Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Hi, Glückwunsch erstmal zum erfolgreichen Flug! Eventuell mal etwas mit dem Reglertiming experimentieren. Der Pyro sollte bei dem Leichtgewicht nicht so warm werden.

Gruss,
    Martin

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Wegen dem Timing hatte ich mit Heiko Fischer von Kontronik gesprochen und habe es genau nach seinen Vorgaben eingestellt.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• detonator
        Member
        • 22.05.2008
        • 546
        • stefan
        • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Ich würde den Lüfter so plazieren, damit der Luftstrom von vorne in die Lüftungsschlitze der Motorglocke bläst.

Grüße
        Stefan

P.S. Richtig toller Helicopter - Respekt!
        Zuletzt geändert von detonator; 16.03.2018, 21:40.
        Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
        Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Pille
          Senior Member
          • 20.01.2008
          • 1017
          • Thorsten
          • Wipperfürth

Ab 50-55°C bekommst Du beim Prüfen erste Verbrennungserscheinungen an den Fingern! Die Motoren sind locker stabil bei >80°. Was machst Du Dir eigentlich für Sorgen?
          H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
            Ab 50-55°C bekommst Du beim Prüfen erste Verbrennungserscheinungen an den Fingern! Die Motoren sind locker stabil bei >80°. Was machst Du Dir eigentlich für Sorgen?
            Na ist doch logisch, bei den letzten Flügen mit der Lady waren die Frontscheiben noch nicht dran und der Motor hatte kaum mehr als Außentemperatur. Jetzt mit den Scheiben wird er schon deutlich wärmer. Da darf man sich doch mal wundern!
            Ich konnte den Motor ohne Probleme minutenlang anfassen.
            Also meint Ihr ich brauch mir noch keine Sorgen machen?

Roland

Kommentar

• Dr.Workshop
              Member
              • 30.12.2017
              • 51
              • Dennis
              • EDFC

Glückwunsch Roland!

Jetzt will ich aber dann auch was sehen bei unserem Treffen
              GruÃ?, Dennis

alias HeliHoefling (Insta/FB)

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Zitat von detonator Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich würde den Lüfter so plazieren, damit der Luftstrom von vorne in die Lüftungsschlitze der Motorglocke bläst.

Grüße
                Stefan

P.S. Richtig toller Helicopter - Respekt!
                Die Lüftungsglocke lässt die warme Luft aus dem Motor strömen

Kommentar

• Raschl
                  Member
                  • 30.12.2017
                  • 125
                  • Dirk
                  • MFC Auerbach / Opf.

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                  Also meint Ihr ich brauch mir noch keine Sorgen machen?
                  Guten Morgen Roland,

wenn Du den Motor länger anfassen konntest hat er weniger als 50° .
                  Ich würde die Temperatur bei den nächsten Flügen, vor allem wenn die Außentemperatur steigt, mal im Blick behalten. Immer nach den Flügen mal messen oder, wenn Du kein Thermometer hast, den Motor zumindest mal berühren. Mach ich heute noch relativ oft bei meinen Helis. Ich prüfe aber auch immer mal den Regler.

Wie Pille schon sagte: er hält deutlich mehr als 80° aus. Ich hab blöderweise bei einem Brushless mal die Anschlussdrähte gekürzt und wollte dann den Lackdraht wieder entfernen um einen Stecker anzulöten. Keine Chance. Selbst mit dem 100W Lötkolben ist der Lack nicht weggebrannt. Am Ende musste ich die Drahtenden mit Sandpapier bearbeiten um überhaupt noch einigermaßen löten zu können.
                  Zu heiß sollte der Motor aber trotzdem nicht werden, weil sonst die Lager und die Magnete zerstört werden.

Nach Deiner Info, dass Du den sogar länger berühren konntest, würde ich mir an Deiner Stelle noch keine Sorgen um den Motor machen. Wie sieht es mit dem Regler aus?

Gruß
                  Dirk
                  Fliegen heiÃ?t Landen

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ich hatte eigentlich angenommen, dass bei so teuren und unwiederbringlichen Modellen generell immer Telemetrie eingesetzt wird, um Eckdaten zu überwachen. So auch die Motortemperatur.
                    Obwohl ich sicher weiß (Mit Wärmebild-Kamera gemessen) dass meine Heckmotoren manchmal (bei Tests mit ungeeigneten Rotoren) bis 130°C heiß geworden sind, ohne Schaden zu nehmen, bin ich mir dessen bewusst, das besonders die Lager und Magneten darunter sehr leiden. Die Wicklung erst viel später.

Wenn jedoch im Hochsommer schon 30° Starttemperatur herrschen, und alle Scheiben drin sind, und Regler und Akku den den Betriebsraum zusätzlich aufheizen, sollte die Motortemperatur natürlich im Auge behalten werden. Ich selbst werde bei meinem ersten Heli dieser Größe ganz sicher Telemetrie und Sensorik verbauen - ist ja inzwischen nicht mehr sonderlich teuer. Selbst mein Billig-Blade hat bereits Telemetrie integriert, ich könnt dem kleinen 230S locker Temperatursensorik nachrüsten.

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Guten Morgen Ihr Lieben!
                      Was Ihr hier schreibt lässt mich hoffen, um den Regler mache ich mir gar keine Gedanken, der wird mit Telemetrie überwacht, da habe ich die Alarmschwelle auf 70° eingestellt.
                      Ich werde die Motortemperatur in den nächsten Monaten genau im Auge behalten und mir die Option mit dem Lüfter am Motor als Plan B aufheben.
                      Heute ist der Spannungsregler für die Lüfter gekommen also hab ich am Wochenende was zu tun und gerade habe ich mal die Dame an die Kofferwaage gehängt, sie ist doch etwas schwerer als geplant geworden, 5250g und es fehlt noch der Pilot und noch so einige Kleinteile, also wird sie im Endeffekt auf ca 5400g kommen.
                      Ziel leider nicht erreicht!

Roland

Kommentar

• Jörg Nickel
                        Member
                        • 05.06.2002
                        • 864
                        • Jörg
                        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Moin Roland,

meine Lockheed 286h wiegt mit 4Punkt, 5mm Starrantrieb (durchgängig inkl. aufwändig umgebauten 40° Winkeltrieb) MX730/Jive80LV und 6S 8000mAh genau 5,3Kg.

Wenn du mit den Einziehkufen auf 5,4Kg kommst hast du aber einen Traumwert erreicht!

Die Lockheed fliege ich auch mit der Aluglocke und dem Delrineinsatz weil ich der Meinung war das sie gegenüber meinen anderen 8Kg-Bombern ein Leichtgewicht ist, ich habe an der Stelle aber immer ein Auge auf gute Schmierung.

Als ich sie für den E-Umbau damals zerlegt hatte, habe ich den jahrelang benutzten Innenz.-Einsatz neben einen neuen gelegt und kaum einen Unterschied festgestellt.
                        Ein 10er OS-FSR hat die Mechanik Jahrelang recht sportlich in einem Vario Panter befeuert, allerdings immer nur mit einen 2Blatt Paddelkopf mit sym. TG-Blättern.
                        Wie viel Liter Sprit oder Flugstunden der weg hatte kann ich nicht sagen, aber sicher mehr als den in den 80ern mal verbreiteten Wert für die Lebensdauer des Zahnkranzes, "ca.50L. Sprit", das entspricht ja maximal 25 Flugstunden.

Ich fliege das Heimsystem (später Vario) seit den 80er Jahren und hatte noch nie einen Ausfall des Zahnrades, allerdings immer gut geschmiert,
                        teils mit extra Zuleitungen und der Möglichkeit mit einem Zahnarztspiegel und Licht (Heute Mini-Endoskop-Kamera) zu kontrollieren.

Ich habe die SkyFox-Getriebe immer noch in 4 Scale-Mechaniken im Einsatz, alle mit 2Blatt Paddel o. 2Bl. vStabi. 5,1Kg mit einem Kohleeinsatz, 5,3Kg mit Delrin und die beiden 8,2 u. 8,4Kg mit dem Stahleinsatz.
                        Aber immer mit Respekt vor dem E-Drehmoment!

Auf dem Pic. kann man die Schmierleitungen für Innenz. und Kegeltrieb vorne erkennen.

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

jetzt habe ich auch funktionierende Lüfter in den Abgasrohren!
                          Die Spannung vom Flugakku wird vom Balancerstecker abgenommen da ich ja die dicken Kabel vom Regler nicht aufschneiden wollte. Die Platine hat wunderbar neben das Servo vom Scheinwerfer auf den Rumpfboden gepasst und die Kabel sind ordentlich verlegt. Jetzt kann die Mechanik wieder in den Rumpf!

Roland

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Nicht das Ihr denkt: ich hab jetzt aufgehört zu basteln. Hab ich nicht!
                            Das Riffelblech ist mit 24h Harz auf den Cockpitboden geklebt und darf trocknen. Außerdem habe ich die Pedale wieder zerlegt, lackiert und die noch fehlenden Teile gebaut und auch lackiert. Später darf ich dann wieder die Verschraubungen machen.

Roland

RC-Heli Community
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Da hab ich heut noch mal glück gehabt. Als ich die Bilder vom Cockpitboden gemacht habe, hatte ich schon gemerkt das da Harz hingekommen ist wo es nicht hin gehört. Hab es auch gleich mit Azeton sauber gemacht. Hat aber nicht gereicht. Als ich mir eben das Ergebnis anschauen wollte hab ich gerade so noch das Holzbrett wieder abbekommen. Teilweise mit Skalpell!
                              Die Pedale sind inzwischen zusammengebaut!

Roland

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1497
                                • ulf
                                • Uetze

Moin,

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                                Es gibt leider aber auch nicht so schönes zu berichten.
                                Obwohl es je wirklich nicht gerade warm war, ist der Motor doch recht warm geworden. nicht wirklich heiß aber wenn ich mir überlege, ich bin ein Schönwetterflieger, ich will auch bei 30° Außentemperatur fliegen. Von den Lüftern in den Abgasrohren erwarte ich nicht sehr viel und mein Ziel ist ja auch noch die Seitenscheiben zu schließen. also muss wahrscheinlich noch ein Lüfter an den Motor! Passen würde ein 50mm Lüfter und ich habe 2 Positionen gefunden. Da brauch ich aber mal eure Meinung welche denn von den beiden besser geeignet wäre.
                                Das ist jetzt nicht für die nächste Zeit geplant sondern erst wenn ich einige Flüge im Sommer gemacht habe.

Roland

RC-Heli Community
                                bei deiner "Lüfterorgie" hast du aber schon an die Fließrichtung des Luftstromes gedacht??!!
                                Nicht das die Kollegen gegeneinander arbeiten und du letztendlich nur Ballast mit dir herumschleppst!
                                Besonders den Lüfter des Motors und vor allem den Luftstrom des internen Lüfters des Motors würde ich mal prüfen!
                                Wenn du keinen Nebelgenerator hast, hilft auch mal eine rauchen....
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X