Hey, das ist ein interressantes Projekt!
Das beobachte ich mal. Die Entscheidung der "dickeren" Mechanik zu gunsten geringerer Betriebsgeräusche und robusteren Lauf kann ich gut nachvollziehen. Ebnso die ßberlegung die angeflanschte Heckabtriebsübersetzung gegen einen zweiten Riemen zu tauschen. Gefühlt müsste das gut gehen, und wenn du ein paar Längsbohrungen in die CFK Platten einbringst müsste der Riemen sogar auch spannbar sein.
Was mir bei all den Vario Mechaniken in Kombination mit den 10500rpm des Fens und seiner auch noch recht hohen Kräfte sorge bereitet sind die Kardangelenke die Vario auch hier einsetzt. Gefühlt ist das die Archillesferse des Helis. Den Gelenken würde ich bei einem Fen nicht so recht über den Weg trauen. Würd sich da nicht erher sowas hier anbieten?
https://www.maedler.de/Article/60299016
Die sind wartungsfrei, bis 20.000rpm frei gegeben und übertragen mit 2,5Nm auch ne ordentliche Portion Drehmoment. Zumindest mehr Drehmoment als die ja gut bewährte Klauenkupplung die hinten direkt vorm Fen sitzt. Gefühlt eine echte Alternative zum Vario Kardan Standard den ich im übrigen noch nirgendwo offiziell über 4500rpm frei gegeben gesehen habe.
Hat hier schon mal jemand solche Gelenke im Heckabtrieb eingesetzt?

Kommentar