Copter X 4 Blatt Kopf 450 Grösse - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenneth Petersen
    Member
    • 09.08.2017
    • 681
    • Kenneth

AW: Copter X 4 Blatt Kopf 450 Grösse - Hilfe

Hi Torsten,

ich weiss das die Plastic Blätter schrott sind. Sobald der Nuss geknackt ist und ich das Teil zum fliegen bringe, hole ich mir die schönen SB; versprochen

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Zitat von Led Beitrag anzeigen
      ... ich denke bei enem 4 Blatt Rotorkopf sind andere Kräfte gefragt als bei einem 2 Blatt RTK...
      Bin jetzt nicht wirklich der Experte für Kräfte und Berechnungen...
      aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich beim 450er auch schon einen 5 Blattkopf mit China-Analogservos in Betrieb hatte und es keine Probleme damit gab.
      (Der Heli war zwar mehr oder weniger unfliegbar, was aber an der Heckübersetzung und der niedrigen Kopfdrehzahl lag)

Grüße
      Tom

Kommentar

• getsuyoubi
        Member
        • 01.11.2013
        • 705
        • Christoph
        • Queens, NY

Du schreibst in Deinem ersten Post, dass der Heli abhebt, wenn Du beim Hochlaufen Pitch gibst ("Kindergas"). Bist Du in dem Zustand wirklich geflogen, oder hast Du nur einen kleinen Huepfer hingelegt? Wenn es Probleme mit den Axiallagern gibt, dann muessen diese auch bei zyklischen Inputs (Roll und Nick) auftreten, und der Heli sollte unfliegbar sein bzw. abstuerzen - es sei denn, Deine Kopfdrehzahl ist deutlich geringer als bei 60 Prozent Regler.
        Du muesstest eigentlich grob abschaetzen koennen, um wieviel geringer die Kopfdrehzahl bei diesem "erfolgreichen" Flug war, wenn Du Dich ungefaehr an die Knueppelstellung beim "Flug" erinnerst. Dann kannst Du anhand der Ptich- und Drehzahlkurven die jeweiligen Werte ausrechnen.
        Wenn die berechnete/rekonstruierte Drehzahl mehr als, sagen wir, 50 Prozent Regleroeffnung entspricht, dann halte ich es mittlerweile fur unwahrscheinlich, dass die Axiallager das Problem sind, da die Fliehkraefte sich "nur" um 40 Prozent unterscheiden,
        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Kenneth Petersen
          Member
          • 09.08.2017
          • 681
          • Kenneth

hi getsuyoubi,

ja beim "Kindergas" und gleichzeit Pitch geben hebte der Rex 450 ab. Weil beim früheren Versuche der Hubi nicht abhob, war ich schon beim voller positiver Pitch als der Hubi abhob und der Regler hat ja weiter Gas gegeben und die Drehzahl ging schnell auf voller System Drehzahl und der Rex 450 beschleunigte nach oben weg. Ich war dermasen Paf und habe sofort den Motor abgestellt und der Rex 450 ist in der Hecke weich abgestürzt. Glücklicherweise gin nur ein einziger Plastik Rotorblatt kaputt gegangen. Ich hätte natürlich Pitch verringern sollen, aber wie gesagt, das ging sehr schnell und ich konnte dabei nicht klar denken (hinterher weiss man(n) immer besser

Gruss
          K e n n e t h

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Kenneth,
            was hast du geändert, zu vorher Flug mit 2Blatt und nachher mit 4Blatt ?
            Auf jeden Fall sind jetzt 4 schwere Vollkunststoffblätter montiert!
            Wie hat sich deine Gas und Pitchkurve verändert zu vorher und Nachher ?
            Worauf ich hinaus will ist, ob die Kräfte der Servos ausreichen.
            Welchen BEC Dauerstrom liefert dein Regler und wieviel BEC Spannung hast du eingestellt ?
            Versuch doch mal, mehr als 60% Gas einzustellen. Bei 70% oder mehr benötigst
            du weniger Pitchanstellwinkel und die Servos benötigen weniger Kraft/Strom.
            Ich hoffe mein Denkansatz ist richtig.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• getsuyoubi
              Member
              • 01.11.2013
              • 705
              • Christoph
              • Queens, NY

OK, das passt immer noch ins Bild, dass die Axiallager bei hoher Drehzahl klemmen, denn der Heli ist nicht kontrolliert gflogen, sondern lediglich abgehoben und dann in die Hecke gestuerzt, Durch das Problem mit den Axiallagern hast Du nun einen Fixed-Pitch Heli, dem leider die zyklische Blattverstellung abhanden gekommen ist.
              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
                Member
                • 01.11.2013
                • 705
                • Christoph
                • Queens, NY

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                Auf jeden Fall sind jetzt 4 schwere Vollkunststoffblätter montiert!
                Ich glaube nicht, dass das relevant ist. Die Servos sind fuer ruhigen Scale-Flug garantiert ueberdimensioniert. Ueberleg mal, mit was fuer (analogen!) Servos man vor 30, 40 Jahren 600-700er Nitro-Helis geflogen ist!
                Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                  Also ich bin auch der Meinung das der Kopf anders zusammengebaut werden muss. Da ist was falsch!
                  das kann eigentlich auch kein gedämpfter Rotorkopf sein, wenn die Schrauben direkt ins Zentralstück gehen, denn sonst müsste sich die Schraube im Gewinde des Zentralstücks für die Schlagbewegung bewegen können, was ja nicht richtig wäre, oder sehe ich hier etwas falsch ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die Hauptfrage ist doch, mit wieviel Volt die verwend.Servos betrieben werden. Bei 6,0V haben sie die max. Stellkraft, das dürfte ausreichen. Wenn aber die BEC Spannung etwas zusammenbricht, dann steht auch nicht mehr die volle Kraft der Servos zu Verfügung.
                    Ich habe mal zum Vergleich 450er Rotorblätter gewogen 18g/GFK und 28g/Vollkunststoff je 1Blatt.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Meine 450er CopterX 4Blatt Köpfe sind beide ungedämpft. Gibt es da verschiedene Ausführungen ( gedämpft und ungedämpft ?)
                      Wäre es irgendwie möglich noch ein Drucklager mit einzubauen ?
                      So könnte man diese Fehlerquelle schonmal ausschließen und hätte auch für den weiteren Betrieb nur Vorteile.

Kommentar

• seitwaerts
                        Member
                        • 18.03.2013
                        • 151
                        • Volker
                        • Albersweiler

Moin Kenneth,

als allerallerstes: das ist ein Kontronik-Regler, Du brauchst unbedingt einen Stützakku! Steht auch in der Anleitung drin.
                        4 Zellen NiMH Mignon reichen aus.

Zweitens ist das wohl kein Copter-X-kopf. Flying Hobby hatte da mal was in dieser Bauart.
                        Der Gummiring ist keine "Dämpfung, er soll wohl einfach verhindern, dass Du die Schraube zu fest anziehst.
                        Dreh die ma ein klein wenig lockerer, und prüfe bei abgeklemmtem Gestänge, dass die schön frei laufen.
                        Die Lagerung ist Mist, weil da nur zwei Radiallager drin sind, ein Axiallager ist nicht vorhanden. Ausserdem befinden sich die beiden Lager zu dicht beisammen, was unschöne Stützmomente ergibt. Versuche mal, die Lager weitestmöglich voneinander entfernt zu montieren. Evtl. Geht das bei dem Kopf garnicht(?)

Dann die Gestänge geradestellen. Es gäbe auch einen eleganten Stern von microhelis, der Dir da einiges an Kummer erspart (Unwucht des TS-Mitnehmers entfällt)
                        Die Taumelscheibe Verdrehung von 150 Grad kann nie und nimmer richtig sein. Zieh 90 Grad ab, und Du bist schon auf dem nächsten Servo... Also: Gestänge gerade, dann virtuelle Verdrehung. Evtl. braucht es hier auch einen negativen Wert.

In der Hoffnung, etwas geholfen zu haben, Volker
                        Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
                          Verdrehung von 150 Grad kann nie und nimmer richtig sein. Zieh 90 Grad ab, und Du bist schon auf dem nächsten Servo ... Also: Gestänge gerade, dann virtuelle Verdrehung. Evtl. braucht es hier auch einen negativen Wert.
                          Oder in der Software liegt einen Fehler vor, 120,90° TS

Den Stern von Microheli kann ich auch empfehlen

Kommentar

• Led
                            Led
                            Gelöscht
                            • 15.09.2013
                            • 922
                            • Claudio
                            • Saarland ...Sankt Wendel

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                            Die Hauptfrage ist doch, mit wieviel Volt die verwend.Servos betrieben werden. Bei 6,0V haben sie die max. Stellkraft, das dürfte ausreichen. Wenn aber die BEC Spannung etwas zusammenbricht, dann steht auch nicht mehr die volle Kraft der Servos zu Verfügung.
                            Ich habe mal zum Vergleich 450er Rotorblätter gewogen 18g/GFK und 28g/Vollkunststoff je 1Blatt.
                            Habe ich auch so gedacht, wenn der Kontronik schlapp macht .liegt dort der Wurm

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die Taumelscheibe Verdrehung von 150 Grad kann nie und nimmer richtig sein. Zieh 90 Grad ab, und Du bist schon auf dem nächsten Servo ... Also: Gestänge gerade, dann virtuelle Verdrehung. Evtl. braucht es hier auch einen negativen Wert.
                              Richtig, ich habe nämlich -42° eingestellt (Anlenkgestänge senkrecht)

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die Lagerung ist Mist, weil da nur zwei Radiallager drin sind, ein Axiallager ist nicht vorhanden.
                                Meiner Meinung nach, kommen da 2 Schwachstellen zusammen, das fehlende Druck- bzw. Axiallager und dann noch zu wenig Servokraft (wenn nicht die volle 6,0V BEC Spannung an allen Servos anliegt) um die hohen Reibungskräfte in der Blattlagerachse zu überwinden und zusätzlich die höhere erforderliche Stellkraft für die schweren Vollkunststoffblätter.

Kommentar

Lädt...
                                X