Sodele, heute gibt's auch mal wieder Fortschritt bei meinem Jet Ranger.
Erst mal:

Das Heckgehäuse vom Logo 400 ist wirklich superschlank - damit sind meine Platzprobleme im Heck passé!
IMG_20201129_145240.jpg
Ich muss jetzt nur noch einen neuen Lagerbock fürs Heckrohr schneiden, damit das Rohr im Ausleger noch ein paar Millimeter weiter nach oben kommt und die Anlenkung genug Platz hat.
Der Platz im Heckgehäuse ist dafür jetzt locker vorhanden - auch dann, wenn ich die Mechanik ganz in ihre Sollposition nach vorne schiebe:
IMG_20201129_145219.jpg
Die HRW kommt mit dieser Position auch genau da raus, wo sie soll:
IMG_20201129_145319.jpg
Taumelscheiben-Anlenkungen kommen auch hin:
IMG_20201129_152721.jpg
Soweit der restlos erfreuliche Teil.
Allerdings habe ich ein bisschen einen Schock gekriegt, als ich den Rumpfvorderteil aufgesetzt habe: Für die gewünschte Position der Mechanik im Rumpf baut meine Mechanik zu breit!

Das seitlich rausstehende Nickservo stößt an, und die Rollservohebel haben ebenfalls nicht genug Platz. Ich hoffe, man kann's auf den Fotos erkennen:
IMG_20201129_145550.jpgIMG_20201129_145602.jpg
Ich musste daher mit der Mechanik ein Stück nach unten. Die Rotorebene ist damit leider noch näher an den Rumpf gerückt, und die Rotorwelle ist ein kleines bisschen nach vorne geneigt, wenn der Heli auf seiner Bodenplattform sitzt. Hier ein Foto mit testweise montiertem Rotorkopf:
IMG_20201129_152707.jpg
Mit dieser Position der Mechanik hat das Nickservo gerade so genug Platz, berührt aber schon die Rumpfwand. Die normalen Servohebel vom Logo 480 würden immer noch an der Rumpfwand anstoßen, aber hier hatte ich zum Glück noch einen Satz passender Hitec-Alu-Servohebel da, bei denen der Arm ganz innen am Servokopf sitzt. Dilemma hier: Wenn ich die inneren Bohrungen nehme (16 mm Hebel statt bisher 17 mm), dann stoßen die Anlenkungen relativ früh am Gehäuse an:
IMG_20201129_153337.jpg
Diese Ausschläge können können bei entsprechend kollektiv + zyklisch schon vorkommen (außer ich limitiere das per Cyclic Ring).
Nehme ich die äußeren Bohrungen (19 mm), dann habe ich wieder Servowege wie mit den alten Hebeln (bezogen auf den Anschlag am Servogehäuse), aber dafür stoßen die Anlenkungen wieder an der Rumpfwand an, wenn die Servos voll nach oben ausschlagen:
IMG_20201129_155024.jpgIMG_20201129_155037.jpg
Haaargh...

Muss mir da noch was einfallen lassen. Die Muttern an den Servohebeln außen möchte ich nicht weglassen - da wäre mir die Anlenkung zu wackelig. Vielleicht kann ich die Dämpfungsgummis an der Servoverschraubung noch etwas ausdünnen (Roll) bzw. aufdicken (Nick), damit alle Servos etwas näher zur Mitte kommen.
Oder die Chassis-Position doch so lassen und versuchen, die Rotorwelle zu verlängern? :dknow:
Bin mir da noch nicht einig...
Meinungen und Vorschläge gerne erwünscht!

). Da sind sie eigentlich nie so lange am Stück in Betrieb.
):
Kommentar