Logo 480 Upgrade zu 550er Jetranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Logo 480 Upgrade zu 550er Jetranger

Sieht klasse aus, Dein Sockel. Das Gewicht ist auch beeindruckend (leicht). Ich will gar nicht erwähnen, was mein 3D gedruckter Sockel wiegt...

Kommentar

• mSAT-831
      Member
      • 16.10.2020
      • 82
      • Michael
      • Schwalbach a.Ts.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Sieht klasse aus, Dein Sockel. Das Gewicht ist auch beeindruckend (leicht). Ich will gar nicht erwähnen, was mein 3D gedruckter Sockel wiegt...
      Danke!
      Naja, ich baue hier ja auch nur einen 550er, keinen 600er.
      Grü�e,
      Micha

Kommentar

• mSAT-831
        Member
        • 16.10.2020
        • 82
        • Michael
        • Schwalbach a.Ts.

Es geht weiter - das Landegestell ist dran. Hab das FunKey-LG wie oben beschrieben angepasst. Das Ergebnis sieht vielversprechend aus:

IMG_20201228_152449.jpgIMG_20201228_152754.jpgIMG_20201228_152728.jpg

Fit Test:

IMG_20201228_155108.jpgIMG_20201228_155046.jpg

Die Passagierzelle ist damit jetzt ein wenig nach hinten geneigt, und der Heckausleger steht exakt horizontal (und die HRW damit genau senkrecht), wie beim Vorbild.
        Natürlich hat das LG jetzt noch ein wenig Pflugstellung, aber ich will den hinteren Bügel eh noch teilen und kann auf dem Weg hinten die Spurbreite an die des vorderen Bügels anpassen (237 mm).

Muss nur hinten die Bügel-Enden noch etwas robuster verlängern, da die Madenschraube jetzt ziemlich nah am Rand greift - aktuell ist der Bügel nur mit etwas Sperrholz und nem Stück Pizzakarton unterlegt.
        Aber da kann ich dann einfach die abgeschnittenen Bügel-Enden von vorne für verwenden.

ßbrigens, zum Vergleich hier noch mal ein Foto des alten Logo-480-LG:

IMG_20201228_152532.jpg

Schon lustig, wie sich die Dimensionen geändert haben.
        Grü�e,
        Micha

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred
          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von mSAT-831 Beitrag anzeigen
          Schon lustig, wie sich die Dimensionen geändert haben.
          Das eine ist halt ein Landegestell, während das andere nur ein "Aufkommtel" ist.

Gut geworden!
          Viele Grüße
          Manfred

Kommentar

• mSAT-831
            Member
            • 16.10.2020
            • 82
            • Michael
            • Schwalbach a.Ts.

Sooo,

meine Aufgabe der letzten Tage war es, Mechanik (mit Sockel), Rumpf und Landegestell zu verheiraten.
            Beim Landegestell fehlte im Grunde nur noch die Aufnahme für den hinteren Bügel. Diesen habe ich wie geplant geteilt und dabei in der Mitte ein Stück von 6 mm rausgeschnitten. In den Sockel habe ich hinten ein Carbonrohr eingeharzt (Außendurchmesser 10 mm, Innendurchmesser 8 mm), um die Bügel-Hälften aufzunehmen. Von letzteren musste ich im Bereich des Einschubs die Lackierung runterschleifen, um auf die 8 mm Durchmesser zu kommen. In das Verbindungsrohr kam dann noch auf beiden Seiten eine Bohrung für eine kleine Arretierungsschraube.

Et voilà:

IMG_20201230_090223.jpg

Nach dem Einsetzen und Ausrichten der Mechanik noch zwei Schraubverbindungen mit dem Rumpf am hinteren Ende des Sockels gesetzt, und schon konnte der Jet Ranger das erste Mal auf eigenen Beinen stehen. Zwei Alu-Winkel verbinden Rumpf und Mechanik auf der Oberseite; damit ist die Verbindung jetzt bocksteif.

Und ich konnte endlich mal einen Eindruck vom Endergebnis erhaschen:

IMG_20201231_151920.jpg

Wenn ich ihn mir so angucke, krieg ich das Gesicht nicht mehr glatt. Ich liebe ihn jetzt schon!

Die Anlenkungen haben mit allen bisherigen Vorarbeiten jetzt auch exakt gepasst, sodass jetzt bei allen Bewegungen auf kollektiv und zyklisch nichts anstößt oder reibt - überall ist gerade noch ein halber Millimeter Platz.
            Unter dem Stützbügel an der Finne sind noch komfortable 8 cm Abstand zum Boden.
            Auch das Gewicht konnte ich jetzt mal checken: Mit allem, was noch reinkommt, lande ich vsl. bei ca. 3,1 kg. Herrlich!

Dann kann's ab jetzt an die Abschlussarbeiten gehen: Beleuchtung, Leitwerke, Scheiben, restliche Anbauteile - und nach Lust und Laune noch ein paar Scale-Details.
            Grü�e,
            Micha

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Hast Du mal versucht, die Servos umzudrehen, damit der Abtrieb mit den Hebeln unten ist?
              Ansonsten: Saubere Arbeit, sieht richtig gut aus.

Meinrad

Kommentar

• mSAT-831
                Member
                • 16.10.2020
                • 82
                • Michael
                • Schwalbach a.Ts.

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Hast Du mal versucht, die Servos umzudrehen, damit der Abtrieb mit den Hebeln unten ist?
                Ansonsten: Saubere Arbeit, sieht richtig gut aus.

Meinrad
                Danke!

Nein, die Servos umzudrehen, auf den Trichter bin ich nicht gekommen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
                Merci für den Tipp auf jeden Fall! Muss mal gucken, ob ich diesen Umbau noch irgendwann versuche, um im Doghouse mehr Platz zu kriegen.
                Grü�e,
                Micha

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Tja, einfach kann jeder...

Ich verfolge Deinen Umbau mit großem Interesse. Wie ist denn die Geräuschkulisse?

Ich habe einen Graupner Mini Ranger mit der Originalmechanik von Heim mit einem Pyro 600 und 6s, geht wie die Hölle, ist halt ein Kunstflug- und kein Scalehubschrauber, aber die mechanischen Geräusche sind schlimm. Man merkt halt, was der Verbrenner früher gnädig zugedeckt hat. Allerdings fliege ich auch mit 2.000 U/min und 12° Pitch. Daher mein Interesse.

Meinrad

Kommentar

• mSAT-831
                    Member
                    • 16.10.2020
                    • 82
                    • Michael
                    • Schwalbach a.Ts.

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                    Wie ist denn die Geräuschkulisse?
                    Also, was das angeht ist die Mikado-Mechanik ein Traum. Von der Mechanik ist im Flug nur ein sonores Schnurren zu hören (6S4000, 1400-1650 RPM). Der Heckriemen ist einfach sehr leise (vor allem verglichen mit einer Torsionswelle), und das pfeilverzahnte Hauptgetriebe tut sein übriges. (Mit dem Rumpf als Klangkörper wird's natürlich mehr, aber hält sich in Grenzen.)

Wohlgemerkt, aktuell hat das Hauptgetriebe auch nur ein 0.5er Modul, noch vom Betrieb mit 480er Blättern. Das werde ich wohl doch noch gegen eine entsprechende Untersetzung mit Mod 0.7 tauschen, um sicher zu gehen. Mit dem kleineren Ritzel (18Z statt 23Z) und dem höheren Drehmoment der 550er Blätter ist mir nach den bisherigen Testflügen der Abrieb doch bissl viel, trotz eingestelltem Flankenspiel.

Noch zu einer anderen Baustelle: An den TS-Anlenkungen habe ich die Mikado-Kugelpfannen noch gegen welche von Align für den 600er Rex getauscht (H60071A). Auf den Align-Kugelköpfen hatten die Mikado-Kugelpfannen doch ein kleines bisschen Spiel. In der Anlenkung war es nur zu spüren, nicht zu sehen. Aber bei Bewegung der Kugelpfannen auf den Köpfen vor und zurück konnte man es sehen. Die Align-Kugelpfannen sitzen jetzt erwartungsgemäß perfekt.
                    Einziger Nachteil: Die neuen sind an der Verschraubung etwas kürzer als die alten. Daher musste ich jetzt alle Kugelpfannen an TS und Rotorkopf einen Millimeter rausdrehen. Sollte aber keine Probleme bereiten - Belastungstest mit dem Dreifachen der Servo-Stellkraft war unproblematisch.
                    Positiver Nebeneffekt: Die TS kam damit noch mal 2mm nach unten, womit sie bei Neutralpitch jetzt gerade noch so aus dem Doghouse rausguckt. Plus, um die Haube nach vorne abziehen zu können, reicht jetzt Negativpitch - vorher war noch bissl Nick nötig. Da hatte es sogar noch was Gutes.

ßbrigens, Beleuchtung am Heck und im Bug ist fast fertig. Bilder folgen demnächst.
                    Grü�e,
                    Micha

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Ich denke, das mit dem Getriebe ist sinnvoll.
                      Ein Zahnrad stirbt weniger an Drehzahl als an Drehmoment. 550er Blätter, kleinere Drehzahl, schwererer Heli, das stresst das Getriebe deutlich mehr. Und bei Mikado geht es ja auch sehr einfach, ein Hoch auf das "langweilige" Plattformsystem.

Meinrad

Kommentar

• mSAT-831
                        Member
                        • 16.10.2020
                        • 82
                        • Michael
                        • Schwalbach a.Ts.

Hab heute leider nicht so viel geschafft, wie ich wollte. Habe lediglich mit dem Scheinwerfer-Gehäuse für den Bug weitergemacht und mich mal des Themas Hitzeentwicklung bei den Scheinwerfern angenommen. Hier hatte ich ja eine Grenztemperatur von 64°C nach ~1 Minute festgestellt - ohne dass die LEDs in ihren "Scheinwerfer-Schüsseln" steckten. Mit Schüssel waren's über 70°C.

Habe mir daher aus Alu ein paar kleine Kühlkörper gebastelt und diese an den "Sockel" der LEDs geklebt:

IMG_20210109_185459.jpg

Damit bleibt die Grenztemperatur jetzt auch bei 5 Minuten Dauerbetrieb mit aufgesteckten Schüsseln bei ~65°C. Vertretbar - zumal die Scheinwerfer vsl. eh nie länger als eine Minute am Stück an sein werden.

Auf dem Weg habe ich noch eine wertvolle Lektion gelernt (leider auf die harte Tour): Beim Abzweigen einzelner Zellen für eine Beleuchtung mit Steuermodul, immer am Minuspol des Akkus ansetzen! Hatte für den Test heute einen 3S-Lipo dran (statt wie bisher 2S) für die Versorgungsspannung für die Beleuchtung (Abgriff von 2S über den Balancer-Port) und die Versorgung des Empfängers für das Steuermodul (via BEC). Wenige Sekunden, nachdem ich alles angesteckt hatte, gab die LED-Verdrahtung plötzlich Rauchzeichen von sich. Schnell alles abgezogen.
                        Die Beleuchtung war dabei noch nicht mal eingeschaltet gewesen. Analyse: Dadurch, dass der Spannungsabgriff für die LEDs an Zellen 2 und 3 des Akkus lag, das Steuermodul aber über Empfänger und BEC eine Verbindung zum Minuspol der ersten Zelle hatte, war Zelle 1 des Akkus kurzgeschlossen!

Konnte zum Glück alles rechtzeitig trennen, bevor es einen richtig kapitalen Schaden gab. Die Elektronik funktioniert auch noch komplett. Aber der Schock sitzt trotzdem erst mal. Nicht auszudenken, was passiert wär, wenn ich die 6 Zellen des Flugakkus dran gehabt hätte...

Spannungsabgriff für die LEDs hat jetzt einen Balancer-Stecker bekommen statt Pfostenstecker, damit mir der Mist nicht noch mal passiert.
                        Grü�e,
                        Micha

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Hier hatte ich ja eine Grenztemperatur von 64°C nach ~1 Minute festgestellt - ohne dass die LEDs in ihren "Scheinwerfer-Schüsseln" steckten. Mit Schüssel waren's über 70°C.
                          Welche LED betreibst Du da, an welcher Spannung und mit welchem Vorwiderstand?

Kommentar

• mSAT-831
                            Member
                            • 16.10.2020
                            • 82
                            • Michael
                            • Schwalbach a.Ts.

Welche LED betreibst Du da, an welcher Spannung und mit welchem Vorwiderstand?
                            Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, welche LED und welcher Vorwiderstand das ist. Die Scheinwerfer waren Teil eines Sets, das mir Herr Schmid vom LED ProfiShop nach meinen Anforderungen konfektioniert hat. Lichtleistung wäre demnach 1W an 7,4V Versorgungsspannung.
                            Grü�e,
                            Micha

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ok, das reicht natürlich nicht um zu rechnen. Mir erscheint die Temperatur etwas hoch, mit einem Kühlkörper dieser Größe. Aber ein Problem sehe ich darin nicht.

Grundsätzlich empfehlt es sich schon so zu bauen, dass die LED auch versehentlich an bleiben kann, ohne dass irgendwelche Schäden entstehen. Ich hab schon ein paar mal den Scheinwerfer, oder beide Scheinwerfer an gelassen.... eigentlich wollte ich den zweiten Scheinwerfer wieder ausschalten, aber dann kam ein Reiter, ich hab dem Pferd zuliebe den Heli woanders hin geflogen, dann hab ich noch einen Radfahrer entdeckt, mich überzeugt dass er nicht da hin fährt wo ich gerade fliege...und nach der Landung gesehen, volle Beleuchtung ist an.

Kommentar

• mSAT-831
                                Member
                                • 16.10.2020
                                • 82
                                • Michael
                                • Schwalbach a.Ts.

Mir erscheint die Temperatur etwas hoch, mit einem Kühlkörper dieser Größe.
                                Das Problem mit der klassischen "Hut"-LED ist an der Stelle, dass ich mit dem Kühlkörper nur an einem schmalen Ring am Fuß Kontakt herstellen kann. Am Sockel sind ja die Kontakte, und von denen muss ich Abstand halten. Außerdem steckt die LED noch in ihrer Reflektor-Schüssel, was weiteren Platz zum kontaktieren wegnimmt. Daher ist die Kühlwirkung nicht so hoch, wie ich es gern hätte.

Aber wenn Du es ebenfalls so siehst, dass man mit der Temperatur leben kann, bin ich beruhigt.
                                Denn wie gesagt, ich hatte die LEDs in diesem Zusammenbau jetzt mehrere Minuten im Dauerbetrieb, ohne dass die Temperatur weiter gestiegen wäre.
                                Grü�e,
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X