Hi Dirk,
gut beobachtet aber es ist so schon richtig. Die Mechaniken sitzen im Rumpf ja leicht schräg, aber ich wollte unbedingt, dass die Kufen an sich Senkrecht ausgerichtet ist. Ich finde es sieht fürchterlich aus wenn die Kufen geneigt auf dem Boden stehen.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
immer wieder beeindruckend was Du, nein, was ihr da zaubert.
Kann das sein, dass eine der Kufen etwas verdreht angebaut ist?
Schaut auf dem Bild irgendwie so aus. Ich hab die Stelle, die ich meine, mal markiert.
Die beiden Kufen liegen auf dem Bild beide so, dass man von außen bzw. von innen auf die Kufen schaut. So müssten doch auch die Kufenenden gleich aussehen. Kann aber auf dem Bild auch täuschen bzw. durch den Blickwinkel so wirken.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
danke für dein Lob!
wie bereits von Roland erläutert ist das schiefe/gekippte so gewollt. Damit die Kufen gerade aufstehen.
Was du angemerkt hattest war aber etwas anderes. Du meintest einen Unterschied bei den Beiden Kufen zu sehen.
Wenn du aber genau hinschaust, dann liegen die Kufen je in unterschiedlicher Perspektive auf dem Sofa. Die obere ist insgesamt etwas nach hinten gekippt. Drum erscheint dir die obere gerade und die untere sieht verdreht aus.
Aber, alles hat seine Richtigkeit.
Gruß Susanna
Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 09.03.2018, 17:49.
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten!
Erst mal habe ich festgestellt das die Kufen am hängendem Rumpf viel besser zu montieren sind. Und nun, sie steht auf ihren eigenen Kufen und keine Angst, die Haube war nur kurz für die Fotos auf dem Rumpf.
Nun gut, da sie jetzt ja auf ihren Kufen stehen kann brauche ich nicht zwingend den Ständer für die nächsten Arbeiten. Heute ist der Kabelbaum für die Beleuchtung im Seitenleitwerk in den Rumpf gekommen und die Positionslichter sind mit LEDs bestückt worden. Alles keine großen Sachen aber Kleinviech macht auch Mist! Was bin ich froh, dass ich diesmal die Kabel farbcodiert habe sonst würde ich bei dem Durcheinander ganz schön ins Schwitzen kommen.
Außerdem bin ich damit beschäftigt, die Lüfter hintereinander zu verkabeln so das sie zusammen 24V können, meine ßberlegung geht jetzt in die Richtung das ich sie über den Balancerstecker vom Akku betreiben möchte. so muss ich nicht die Reglerkabel aufschneiden wie ich das bisher gemacht habe.
Roland
ich hab lang überlegt, ob ich fragen soll.
Funktioniert das mit den beiden Lüftern in Reihe an 24V?
Ich hab schon als Jugendlicher (das ist schon sehr lange her) schlechte Erfahrungen mit in Reihe geschalteten Motoren gemacht. Irgendwie ist immer einer gelaufen und der andere nicht. Seitdem war das für mich nie mehr eine Lösung. Es fließt zwar durch beide Motoren der gleiche Strom aber der Widerstand eines Motors hängt ja von seiner Drehzahl ab.
Wenn einer der Motoren schwergängiger ist, dann zieht er mehr Strom und der muss auch durch den anderen Motor, der dann schneller läuft.
Aber wie gesagt, ich habs seit damals nie mehr ausprobiert und somit keine Erfahrung ob das mit Lüftermotoren funktioniert.
Ich würde die Lüfter parallel schalten. Entweder 24V Lüfter verwenden oder den 12V Lüftern einen Spannungsregler davor setzen.
Vielleicht wäre es noch eine Lösung, wenn Du sowieso schon den Balancerstecker verwendest, die Pins abzugreifen, an denen ca. 12V anliegen. Für jeden Motor ein eigenes Steckerpaar.
Die Lüfter brauchen ja nicht viel Strom und die Zellen die die Lüfter betreiben, müssen dann beim Laden länger balanciert werden.
Wenn Du nen 6s Lipo verwendest,kannst Du die ersten drei Zellen für den einen Lüfter verwenden und die zweiten drei Zellen für den zweiten Lüfter. So werden die Zellen dann auch einigermaßen gleich entladen.
Guten Morgen Dirk,
trau Dich ruhig, Du bist nicht der erste der darauf hinweist. Mit der Balancersteckerlösung bin ich noch nicht wirklich glücklich, vielleicht fällt mir da noch was ein. Besonders seit mir gestern aufgefallen ist das die Beleuchtungsakkus durch einen Schalter von der Elektronik getrennt werden müssen (noch weniger Platz )
Die Lüfter waren ursprünglich nur als Gag gedacht, dass da nicht nur große leere Rohre in dem Rumpf stecken, erst gestern, als die beiden zum ersten mal im Rumpf gelaufen sind habe ich gemerkt, dass die wirklich was bringen dürften.
Roland
Jeder darf und soll hier alles sagen was er anzumerken hat.
Wir sind um jeden Hinweis und Tipp dankbar.
Alle Vorschläge und auch kritische Anmerkungen nehmen wir ernst und werden bis auf die Nieren von uns geprüft.
Jeder darf und soll hier alles sagen was er anzumerken hat.
Wir sind um jeden Hinweis und Tipp dankbar.
Alle Vorschläge und auch kritische Anmerkungen nehmen wir ernst und werden bis auf die Nieren von uns geprüft.
Ganz genau!
Deshalb ist die Lady seit heute wieder flugfähig, bis auf die Lüfter! Da tüftel ich noch.
Heute, dass große Zusammenbauen
Der Scheinwerfer passt und funktioniert jetzt, alle Kabel sind versteckt (geht bestimmt ordentlicher) aber nicht auf so kleinem Raum! Die Kufen funktionieren besser den je, alle Schrauben sind gesichert und die Funktionsprüfung konnte nach kleinen Nacharbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.
Und Ihr könnt sagen was Ihr wollt, Sie sieht selbst jetzt schon, mit der grauen Haube und ohne Scheiben einfach nur klasse aus.
Das Problem der in Reihe geschalteten Bürstenmotoren ist mir genau wie von dir befürchtet/beschrieben auch schon begegnet.
Aber bei 6S (du willst ja eh den Strom über einen Balancerstecker abgreifen), da würde ich doch einfach Zelle 1-3 für den einen u. Zelle 4-6 für den anderen verwenden,
so sind auch wieder alle Zellen gleich belastet. Das ist ja auch mit einer Steckverbindung lösbar.
Wenn du sie schalten möchtest, dann einfach die Zuleitung zwischen 3+4 unterbrechen, einmal wird - und einmal + unterbrochen!
Vielen Dank für Euer Feedback! Da jetzt ja auch noch ein Schalter für die Bel. dazu gekommen ist, komme ich eigentlich gerade weder von dem Balancerstecker weg (mir fehlt da einfach der Platz dafür) Ich werde wohl doch nicht drum rum kommen, doch noch dünne Litzen an die Reglerzuleitungen zu löhten. Da möchte ich dann aber die Spannung auf 12V runter regeln und die Lüfter parallel verschalten, da gibt es doch so fertig Platinen, könnt Ihr mir was empfehlen?
Roland
Bei Spannungsreglern ist es nicht so einfach. Normalerweise würde ein Festspannungsregler reichen, aber der setzt die ßberspannung in Wärme um und braucht entsprechend selbst Kühlung. Ein Schaltregler ist da besser, aber erzeugt unter Umständen auch Störungen. Deshalb würde ich tatsächlich eher die einfache Lösung mit dem Balancerabgriff empfehlen.
ich würde tunlichst die Finger vom Balancerport lassen!
Zum einen geht Strom und damit Kapazität an der Telemetrie (Kapazitätsüberwachung !!) vorbei und wird nicht mit gezählt und zum anderen ist der Platz bei Roland in der Lady eh Mangelware.
Außerdem stell ich mir gerade das Anstecken des Akkus vor...
Ja, Schaltregler können stören, aber das kann man testen. Wobei hier, meines Erachtens, der Motorregler die größere Störungsquelle darstellen würde.
Und apropos Störung, sind die Lüftermotoren entstört???
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar