Logo 480 Upgrade zu 550er Jetranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Logo 480 Upgrade zu 550er Jetranger

So macht es Sinn. Hätte ich vor dem Bau gewusst, wleche LED wo reinpasst, dann hätte ich das so machen können.
    Kühlkörper für die 1W LEDs der Hauptscheinwerfer nicht flach mit großem Durchmesser, sondern lieber lang.

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Hätte ich vor dem Bau gewusst, wleche LED wo reinpasst, dann hätte ich das so machen können.
      Ist mir auch passiert - falsche Größe bestellt. Aber auch da ist er sehr hilfsbereit...
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wenn man das maximal machbare heraus holen will, (durch die Beschränkung auf 3mm und 5mm LEDs mit armseligen 20mA durchaus nachvollziehbar) ist selbst aussuchen angesagt.
        Hallo,
        ich habe schon viele Versuche durchgeführt mit blitzenden oder blinkenden Leds. Selber gebaute Blitzelektronik mit 2Transistoren , ges für 5Euro.
        habe 3mm und 5mm Leds getestet und eingebaut, die nur blitzen, da kann man mit dem Impuls-Strom um ein vielfaches hochgehn, bei 20mA Leds sind 100mA kein Probem. Habe Leds mit 28000 bzw 80000 mcd eingesetzt, die sind schon Superhell. Mittlerweilen gibt es die flachen SMD Led Nichia mit Abstrahlwinkel 120° 5x5mm 1mm Höhe, auch superhell (natürlich alles ohne Kühlkörper, nicht erforderlich)
        Zuletzt geändert von rainerX; 24.11.2020, 19:16.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Leider passen keine 5mm LEDs in das Leitwerk, als Blitzer. Die Positionslichter sind angeformt, da müssen Runde 5mm LEDs rein. Dahinter passt nur noch eine 3mm LED, rund. Mit dem Schuhlöffel.
          Und sie muss an ihren Anschluss-Drähten ca 100mm weit treffsicher durch das 7mm schmale Leitwerk an ihren Platz geschoben werden....sonst hätte ich auch lieber eine SMD-Led verbaut.
          Auch beim Positionslicht im Leitwerk geht nur 5mm rund....eine flache LED müsste dann weiter innen sitzen und eine passend geformte Streukappe bekommen.
          Das Alles konnte ich im Vorfeld nicht wissen...hat sich erst beim Einbau herausgestellt.

Mit dem Strom bin ich bei den Blitzern auch höher gegangen - aber das bezieht sich natürlich nicht auf die Nennstrom-Aufnahme der LED, die lautet 20mA. Ein kleinerer Vorwiderstand blässt sie dann heller blitzen.
          Zuletzt geändert von TheFox; 24.11.2020, 19:22.

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Mit dem Strom bin ich bei den Blitzern auch höher gegangen - aber das bezieht sich natürlich nicht auf die Nennstrom-Aufnahme der LED, die lautet 20mA. Ein kleinerer Vorwiderstand blässt sie dann heller blitzen.
            in den Datenblättern für 3/5mm Leds (8000mcd) sind die die max Stromspitzen (für Impulsbetrieb) definiert. Ich habe teilweise 22 Ohm Vorwiderstände vorgeschalten für eine Betriebsspannung für zB 6V im Flashbetrieb.
            Zuletzt geändert von rainerX; 24.11.2020, 19:35.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• mSAT-831
              Member
              • 16.10.2020
              • 82
              • Michael
              • Schwalbach a.Ts.

Hui, so schnell so viel Input - vielen Dank!

Ich fasse kurz zusammen;
              Die 1W LEDs bekommt man nicht in die Leitwerke und auch nicht in die Heckfinne. Für die Scheinwerfer, kein Problem. Positionslichter und Blitzer auf der Finne geht mit 5mm LEDs. Da was zu finden was wirklich hell ist, und einen akzeptablen Abstrahlwinkel hat, ist schwierig. Für die Blitzer in den Leitwerken geht nur 3mm LED.
              Oh, mir war gar nicht bewusst, dass in die Leitwerke auch Blitzer gehören! Hatte da vorher schon das Beleuchtungssschema recherchiert, aber den Aspekt hab ich jetzt erst auf Deinen Hinweis hin finden können.

Aber dass die 5mm-LEDs für die Positionslichter in den Leitwerken und den Blitzer in der Finne passen, kann ich bestätigen, auch für den 550er Rumpf:

IMG_20201124_193312.jpgIMG_20201124_193345.jpg

Was ich jetzt nicht habe rausfinden können: Wo gehören die weißen Blitzer in den Leitwerken genau hin? Sind die in diese tropfenförmige Verkleidung eingebaut? Oder dahinter? Da hat Onkel Google nix hergegeben...

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Herr Schmid vom LEDProfishop stellt solche Sets auch ganz nach Wunsch zusammen. Da hat man dann ein fertiges Plug'n'Play-Set, das aufeinander abgestimmt ist, und trotzdem das maximale herausholt.
              Guter Tipp, das wusste ich nicht - vielen Dank! Dann werde ich dort mal anklopfen.

Kühlkörper für die 1W LEDs der Hauptscheinwerfer nicht flach mit großem Durchmesser, sondern lieber lang.
              Bei den Landelichtern muss ich mal schauen... Wenn ich wirklich so kräftige einbaue, dann sollten sie schon schaltbar sein. Aktuell fliegt der Heli allerdings mit 'nem Mini VStabi, gefüttert von zwei Spektrum-Satelliten. Da weiß ich nicht, ob ich da weitere Signalkanäle rauskriege. (Hab dazu mal im VStabi-Forum gefragt.)

Könnte höchstens schauen, ob ich einen Schalt-Baustein so programmiert kriege, dass er das Gassignal verwendet und immer genau dann das Licht einschaltet, wenn die niedrigste Drehzahlvorwahl anliegt. ^^

Noch mal einen separaten Empfänger kaufen, um die nötigen Kanäle abzuzweigen, möchte ich eigentlich vermeiden. Das kost' wieder so teuer Geld...
              Grü�e,
              Micha

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Wo gehören die weißen Blitzer in den Leitwerken genau hin? Sind die in diese tropfenförmige Verkleidung eingebaut? Oder dahinter? Da hat Onkel Google nix hergegeben...
                Beim Vorbild: Hier
                Horizontal_stabilizator_0.jpg
                Bei mir, hier:
                LEDs für Positionslichter und ACL im Leitwerk.jpg
                Nicht dass es nicht machbar wäre, bei der AS350 hab ich das schon so umgesetzt:
                Screenshot (114).jpg Screenshot (116).jpg Screenshot (115).jpg
                Aber bei einem lackierten Rumpf, wo ich nicht im Besitz der Farbe bin, war es mir zu riskant. Die angeformte Positionsleuchte könnte ich, wenn was schiefgeht, einfach in einem sehr ähnlichen Farbton lackieren, das würde man nicht sehen. Aber mitten auf dem Leitwerk? wenn da was abplatzt, beim ausfräsen, dass sieht man ewig.
                Ich war eben kurz draußen, und hab das mit dem Handy mal gefilmt:

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Bei den Landelichtern muss ich mal schauen... Wenn ich wirklich so kräftige einbaue, dann sollten sie schon schaltbar sein......
                  Könnte höchstens schauen, ob ich einen Schalt-Baustein so programmiert kriege, dass er das Gassignal verwendet und immer genau dann das Licht einschaltet, wenn die niedrigste Drehzahlvorwahl anliegt....Noch mal einen separaten Empfänger kaufen, um die nötigen Kanäle abzuzweigen, möchte ich eigentlich vermeiden. Das kost' wieder so teuer Geld...
                  Mein Lichtsteurgerät (Aurora) kann für jeden beliebigen LED-Ausgang eine beliebige PWM zugewiesen bekommen - aber ansteigend! Du könntest also beim Hochlaufen des Reglers nacheinander Blitzer, Posi-Licht, und zuletzt Scheinwerfer zuschalten lassen.
                  Eine weitere Drehzahl, nur minimal höher (oder geringer) als die welche Du zum Fliegen verwendest, ermöglicht dann das Ein-und Ausschalten der Scheinwerfer indem Du die Flightmodes umschaltest.

Kommentar

• mSAT-831
                    Member
                    • 16.10.2020
                    • 82
                    • Michael
                    • Schwalbach a.Ts.

Super, vielen Dank für die Vorlagen!

Aber bei einem lackierten Rumpf, wo ich nicht im Besitz der Farbe bin, war es mir zu riskant. Die angeformte Positionsleuchte könnte ich, wenn was schiefgeht, einfach in einem sehr ähnlichen Farbton lackieren, das würde man nicht sehen. Aber mitten auf dem Leitwerk? wenn da was abplatzt, beim ausfräsen, dass sieht man ewig.
                    Also, eigentlich hätte ich da keine Bedenken. Zumal, es ist ja nur der "Randbogen" des Leitwerks. Wenn ich da mit einem ganz feinen Korundfräser oder ähnlichem mit hoher Drehzahl rangehe, dann sollte da nichts abplatzen.
                    Mit dem Hecklicht hätte ich ja sonst dasselbe Problem - das kommt ja auch stumpf ans Ende des Heckauslegers.

Hatte auch überlegt, die Positionslichter leicht nach vorne gedreht in ihre Pylonen einzukleben, sodass der Abstrahlbereich bissl nach vorne kommt. Dann wird's in dem Pylon zu eng, um noch eine LED dahinter einzubauen.

Muss mir da noch bissl Gedanken machen.
                    Grü�e,
                    Micha

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Hatte auch überlegt, die Positionslichter leicht nach vorne gedreht in ihre Pylonen einzukleben, sodass der Abstrahlbereich bissl nach vorne kommt. Dann wird's in dem Pylon zu eng, um noch eine LED dahinter einzubauen.
                      Ja, so sind meine Positions-LED eingebaut. Die 3mm Blitzer-LED zuerst, die baut ja nicht so tief. Und dann die 5mm Positions-Led schräg nach vorne direkt davor.

Wenn Du natürlich die Blitzer LED hinter die Pylonen flach einbauen kannst, dann nimm eine Fläche SMD LED. Die ist heller, und hat einen größeren Abstrahlwinkel.

Am Heck ist bei mir auch eine 3mm LED verbaut, aber der Rumpf ist dort weiß lackiert. Und Weiß kann ich problemlos beilackieren...nur bei meinem metallic Blau hatte ich Bedenken.

Kommentar

• mSAT-831
                        Member
                        • 16.10.2020
                        • 82
                        • Michael
                        • Schwalbach a.Ts.

Wenn Du natürlich die Blitzer LED hinter die Pylonen flach einbauen kannst, dann nimm eine Fläche SMD LED. Die ist heller, und hat einen größeren Abstrahlwinkel.
                        Jep - und sind optisch näher am Vorbild.
                        Muss mal gucken, ob LEDProfiShop auch solche im Angebot hat. Aber wenn nicht, kann ich mir im Zweifel im Nachgang welche dranlöten, wenn ich das Beleuchtungsset hab.

bei meinem metallic Blau hatte ich Bedenken.
                        Stimmt, da hatte ich Deine Lackierung nicht bedacht. ^^
                        Mit dem simplen Rot bei mir am Leitwerk sollten eventuelle "Unfälle" leichter zu korrigieren sein.

ßbrigens, ich hab rausgefunden, dass ich tatsächlich einen separaten Kanal für die Beleuchtung aus dem Mini VStabi rausbekomme! Anleitung dazu befindet sich hier: VBar - Accessing an Extra Channel on mini VBar
                        In a nutshell: Der untere Pin von RxA kann mit einem beliebigen Kanal belegt werden (war bei mir standardmäßig der Querruderkanal). Strom für den Anschluss muss man von RxB oder RxC abzweigen. Der Kanal auf dem Pin lässt sich festlegen, indem man über die VStabi-PC-Software die Parameterkonfiguration wegspeichert, per Texteditor Register 216 in der Datei (XML) auf den gewünschten Kanal legt (beginnend bei 0) und die Konfiguration wieder zurückschreibt.

War ratzfatz erledigt, und jetzt habe ich dort Kanal 7 verfügbar für die Landelicht-Steuerung!
                        Grü�e,
                        Micha

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Super! Die wird besser als Meine!
                          Es gibt viele Lichtsteuer-Geräte auf dem Markt. Ich kenne sie kaum....das Aurora Modul hab ich günstig gebraucht bekommen. Man kann den Kanal-Wert vom Sender aus auf einen beliebigen Wert setzen, sagen wir 10; und dann am Aurora den ersten Lichtkanal, z. B. die Blitzer zuweisen. Dann den Kanal mittels Schalter oder Analog auf 20, und den nächsten Licht-Kanal, Positionslichter bei mir, zuweisen. Das geht mit allen 6 Kanälen am Aurora so weiter. Jede Schaltstufe oder stärker aufdrehen Analog-Geber schaltet einen weiteren Kanal zu. Ich hab 4 genutzt, Blitzer, Positionslichter, Taxi Light, und Landing Light.
                          Bin auf Deine Umsetzung gespannt...wird sicher gut.

Kommentar

• mSAT-831
                            Member
                            • 16.10.2020
                            • 82
                            • Michael
                            • Schwalbach a.Ts.

Cool, das ist natürlich schon sehr deluxe.

Muss da mal bissl stöbern, was ich gescheites kriege. Vielleicht hat LEDProfiShop da auch eine gescheite Steuerungsoption für schmales Geld...
                            Grü�e,
                            Micha

Kommentar

• merhex
                              Member
                              • 20.04.2020
                              • 420
                              • david
                              • Kramsach/Tirol

schau mal hier

sensationell aber leider nicht für schmales Geld....
                              LG David

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Total geil. Leider passt nichts von Innoflyer in einen 600er Rumpf. Das sind immer gleich die riesen-Teile....und Leistung ohne Ende.

Kommentar

Lädt...
                                X