blablabla...
fand ich mal wieder die Muse am Bau des Skycrane weiter zu basteln.
Das Konzept der Akkuaufnahme wurde nochmal überdacht und abgeändert.
Nun finden die 4 Akkus vor der Mechanik in einem Schieber ihren Platz.
Die Klappe wird unten mit 3 Stiften fixiert und oben von jeweils 2 Neodym-Magneten rechts und links fest gehalten.
Klar, etliche Feinarbeit ist noch von Nöten ... bis dahin ein paar Bilder...
Die letzten Wochen hatte ich so gut wie keine Gelegenheit am Modell zu bauen,
doch ein paar Kleinigkeiten habe ich angefangen...
Die ersten Nieten wurden mit einem Pearl-Pen von ebay aufgebracht.
Das ist irgend so eine Acryl-Pampe die sich (mehr oder weniger zu einem Tropfen formt).
Auf dem Bodenblech und die Abdeckung für die Turbinenatrappe sieht das nun so aus:
Jaja... mal wieder freestyle-scale und nicht perfekt.
Wem es nicht gefällt soll weg sehen.
nachdem das letzte Posting schon geraume Zeit her ist... habe ich endlich wieder etwas Luft gefunden und starte die nächste Bauphase.
Viele ßberlegungen gingen zum Thema des Kunststoff-Hauptzahnrad duch meinen Kopf.
Da ich den Skycrane mit dem Mehrblattkopf aufbaue, kamen mir (trotz grünem Licht vom Hersteller) doch persönliche Zweifel ob der Kunststoff da keine Problem machen könnte. Mit einem Zweiblattkopf hätte ich da absolut keine Bedenken.
Somit habe ich mich entschieden in meine Mechanik ein Aluminium Hauptzahnrad zu verbauen. Dieses ist NICHT im Handel so erhältlich.
Man muss es als Halbzeug kaufen und dieses dann endbearbeiten.
Hier mein Dank an die Leute im Hintergrund die mir die Arbeit abgenommen haben.
Ob das Alu wirklich besser ist weiß ich derzeit noch nicht, aber die Zeit wird es zeigen.
Jetzt wird es auch hier im Thread langsam (aber sicher) weitergehen, soll die Kiste doch im Frühjahr den ersten Hüpfer machen.
Grüße
Tom
Zuletzt geändert von rocket-tom; 19.12.2017, 19:01.
Ja das sehe ich auch so.
Stahl und Alu sind keine gute Kombination für Zahnräder.
Die Evolventen der Zähne gleiten aufeinander und das im Verhältnis zu Stahl sehr weiche Alu wird sich daher schnell abreiben und verschleißen.
Geh lieber wieder auf das Kunststoff zurück.
Gruß, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
das Thema versucht zu beleuchten, zum anderen in einem Forum über dem großen Teich und in vielen Gesprächen mit Konstrukteuren und fachkundigen Leuten in meinem Umfeld.
Ich bin Stromer, kein Metaller... auf wen soll ich den jetzt hören ?
Das sich Alu (und auch Kupfer) durch Belastung härten/verfestigen lässt ist mir Bewusst.
Wenn man dieses Material z.B. als Bleche vorliegen hat und mit einem Hammer dängelt, muss man es immer mal wieder weichglühen da es durch die Schläge immer härter wird und sich nicht mehr gut formen lässt.
Aber das dies auch bei den Zähnen eines Alu-Zahnrades auftritt ist mir neu.
Kann aber natürlich sein.
Bin daher auf deine Erfahrung mit dieser Paarung mehr als gespannt.
Gruß, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
da habe ich jetzt insgesamt sehr widersrpüchliche Aussagen zusammen gesammelt.
Ich hatte mir vor einigen Jahren ein Alu-Hauptzahnrad für den ECO 8 gekauft.Die org.Zahnräder
aus Kunststoff hatten nicht den guten "Rundlauf ".
Das Alu-Zahnrad lief Super rund und leise!
Aber nach drei Flügen, sah das Alu-Zahnrad wie ein Kreissägeblatt aus !
Das ist meine Erfahrung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar