Baubericht H 145 t2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Baubericht H 145 t2

Elegant und unauffällig gelöst...

Aaaber...worüber ich auch schon einige Male gestolpert bin...das Leitwerk geht jetzt schon ziemlich stramm rein. Da kommt aber noch Farbe und Klarlack drauf.... Dann gehts unter Umständen gar nicht mehr rein und wenn doch, dann zerkratzt der Lack über die ganze Fläche, die durchgeschoben wird...und das wär echt schade..

Wie gesagt...ist mir auch schon passiert. Zuerst über die Lösung gefreut und nach dem Lackieren kam die Ernüchterung.
    Chris

Kommentar

• Omega100
      Member
      • 24.07.2014
      • 393
      • Rainer
      • Westerwald

Hallo Chris,
      ja das sehe ich auch schon kommen.

Ich muss mich nun entscheiden, ob das Höhenleitwerk überhaupt demontiert werden kann.
      Wenn ja, sollte der Durchbruch so groß gefeilt werden, dass das Leitwerk leicht einzuschieben ist. Um diese dann zu sichern, wäre eine Verstiftung gleich dem Original (Bild) möglich.
      Da ich ja an der Stelle des Rumpfes unterhalb der Flosse bereits eine Wartungsöffnung habe, könnte man auch dort eine verschraubbare Befestigung realisieren.

Aber mit Blick auf dem ganzen Modell frage ich mich gerade, ob eine Demontage der Höhenflosse überhaupt notwendig ist. Für ein eventuelles Austauschen defekter Positionslichter ist dies nicht erforderlich. Und für den Transport des Modells sehe ich da auch keine Probleme auf mich zukommen, so breit ist das nun doch nicht.

Ich schlaf mal drüber

Gruß
      Rainer
      Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Wenn das Leitwerk nicht demontiert werden muß, ist das natürlich von Vorteil...
        An so eine Verschraubung/Verstiftung hab ich auch schon gedacht, die ich bevorzugen würde...

Aber du wirst sicher die richtige Lösung für dich finden..
        Chris

Kommentar

• Omega100
          Member
          • 24.07.2014
          • 393
          • Rainer
          • Westerwald

Hallo,
          hab am Sonntag noch ein paar Stunden gebastelt.

Das Höhenleitwerk ist dran und soll es auch bleiben!
          Damit ich die Schmutzarbeiten hinter mich bringen kann, gab es eine Schicht Grundierung auf den Rumpf und natürlich wieder den Einsatz von Schleifpapier. Die Spraydose machte dabei auch nicht vor dem Innenraum halt.

So sieht das schon mal gut aus und macht Laune auf die Ausgestaltung der Details. Am nächsten WE werde ich mich mit den Klappen und Türen beschäftigen.
          Aber auch hier gibt es wieder eine Entscheidung zu treffen. Alle Klappen könnten ich mit Scharniere zum ßffnen gestalten. Bei den Klappen am Heckabtei macht das jedoch nur Sinn, wenn im Rumpf dazu eine entsprechende ßffnung ausgeschnitten wird (roter Rahmen). Das wiederum macht den Heckausleger wieder instabil. Da bin ich mir noch nicht ganz einig.
          Bei den Klappen an der Domverkleidung ist dagegen folgender Plan. Durch die Ausgestaltung der hinteren Domverkleidung und dessen Nähe zum Rotorkopf lässt sich diese nur Abnehmen, wenn zuvor der Kopf entfernt wird. Die im Bild dargestellte blaue Klappe ist recht groß und soll mir trotzdem jederzeit die Kontrolle vom Heckgetriebe und dem Kardangelenk ermöglichen, also zum ßffnen sein. Die dargestellte gelbe Klappe überdeckt die beiden Hälften der Domverkleidung und macht mit Schrauben verbunden das ganze ein wenig stabiler.

Gruß
          Rainer
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Omega100; 04.05.2020, 22:01.

Kommentar

• gigi_parigi
            Member
            • 06.03.2014
            • 56
            • Andrea
            • Meran (IT)

Hallo Rainer, komplimente für das finish der Rumpfoberfläche! Hast du den gesamten Rumpf auch mit Spritzspachtel behandelt vor dem Grundieren? Mit was hast du dann zum schluss Grundiert?
            Die Oberfläche sieht in deinen Fotos wirklich einwandfrei aus!

Kommentar

• Omega100
              Member
              • 24.07.2014
              • 393
              • Rainer
              • Westerwald

Zitat von gigi_parigi Beitrag anzeigen
              Hallo Rainer, komplimente für das finish der Rumpfoberfläche! Hast du den gesamten Rumpf auch mit Spritzspachtel behandelt vor dem Grundieren? Mit was hast du dann zum schluss Grundiert?
              Die Oberfläche sieht in deinen Fotos wirklich einwandfrei aus!
              Hallo,
              ich schleif den Rumpf mit 240 Papier auf der ganzen Oberfläche naß vor. Insbesondere an den Nähten, wo die Rumpfteile zusammen laminiert sind, zeigen sich dann viele kleine Vertiefungen. Nur diese Stellen sprühe ich dann in dünnen Schichten mit Spritzspachtel und schleife diese nach mindestens 4 Stunden Wartezeit trocken mit 400er Papier nach.
              Beim Grundieren des ganzen Rumpfes lassen sich dann noch allerkleinste Vertiefungen ausbügeln. Wenn die Oberfläche dann passt, wird alles mit 600er naß geschliffen.
              Als nächstes erwartet mich das Anbringen der viele kleinen Details, wie z.B. die Nieten, imitierte Blechstöße usw. Dann der Farblack und zum Schluß der Klarlack drauf.

Das alles kommt bei mir als Wahl der Mittel aus Spraydosen. Bei der Auswahl hab ich dabei keine besondere Vorlieben. Ich versuche bei einer Marke zu bleiben, aber ganz wichtig ist es für mich, dass der Klarlack als 2K Sprühdose erhältlich ist.

Geht sicherlich auch anders, hier lassen sich sicherlich gute Hinweise nachlesen.
              Oberflächenfinish und Lackieren

Gruß
              Rainer

Kommentar

• Omega100
                Member
                • 24.07.2014
                • 393
                • Rainer
                • Westerwald

Zum geplanten Umbau des Zusatzgetriebes gibt es auch was zu berichten.

Bei der Auswahl der Zahnriemenräder möchte ich die Drehzahl noch leicht erhöhen und von den Maßen her währe ein 40er und 18er Riemenrad der Teilung XL 037 die Richtigen. Der ursprüngliche Achsversatz (gelbe Linien) beträgt 48 mm. Jedoch muss dieser für den nächst passenden Zahnriemen 50,15 mm betragen.
                Das Problem ist nun, bei den Seitenteilen des Getriebes ist ausgerechnet an den Bohrungen die ich nach Oben um 2,15 mm versetzen möchte (roter Pfeil) recht wenig Material mehr vorhanden. Könnte gerade so als nach oben offenes Langloch reichen, wenn ich es aber Richtig machen möchte, sollte ich in dieser Variante die Seitenteile neu machen. Da die Heckwelle in der Höhe bereits eingeklebt ist, müsste weiterhin die gesamte Mechanik um weitere 2,15 mm tiefer gesetzt werden.

Anderer Plan wäre den Achsversatz bei Benutzung der gleichen Teilen zu belassen und den um 4mm zu lange Zahnriemen mit Kugellager als Spannrolle zu spannen. Das wäre sicherlich besser. Bei allen Varianten müsste ich jedoch auch das Getriebe am Heckrotor im Drehsinn wieder wechseln. Oh nein, nicht schon wieder
                Ich denke mal, dass ist eine Aufgabe für den Winter, also bleibt das für den Sommer erst mal so.

Gruß
                Rainer
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 393
                  • Rainer
                  • Westerwald

Hallo,

Der Helicopter soll mit Kabelscheren ausgestattet sein. Diese kann man natürlich auch kaufen, aber so richtig passend hab ich da nichts gefunden.
                  Also Aluprofile zunächst grob und dann mit der Fräse sauber auf Form gebracht.
                  Die seitlichen Streben aus Messingrohr mit 1,3mm Schrauben geben den erforderlichen Halt.

Wie viel Zeit bei den Kleinigkeiten doch drauf geht.

Gruß
                  Rainer
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Wenn du´s nicht geschrieben hättest, könnte man sagen, die sind gekauft...
                    Die brechen wenigstens nicht gleich ab...
                    Chris

Kommentar

• Omega100
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 393
                      • Rainer
                      • Westerwald

Hallo Zusammen,

ich bin beim Aufbau der H 145 gerade bei dem Abschnitt, welcher mir am meisten Spaß bereitet. Die vielen kleinen Details anbringen, welche dem Modell erst das gewisse Etwas geben.

Aber mit Blick auf dem Flugwetter und den nun wieder möglichen Flugbetrieb auf dem Platz, möchte ich dass Modell doch bald in der Luft sehen. Da kommt mir ein kleiner Urlaub gerade recht. Da lassen sich bestimmt ein paar extra Bastelstunden einbauen.

Die Trittbretter hab ich aus 3mm Polystyrol Platten geschnitten. Dazu gab es noch Nasa Duct, Lufteinlässe sowie die Staurohre.

Um das Landegestell ein wenig mehr zum Original zu bringen, möchte ich dessen Schweißnähte noch mit der Feile nachbearbeiten, sowie Halteschellen zu Befestigung an dem Rumpfzelle anbringen. Ein Dreikant-Profil als Trittschiene wäre auch noch nett.

Gruß
                      Rainer
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 393
                        • Rainer
                        • Westerwald

Hallo Zusammen,

heute galt es Korrekturen bei den bereits angebrachten Lufteinlässen vorzunehmen.
                        Mit Blick zum Original sahen die Hutzen oberhalb und seitlich der Turbinenverkleidung doch zu groß aus. Also vorsichtig diese mit dem Messer abgeschält und eingekürzt wieder verklebt.
                        Die gerippten Lufteinlässe hatte ich mal schnell mit Sekundenkleber auf die Wartungsklappen verklebt. War auch nicht so toll. Aber mit Blick auf die Materialstärke dieser Klappe, sollten diese von Innen angebracht doch zu tief in der ßffnung stehen.
                        Beim Schneiden der ßffnung zeigte sich jedoch, dass die Klappe doppelwandig ausgeführt sind. Mit den entsprechenden Ausschnitten versehen konnten die Lufteinlässe somit gleich dem Original angebracht werden.
                        Dazu kam noch eine Vertiefung für ein kleines Fenster. Dessen blaue Schutzfolie hab ich noch fürs Lackieren belassen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                          Member
                          • 24.07.2014
                          • 393
                          • Rainer
                          • Westerwald

Der Nachmittag füllte sich dann wieder mit Schleifen, Grundieren, Schleifen ...

Am Heck gab es noch kleine Finnen für die Positionsleuchten, die Verstiftung des Höhenleitwerks und Antennen auf dem Seitenleitwerk.
                          Die vordere Domabdeckung benötigte ebenfalls ein weiters Fenster.

Langsam wird es...

Gruß
                          Rainer
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                            Member
                            • 24.07.2014
                            • 393
                            • Rainer
                            • Westerwald

Hallo ,

in meinem Urlaub finde sich auch die Zeit ein paar Veränderungen am Landegestell des Modells zu erledigen.

Beim Original befindet sich der Knick Vorne näher am senkrechten Holm, ist stärker abgewinkelt und verjüngt sich im Durchmesser.

Also zunächst mit der Säge den Holm gekürzt und auf dessen Innenmaß Aluminiumstangen gedreht. Diese sind leider etwas zu kurz geraten weil aus einem Reststück gemacht. Da ich diese jedoch noch mit den Kabelabweiser bekleide, wird das nicht zu sehr auffallen. Mit kräftigen Hammerschlägen wurden diese Stangen dann noch mit einer Biegung versehen.

Die Kabelabweiser musste ich noch einmal neu fräsen, nähen sich nun aber auch in der Geometrie eher am Original.

Im weiteren werde ich die Trittleiste und deren Halterung nacharbeiten, sowie die unschönen Schweißnähte entfernen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                              Member
                              • 24.07.2014
                              • 393
                              • Rainer
                              • Westerwald

Und da ich so schön mit der Fräse dran war, gab es auch noch die Halterung für die Seilwinde.

Diese sind aus einem Alu T-Profil gefräst. Diese aus Kunstoff hergestellt oder aus dem Zubehör als 3D-Druck hätte hier sicherlich auch gereicht, hatte dazu aber nichts passendes Gefunden.

Gruß
                              Rainer
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Omega100
                                Member
                                • 24.07.2014
                                • 393
                                • Rainer
                                • Westerwald

Hallo Zusammen,

bin bei den letzten Arbeiten an der H145 bevor der Farblack drauf kommt.

Damit es mit dem Maßstab passt, hab ich die Führungsschienen der Schiebetüren aus Profilen aus dem Baumarkt gefertigt. Die Funktion der Türen wird dabei nur imitiert und mit Magneten im geschlossenen und offenen Zustand gehalten. Haubenverschlüsse und Klappen sind aus 0,5mm Polystyrolplatten nachgebildet.

Die kleinen Details brauchen allerdings auch ihre Zeit.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X