Kamov Ka-50 1:24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Kamov Ka-50 1:24

Nun die Mechanik wieder einsetzten, dabei den Stecker an den RX - fertig, die KA-50 hat Positionslichter!
    WP_20161104_23_21_35_Pro.jpg WP_20161104_23_22_45_Pro.jpg WP_20161104_23_22_57_Pro.jpg WP_20161104_23_23_05_Pro.jpg WP_20161104_23_37_40_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Heute gibt es weniger schöne Bilder - und die Fertigstellung verzögert sich. Der Erstflug mit dem Rumpf war nicht erfolgreich. Gleich nach dem Abgeben ist der Heli stark nach links gegiert. Beim Versuch da gegenzulenken, ist er schnell aufgestiegen, auf ca 5Meter. in dieser Höhe ist leider die Baumkrone eines Baumes im Weg, darum musste ich ihn dort abfangen und seitlich wegrollen...dabei hab ich zwar das Gieren unter Kontrolle bekommen aber dem sturzflug-artigen Manöver folgte ein schneller tiefer Gleitflug, zu schnell und zu tief um noch vor der Böschung die dann kommt abzufangen. Ergebnis: Mit der Nase in die Böschung gebohrt. Der Schaden ist überschaubar, die vordere Rumpfhälfte ist zu Chips geworden. Und die Fahrwerkbeine sind hin. An der Mechanik ist Garnichts, hintere Rumpfhälfte hat auch keinen Kratzer abbekommen. Ich habe mit Kabelbindern ein Landegestell befestigt, und sofort nochmal zur Ursachenforschung raus.
      Ich hab die Ursache für den Absturz gefunden. Mechanik allein fliegt korrekt. Mechanik mit hinterem Rumpfteil fliegt auch korrekt. Mit vorderer Rumpfhälfte starkes gieren nach links, kaum zu kontrollieren. ??? Die Paddel am unteren Rotorkopf (dreht rechts) erzeugen einen starken Luftwiderstand zum vorderen Rumpfteil, daher Drehmoment nach links. Der geringste Abstand zwischen Paddel und Rumpf ist beim Rückspiegel. Also Rückspiegel ab, siehe da, das Gieren ist beinahe null! Als ich den Rumpf im Rohbau geflogen habe, war der Rückspiegel noch nicht dran..
      Ersatzteile sind bestellt, und sobald die vordere Rumpfhälfte erneuert ist, geht's weiter. Die Anbauteile, Spiegel, Staurohr, Trittbrett, ja sogar manche der Fensterrahmen kann ich wiederverwenden!
      Bis dahin fliege ich eben nur mit hinterer Rumpfhälfte, in Augenhöhe von Hinten bemerkt man gar nicht dass vorne was fehlt.
      WP_20161105_10_58_41_Pro.jpg WP_20161105_10_58_23_Pro.jpg WP_20161105_11_03_10_Pro.jpg WP_20161105_11_37_09_Pro.jpg
      Zuletzt geändert von TheFox; 05.11.2016, 15:15.

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Das tut ja in der Seele weh. Gut, das wissen wir, ist gerade bei PET-Rümpfen alles reparabel. Habe gerade unseren belgischen Sea King wieder zusammengeflickt. Den wollte ich auch erst weg tun, so zerschlagen war der Heckschwanz. Alles wieder in Ordnung, zum Schluß machen es Spachtel und Farbe.
        Interessant das Ergebnis der Ursachenforschung. Kaum zu glauben, was ein so keine 10 mm hohes Bauteil für Wirkung haben kann.
        Was wir helfen können, werden wir gern tun. Die Arbeit, die da neu zu leisten ist, kennt aber jeder Modellbauer.
        Angehängte Dateien
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Kaum zu glauben, was ein so keine 10 mm hohes Bauteil für Wirkung haben kann.
          Das war wohl meine eigen Dummheit. Ich hatte es ja vorher überprüft, die Paddel liefen in 2mm Abstand über den Spiegel. Es mangelt mir eben an Erfahrung in diesen Dingen, ich hätte erwartet dass sich bei Belastung die Paddelstange biegt, 2mm tiefer vorbeikommt, und den Spiegel wegrasiert. Darum diesen nur mit doppelklebeband befestigt. Dass es einen solchen "Luftstau" gibt, welcher dann ein Gegenmoment zur Außenwelle erzeugt, hätte ich nicht erwartet. Mit jetzt 10mm Abstand zur Kabinenhaube (oder was davon übrig ist) gibts kein Problem. Auf den Spiegel werde ich wohl verzichten.

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Hallo Peter, nicht schön zu lesen ....Kopf hoch und weiter machen
            GruÃ? Harald

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Das tut weh! Da hast Du dir so viel tolle Arbeit gemacht und dann das!

Leider kennt das so ziemlich jeder Scale-Bauer, passiert jedem, da muss man durch.

Kopf hoch, Du baust so sauber, dass bekommst Du wieder hin.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Vielen Dank für Eure Anteilnahme! Klar mach ich weiter, ist Alles schon in Arbeit.
                Gestern gabs auch positives: Die Scale-Rotorblätter von Heli Scale Quality sind angekommen. Ein Augenschmaus, und Meisterstück! Für mich schwer zu verstehen, dass sie - obwohl sie viel weicher sind als die Originalblätter des LAMA3 - den Heli tragen können. Aber sie können! Ein erster Test mit den Scale-Blättern am Trainer zeigt, der Heli wird in der hand leicht, ohne dass sich die Blätter verformen, und das Tracking stimmt. Der zweite Test, schweben mit zwei Fingern am Rumpf, damit er nicht ausbricht, und Anlenken in jede Richtung: Blätter machen es mit. Wenn`s mal aufhört zu regnen, gehe ich heute mit dem Trainer raus!
                Die Blätter sind nicht nur von oben schön, sie haben auch von unten genau meine "unten-Farbe". Und eingearbeitete Carbon-Stäbe, wie man an den Abdrücken und Spuren in der Nahaufnahme sieht! Zudem ein schönes S-Profil, ähnlich dem Profil meiner Originalblätter.
                WP_20161105_16_33_44_Pro.jpg WP_20161105_22_33_03_Pro.jpg WP_20161105_22_33_21_Pro.jpg WP_20161105_22_34_22_Pro.jpg
                Der Hammer!!!

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Die Carbonstäbe bringen mich auf eine Idee: Das Bugfahrwerksbein. Schnell das gebrochene Fahrwerkbein mit SK zusammengeklebt, den Dremel klargemacht, und ein 2mm-Loch axial reingebohrt...dann eine 2mm-Carbonstange mit SK reingeklebt. Die geht durch die Bruchstelle, bis zur Verjüngung des Fahrwerksbeines. Das bricht nicht mehr so leicht.
                  WP_20161105_23_20_32_Pro.jpg WP_20161105_23_43_22_Pro.jpg WP_20161105_23_46_19_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Die Folienteile für die vordere Rumpfhälfte hab ich nachbestellt, zum Glück kann jedes Teil einzeln bestellt werden! Damit es nachher flott geht, hab ich die Kleinteile schon vorbereitet. Na, wer von Euch kann die Teile erkennen und zuordnen?
                    WP_20161106_10_04_53_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Die Scale-Rotorblätter von Heli Scale Quality sind Top! Habe sie soeben am Trainer geflogen, trotz leichtem Nieselregen..(Ungeduldig!)
                      Sie sind schwerer als die Originale, daher ist der Heli ruhiger und kommt behäbiger in Fahrt. Für Scale-Flug sehr entgegenkommend. Aber gut zu kontrollieren, leise, und ich muss den Pitchwinkel am oberen Rotorkopf nicht ändern. Drehzahl ist fast gleich geblieben, eher etwas geringer. Das lässt vermuten, dass sie am Scale-Heli mit 145gramm mehr Gewicht wieder etwas höher ist - passt!
                      WP_20161106_10_49_51_Pro.jpg
                      Natürlich werden die jetzt am Scale-Heli getestet, auch ohne vordere Rumpfhälfte!

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Cool, bei deinem Rumpf ist die Ersatzteilversorgung ja besser als bei manchem großen...
                        Chris

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ich hab zwar keinen Vergleich zu anderen Rümpfen, weil dies mein Erster ist, jedoch lese ich bei Euren Bauprojekten mit, und bewundere Eure Geduld. Das dauert teilweise schon lange, bis das Eine oder Andere Teil da ist...aber der Aufwand ist vermutlich auch viel größer, da sind Zulieferer mit im Spiel, sowas dauert eben. Da freu ich mich schon, dass es hier flott geht!

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Kurzes Update: Die Ka-50 kann mit ihrem Rumpf nicht mit den Scale-Blättern fliegen. Sie hebt zwar ab, ist aber zu schwer für die Blätter und kaum zu manövrieren. Die Blätter biegen sich nach kurzer Zeit durch, die waren für den wesentlich leichteren Walkera Lama 400D gebaut - und dazu noch als Dreiblatt!
                            Es gibt stärkere Scale-Blätter bei Heli Scale Quality, mal sehen wie die gehen. Bis dahin fliegt die Ka-50 munter im Garten rum, mit Rumpf aber ohne Kabinenhaube, und mit ihrem instandgesetzten Fahrwerk. Von hinten merkt man kaum, dass was fehlt...
                            Die Folien-Teile und neue Fahrwerkbeine sind bestellt, Farben auch, Anbauteile sind vorbereitet, Maskierung für Fenster und Tarnschema ist zugeschnitten..... kann also nicht lange dauern bis sie komplett ist!
                            WP_20161107_10_49_09_Pro.jpg WP_20161107_10_49_16_Pro.jpg WP_20161107_10_48_54_Pro.jpg WP_20161107_10_48_49_Pro.jpg WP_20161107_10_48_30_Pro.jpg WP_20161107_10_48_21_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Habe nun doch die Rotorwellen gekürzt, um "Scaliger" zu werden...
                              Ich hatte ja schon vorher darüber nachgedacht. Beim Messen und ßberlegen ist mir dann aufgefallen dass die Mechanik im Scalerumpf zwar 95mm Rotorabstand hat, die vom Trainer aber nur 80mm. Recherchen haben ergeben, das Original hatte wohl 80mm, WOW-Hobbies hat jedoch die Version mit Tuning-Rotorwelle gebracht - "extended"-Version. Die ist scheinbar in der Scale-Mechanik. Also kurzerhand gekürzt, auf 75mm Rotorabstand. Ich dachte mir, 5mm kürzer als das Original wird schon gehen. Es geht! 2Akkus geflogen, mit starken Abfangmanövern, keine Blattberührung!
                              Erstes Bild 95mm Abstand. Zweites Bild der Trainer mit 80mm. Drittes Bild die gekürzte Scale-Mechanik, 75mm. Die letzten Beiden Fotos Vorher/Nachher.
                              WP_20161108_09_32_39_Pro.jpg WP_20161108_11_01_05_Pro.jpg WP_20161108_11_08_52_Pro.jpg WP_20161009_19_05_38_Pro.jpg WP_20161108_11_24_52_Pro.jpg
                              Zuletzt geändert von TheFox; 08.11.2016, 11:58.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Besserer Vergleich:vergleich.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X