AW: Erfahrungen gesucht Bell 212/412 von scaleflying
Ja, genau das habe ich gemeint
Sehr gut, dann muss ich mich hier auf kein AHA-Erlebnis einstellen
Umdrehen bei den Neuen geht nicht wirklich, weil die (Align) Blatthalter diese Montage quasi vorgeben wegen der Ausfräsung für die Schraubenmutter auf der Hinterseite. Umgedreht sieht das Schei..e aus
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Du hast ja die Drehrichtung des Heckrotors nicht geändert. Die Blätter gehören, genau wie die Hauptrotorblätter "gezogen" angelenkt. Somit hast du das jetzt nach dem Umbau auch richtig herum.
Würde mich auch interessieren.
Hab gehört, manche verschrauben den heckausleger innen mit zwei selber gefertigten Spanten. Hat das von euch jemand gemacht??
Gibt es dazu Bildmaterial??
PS: leider gibt es die Bell 212 die mir gefällt immer noch nicht mit den neuen Blättern, schräger Verzahnung und Neuem Hebelwerk.
Lg Stefan
Ja, nur wer kauft das alte Zeug, wenn man schon weiß das es eine verbesserte Version gibt? Wenn die alte Version wenigsten verbilligt werden würde!
Lg
Leider sehr ruhig geworden hier
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf
1. Was ist eigentlich aus dem "Projekt Baumann Winkelgetriebe" geworden?
2. Da die originalen Winkelgetriebe Kegelräder nicht unbedingt die Besten sind wollte ich fragen, ob jemand eine Alternative dazu kennt?
Vielen Dank!
Hallo, meine 800er Bell 205 und meine 800er BO 105 von Scaleflying fliegen mittlerweile beide mit dem Baumann Winkelgetriebe. Funktioniert ohne Probleme nahezu plug&play. Allerdings kehrt das Getriebe das letzte Stück Heckrotorantrieb um. Es läuft mit einem Zahnrad mehr. Der Heckrotor dreht somit anders herum. Das orginale 45 Grad Winkelgetriebe von Scaleflying hat bei mir nur Probleme bereitet. Ich verwende das nicht mehr.
Danke für deine Info.
Gibt's Bilder vom Einbau des Baumann Getriebes in den Roban Rumpf? Das würde mich wirklich brennend interessieren wie das aussieht.
Und passen die Mitnehmer der Roban Starrwellen wirklich 1:1 ins Baumann?
Der Vollständigkeit wegen und weil ich danach gefragt wurde. Es handelt sich um das 46 Grad Getriebe für 21,5mm Heckrohre.
Winkelgetriebe 46° für 21,5mm Heckrohr Bestell Nr 303046.46
... und das Winkelgetriebe ist genau so groß/lang wie das originale Roban? Auf den Bildern schaut es kleiner aus. In dem Fall müsste ich die Längen der Heckantriebswellen ja auch noch anpassen ???
Das Getriebe ist kürzer. Du benutzt aber die Antriebsgestänge gleichlang weiter. Und die Verbindungspunkte der Zahnräder sind ja auch gleich. Nur das Gehäuse ist kürzer. Gestängelänge und Rohrlänge bleiben gleich. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Zuletzt geändert von Kalli1512; 29.01.2021, 07:19.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar