Kamov Ka-50 1:24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Kamov Ka-50 1:24

Die Mechanik wird an den Seitenteilen unten gekürzt, das Akkufach nach hinten angebaut. Der Regler ist von der Seite nach vorne umgezogen, der Empfänger ist direkt davor. Hier sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Alle Teile stammen vom Lama3, der Akku ist von vorne gut zugänglich und das Ganze ist sehr verwindungssteif. Und dann die Kanäle für Nick und Roll reversiert - der Lama3 wird rückwärts eingebaut und dann rückwärts geflogen. Die Mechanik passt jetzt so gut rein, als wäre der Rumpf dafür gemacht worden. Der Motor sitzt hinter der Rotorwelle, genau an den Lüftungen. Das breite Zahnrad passt genau über der Aussparung für das Maschinengewehr. Und am vorderen Ende ist eine Strebe für das Bugfahrwerk. Ich verschraube die Mechanik an den Stellen wo vorher das Landegestell war mit dem Rumpf. Letztes Problem: Die Paddelstange hat so viel Spiel in der Kippbewegung dass ich befürchte sie könnte gegen den Rumpf schlagen. Ich begrenze ihren Weg, indem ich die Madenschrauben die normalerweise den Weg begrenzen durch angepasste Linsenkopfschrauben ersetze. Jetzt kann nichts mehr passieren. Die Servos bekommen Metallgetriebe, in die Originalservos WK 7.6.6 passen die Zahnradsätze vom WK 7.6.9 Der kurze Probeflug bei Wind und leichtem Regen bestätigt, die Mechanik ist OK. Akku sitzt sicher, alles ist steif und stabil. Fliegt sich genau wie der Trainer, sogar etwas ruhiger. Dann fliege ich den Trainer mit zusätzlichem Gewicht von 270g, um das zu erwartende Gewicht des Rumpfes zu simulieren. Fliegt ruhig und kraftvoll, Flugzeit geht von 16 auf 13 Minuten zurück. Allerdings dreht der Lama3 jetzt etwas höher. (meine Mechanik hat, nicht nur für den Scale- Umbau, eine weitere Modifikation: Der obere Rotorkopf ist kein fixed Pitch, ich kann ihn einstellen. So kann ich auch symmetrische 3D-Rotorblätter einsetzen). Ich werde später mit dem Pitch experimentieren, ob ich mit der Drehzahl nicht wieder etwas runterkomme.WP_20161003_10_22_00_Pro.jpg

WP_20161003_10_19_00_Pro.jpg

WP_20161003_10_19_46_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Mechanik einbauen: Die passt rein wie angegossen! Und die Lüftungen sind tatsächlich genau beim Motor - das passt. Das breite Hauptzahnrad passt millimetergenau über der Aussparung für die Kanone! Glück gehabt.
      WP_20161002_11_08_19_Pro.jpg

WP_20161009_19_05_38_Pro.jpg

WP_20161009_19_06_09_Pro.jpg

WP_20161009_23_47_31_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Waffenpylonen an den Rumpf kleben: Sehr sorgfältig passe ich die Teile an, zeichne mehrmals aus mehreren Perspektiven die Bohrungen an. Bei eingesetzter Mechanik prüfe ich, ob der Stab einen geeigneten Weg durch die Mechanik findet, mit einem Laserpointer. Dann bohre ich die Löcher für den Stab, und er passt perfekt durch eines der Löcher in der Mechanik, ich muss nicht mal bohren. Der Kohlefaserstab verleiht den Waffenpylonen eine unglaubliche Stabilität. Danach zeichne und bohre ich die Löcher in die Endbehälter und passe sie an. Der rechte Behälter bekommt eine zweite Bohrung, und ein zweites Stäbchen zur Führung, dann wird er am Pylon verklebt. Der Linke hat den Magneten, und ermöglicht es den Stab für den Ausbau der Mechanik zu entfernen. Alle Klebungen mache ich auch hier nur mit SK, die Fugen gieße ich danach mehrmals mit SK aus. Es ist gut gelungen, Winkel und Maße waren sehr passend.
        RC-Heli Community
        RC-Heli Community
        RC-Heli Community
        RC-Heli Community
        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Luken und ßffnungen:
          Die Pläne im Tiff-Format von der DVD kommen zum Einsatz. Ich habe sie mit 307% Skalierung ausgedruckt, als Schablone auf Selbstklebefolie gelegt und mit dem Cuttermesser die Konturen nachgeschnitten. ßffnung für Fahrwerk, Luken, und die ßffnung für die Antennen hinten werden so im richtigen Maßstab und im richtigen Abstand zueinander übertragen. Ein Tesa-Krepp dient als ßbertragungshilfe. Die Luken welche beim Original etwas stärker sind, habe ich aus dickerer Folie geschnitten. Die ßffnungen für Fahrwerk und Antennen habe ich dann mit dem Cutter aus dem Rumpf geschnitten. Beim Fahrwerk vorne den Rumpf unten mit zwei weiteren Lagen Folie von innen verstärkt.
          918Gramm inzwischen, 916gramm hat der Trainer. Das ist spitze!

RC-Heli Community
          RC-Heli Community
          RC-Heli Community
          RC-Heli Community
          Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Testflug: Ein erster Test mit dem Rumpf zeigt, dass die Behälter an den Enden der Waffenpylonen stark vibrieren. Ausserdem dröhnt der Rumpf sehr. Auf Anfrage erfahre ich, dass der Kohlefaserstab sehr fest sitzen muss. Also habe ich die Innenseiten der Flächen für die Waffenpylonen nochmal mit zwei Lagen Folie überklebt, und diesmal 2,8mm Löcher für den 3mm Kohlefaserstab gebohrt. Nun sitzt er sehr fest und spielfrei. Mit einer 1mm starken Selbstklebefolie habe ich den Rumpf entdröhnt, indem ich diese innen an den größeren frei schwingenden Flächen angebracht habe. Der Test zeigt den Erfolg. Die Ka-50 klingt wieder wie es sein soll, es ist leise und hört sich an wie eine Turbine. Der typische Lama3-Sound bleibt erhalten!

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Bemalung: Wie erwähnt, es wird eine Fantasy-Version einer Marine Ausführung aus einem PC-Spiel. Die Bilder die ich davon habe:

RC-Heli Community
              RC-Heli Community
              RC-Heli Community
              RC-Heli Community
              RC-Heli Community
              Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Zuerst lackiere ich den Boden in hellgrau. Zunächst nur die vordere Rumpfhälfte, da die hintere Hälfte noch nicht mit den Anbauteilen wie Turbinen-Ein- und Auslass, Leitwerk und Waffenträger ausgestattet ist. Danach abkleben, un alles Andere in Türkis. Und dann wird es schwierig. Maskieren mit 6mm Maskierband, so dass nur die Flächen die dunkelblau und dunkelgrau werden sollen frei bleiben. Dann mit Krepp erst die freien Flächen für dunkelgrau verdecken, und dunkelblau lackieren. Trocknen lassen, jetzt die dunkelblauen Flächen mit Krepp abdecken und das Krepp von den freien Flächen für das dunkelgrau entfernen. Nun wird dunkelgrau lackiert. Danach die gesamte Maskierung entfernen. Einmal noch klebe ich nur die Nase ab, um sie schwarz zu lackieren. Es gelingt gut, der Tamiya-Sprühlack war die richtige Wahl. Das Ergebnis ist dem "Original" aus dem PC-Spiel täuschend ähnlich. Die Scheiben lege ich jetzt auch frei. Leider habe ich die Anleitung nicht genau befolgt, und die Scheiben von innen erst kurz vor dem Lackieren abgeklebt. Dieser Fehler hat dazu geführt, dass die Dämpfe vom Sekundenkleber die Scheiben matt gemacht haben. Zum Glück kann ich mit dem Dremel, einer Schwabbelscheibe und etwas Autopolitur die Scheiben von innen wieder klar polieren. Um die Rahmen der Scheiben etwas plastischer zu gestalten, schneide ich aus 0,3mm Folie noch dünne Rahmen aus und klebe sie um die Scheiben herum an.
                RC-Heli Community
                RC-Heli Community
                RC-Heli Community
                RC-Heli Community
                RC-Heli Community
                RC-Heli Community
                RC-Heli Community
                RC-Heli Community
                RC-Heli Community
                Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Recht viel weiter bin ich noch nicht - aber die Anbauteile sind inzwischen da, teilweise montiert...Nur soviel: Die Teile sind der Hammer!
                  RC-Heli Community
                  RC-Heli Community
                  RC-Heli Community
                  RC-Heli Community
                  RC-Heli Community
                  RC-Heli Community
                  RC-Heli Community
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Echt Klasse! Bravo.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      @asterix: Das ist schade. In dem Fall könntest Du den Sov-Tech nehmen, und uns berichten wie er ist...
                      eigentlich wollte ich nicht den Beta-Tester machen.... ;-))

Aber schaun mer mal, Weihnachten kommt und da braucht die Familie noch Geschenkideen...

Ich habe aber noch ein paar andere Baustellen!

Ich melde mich dazu.

ßbrigens: tolle Arbeit von dir. Hätte nie gedacht, das so etwas kleines so toll werden kann (nachdenklich am Kopf kratz...)!! ;-)

mfg
                      Ulf
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Respekt ...sieht gut aus

...da bekomme ich richtig Lust auf meinen 600er CP-Koax ...mal schaun, Winter
                        2017 kommt sicherlich
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

So, bevor es weiter geht: Die Farbnummern der Tamiya-Lacke, die ich verwende, und die meiner Meinung nach perfekt passen, auf dem Foto. Dann habe ich Euch noch Fotos vorenthalten, welche den Einbau der Magneten, die Ausbalancierung (ohne Zusatzgewichte), und den grundierten/angeschliffenen Rumpf zeigen...
                          RC-Heli Community
                          RC-Heli Community
                          RC-Heli Community
                          RC-Heli Community
                          RC-Heli Community
                          RC-Heli Community
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Hier gibt's eine kurze Videosequenz vom "Flattern" der Waffenpylonen...https://www.youtube.com/watch?v=tGKs...ature=youtu.be

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Anbauteile:
                              Die Waffenträger klebe ich entsprechend den Markierungen die an den Waffenpylonen sind, dort an. Einen schönen ßbergang zum Pylon spachteln ist nicht schwer, sie passen sehr genau. Die Leitwerke hinten sind schon schwieriger, sie müssen an den Rumpf angepasst werden, dann im richtigen Winkel horizontal und vertikal angebohrt werden, ein Kohlefaserstab wird durch den Rumpf geführt und stützt die Leitwerke. Dank dem Dremel ist das gut gelungen. Die äusseren senkrechten Flächen am Leitwerk will ich erst lackieren und dann ankleben. Leitwerk verspachteln, schleifen, fertig. Bild davon ist ein paar Beträge zurück schon dabei! Die Turbinen-Diffusoren werden aus zwei Hälften zusammengeklebt, auch hier Passgenauigkeit! Kleine Mängel im Guss kann ich mit Sekundenkleber ausgleichen. Die Diffusoren werden gleich angemalt, die Ausschnitte im Rumpf angepasst, aber noch nicht montiert. Angemalt hab ich sie mit dem Pinsel, Acryl von Revell. Die Fahrwerke - hier gibts die ßberraschung. Nach dem Lackieren mit dem Tamiya-Lack aus der Dose sieht man die Struktur vom Drucken, und das sieht nicht gut aus! Also abschleifen, und auch das geht sehr schwierig. Danach mit dem Pinsel angemalt, Ergebnis akzeptabel. Die Felgen, die Kugellager, die Silikonreifen - alles passt und sieht top aus!
                              Nun die Fahrwerke an die Mechanik anpassen. Dort wo sie hin sollen, ist zufällig ein Stück vom Rahmen frei. Und auch noch der Motorträger und das Gegenlager des Getrieberitzels sind da verschraubt. Also kann ich die Halter der Fahrwerke mit Rahmen und tragenden Aluteilen verschrauben. Die Mechanik mit den Fahrwerkhaltern geht jetzt gerade so haargenau in den Rumpf rein. Es erscheint mir immer wieder, als wäre der Rumpf für den Lama3 gebaut! Das vordere Fahrwerkbein bekommt einen Alu-Querträger, welcher an Original - Alu-Rahmenstützen des LAMA3 - Landegestells verschraubt ist. So ist das ganze eine runde Sache. Der Heli steht sicher und gerade. Also gleich raus zum Testflug mit der Mechanik. Da meine Landeplattform (3meter-Trampolin) in der Winterpause ist, muss ich vom Boden starten, und bei der zweiten Landung verdreht mir die Drehmomenänderung des auslaufenden Rotors den Heli, das vordere Fahrwerkbein bricht weg. Ich kann durchstarten, und den Heli in der Hand landen. Ich lerne: Alle Testflüge nur mit Landegestell, erst der perfekt eingestellte Heli (Pitch in Nullstellung abgleichen!) darf mit Fahrwerk fliegen. Das Fahrwerk ist stabil, toleriert aber kein Gieren bei Start und Landung wenn die Fahrwerke auf griffigem Untergrund (auf der Wiese) stehen. Heli Scale Quality liefert ein Fahrwerkbein nach, vielen Dank nochmal!
                              WP_20161030_00_31_17_Pro.jpg WP_20161030_00_31_48_Pro.jpg WP_20161030_00_32_18_Pro.jpg WP_20161030_00_34_55_Pro.jpg WP_20161030_00_35_05_Pro.jpg RC-Heli Community
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von TheFox; 01.11.2016, 10:09.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Das Drama mit den gedruckten Fahrwerksbeinen nach dem Lackieren sieht man hier. Aber wie gesagt, nach dem Schleifen und mit dem Pinsel bemalen sieht`s gut aus!
                                WP_20161028_17_19_07_Pro.jpg WP_20161028_17_19_20_Pro.jpg WP_20161028_17_19_32_Pro.jpg WP_20161028_17_20_17_Pro.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X