Nachdem unsere glorreiche Landesregierung nun doch wieder den Betrieb von Sportstätten im Freien für bis zu zwei Personen zugleich freigegeben hat, konnte ich heute schon die Testflüge mit Zusatzgewicht machen, einmal mit 500 g und einmal mit 1 kg.
Der Heli hat das Gewicht ziemlich easy verkraftet. Hier die Messergebnisse.
Die Werte waren jeweils punktuelle Ablesungen auf der Telemetrie, keine Auswertung des Logs. Insofern ist mit ein, zwei Ampere Schwankung zu rechnen.
Gemessen habe ich jeweils, nachdem von 2.500 mAh nutzbarer Nettokapazität ca. 1.000 mAh verbraucht waren.
Hover:
+0 g +500 g +1.000 g 1.400 RPM 11 A 13 A 15 A 1.500 RPM 15 A 15 A 17 A 1.650 RPM 15 A 17 A 19 A
+0 g +500 g +1.000 g 1.400 RPM 18 A 25 A 28 A 1.500 RPM 25 A 28 A 31 A 1.650 RPM 30 A 35 A 36 A
Auf der mittleren und hohen Drehzahl lief er selbst mit 1 kg drunter eigentlich noch genauso leichtfüßig wie sonst. Mit 1650 Touren tat er sich auch mit Looping, Kuban-Acht und dergleichen nicht schwer.
Insofern, alles ziemlich im grünen Bereich! (Und, by the way, auf der mittleren Drehzahl kam mit 1 kg Ballast beim Abfangen aus dem schnellen Vorwärtsflug ein so schöner Bass aus dem Rotor - herrlich!
)Ich hab bei der Gelegenheit auch mal nach Auffälligkeiten bei Pitch-Stößen geschaut. Richtig harte Pitch Pumps hab ich mich mit der Zusatzbelastung und den niedrigen Drehzahlen nicht getraut - da hab ich zu viel Schiss vor Vortex-Ring. (Der Mist hat mich bei nem 3D-Manöver bei Low-RPM schon mal 400 Flocken gekostet, das brauch ich nicht noch mal.) Aber halbwegs gefühlvolles Abfangen aus einem Sinkflug mit ordentlich Negativ-Pitch war unkritisch.
Insgesamt bin ich so sehr zufrieden mit dem Benehmen des Vogels! Da kann ich jetzt ruhigen Gewissens an den Rumpfeinbau gehen.

) ist eher ein -Fun-Scaler-. Soll im Flug hübsch aussehen und idealerweise sauber und leichtfüßig fliegen - das reicht mir schon. Von daher, wenn ich ihn eingepasst kriege, dann kommt noch Beleuchtung dran, und gut is-.
Deine rote Linie vorne setzt am Rotorkopf an, aber der war näher an der Linse als die Rumpföffnung.

)

Kommentar