Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tschnurr1
    Member
    • 09.01.2017
    • 105
    • Tobias
    • Frankfurt/Main

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Es ist offiziell soweit: Der Rumpfbausatz für die EC135 im Maßstab 1:18 für Blade 230S Mechanik ist bei Heli Scale Quality online erhältlich!
    Sehr schön dann bin ich mal auf deine ADAC Version gespannt und schauen wir mal ob noch ein Christoph/Luftrettungsversion kommt mit höherem Landegestell. Alternativ muss man dies dann selbst umsetzen aber ich fange damit erst später an wenn die anderen Sachen fertig sind.

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Unser P2 wird eine DRF-Version. Die ADAC-Decals gibt es ja schon. Da sind mehrere Christoph-Varianten drauf. Wenn es ein hohes Landegestell noch geben soll, brauchen wir paar brauchbare Bilder davon, um eins zu zeichnen. Dann wird es das auch geben. Ansonsten Sonderwünsche bitte an der Hersteller schicken.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Unser P2 wird eine DRF-Version.
        ...und die wird vor meiner ADAC fertig sein.
        Ansonsten Sonderwünsche bitte an der Hersteller schicken.
        Sag ich auch immer...

Die Rotorblätter sind fertig geschliffen und zum Lackieren bereit. Die Blattwurzeln sind 3,5mm stark, die Ansätze musste ich stärker lassen, sonst ist da zu wenig Material.
        Zunächst hatte ich befürchtet, der Rotor würde schwerer werden, da die Originalblätter Zwei Stück auf 33g kommen, das wären dann 66g bei vier Blättern. Das hat sich als unbegründet erwiesen. Vier der Carbonblätter bringen gerade mal 27g auf die Waage. Kommt noch der Lack dazu, da wird es wohl beim Originalgewicht bleiben.
        Ein Vergleich zu den Original-Blättern Blade 230S und ein Vergleich zu den schmäleren Blättern für den 230S Huey UH-1B ist zu sehen. Ist nicht viel Unterschied.
        Die Kanten hinten an den Blättern sind schön schmal geworden, die Blätter sind recht leise.
        WP_20170701_09_22_19_Pro.jpg WP_20170701_09_22_55_Pro.jpg WP_20170701_09_20_30_Pro.jpg WP_20170701_09_19_58_Pro.jpg WP_20170701_09_33_00_Pro.jpg WP_20170701_09_20_55_Pro.jpg WP_20170701_09_21_44_Pro.jpg WP_20170701_09_23_35_Pro.jpg WP_20170701_09_25_52_Pro.jpg
        Zuletzt geändert von TheFox; 01.07.2017, 08:49.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Was meint Ihr? Klarlack, und das Sicht-Carbon erhalten, oder lieber Scale Matt Schwarz?

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Auf jeden Fall kein Sichtcarbon....das passt nicht zum Scaler.
            Eher Hellgrau mit gelben Blattspitzen.
            Chris

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Jetzt hab ich nochmal geguckt...auf allen Bilder die ich hatte haben die Rotorblätter im Profil einfach schwarz ausgesehen....oder der Heli flog, und die Blätter waren nicht zu sehen. Aber jetzt hab ich ein Bild gefunden, wo es zu erkennen ist. Klar, die müssen Originalgetreu lackiert werden. Und ein Fenster im Heck gibts auch! Hatte ich auch noch nicht bemerkt!
              C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_news_100520_1_p2.jpg

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Das Fenster in der linken (!) Hecktür haben nicht alle Versionen. DRF auf jeden Fall auch. Gibt es eine Schablone dafür, wurde nicht graviert.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Nach einigen Schwierigkeiten fliegt der 230S Experimental mit Vierblatt und Fenestron nun so, wie man es vom 230S kennt. Dafür musste die Drehzahl kräftig reduziert werden, was ich bisher nur über die Gaskurve (Gerade) gemacht habe. Maximalwert ist nun 65%, davor 100%. Leichte Anpassungen im Gain-Menü, insbesondere Punkt 1 auf 95 und Punkt 4 auf 80 waren nötig, damit der Heli nicht so aggressiv ist und das FBL nicht zu heftig reagiert. Geblieben ist ein kurzes Taumeln (Wobbeln) bei Abfangmanövern. Meine Rotorblätter haben aber auch mehr Vorlauf als die des 230S, und auch mehr als die welche original an diesem Rotorkopf geflogen werden. Kann sein dass auch das letzte Problemchen weg ist, sobald das Gewicht des Rumpfes dranhängt, oder sobald ich die T-Rex/CopterX 250 Rotorblätter montiere.
                  Ein kleineres Motorritzel wird es auf jeden Fall geben, um die Drehzahl an der Welle gering zu halten, den Motor aber nicht so abzuwürgen.
                  Fliegt jedenfalls ganz ordentlich mit Vierblatt, also kanns weitergehen!

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Tolle Arbeit , die Du da machst. Zu sowas habe ich nie wirklich Zeit (oder eher Ahnung), ich bin halt mehr der Rumpfbauer (der aus der Not heraus fliegt ).
                    Der P2 war heute das erste Mal in der Luft. Alles unspektakulär. Mit dem Blade Standard-Akku (850 mAh) immerhin fast 4 min in der Luft, dann kam aber (in Bodennähe) schlagartig das LVC (bei 34 % Rest! - dieser Akku taugt wirklich nicht viel, da muß schon ein 1300er rein). Vorn hatte ich einen 2S Akku als Ausgleichsballast einlegen müssen, das inzwischen komplette Heck wiegt schon.
                    Abfluggewicht war 510 g.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ich habe mir nun Gedanken über die Version und die Lackierung gemacht. ADAC war klar, ich wusste aber nicht, dass es so viele davon gibt...und Alle unterschiedlich.
                      Hervorstechend finde ich Christoph 10 mit der Kennung D-HXBC.
                      Die Maschine ist die erste H135 (EC-135 P3) in der deutschen Luftrettung. Im Gegensatz zu den Vorgängermaschinen hat haben die Hubschrauber dieser Serie einen deutlich kleinen Bumper unterhalb des Fenstron, es entfallen die beiden Stabilisierungsflossen am Heck und der Rotordurchmesser ist vergrößert.
                      Die Maschine wird aktuell ausschließlich am Luftrettungszentrum Wittlich (Christoph 10) eingesetzt.

Merkmale: Der Fenestron ist innen schwarz lackiert, ebenso sind schwarze Flecken hinter den Abgasaustritten am Rumpf lackiert. Ich werde diese Version bauen - weniger Anbauten am Heck gibt weniger Gewicht am Heck. Und folglich weniger Gegengewicht vorne im Rumpf. Im Resultat hoffe ich auf weniger Gesamtgewicht, und dadurch bessere Flugeigenschaften.
                      Die RAL-Töne der Lackierung:
                      RAL 1021 Rapsgelb, Europaflagge am Heck RAL 5002 Ultramarinblau, Signalfarbe am Bug und unter dem Rumpf RAL 3026 Leuchthellrot.
                      19313_1472227603.jpg ADAC-Christoph-10-Wittlich.jpg rettungshubschrauber.christoph10.revier.jpg Rettungshubschrauber-Christoph-10-Wittlich-Bekond-24-12-2016.jpg Christoph-10-Wittlich-Bekond-ADAC-Rettungshubschrauber.jpg ral-1021-rapsgelb(6).jpg ral-3026-leuchthellrot(3).jpg ral-5005-signalblau(2).jpg

Kommentar

• tschnurr1
                        Member
                        • 09.01.2017
                        • 105
                        • Tobias
                        • Frankfurt/Main

Für die Lackierung bei 1:20 siehst du ihn gut von unten ;-)
                        Crazy Helikopter ADAC in Berlin Blankenburg - YouTube

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Testflug mit den 205mm T-Rex Rotorblättern:
                          Flug wunderbar, ohne Auffälligkeiten. Keinerlei Modifikationen erforderlich. Auffällig war der große Unterschied der Blattpaare, neue Blätter, Verpackung mit derselben Aufschrift, aber Blätter in Breite, Stärke und Gewicht stark unterschiedlich. Ein Paar 2,5mm Blattstärke, das Andere 2,20 - 2,28mm stark. Ebenso die Biegsamkeit, die dünnen Blätter waren sehr weich. Um die leichteren Blätter auf das Gewicht der Schweren zu bringen, haben 7Streifen Tesa auf die gesamte Länge nicht gereicht. Erst die beidseitige Folierung mit einer schweren Oracal-Folie war schwer genug. Trotz dieser Unterschiede bin ich damit zum Fliegen gegangen, und hab diesen Leichtsinn mit einem Absturz bezahlt. In der 8. Flugminute ist ein Rotorblatt in ruhigem Geradeaus-Flug (ca. 2800-3000 RPM) am Ansatz gebrochen. Mit 3 Blättern flog der Experimental nicht mehr sonderlich...mit heftigem Schütteln kam er sehr zügig, aber aufrecht aus ca. 15m Höhe runter, und schlug mit dem Landegestell auf. Landegestell, Rahmen, Heckrohr, Canopy - diese Teile sind sicher beschädigt. Das FBL, die Motoren, Servos, Regler und Fenestron scheinen unbeschadet, soweit man das ohne Testflug beurteilen kann. Der Rotorkopf, die Welle und das Zahnrad sind scheinbar auch heil geblieben. Ich repariere das erst mal, dann gehts weiter.
                          Hier die Bilder der Blätter - damit hätte ich es nicht versuchen sollen. Zum Vergleich habe ich denselben Akku (genau 100g) mal auf das stärkere und mal auf das dünnere Blatt gelegt. Man sieht deutlich, dass sie sich bei gleicher Belastung unterschiedlich stark durchbiegen.
                          WP_20170705_12_18_37_Pro.jpg WP_20170705_13_02_50_Pro.jpg WP_20170705_13_03_58_Pro.jpg WP_20170705_13_04_50_Pro.jpg WP_20170705_13_05_14_Pro.jpg WP_20170705_13_07_59_Pro.jpg
                          Zuletzt geändert von TheFox; 06.07.2017, 00:08.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Der 230S Experimental ist wieder Flugbereit - bis auf geeignete Rotorblätter-
                            Landegestell und Rahmen habe ich erneuert, ich hatte diese Teile bereits vor einiger Zeit sehr sehr günstig von Heli Scale Quality bekommen. Da Lupusprimus für seine Scale-Modelle häufig sein Multichassis verwendet- (Ein genialer kleiner Rahmen, der Servos, Motor, Hauptzahnrad und Rotorwelle trägt, und es ermöglicht unterschiedliche Ritzel/Hauptzahnrad-Kombinationen zu montieren um unterschiedliche Drehzahlen für seine Mehrblattsysteme auf engstem Raum zu realisieren) und Scale-Landegestelle verbaut, bleiben diese Teile bei seinen Helis übrig.
                            img_5341.jpg 230S 01.JPG 230S 02.JPG 230S 03.JPG 230S 04.JPG
                            Das Heckrohr und Canopy sind von meinem 230S im Huey UH-1B Rumpf übrig, habe ich auch erneuert. Einen Riss im Gehäuse des Fenestron habe ich geklebt.
                            Ein kurzer Flugtest mit den zuerst verwendeten Carbon-Rotorblättern hat gezeigt dass Rotorwelle und Kopf, sowie FBL, Servos und Fenestron unversehrt sind.

Fazit: Ich hatte zwar Pech mit dem Rotorblatt, (ein wenig Leichtsinn und Naivität war sicher auch dabei) - aber unverschämtes Glück was die Folgen des Absturzes betrifft. Der Heli ist wirklich sehr robust. Bei den Tests mit den wenig geeigneten Carbonblättern habe ich den Experimental mehr als 5 mal recht heftig im 45°-Winkel in die Wiese gesetzt, die Blätter haben dabei so heftig eingeschlagen dass der Heli zur Seite kippte. Trotzdem ist bei den Aktionen nichts zu Bruch gegangen. Auch der Vierblatt-Rotorkopf mit den DFC-Anlenkungen und die modifizierte Taumelscheibe haben bis heute keinen Schaden genommen. Und wegen der zusätzlichen Bohrung in der Rotorwelle mache ich mir gar keine Gedanken mehr - die Welle hätte genug Gelegenheit zum Brechen oder Verbiegen gehabt. Da sie immer noch sauber läuft, habe ich keine Bedenken bezüglich der Belastbarkeit im Scale-Flugbetrieb.
                            Ich hatte zunächst Zweifel, ob ich den Zwischenfall und seine Folgen überhaupt posten soll. Aber das ist eben Modellbau, es geht nicht immer Alles glatt. Der Baubericht ist damit eben ehrlich und realistisch, so läuft es nun mal. Entscheidend ist, dass am Ende ein schönes Modell mit wunderbaren Flugeigenschaften dabei entsteht.

So, back to Topic, warten auf Rotorblätter...
                            Zuletzt geändert von TheFox; 06.07.2017, 09:01.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Nun habe ich die Rotorblätter da. Wie bei den Steuerkugeln der Taumelscheibe ist die Problematik bei der Wahl der richtigen Blätter darauf begründet, dass die Artikel im Verkauf immer nach ihrem Einsatzgebiet benannt werden, die Maße aber immer fehlen. So kann man zwar Rotorblätter für den T-Rex 250 kaufen, die Blattstärke, Blattiefe, Durchmesser der Bohrung, usw werden jedoch nicht angegeben. Viele Händler ignorieren die Anfragen nach den Maßen.
                              Ich habe nun die teuren ZEAL 210 Rotorblätter gekauft, die sind mit 3mm Stärke und 20mm Blatt-Tiefe ohne Bearbeiten passend. Da sie aus Carbon sind, sollte mir da nichts mehr wegbrechen. Ein erster Flug hat meine Hoffnung übertroffen. Ohne die Drehzahl zu reduzieren, Gas- und Pitchkurve auf Werkseinstellung, alle Gain-Parameter ebenso Werkseinstellung, fliegt der Experimental fantastisch.
                              Zudem habe ich auch die OXY 2 210mm Blätter für den Stetch-OXY 2 gekauft. Die haben 3,2mm an der Wurzel, und müssen ebenso nicht bearbeitet werden. Carbonfaser-verstärkter Kunststoff und ein günstiger Preis für das vierer-Set waren mir den Versuch wert. Da sie mit nur 18mm Blatt-Tiefe am meisten "Scale" sind, habe ich auch die Blattenden gerundet. Nun sind alle Blätter lichtgrau lackiert und am Trocknen. Die OXY werde ich morgen testfliegen.
                              Das Vergleichsfoto zeigt die 4 OXY-Blätter neben zwei der T-Rex 250 Blättern.
                              WP_20170707_13_05_41_Pro.jpg WP_20170707_13_05_55_Pro.jpg WP_20170707_13_06_11_Pro.jpg WP_20170707_13_06_39_Pro.jpg WP_20170707_13_07_08_Pro.jpg WP_20170707_18_49_12_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Die OXY-Blätter sind wirklich schön. Auch die Blattwurzel ist sehr schmal, genauso schmal wie die Blattgriffe selbst. Mit der Rundung optisch schon sehr nah am Original...ich hoffe sie fliegen sich gut. Auch mit dem vollen Gewicht des Rumpfes....
                                WP_20170707_21_09_09_Pro.jpg WP_20170707_23_32_13_Pro.jpg WP_20170707_23_32_37_Pro.jpg WP_20170707_23_32_51_Pro.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X