Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht EC135 Rumpf für Blade 230S

Flug mit den OXY Blättern erfolgreich. Mit Zusatzgewicht (Abfluggewicht 500g) auch. 10 Minuten Flugzeit, (Mit den von mir bevorzugten Turnigy 1200mAh die auch im Huey UH-1B fliegen). Ab Minute 9 nicht mehr ausreichend Strom um das Heck bei starken Pitchstößen auszugleichen, Verdrehen um 90°. Keine LVC-Abschaltung, nach 10 Minuten gelandet. Akkuzellen 3,6V. Motoren kühl.
    Der Flug ist nicht so präzise wie mit den ZEAL-Blättern, aber für Scale absolut gut. Wer auf die Optik mehr Wert legt, fliegt die OXY-Blätter. Die Optik am Rotorkopf gefällt mir auch sehr gut. Auch die Länge der Blätter finde ich im Verhältnis passend.
    Genauer und sauberer in der Reaktion sind die ZEAL 210 Energy. Ich werde wohl beide Sätze fliegen, je nach Laune.

Der Experimental hat damit seinen Zweck erfüllt. Nun wird der Rumpfbausatz bestellt, und gebaut.
    WP_20170708_09_09_36_Pro.jpg WP_20170708_09_42_03_Pro.jpg WP_20170708_09_42_39_Pro.jpg WP_20170708_09_43_12_Pro.jpg WP_20170708_09_43_23_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Hier bei mir um die Ecke ist ein Sonderpreisbaumarkt. Ich hab nicht schlecht gestaunt, Acryl-Sprühlacke nach RAL-Farben zu finden. Da ich mit dem Lichtgrau schon gearbeitet habe, und die Dose fein und gleichmäßig sprüht, der Lack nicht verläuft und gut anhaftet, werde ich die Lacke mal probieren. Ich sprühe zunächst ein Stück Testfolie mit dem Plastikote-Weiß als Grundierung, danach simuliere ich die Lackierung mit Gelb, an einer Stelle Blau drüber, und zuletzt den Kunstharz-Klarlack. Wenn sich das alles verträgt und die Töne stimmen, ist das mein Lack für die EC135.
      WP_20170708_15_48_25_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Die schmalen Blätter habe ich nun lackiert. Es war schwierig, eine geeignete Vorlage zu finden, die Bwar das Bild von einem österreichischen Rettungshubschrauber. Aber die Bilder der ADAC-Maschinen zeigen, dass die Vorlage passt. Das Gelb an den Blattspitzen ist etwas oranger als die ADAC-Maschine selbst, darum habe ich hier RAL 1003 lackiert.
        Chris Blätter-2.jpg Chris Blätter1.jpg Chris Leitwerk-1.jpg Chris31-1.jpg WP_20170709_09_02_46_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Kurzes Video der Vierblatt-Mechanik (mit den 18mm-Rotorblättern):

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Die Tests mit dem Lack vom Sonderpreis-Baumarkt haben ergeben, das dieser ungeeignet ist. Die Gelb RAL 1021 ist nicht 1021, sondern viel dunkler. Zudem verfärbt sie sich bei Kontakt mit dem Weiß und löst dieses an, bis es sich kräuselt. Die Lichtgrau und die dunkle Gelb auf den Rotorblättern sind Ok. Mal sehen, ob sie sich mit dem Klarlack vertragen...
            Für die Farbgestaltung des Rumpfes greife ich nun auf Altbewährtes zurück. Tamiya TS Sprühlacke, die sind auch auf dem UH-1B über der weißen Plastikote Grundierung. Leider gibt es da keine RAL Nummern, aber die Gelb TS47, Blau TS51 Und Hellrot TS36 scheinen zu passen. Schwarz TS14 ist noch mit dabei. Leider sind die kleinen Dosen teuer, ca. 7€ für die kleinen 100ml Sprühdosen. Wenn das Ergebnis ebenso leuchtend, brilliant und glatt ist wie beim UH-1B bezahl ich das aber gerne. Und mit dem bewährten Kunstharzbasis-Klarlack wird es da auch keine Probleme geben.
            Ebensowenig mit der Anhaftung, die Kamov Ka-50 (auch mit Tamiya TS lackiert) hatte mal eine völlig zerdrückte und zersplitterte Nase. Der Lack hat aber gehalten, da ist nichts abgeplatzt.
            Zuletzt geändert von TheFox; 10.07.2017, 00:03.

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Da hätte ich eine Umrechnungstabelle für dich...http://www.modellbau-world.de/Farbtabelle.pdf

Hier wäre die Seite mit weiteren Umrechnungstabellen....Tamiya ist da auch enthalten...F A R B T A B E L L E N Modellbau-World.de
              Chris

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Danke Dir, die hatte ich auch gefunden. Leider nutzlos, die RAL 1021, 5002 und 3026 sind nicht dabei. Zudem von Tamiya nur die Farben der X-Serie, also Farbtöpfchen. Ich bin als Sprayer auf die PS-Serie (Acryl, in kleinen Sprühflaschen) angewiesen. PS und TS-Serie wird in den Tabellen ignoriert...für jemand der eine Airbrush hat - und nicht gerade einen ADAC-Hubschrauber (RAL 1021) bauen will, durchaus sinnvoll.

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Ich bin neu in diesem Forum und super happy, auf diesen Beitrag gestoßen zu sein.
                  Es ist einfach toll, was du "TheFox" hier baust und "zauberst"!
                  Vor allem mit dem Fenestron....toll, toll, toll!!!
                  Sollte vielleicht auch mein nächstes Projekt werden?!?!?!
                  Viele Grü�e,
                  Stefan

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

[MENTION=63380]Stebe[/MENTION]: Danke, aber Lupusprimus ist der Meister. Wenn er den Rumpfbausatz nicht anbieten würde, könnte ich auch keine Scale EC135 bauen.

Ich hab den Fenestron und auch das Vierblatt nach seinem Vorbild gebaut, er hat bereits früher in kleineren Rümpfen Fenestren aus EDF-Impellern eingesetzt, und Mehrbaltt-Systeme bis zum 6-Blatt. Mir macht's Spaß, freut mich wenn es Anderen auch so geht.

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

[MENTION=61831]TheFox[/MENTION]: Hast Recht, Lupusprimus ist der Meister, danke an Ihn und sein "Heli Scale Quality". Hab noch einen Rumpf (Dauphin 2 für Blade 200 SRX) von ihm hier liegen. Bin im Moment aber auf Blade 230s Trip.
                      Aber auch du hast viele tolle Ideen und bist sehr experimentierfreudig, einfach nur toll.
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Stefan, Du hast doch schon tolle Projekte gebaut.
                        Für den Blade 230S gibt es inzwischen 10 verschiedene passende Rümpfe, die meisten davon ohne aufwendige Umbauten der Mechanik.
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Oh ja, und da sind ein paar heftige Helis dabei!
                          Wenn der 230S anderen Mechaniken gegenüber einen Nachteil hat, so ist das der Motor im Heck. Wirkt fremd, ist laut (außer mit dem Zweiblatt der UH-1B) ist exponiert, neigt zum ßberhitzen, ist schwer, Heckrotor wird bei heftigem Aufsetzen beschädigt.
                          In der EC135 nicht, hier ist er von Vorteil, wirkt nicht fremd, ist lautlos und bleibt kühl.

Das hier ist mein vorerst letztes Modell, aber es inspiriert mich, an eine EC120, EC130, EC135, AS365 Dauphin, EC155 und eine EC145T2 für Blade 230S/ 250cfx zu denken, alle mit Fenestron. Oder gar an eine Huges MD500N oder MD600N mit NOTAR. In diesen Modellen kann der Blade 230S sein Handicap zum Vorteil ausspielen.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die neue EC145 T2 gefällt...und auch die Militärversion H145M hat sicher ihre Fans. Sieht aus als hätte Airbus der EC 145 den Heckschwanz der EC135 samt Fenestron an die Kabine gesetzt...
                            Mit der Blade 230S/250cfx Mechanik steht eine super stabile Mechanik zur Verfügung, die aufgrund ihres Motorhecks für Fenestron-Hubschrauber prädestiniert ist. Das hat sicher noch Potential!
                            hb-zva-swift-copters-airbus-helicopters-ec-145-t2_PlanespottersNet_736101.jpg polizei-d-hbwu-eurocopter-ec-145-t2-11052016-94120.jpg EXP-1619-5.jpg 2665160.jpg

Mein Rumpfbausatz ist bestellt! Die Teile für den Christoph 10, eine EC135 in der neuesten Ausführung P3 mit dem leichten Heck. Tamiya Farb-Sprühdosen PS 14, PS47, PS36 und PS51 sind auch bestellt. Ab zum Endspurt, wird Zit dass die Vierblatt/Fenestron-Mechanik ihren Rumpf bekommt!
                            Zuletzt geändert von TheFox; 13.07.2017, 07:31.

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

[MENTION=19005]Lupusprimus[/MENTION], ein paar schöne Sachen hatte ich auch schon gebaut, da haste Recht.

Mich reitzt nun, seit diesem Bau-Bericht, auch der EC 135. Vor allem die Lösung, den Originalmotor vom Blade 230s für den Fenestron zu nutzen und das der Motor dabei fast "unsichtbar" wird, echt klasse Lösung.
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Dann hau rein, welche Version reizt dich?

Kommentar

Lädt...
                                X