(zerlegter 4Blatt-Rotorkopf)
Copter X 4 Blatt Kopf 450 Grösse - Hilfe
Einklappen
X
-
AW: Copter X 4 Blatt Kopf 450 Grösse - Hilfe
da mußt du dich bei Genesis bedanken. Vergleiche nochmal dein Foto mit dem Foto in dem Link des" Lego Technik Hubschraubers"Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen
(zerlegter 4Blatt-Rotorkopf)3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
-
auch Danke an Genesis ! ich habe das total übersehen, tut mir leid !
nun ich habe vorhin Mausilein den LEGO Hubschrauber gezeigt; der Wahnsinn greift um sich. Nun will sie das ich Ihr ein LEGO Hubschrauber zum fliegen basteln
Das einzig schöne dabei: dann lässt sie hoffentlich die Fingern von meinem Hubis !?
Kommentar
-
Hallo Kenneth,
sorry, ich muß meinen Thread #115 korrigieren.
Dein Rotorkopf war genauso zusammengebaut wie der im Bericht/Thread/Link von Genesis
Ich habe die beiden Bilder mit den zerlegten Blatthaltern ausgedruckt und nochmal verglichen. Die Reihenfolge und Zusammenbau der Teile und Kugellager sind identisch.
(Die unterschiedliche Darstellung hat etwas verwirrt)3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hi getsuyoubi,
wie gewünscht im #111 Bilder von oben und schräg von oben links und rechts.
Gruss
k e n n e t h
Kommentar
-
Hallo Kenneth,
ich habe den gleichen Kopf, vorlaufend angelenkt und habe im FBL System(Graupner GR18) -42° virtuelle TS-Verdrehung eingestellt, bei senkrecht stehendem Anlenkgestänge.
Kannst du mal jeden Blatthalter einzeln von Hand bewegen, die müssen sich butterweich und leicht bewegen lassen. Bewegen sich alle vier Blatthalter leichtgängig ?
Hast du jetzt schon mal deinen Rotorkopf laufen/drehen lassen, ohne Rotorblätter ?
Bewegt sich dann die Taumelscheibe ?Zuletzt geändert von rainerX; 27.11.2018, 18:01.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
hi rainerX,
ich habe mehrmals den Kopf ohne Rotorblätter laufen(drehen) lassen. Alle 4 Blatthalter lassen sich vom Hand wirklich Butterweich drehen. Taumelscheibe arbeitet ohne Blätter ganz normal auf NICK/ROLL. Das "einfrieren" trifft nur MIT Blättern zu und so umgf. ab "Halbgas"
Schau mal den Film an. Vor System hochlaufen gebe ich kurz NICK/ROLL.
IMG_5918 on Vimeo
Heute Abend werde ich den Kopf abbauen und die Blattwurzeln auseinderziehen (Fleihkräfte simulieren) um so sehen ob der Reibungswiederstand zunimmt.
Melde mich später mit dem Ergebnis.
Gruss
K e n n e t h
Kommentar
-
Hallo Kenneth,
geh mal mit der Rotorkopfdrehzahl runter/verringern,
ob jetzt die Taumelscheibe weiter nach oben fährt und der Heli abheben kann (Pitch 4-6°)3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Mal blöde gefragt.....
Ist es nicht möglich mal nur 2 blätter dran zu schrauben und zu sehen ob er dann fliegt, wenn ja, dann ist zumindest einstellungstechnich alles gut.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
rainerX
eventuel darf ich morgen früher von der Arbeit weg, und werde dann ein neuer Versuch mit weniger Drehzahl machen.
Wolli
müsste doch mit 2 Blättern gehen; ist zumindest ein Versuch Wert!
Kommentar
-
Na also, das erklaert doch Deine 150 Grad!Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigenHi getsuyoubi,
wie gewünscht im #111 Bilder von oben und schräg von oben links und rechts.
Gruss
k e n n e t h
Ich hab' da mal ganz auf die Schnelle mit gimp und frei Hand die entsprechenden Winkel eingezeichnet. Ist wegen deshead buttons etwas schlecht zu sehen (und sieht auch eher nach 45 Grad aus...), aber im Prinzip sieht man das schon. Es ist tatsaechlich so, dass Du mit einer Verdrehung von 30 Grad ausgekommen waerest, wenn Du gleichzeitig Nick und Roll sowohl im FBL als auch im Sender invertiert haettest.
Damit ist das jetzt meiner Meinung nach endlich verstanden.Angehängte DateienGruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
getsuyoubi
da ist mein Latein(Deutsch) am ende. Heisst das ich muss im Sender NICK und Roll reversieren und das gleiche im AR7200BX und danach die virtuelle TS kompensation neu machen ?
Kommentar
-
Nochmal zur Erklaerung:
Der Kugelkopf eines Blatthalters muesste 90 Grad relativ zum Blatthalter ueber der Taumelscheibe stehen, wobi der Winkel um die Hauptrotorachse gemessen wird. Das geht aber bei Deinem 4-Blatt nicht, da an der Stelle ja der naechste Blatthalter im Weg ist. Also macht man einen Kompromiss, indem man den Kugelkopf etwas kuerzer macht. Das verringert aber den Winkel von 90 Grad auf, z. B. 60 Grad (ich glaube, ich habe da 30 und 60 Grad falsch eingezeichnet, aber das ist hier erstmal egal). Diese fehlenden 30 Grad muss man dann mit der Taumelscheibenverdrehung (entweder mechanisch oder im FBL) dazuaddieren. Du hast stattdessen 150 Grad subtrahiert, und dann 180 Grad durch die invertierung dazuaddiert, sodass Du auf genau diese -150+180=30 Grad kommst.
Du hast letztendlich im Endeffekt alles richtig gemacht und musst nichts aendern.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Hast Du den A109 Rumpf eigentlich schon gekauft? Durch das zusaetzliche Gewicht erhoeht sich das Drehmoment, das der Heckrotor ausgleichen muss, noch weiter, wobei Du ja schon einen 4-Blattrotor hast. Wenn Du die Drehzahl verringerst, was Du wegen scale willst und wegen der fehlenden Axiallager moeglicherweise musst, dann reicht das Gegendrehmoment des Heckrotors vielleicht nicht mehr aus. Ein Freund von mir hatte das Problem, allerdings mit 5-Blatt in einem MD500 Rumpf.
Wenn diese Mechanik irgendwann fliegt, dann solltest Du das Gewicht des Rumpfes erstmal mit Ballast simulieren, bevor Du sie in den Rumpf einbaust.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Jau - alles gut. Ich hatte einen Denkfehler.Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigengoemichel:
läuft richtig - ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten MD 500E (Rex 550 auf 600) mit 4 Blatt Kopf gekauft. Die Blätter laufen bei dem MD 500E genauso und das schöne Teil fliegt
Habs bei meinem Kopf nochmal kontrolliert - läuft so wie deiner.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
@Kenneth,Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen... dann reicht das Gegendrehmoment des Heckrotors vielleicht nicht mehr aus. Ein Freund von mir hatte das Problem, allerdings mit 5-Blatt in einem MD500 Rumpf.
Wenn diese Mechanik irgendwann fliegt, dann solltest Du das Gewicht des Rumpfes erstmal mit Ballast simulieren, bevor Du sie in den Rumpf einbaust.
kommt dir diese Aussage irgendwie bekannt vor ?
Ich glaub ich hab grad ein DejaVue
denn ich hatte exakt das selbe Problem...
Unfliegbar die Kiste... nicht mit einer 450er Rex Mechanik bei niedriger Kopfdrehzahl...
Hab damals alles im Verein verschenkt...
Grüße
Tom
Kommentar

Kommentar