Die Mechanik wird an den Seitenteilen unten gekürzt, das Akkufach nach hinten angebaut. Der Regler ist von der Seite nach vorne umgezogen, der Empfänger ist direkt davor. Hier sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Alle Teile stammen vom Lama3, der Akku ist von vorne gut zugänglich und das Ganze ist sehr verwindungssteif. Und dann die Kanäle für Nick und Roll reversiert - der Lama3 wird rückwärts eingebaut und dann rückwärts geflogen. Die Mechanik passt jetzt so gut rein, als wäre der Rumpf dafür gemacht worden. Der Motor sitzt hinter der Rotorwelle, genau an den Lüftungen. Das breite Zahnrad passt genau über der Aussparung für das Maschinengewehr. Und am vorderen Ende ist eine Strebe für das Bugfahrwerk. Ich verschraube die Mechanik an den Stellen wo vorher das Landegestell war mit dem Rumpf. Letztes Problem: Die Paddelstange hat so viel Spiel in der Kippbewegung dass ich befürchte sie könnte gegen den Rumpf schlagen. Ich begrenze ihren Weg, indem ich die Madenschrauben die normalerweise den Weg begrenzen durch angepasste Linsenkopfschrauben ersetze. Jetzt kann nichts mehr passieren. Die Servos bekommen Metallgetriebe, in die Originalservos WK 7.6.6 passen die Zahnradsätze vom WK 7.6.9 Der kurze Probeflug bei Wind und leichtem Regen bestätigt, die Mechanik ist OK. Akku sitzt sicher, alles ist steif und stabil. Fliegt sich genau wie der Trainer, sogar etwas ruhiger. Dann fliege ich den Trainer mit zusätzlichem Gewicht von 270g, um das zu erwartende Gewicht des Rumpfes zu simulieren. Fliegt ruhig und kraftvoll, Flugzeit geht von 16 auf 13 Minuten zurück. Allerdings dreht der Lama3 jetzt etwas höher. (meine Mechanik hat, nicht nur für den Scale- Umbau, eine weitere Modifikation: Der obere Rotorkopf ist kein fixed Pitch, ich kann ihn einstellen. So kann ich auch symmetrische 3D-Rotorblätter einsetzen). Ich werde später mit dem Pitch experimentieren, ob ich mit der Drehzahl nicht wieder etwas runterkomme.WP_20161003_10_22_00_Pro.jpg
WP_20161003_10_19_00_Pro.jpg
WP_20161003_10_19_46_Pro.jpg

...sieht gut aus
...mal schaun, Winter
Kommentar