Copter X 4 Blatt Kopf 450 Grösse - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenneth Petersen
    Member
    • 09.08.2017
    • 681
    • Kenneth

AW: Copter X 4 Blatt Kopf 450 Grösse - Hilfe

ich bin überwältigt wie Hilfbereit ihr seid, dafür nochmals Herzlichen Dank.

Und nun zurück zum Problemkind: Ich war vorhin im Garten und habe wieder testet, aber erst müsst ihr wissen was seit dem lezten Versuch geändert worden ist:

- Steuerstangen TS/Blatthaltern von hinterhereilend auf voreilend umgebaut und gerade gestellt !

Ich konnte Mausilein die auch Hubi neuling und sogar Segelflieger ist, übereden den Fotografen zu spielen. Sie ist so dicht rangegangen wie sie sich nun traute ð???

IMG_5916 on Vimeo
    Ich habe das System auf volle Drehzahlen hochlaufen lassen und dann Pitch gegeben. Die TS bewegt sich kein Stück.

Das ist auf dem Video schwer zu sehen, deswegen ein zweiter Versuch, diesmal von der linken Seite aufgenommen

IMG_5918 on Vimeo wieder steht der TS wie gefrohren!

Dann ein dritter Versuch wo ich kontinuerlich Pitch gebe während das System auf Touren hochläuft .. IMG_5919 on Vimeo Ich schalte den Motor mit absicht ab da ich nicht weiss wann der TS klemmt und der Hubi unsteuerbar werde.

Ist das nicht seltsam, beim Stillstand ist der TS steuerbar, aber ab einem gewissen Drehzahl, klemmen die Blatthalter? und die Servos können den wiederstand nicht überwinden und der TS steht.

Sag mir bitte wo ein ein 4-Blatt Rotorkopf der taugt kaufen kann und ich schlage sofort zu ð??? komish finde ich immer noch das ich so hohe virtuelle TS Werte habe; ich lese ja überall das es so um die 40-45% seien soll. Wie auch immer haben die Virtuelle Werte mit dem klemmen doch nichts zu tun, denke ich mal

Ich kann die Servospannung beim stillstand messen, aber unter belastung geht das schlecht.

Volker ich denke der Jazz Regler 40-6-18 hat BEC, das steht zumindest drauf und laut Anleitung 1.5 max 2,5 Ah für 10 Sekunden, brauche ich da wirklich ein Stützaccu ?

CFK Stern von Micro Heli habe ich hier, denke das löst das problem mit "klemmen" nicht.

Ick kann natürlich ein anderen Regler versuchen; vielleicht ist der Jazz faul ?

Liebe Grüsse aus Dänemark
    K e n n e t h
    Angehängte Dateien

Kommentar

• getsuyoubi
      Member
      • 01.11.2013
      • 705
      • Christoph
      • Queens, NY

Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen
      Ist das nicht seltsam, beim Stillstand ist der TS steuerbar, aber ab einem gewissen Drehzahl, klemmen die Blatthalter? und die Servos können den wiederstand nicht überwinden und der TS steht.
      Das passt doch exakt mit fehelenden Axiallagern zusammen! Ich sehe nicht, was daran seltsam sein sollte.
      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 962
        • Thomas
        • SÜW

Hiho,

also wenn Du mich fragst... die Pitchauslenkung auf dem ersten Video ist kaum positiv und recht viel negativ, oder täusche ich mich dermassen ?
        Meiner Meinung nach passt da die Auslenkung überhaupt nicht.
        Das sieht nicht gerade nach viel positivem Pitch aus.

Fliegen tut der Heli auch nicht im anderen Video sondern der driftet sofort weg, was ich auf falsche virtuelle Verdrehung schiebe.

Ganz ehrlich, auch wenn der Kopf keine Axiallager hat und der Jazz einen Stützakku will,
        das eine hat mit dem anderen (das er nicht abhebt) nix zu tun.
        Da passt die Pitchkurve nicht.

Kannst Du bitte mal ein Foto mit voll pos Pitch und voll negativ Pitch, sowie null pitch machen ?

Grüße
        Tom

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen
          Stern von Micro Heli habe ich hier, denke das löst das problem mit "klemmen" nicht.
          Hallo Kenneth,
          Dies war nur ein weiterer gutgemeinter Optimierungsvorschlag, hat mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun, das ist richtig.
          Mach doch einfach folgendes, entferne die Rotorblätter und versuchs nochmal (Motor ein und Pitch geben), ob sich jetzt die Taumelscheibe bewegt.
          Und führe mal das durch, was Rocket Tom gerade gepostet hat (Fotos vom Pitchanstellwinkel, Heli auf dem Arbeitstisch)
          Zuletzt geändert von rainerX; 26.11.2018, 17:58.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Kenneth
            ich habe gerade folgendes für deinen Regler gelesen :
            Die Dauerbelastung des BEC liegt bei 1,5A, das bedeutet, du hast gerade mal 0,4A für 1 Taumelscheibenservo zur Verfügung (Strom für Empfänger und Heckservo bereits abgezogen). Ich glaube hier liegt das Problem.
            Mit einer leichtgängigen 2Blatt -Rotorkopfmechanik(mit Druck/Axiallager) und normalen GFK-Blättern mag das gerade noch funktionieren !
            Zuletzt geändert von rainerX; 26.11.2018, 18:24.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• seitwaerts
              Member
              • 18.03.2013
              • 151
              • Volker
              • Albersweiler

Hallo Kenneth,

erstmal zum Regler: der Stützakku wird in der Anleitung zum Jazz nur sehr undeutlich erwähnt, es steht aber drin. Bei den Jive ist es auf den ersten Seiten gefühlte 5x erwähnt.
              Ja, das BEC ist (für heutige Anforderungen) sehr schwach, und ich hatte, bevor ich das mit dem Stützakku wusste, mehrere Ausfälle...
              Das Eine hat möglicherweise nichts mit dem Anderen zu tun, aber ich hätte da gerne Sicherheit an dieser Stelle.
              Ersatzweise das BEC des Jazz abklemmen (rote Leitung aus dem Stecker raus) und ein externes BEC ( ab 5A) verwenden.

Zum Kopf: die Drehzahl scheint mir doch heftig hoch. Vielleicht kann das mal grad jemand per App auf dem Smartphone akustisch nachprüfen? Ich vermute weit mehr als 2300U/min, wo 1900 locker reichen sollten.
              Es ist wohl so, dass der Kopf, wie ich in einem Telephonat mit rocket-tom schon vermutet habe, einfriert, weil die Fliehkraft die Lager überlastet. Die Servos können sich dann nicht mehr bewegen.
              Ein Hinweis darauf ist die Tatsache, dass es geht, wenn Du mit Nullgaskurve arbeitest. Die Drehzahl ist dann beim Abheben niedrig genug, dass der Kopf noch arbeiten kann. Fährst Du aber mit fixer Drehzahl, geht es (mit der derzeitig eingestellten Regleröffnung) nicht mehr. Da der Jazz jedoch Teillastfest ist, und ab 17% ßffnung sauber arbeitet, könntest Du von den 60% ja mal testweise ein ganzes Stück runter, vielleicht auf 45%? Vielleicht hast Du auch noch ein kleineres Ritzel? Welche Regleröffnung ergibt sich rechnerisch bei der Einstellung mit Nullgaskurve in dem Moment wo Du etwa 5° Pitch erreichst? DA liegt nämlich der Unterschied zu der Einstellung mit fester Drehzahl.

Wie hast Du die Lager jetzt im Kopf verbaut? So wie auf den Photos? Hast Du die Schraube mal ein klein wenig gelöst, so dass die Blatthalter sich leicht(er) drehen?
              Die von Harald vorgeschlagene Einbaureihenfolge scheint mir recht passend, probier die mal bitte aus. Schau bitte auch, dass der Schraubenkopf nicht im Blatthalter aufsetzt. Da muss etwas Luft dazwischen sein. Evtl. braucht es dazu eine dünne schmale Unterlegscheibe (Shim), etwa 0,1mm dick. Die darf aber im Durchmesser nicht so gross sein, dass sie den äusseren Lagerring berührt.

Anderer Kopf... Grundsätzlich wird der hier schon dazu zu bringen sein, dass er funktioniert. Es geht lediglich darum, weshalb er es jetzt nicht tut.

Ich bin auf den Fortgang gespannt. Grüsse übrigens an das "Kamerakind"!
              Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 15.09.2013
                • 922
                • Claudio
                • Saarland ...Sankt Wendel

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                Die Dauerbelastung des BEC liegt bei 1,5A, das bedeutet, du hast gerade mal 0,4A für 1 Taumelscheibenservo zur Verfügung (Strom für Empfänger und Heckservo bereits abgezogen). Ich glaube hier liegt das Problem.
                Mit einer leichtgängigen 2Blatt -Rotorkopfmechanik(mit Druck/Axiallager) und normalen GFK -Blättern mag das gerade noch funktionieren !
                _
                Das Bec ist zu schwach, und wenn der Rotorkopf noch dazu probleme macht klemmen tut , oder wie auch immer dann sowieso

Ich habe gerade deine Drehzahl gemessen, bin auf 2310 Umdrehungen gekommen

Kommentar

• seitwaerts
                  Member
                  • 18.03.2013
                  • 151
                  • Volker
                  • Albersweiler

Na, dann habe ich mit meiner Schätzung garnicht so arg denebengelegen

Was noch zu prüfen wäre (vielen Dank an rocket-tom für die Erinnerung):
                  Wie sieht es mit der Pitchkurve aus? Die solltest Du noch überprüfen. Und zwar für alle anwählbaren Flugzustände. Ebenso die Gaskurven.
                  Eventuell ist nämlich die Pitchkurve noch nicht korrekt eingestellt?

Kommentar

• getsuyoubi
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 705
                    • Christoph
                    • Queens, NY

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                    Ich habe gerade deine Drehzahl gemessen, bin auf 2310 Umdrehungen gekommen
                    Bist Du Dir sicher? immerhin ist das ein 4-Blatt-Kopf, d.h. die Frequenzen duerften bei gleicher Drehzahl doppelt so hoch sein - nehme ich zumindest mal an. Andererseits werden es natuerlich auch keine 1155 sein...
                    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Led
                      Led
                      Gelöscht
                      • 15.09.2013
                      • 922
                      • Claudio

Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
                      Na, dann habe ich mit meiner Schätzung garnicht so arg denebengelegen

Was noch zu prüfen wäre (vielen Dank an rocket-tom für die Erinnerung):
                      Wie sieht es mit der Pitchkurve aus? Die solltest Du noch überprüfen. Und zwar für alle anwählbaren Flugzustände. Ebenso die Gaskurven.
                      Eventuell ist nämlich die Pitchkurve noch nicht korrekt eingestellt?

Gut geraten

Ich habe mir gerade Bilder von der Software angeschaut (Post 24) erstes Bild, sollte die TS nicht auf 90° eingestellt sein, denn die ist auf 120° eingestellt, kenne aber die Software nicht, darum frage ich vorsichtshalber nach

getsuyoubi, ja habe für den Test das 4 Blatt programnmiert, habe es 3 mal getestet

Kommentar

• Kenneth Petersen
                        Member
                        • 09.08.2017
                        • 681
                        • Kenneth

Hallo Leute,

TS geht rauf und runter wenn der Motor nicht an ist, das ist auch deutlich an den Videos zu sehen.

Wusste gar nicht dass das BEC Teil des Kontronik Jazz Regler so schwach ist - ich werde ein besseren Regler holen; irgendwelche Vorschläge ?

Danke für Akustisches Drehzahlmessen (irre was die Technik Heute zu Tage so alles kann !) ich drehe die flache Gaskurve weiter runter !

Hoffentlich habe ich nichts vergessen, für ein Rookie wie ich ist das schon ein gewaltiger Mundvoll, aber ich versuche mir alles zu merken.

Gruss
                        K e n n e t h
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• seitwaerts
                          Member
                          • 18.03.2013
                          • 151
                          • Volker
                          • Albersweiler

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                          sollte die TS nicht auf 90° eingestellt sein, denn die ist auf 120° eingestell
                          Drei Servos= 120°

Die Pitchkurve passt. Das bestätigt aber meinen Verdacht, dass der Kopf "einfriert". Wenn das bei zyklischen Eingaben passiert, ist Land unter, da soll es schon Helis zerrissen haben... (wahrscheinlich ist er in dem letzten Video aber deswegen auch direkt nach dem Abheben so weggedriftet...)

Den Jazz kannst Du gerne drinlassen, das ist ein prima Regler (der den Namen auch verdient), vor allem ist er teillastfest, nur taugt das BEC halt nicht viel. Hol Dir ein einfaches kleines BEC (in meiner kleinen UH-1 ist ein Otter-BEC drin, das gab es für schlanke 5,-) und gut ist.

Kommentar

• Led
                            Led
                            Gelöscht
                            • 15.09.2013
                            • 922
                            • Claudio

seitswaerts@ stimmt habe es mit dem Sender verwechselt, danke

Kenneth Irgenwie wird deinen Heli schon zum fliegen kommen, da bin ich mir ganz sicher, so viele Helfer ,da kann nichts schief gehen
                            Zuletzt geändert von Led; 26.11.2018, 20:04.

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Ich weiss nicht - viele Koeche...;-)
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• seitwaerts
                                Member
                                • 18.03.2013
                                • 151
                                • Volker
                                • Albersweiler

Ich denke, ich habe jetzt auch die ominösen 150° verstanden.
                                Die stimmen jedenfalls mal nicht, soviel ist klar.

So wie ich das verstehe, nehme ich mir mal den roten Punkt im Screenshot (Post 24)
                                Und ich denke, wenn er in dem Feld, in dem jetzt 150° angezeigt werden, 120° einstellt, dass der rote Punkt dann genau unten auf 18 Uhr steht?
                                Das wären dann 0° als Normalbezugspunkt, davon müsste Kenneth jetzt ~45° nach links (gegen den Uhrzeigersinn, Richtung 15 Uhr) drehen, ist das richtig?

Kommentar

Lädt...
                                X