Das Landegestell bedurfte auch noch der Verfeinerung und ist nun wie der Rumpf komplett grundiert. Die Darstellung größerer Nieten werde ich noch mit Holzleim aus der Spritze darstellen.
Kleinigkeiten wie die Magnete für der vorderen Türen fehlen auch noch.
Dann soll es aber auch gut sein, ich möchte nun doch das Modell langsam in Farbe sehen können.
Echt tolle Arbeit!
Wie hast du das alles so sauber grundiert?
Hallo Luca,
danke fürs Lob.
Die Grundierung mag auf den Bilder Gelungen aussehen, aber natürlich gibt es da die ein oder andere Stelle, die man besser hätte machen könnte. Wie sauber ich hier gearbeitet habe, wird sich mit dem Farblack zeigen. Entgegen der Grundierung verzeiht dieser nicht die kleinste Unebenheit. Aber es soll ja kein Standmodell werden.
Auf jeden Fall ist die Vorarbeit mit dem Spachteln der Löcher und gründliches Schleifen entscheidend. Dabei arbeite ich jedes Bauteil nach ein ander ab und dazwischen mach ich immer wieder was anderes. Da verlier ich auch nicht so schnell die erforderliche Geduld. Und wenn es dann immer noch nicht passt, wieder Schleifen, die Grundierung mit der Spraydose auf die Stelle sprühen und wieder Schleifen.
Servus Rainer, super Arbeit! Fast der gleiche Baufortschritt wie bei mir.
Hallo Werner,
ich hab meinen Urlaub für den Weiterbau der H 145 nutzen können.
Das Lob möchte ich dabei gerne erwidern. Sieht richtig gut aus deine EC 145.
Sind das Klebenieten?
Ich bin bei meinem doch etwas kleineren Modell zum Entschluss gekommen, nun doch keine Nieten mit der Spritze aufzutragen. Für so ein feines Nietenbild fehlt es meiner Hand an Ruhe.
Aber mit 1,3mm Schrauben oder nur den 1mm Löcher lassen sich auch ähnliche Effekte erreichen.
Heute konnte ich vom Rumpf nun die letzten Teile grundieren.
Die Heckklappen sind dabei mit Scharnieren zum ßffnen ausgestaltet.
Für die Trittschienen konnte ich nichts besseres als die U-Profile aus Aluminium finden.
Deren Enden füllte ich mit 2K-Kleber welche nach dem Aushärten mit der Feile abgerundet wurden. So sieht das Ganze aus, als wäre die Schiene aus dem vollem gemacht.
Damit ist nun der Rumpf bereit für den Farblack. Dazu muss ich mir jedoch erstmal eine Behelfs Lackierkammer einrichten.
Hallo Rainer,
bei mir war das mit den Nieten auch eine Zangengeburt. Zuerst hatte ich Klebnieten (nur beim Rumpf) verwendet, wie schon vor Jahren bei meiner Bell-212. Die Klebnieten sind aber max. 0.1-0.2 mm dick, mit nur einer Farbschicht geht das nicht schlecht.
Es wird aber bei dieses Mal mehrere Lackierungen geben, deshalb hab ich mich entschieden, das Ganze mit Weissleim nachzuarbeiten. Dazu kannst Du die Spitze eines Minenbleistiftes auf der Leimflasche anbringen oder eine Spritzennadel ca. 0.8mm (kürzen auf ca. 1cm). So kann der Leim einfacher dosiert werden, da der Druck auf die Flasche beim Loslassen sofort nachlässt.
Die besseren Resultate habe ich mit der Spritzennadel erreicht.
danke für den Tip mit der Leimflasche.
Ich hatte bei meiner Bell letztes Jahr mit einer herkömmlichen Spritze die Nieten aufgetragen. Die Nietengröße lag da selten unter 2mm und im Bild sah das dann passend zu dem Modell eher rustikal aus.
Bei meiner H 145 sollte es doch etwas filigraner werden. Ich werde das mit der Leimflasche mal ausprobieren.
�..der Nietendurchmesser liegt bei mir auch bei ca. 2mm, das würde auch bei Dir gut passen.
Die Regelmässigkeit des Nietenbildes ist immer schwierig und auch bei mir nicht überall perfekt.
So wie ich Deine Arbeiten sehe, wird das bestimmt sehr gut.
ich kann endlich die Lackierung der H 145 angehen.
Das Aufbringen von Nieten hab ich nun doch weggelassen. Zu einem sollten diese sehr klein in Abstand und Größe sein und im weiteren genau an der Stelle, wo eine Vielzahl von großflächigen Aufkleber angebracht werden. Das ist alles machbar, aber mit Blick aufs Gesamtbild mir dann doch nicht die Arbeit wert.
Als Lackierkammer muss leider meine Bastelbude herhalten.
Zunächst wurde wieder alles zerlegt, mit 800er Papier nass abgeschliffen und nach dem Säubern des Rumpfes die ßffnungen verschlossen. Dies mit großer Sorgfalt, damit die Farbe nicht doch einen Weg ins Innere findet .
Die erste Lackschicht in Weiß aus der Spraydose ist nun aufgetragen. Morgen werden dann die ersten Stellen abgeklebt und eine weitere Farbe aufgetragen.
... also, ich finde persönlich, dass eine Benietung relativ viel zum Scale Look beiträgt, und würde diese Arbeit nicht scheuen. Aber muss natürlich jeder selbst beurteilen, ist/wird auch so ein toller Heli.
Da muss ich MWi leider recht geben...eines der am einfachsten und billigsten Scaledetails die es gibt und den Rumpf noch realistischer wirken lassen...
Ich weiss nicht welche Aufkleber du verwendest, aber bei Decals geht das mit dem Softener wunderbar. Auch bei Folienaufkleber gibt es so dünnes und elastisches Material, dass alle Details durch kommen. Aber wie gesagt....jedem das seine...
nun das Ganze mit Gelb und Blau.
Auf den Fotos wirken die Farben auf Grund der Beleuchtung zu hell, sind aber Real viel kräftiger.
Morgen geht es weiter mit der schwarzen Farbe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar