Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!

Hmmm...warum willst du - möglicherweise sehr warme - Luft auf den Motor blasen?
    Der Pyro hat doch eine eigene Lüftung, die "nur" mit frischer, kühler Luft versorgt werden muss, um zu funktionieren. Das klappt doch überall anders auch.
    Wäre es nicht besser, einfach einen Frischluftkanal zu installieren, aus dem sich der Motor versorgt?
    Ich muss teilweise beipflichten. Da der "Lüfter" auf dem Pyro mit Zentrifugalkraft arbeitet, muss der Motor von seitlich unten ansaugen. Da wird ein Frischluftkanal schwierig. Den Motor anblasen wird vermutlich nicht effizient sein.

Ich würde mit einem Lüfter von unten Frischluft in die Kammer saugen, mit den anderen Beiden die Warme Luft durch die Abgasrohre ausblasen. So hat der Pyro Frischluft zur Verfügung, um sich zu kühlen.

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Bei der Lady hat genau diese Kühlung das entscheidende Quentchen ausgemacht das ich auch bei über 30° die vollen 7,5 Minuten fliegen konnte.
      Die Luft in den Rumpf rein blasen geht leider nicht, der große Lüfter soll genug Sog entwickeln um Luft in den Rumpf zu bekommen die dann durch die Abgasrohre wieder ausgeblasen wird.
      Zuletzt geändert von heliroland 66; 02.10.2019, 11:53.
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

der große Lüfter soll genug Sog entwickeln um Luft in den Rumpf zu bekommen die dann durch die Abgasrohre wieder ausgeblasen wird.
        Genau das war mein Gedanke. Dabei soll er aber frische Luft saugen. Also nicht mitten im Raum stehen, sonder irgendwo an einer Wand, wo er (im Idealfall durch eine Scale-mäßig vergitterte ßffnung, die beim Vorbild auch vorhanden ist) frische Luft in die Kammer saugt.

Damit will ich keineswegs sagen, dass es so wie Du es geplant hast, nicht funktioniert. Wenn's bei der Lady schon so klappt, versuche es zunächst so.

Kommentar

• rennsemmelchen
          Member
          • 31.01.2011
          • 316
          • Hans-Dieter
          • Bergisches Land

eine gezielte Frischluftzuführung von außen zum großen Lüfter würde ich mit passenden Rohren aus Kopierpapier erstellen. Einzelne Segmente herstellen und mit Sekundenkleber tränken, dann die Segmente miteinander verbinden und einbauen. Leichter gehts kaum noch. Da der Motor sich dreht, umgibt er sich mit einer ebenfalls rotierenden, aber etwas isolierenden Luftschicht. Da muss die Kühlluft erstmal durch. Das geht mit Druck. Die Verbrenner Helis hatten immer Kühllufttunnel bis dicht an der Motor heran. So sollte das hier auch aussehen. Mit den beiden kleinen Lüftern könnte man mit Papierrohren auch so verfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass dies den Motor recht effektiv kühlen wird. Den Temperatursensor würde ich am Anfang der "Abluft" im Luftkanal platzieren.
          mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Hallöchen ihr Lieben!

Nur noch mal zur Richtigstellung, ich brauche nicht unbedingt eine super effektive Motorkühlung!
            Aktuell kann ich bei einer Außentemperatur von bis zu 25° die vollen 10 Minuten fliegen, danach ist der der Motor warm aber nicht heiß.
            Wenn aber die Scheiben im Rumpf sind, dürfte das nicht mehr reichen und bei der kleinen Lockheed habe ich halt genau mit dieser Lüfteranordnung sehr gut Erfahrungen gemacht.

Roland

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Gestern sind die ersten Teile für die Kühlung eingetroffen und bei einem kleinem Testaufbau hat sich auch gezeigt, dass es genau so funktioniert wie erhofft.
              Ab 30° schaltet der Lüfter ein und sobald der Fühler in den Luftstrom gehalten wird, schaltet er wieder ab. Allerdings läuft der Lüfter nur auf voller Drehzahl aber da gibt es glaube ich noch andere Anschlussmöglichkeiten, da bin ich noch dran.

Roland

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                Allerdings läuft der Lüfter nur auf voller Drehzahl aber da gibt es glaube ich noch andere Anschlussmöglichkeiten, da bin ich noch dran.
                Die Temperaturreglung ist ja gerade der Witz an deiner Steuerung.
                Ansonsten hätte auch sowas vollkommen ausgereicht. klick

Gruß
                Werner

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Naja, ich werde die Tage mal ein Foto von der Platine machen, Ihr könnt mir dann sicher sagen wie ich die Lüfter anschließen muss um genau das zu bekommen.
                  Wie gesagt, euch ja bestimmt schon denken, es gibt da so einige Anschlußmöglichkeiten die ich noch nicht probiert habe.
                  Ihr könnt es euch ja bestimmt schon denken, es war natürlich keinerlei Beschreibung oder ähnliches bei der Platine dabei.

Roland

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Deiner Beschreibung zu Folge, hast Du "Fixed Mode" am Laufen...Stell mal Bilder ein, bitte!

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

s-l1600.jpg
                      Was die Oberseite betrifft: Hier der Schalter scheint zwischen Fixed und Advanced Mode umzuschalten. Der Regler ist wohl für die Einstellung der Start-Temperatur im Advanced Mode zuständig...
                      Zum Lüfter-Anschluss würde ich gerne auch die Rückseite der Platine sehen.

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Hier mal die Bilder,
                        beim 3. hab ich mal eingezeichnet wo ich was angeklemmt hatte.
                        So angeschlossen hat der Lüfter nur in einer Position vom Schalter funktioniert, in der anderen hat der Lüfter keinen Pieps gemacht.

Roland
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Hätt ich zunächst auch so versucht. Dann mal auf F2...mal sehen was passiert.
                          Dass der Lüfter in der anderen Schalterstellung nicht anläuft, wird an der "Advanced"-Temperaturkurve liegen. Da kannst Du mit dem Poti einstellen, nehme ich an.
                          Die beiden LEDs? Eine für Power, die Andere blinkt wenn er läuft? Kannst Du die Blinkfrequenz mit dem Poti beeinflussen?
                          Ich nehme an, die Platine ist im Moment so eingestellt, dass sie bei Deiner Temperaturerhöhung schon überreagiert, und gleich volle Pulle Signal ausgibt...
                          Dass hier keine Anleitung mitgesendet wird, konnte ich nicht wissen, Sorry.
                          Ich bestell sowas sonst in China - aber das dauert dann auch mal 10 Wochen. Ist aber zumindest eine Anleitung dabei.

Kommentar

• Fixundfoxi
                            Senior Member
                            • 14.04.2017
                            • 1006
                            • Susan
                            • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Keine von beiden LED's blinkt.
                            Die Power LED leuchtet dauerhaft und die andere leuchtet bei Lüftertätigkeit dauerhaft und bei Stillstand ist sie aus.
                            F2 wird als nächstes getestet.
                            Aber erstmal gibt's Abendessen
                            Dann Kuschelabend auf dem Sofa...

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

die andere leuchtet bei Lüftertätigkeit dauerhaft und bei Stillstand ist sie aus.
                              Danke - die zeigt das PWM-Signal. Dauerhaft heißt dann wohl auch Vollgas. Die sollte irgendwie blinken....
                              Guten Apetit!

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Dass hier keine Anleitung mitgesendet wird, konnte ich nicht wissen, Sorry.
                                Ich bestell sowas sonst in China - aber das dauert dann auch mal 10 Wochen. Ist aber zumindest eine Anleitung dabei.
                                Mach Dir keinen Kopf, ich bekomme das schon noch raus!

Roland

Kommentar

Lädt...
                                X