Leute ich bin jedesmal von den Bildern fasziniert, was ihr Scaler da so treibt. Modellbau von Feinsten! Meinen allerhöchsten Respekt, ich hätte die Geduld einfach nicht.
Leute ich bin jedesmal von den Bildern fasziniert, was ihr Scaler da so treibt. Modellbau von Feinsten! Meinen allerhöchsten Respekt, ich hätte die Geduld einfach nicht.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin echt beeindruckt.
Ich verfolge dieses Projekt schon eine Weile, aber nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben......
Wirklich toll!!!
Bin mehr als begeistert von der Detailtreue.....das ist Scale-Modellbau in höchster Form.....scaler geht's nicht.....
Also, ich bleib dran und habe ein "Abo" von diesen Thread.....
...
Bin mehr als begeistert von der Detailtreue.....das ist Scale-Modellbau in höchster Form.....scaler geht's nicht.....
Vielen Dank für die Blumen,
aber mal ehrlich, so echt scale ist (das was ich hier mache) nicht.
Da gibt es soviele Fehler in der detailgetreuen Umsetzung
Die Anordnung der Nietenmuster z.B. , die Anbauteile sind alle nach meinem Gusto gebaut, die Verkabelung an den Turbinen ist frei erfunden...
Ich versuche für mich einen pragmatischen Weg zwischen schöner Optik, leicht umsetzbare Details und vor allem Spaß am Bauen zu finden. Meine Bastelwerkstatt ist für mich Entspannung und da müssen "Fünfe, sehr oft gerade sein".
Im Beruf (arbeite als Servicetechniker in der Fertigungsmesstechnik) muss ich täglich die µm jagen, da darf das Hobby gerne etwas ungenauer sein
Aber es freut mich sehr, wenn euch das Projekt so gefällt, wie ich es umsetze.
Danke für's Mitlesen, die Kommentare und eure Geduld (wenns mal nicht gleich weiter geht).
Für MICH sieht das ALLES sehr perfekt aus......auch wenn nicht jedes Kabel genau verlegt und nicht jede Niete genau gesetzt ist.
Und die Hauptsache ist, dass es dir Spass macht und du dabei entspannen kannst....mach weiter so....
Nachdem ich die Mechanik von microhelis testweise in den Rumpf gebaut habe stellte sich mir die Frage wie die Heckrotorwelle im Bereich der Mechanik abstützen.
Die originalen Lagerböcke kommen bei mir im hinteren Bereich wie vorgesehen zum Einsatz.
Für den ersten Lagerbock habe ich mich auf Neuland begeben und mittels tinkerCAD einen Lagerbock gezeichnet, den das Helferlein Volker mir dann auch testweise gedruckt hat.
Die Montage und der erste Test verlief vielversprechend. Die Welle läuft schön ruhig.
Was ich größter Wahrscheinlichkeit nach ändern werde:
Die originalen "Knochengelenke" gegen Kardangelenke austauschen.
Dann kam noch ein handgeschnitzer Drucktank, aus Schaumfestigerdosen hergestellt, aus dem Bastelkeller. Ein zweiter folgt ...
Diese werden dann unterhalb der Ausleger montiert.
Die Elektronik findet vor der Mechanik ihren Platz auf 2 Etagen.
Unten liegt die Powerbox und die Akkus für die Servos, Empfänger usw.
Oben auf einer GFK Platte dann Regler , FBL usw.
Später, wenn alles montiert ist, kann man neben der Baugruppe der Turbinen durchschauen und das Display der Powerbox ablesen.
Die Schaltereinheit ist aussen am Rumpf angebracht.
traust Du den Lagerböcken aus 3D-Druck? Oder werden die später durch Aluteile ausgetauscht?
Gruß
Dirk
Hi Dirk,
es ist lediglich ein Lagerbock aus dem 3D Drucker.
Die anderen sind die originalen Teile von Vario und die sind auch aus Kunststoff gefertigt (scheinbar ein Spritzguss).
Der Einwand ist berechtigt, aber meiner Meinung könnte es nur Probleme geben, wenn das Lager heiß läuft. und sich der Lagerbock verformt.
Eine echte mechanische Belastung sehe ich an diesem Teil nicht.
Vorstellen kann ich mir das schon. Man müsste mal das Wissen aus der Schule rauskramen und über den Wärmeausdehnungskoeffizienten die ßnderung für die Länge der Welle berechnen.
Auf der anderen Seite ist bei einer beidseitig harten Lagerung jede Längenänderung tödlich. Ich würde wenigstens eine Seite frei arbeiten lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar