Da ja scheinbar die Steuerung durch die hohle Hauptrotorwelle führt, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass das Teil auf dem Rotorkopf wie eine obenliegende Taumelscheibe fungiert.
Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Einklappen
X
-
Gast
AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Da ja scheinbar die Steuerung durch die hohle Hauptrotorwelle führt, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass das Teil auf dem Rotorkopf wie eine obenliegende Taumelscheibe fungiert.
-
....und wie soll diese dann zyklisch angesteuert werden?Zitat von pietwulf Beitrag anzeigenDa ja scheinbar die Steuerung durch die hohle Hauptrotorwelle führt, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass das Teil auf dem Rotorkopf wie eine obenliegende Taumelscheibe fungiert.
Kollektiv ist ja einfach, die innere Welle auf und ab steuern, aber wie zyklisch?
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Gast
Ja Klaus, das ist die Frage!
Vielleicht ist der obere Teil ja schwenkbar.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Genauer gesagt ...
... dürfte der Hilfsrotor so etwas wie eine Verlängerung des Innenrings der im Rumpf liegenden Taumelscheibe sein. Zusätzlich wurde damit Masse und Durchmesser an die Taumelscheibe gepackt.Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen... dass das Teil auf dem Rotorkopf wie eine obenliegende Taumelscheibe fungiert.
Anscheinend hat man versucht, durch Trägheitsmoment und auch aerodynamisch (ein minimales Profil ist an den Auslegern ja erkennbar) eine Stabilisierung ins System zu bringen. Man wollte wohl die Ideen von Bell und Hiller weiterentwickeln.
Das war ja ein Experimentalflieger. Der Rotorkopf hat sich aber offensichtlich nicht bewährt. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, warum man ihn sonst nirgendwo findet. Oder kennt jemand andere Anwendungen dieser Konstruktion?
LG, Philipp
Kommentar
-
Gast
Die Lookheed Cheyenne hatte den gleichen Kopf, allerdings als 4Blatt.
Kommentar
-
Aus dem aber ...
... auch nix geworden ist. Ist der gleiche Hersteller, die gleiche Zeit. Der XH-51 war wohl der Versuchsträger, um dann die Erkenntnisse daraus militärisch zu vermarkten.Zitat von pietwulf Beitrag anzeigenDie Lookheed Cheyenne hatte den gleichen Kopf, ...
Da haben sie ja offensichtlich an der Erhöhung der Horizontalgeschwindigkeit gebastelt, eben mit Druckprops und zusätzlichen Strahltriebwerken.
Anscheinend wollten sie dann die Rotoren für diesen Zweck optimieren, einerseits rigid, andererseits aber trotzdem noch mit zusätzlicher Stabilisierung, worauf der Wikipedia Artikel zum Cheyenne hinweist:
"Rotor tilt was controlled through gyroscopic precession.", im Absatz "Design"
Das würde ja zu meiner Annahme vorhin passen ...
LG, PhilippZuletzt geändert von <<Philipp>>; 08.12.2018, 12:55.
Kommentar
-
Die Ansteuerung vom Original wird auch weiter ein Geheimnis bleiben. Die Technik der Lockheed zählt bei den Amis immer noch als militärisches Geheimnis!
Susanna und ich haben versucht, mehr darüber heraus zu bekommen, null Chance!
Der Kopf von der Lockheed 286, der XH51 und der Cheyenne ist bei allen gleich, egal ob mit 3 oder 4 Blättern.
Bei der Cheyenne wurde versucht, die Nachteile der Schubturbine (nach 6 Minuten war der Tank leer) durch den Schubpropeller aufzuheben. Aber das ganze System war einfach zu teuer!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
OK Roland, danke für diese Information.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenDie Ansteuerung vom Original wird auch weiter ein Geheimnis bleiben. Die Technik der Lockheed zählt bei den Amis immer noch als militärisches Geheimnis!
Susanna und ich haben versucht, mehr darüber heraus zu bekommen, null Chance!
Der Kopf von der Lockheed 286, der XH51 und der Cheyenne ist bei allen gleich, egal ob mit 3 oder 4 Blättern.
Bei der Cheyenne wurde versucht, die Nachteile der Schubturbine (nach 6 Minuten war der Tank leer) durch den Schubpropeller aufzuheben. Aber das ganze System war einfach zu teuer!
Roland
Dann werde ich mich damit zufrieden geben (müssen).
Sorry das ich dafür Deinen Baubericht unterbrochen habe.
Jetzt hast Du aber wieder das Wort und wir sind alle gespannt darauf wie es weiter geht.
KlausZuletzt geändert von Klaus O.; 08.12.2018, 14:00.Gruß Klaus
Kommentar
-
Kein Problem Klaus! Hätte ja auch sein können das jemand doch noch mehr Infos hat!
Kommentar
-
Kurzes Update!
Der Spant für das Winkelgetriebe ist eingeheftet. Wenn das trocken ist, kann das Getriebe vom Spant entfernt werden, der Heckausleger vom Rumpf getrennt werden und der Spant endgültig eingeharzt werden. Das Getriebe ist jetzt endgültig zusammengebaut, mit Fett und Schraubensicherung und allen Passscheiben!
Leider habe ich trotz drüber Schlafen noch keine machbare Idee für die Stabiebene. Selbst die Stabistangen, wie bei einem Heckrotor, nur zu drehen scheint komplizierter als gedacht, die Auf/Ab- Bewegung ist schon gestorben. Bekomme ich nicht hin.
Kommentar
-
Welchen Sinn sollte es dann noch machen dieses Teil überhaupt zu verbauen?Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigendie Auf/Ab- Bewegung ist schon gestorben. Bekomme ich nicht hin.
Außer das es "interessant" aussieht.Gruß Klaus
Kommentar
-
Unser ganzes Hobby ist doch Sinnfrei!
Der Sinn bei der Stabiebene auf meiner Lockheed war von Anfang an nur "Gutaussehen!" Die Idee mit der Funktion war als Bonus gedacht wenn es denn irgendwie machbar ist.
Kommentar
-
Da widerspreche ich Dir vehement.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenUnser ganzes Hobby ist doch Sinnfrei!
Hobby (egal welches) steht für Spaß und Freude und diese beiden Dinge sind nicht sinnfrei.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Natürlich macht jedes Hobby genau den Sinn sich zu entspannen und/oder Vergnügen zu haben!
Kommentar

Kommentar