Hier im Bild einmal den vollen negativ und positiven Pitch.
Baubericht H 145 t2
Einklappen
X
-
AW: Baubericht H 145 t2
Das Heck mit dem Fenestron macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck. Da freue ich mich schon auf das Anbringen der Details.
bleibt Gesund!
RainerAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
das Wochenende nutzte ich fürs Einkleben der ersten Spanten. Wie immer eine zeitraubende Angelegenheit.
Jedoch galt erst mal dazu eine Auswahl zu treffen. Der obere Horizontale Spant lag in zwei Versionen vor. Der als "Alt" markierte lässt dabei mehr Platz fürs Heckservo.
Ich hab Beide mal zu Probe eingesetzt. Der "Neue" passt mit dem von mir tiefer gesetzten Heckrohr gerade so, das Heckservo lässt sich zum Einstellen des Anstellwinkels des Fenestron trotzdem noch verschieben, oder gar ganz entnehmen.
Kommentar
-
Mit Blick auf den Bauplan sollen noch weitere Spanten eingeklebt werden.
Ich gehe davon aus, dass diese der Stabilität des Hecks als Stütze dienen. Die Elektro Version mit ihrer Dom-Mechanik lässt nach deren Bauanleitung diese aus.
Auf jeden Fall handelt es sich mit den Holzteilen um viel Gewicht (453g), welches ich mit Blick auf den Schwerpunkt gerne weglassen möchte.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Um nun trotzdem die erforderliche Stabilität zu erreichen, möchte ich gleich meinen bisherigen Projekten (Bell 205, Agusta 139) einen anderen Weg gehen.
Nach meiner Meinung macht es aus Gründen der Stabilität Sinn, den Kraftstrang vom Motor bis zum Heckrotor mechanisch zu verbinden. Die Lösung nach Bauplan mag da genau so funktionieren. Aber die vielen Holzspanten wollen mir dazu gar nicht gefallen.
Ich möchte also eine stabile Verbindung zwischen der Mechanik und dem Heckrohr herstellen. Damit ich jedoch auch weiterhin das Heckservo heraus nehmen kann, bedarf es einer schraubbaren Lösung.
Also erst mal an der Fräse ein Block aus Aluminium mit einer Passbohrungen gleich dem Umfang des Heckrohrs versehen. Dieses Bohrung wurde angeschnitten und kann mittels Schraube verklemmt werden. Weitere Bohrungen dienen dazu, diesen Block auf den bereits eingeklebten Holzspant zu fixieren. Damit ist das Heckrohr nun nicht nur am Ende des Rumpfvorderteils verklebt, sondern auch am Anfang fixiert.
Die Verbindung zur Mechanik sind Wiederrum zwei Aluplatten.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Das ganze dann noch mit Bohrungen versehen. Fertig ist mein Hilfsrahmen.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Das Ganze sieht nun so aus.
In der Erfahrung zu meinen beiden anderen Helicopter erhoffe mir mit diesen Weg nicht nur einen stabilen, sondern auch geräuscharmen Aufbau der H145.
Der Funktionstest wird es zeigen.
Bleibt Gesund!
RainerAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
nur ein kleines Update!
Der Rotorkopf ist eingetroffen.
Wie bereits vermutet, hat das Herabsetzen der Mechanik den Rotorkopf nur soweit zur Haube gebracht, dass dies der Optik zum Original näher kommt. Bei den Bilder von Vario steht dieser für meinen Geschmack zu weit ab.
Damit hab ich nun auch Gewissheit, dass ich keine längere Hauptrotorwelle einbauen muss. Da die Mechanik bereits justiert und die Schrauben gesichert sind, wäre dass nochmal viel Arbeit gewesen.
Für die seitliche Befestigung der Mechanik im Dombereich habe ich entgegen der Bauanleitung nicht die Teile des Spantensatzes genuzt, sondern ein Blech aus Aluminium verwendet.
Nächstes Wochenende kann ich den ebenfalls eingetroffenen Regler verbauen, dann gibt es den Funktionstest.
Bleibt Gesund!
Rainer
Kommentar
-
Hallo,
heute hab ich mich an den Anbau des Reglers gemacht.
Wie bei meinen bisherigen Projekten verbaue ich alle elektrotechnischen Bauteile innerhalb der Mechanik.
Das hat den Vorteil, dass sich die Mechanik funktionsfähig schnell Aus- und Einbauen lässt. Außer der Verbindungen zu den Akku´s, sind an Steckverbindungen nur noch die Servoanschlüsse für die Lichtsteuerung und dem Heckservo zu lösen. Nicht nur für die Wartung der Mechanik von Vorteil, damit lässt sich diese auch in andere Modelle transplantieren.
Für den Regler gibt es daher für den Schwerpunkt günstig eine Platte aus Aluminium Vorne an die Mechanik verschraubt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Am Regler wurden dann noch die Anschlüssen verschraubt. Das ganze schön sauber verlegt, ich mag es gerne aufgeräumt.
schönes WE und bleibt Gesund!
Rainer
Kommentar
-
Hallo Rainer,
schöner Baubericht, den ich sehr gerne mitlese. Ein Frage habe ich zum Regler: hätte ein Jive 120 HV+ nicht evtl. auch gereicht? Er wäre ja doch um einiges leichter und die 160A Dauerstrom werden ja vermutlich gar nicht erreicht werden? Mich würden einfach Deine Gedanken hinter der Entscheidung interessieren.
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Hallo Markus,Zitat von klarisatec Beitrag anzeigenEin Frage habe ich zum Regler : hätte ein Jive 120 HV+ nicht evtl. auch gereicht?
deine Frage zum Regler ist sicherlich berechtigt.
Gesamt betrachtet könnte man bei der Auswahl der Komponenten den Eindruck gewinnen, dass dies für ein 2m Modell ein wenig übertrieben ist. Auch die Mechanik lässt sich sicherlich noch in einem 2,5m Modell betreiben.
Und genau darin begründet sich meine Absicht.
Ich möchte die reine Mechanik so aufbauen, dass sie alle funktionsrelevanten elektromechanischen Teile in Sicht trägt und mit wenigen Arbeitsschritten aus dem Rumpf entfernbar ist. Das verbaute Heckgetriebe, als auch das Zahnrad am Motor ist dabei ebenso leicht abzubauen, bzw, zu wechseln. Damit schaffe ich mir die Möglichkeit, diese kostenintensive Einheit auch in andere Rümpfe betreiben zu können.
So wie die Mechanik zur Zeit aufgebaut ist, lässt sie sich z.B. ebenso in einer Agusta 139 einsetzen, bei ßnderung der Systemdrehzahl auch in einer Bell 430. Deren Maße sind inklusive der Befestigungspunkte gleich einer PHT3L Turbinen Mechanik. Das herabsetzen der Einbauhöhe in meiner H 145 erfolgten daher auch nur, durch ßnderungen am Mechanikträger.
Mal schauen, was die Zukunft da noch bringt.
Gruß
Rainer
Kommentar
-
Hallo Rainer,
ein durchaus interessanter Aspekt die Mechanik für mehrere Modelle auszulegen und später auch einzusetzen. Auch wenn die Frage nach der gewählten Größe des Reglers damit nicht ganz beantwortet wird ... :-)
Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bauen, ich lese gerne weiter mit.
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Am Wochenende fand sich ein wenig Zeit an der Mechanik zur H145 weiter zu machen.
Dazu wurden die Anschlüsse des Reglers für die 2 Akkupacks (6S 5800mAh) angelötet, sowie die beiden BEC Kabel verlegt. An den Sensoranschlüssen kam das Telemetriekabel, der Lüfter und ein Bluetooth-Modul.
Kommentar
-
Das ganze wurde mit dem Empfänger und dem FBL komplettiert.
Für diese beiden Elektronikteile bietet sich die obere Plattform recht gut an. Damit ist einerseits ausreichend Abstand zu den Hochstrom führenden Bauteilen gegeben, auf der anderen Seite müssen die Verbindungen vom Regler zum Empfänger oder FBL nicht verlängert werden.
Zur Zeit hab ich nur ein 8-Kanal Empfänger zur Verfügung. Damit sind in dieser Konfiguration nun alle Steckplätze belegt. Sollte die Mechanik in einen anderen Rumpf wandern, z.B. in ein 2,5m langes Modell mit Fahrwerk
, müsste ich da noch mal Nachregeln.
Mit dem angeschlossenen Bluetooth-Modul wurde damit auch sogleich der Regler programmiert.
Als nächstes muss dann das FBL programmiert werden.
Gruß
RainerAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar