Kamov Ka-50 1:24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Kamov Ka-50 1:24

Im Rotorkopf ist kein Getriebe. Dafür zwei Wellen, die ineinander laufen. Dieser Rotorkopf ist für eine Taumelscheiben-Anlenkung mit 3Servos vorgesehen, über welche Nick, Roll und kollektive Verstellung des Anstellwinkels der Rotorblätter umgesetzt werden. Damit kann der Heli Rechts /Links, Vorwärts/Rückwärts, und Steigen/Sinken. Die beiden ineinander laufenden Rotorwellen werden dann von zwei Motoren angetrieben, welche mit derselben konstanten Drehzahl laufen. Zum Gieren (um die eigene Achse drehen) wird dann die Drehzahl der Motoren zueinander verändert.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Da dies mit dem Baubericht nichts mehr zu tun hat, mach ich zum Bau der Mechanik am Besten einen neuen Thread auf. Da wird der Zusammenhang zwischen dem Dreiblatt-System und der Anlenkung sowie dem Antrieb zu sehen sein.

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Da dies mit dem Baubericht nichts mehr zu tun hat, mach ich zum Bau der Mechanik am Besten einen neuen Thread auf. Da wird der Zusammenhang zwischen dem Dreiblatt-System und der Anlenkung sowie dem Antrieb zu sehen sein.
        Danke. Sorry, ich wollte den Thread nicht vom Thema abbringen. Jetzt wird mir aber klar wie es funktioniert. Ich war nur verwundert, weil auf den Kopf hingewiesen wurde da für Koax ja die komplette Mechanik anders, wie oben beschrieben funktionieren muss.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

@ Thoemse, in Beitrag / Post 114 hat Peter auf eine Link hier im Forum verwiesen
          lese Dich doch da bitte einmal ein
          GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Peter, das wäre sicher besser ....auch würde ich da gerne etwas unterstützend
            mitwirken, wenn das für Dich OK ist !?

Zu der Giersteuerung gibt´s ( vielleicht ) noch eine andere Lösung?

Ist dann für die Spektrum Besitzer von Interesse
            GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Peter, das wäre sicher besser ....auch würde ich da gerne etwas unterstützend
              mitwirken, wenn das für Dich OK ist !?
              Sehr gerne!

Hier geht's weiter:
              https://www.rc-heli.de/board/showthr...98#post3196598

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Leider ist das Wetter, der Jahreszeit entsprechend nicht so Heli-freundlich. Es regnet einerseits immer wieder, und wenn mal die Sonne scheint und ich voll Freude rausgehe, ist es windig mit kräftigen Böen. Den Trainer hab ich gestern und vorgestern zwar jeweils einen Akku geflogen, aber das macht wenig Spaß. Und zeigt mir, dass es keine gute Idee wäre meiner Ungeduld nachzugeben und die Ka-50 zu fliegen. Nun ist mehr Regen und Schnee angesagt. Ich fürchte, der erste Flug mit dem Rumpf wird an einem schönen sonnigen Wintertag bei geschlossener Schneedecke sein. Mal sehen, wie der Lipo das findet. Mit der Pacer (Sumpfboot) bin ich auch regelmäßig im Winter draußen, weil sie auf dem zugefrorenen See noch besser abgeht als auf dem Wasser. Aber die hat einen Verbrenner als Hauptantrieb, die LiPo's sind dort nur für die Notantriebe und müssen eigentlich nur "mitfahren". Bisher hat ihnen das aber nicht geschadet, obwohl es oft deutlich unter 0 Grad waren. Einen kurzen Flug im Scale-Rumpf sollten sie also abkönnen, oder? Hat jemand Erfahrung mit Winterfliegen, gibts Probleme mit Eisbildung auf den Rotorblättern oder extremes Driften der Gyro-Steuersignale?

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Leider ist das Wetter, der Jahreszeit entsprechend nicht so Heli-freundlich. Es regnet einerseits immer wieder, und wenn mal die Sonne scheint und ich voll Freude rausgehe, ist es windig mit kräftigen Böen. Den Trainer hab ich gestern und vorgestern zwar jeweils einen Akku geflogen, aber das macht wenig Spaß. Und zeigt mir, dass es keine gute Idee wäre meiner Ungeduld nachzugeben und die Ka-50 zu fliegen. Nun ist mehr Regen und Schnee angesagt. Ich fürchte, der erste Flug mit dem Rumpf wird an einem schönen sonnigen Wintertag bei geschlossener Schneedecke sein. Mal sehen, wie der Lipo das findet. Mit der Pacer (Sumpfboot) bin ich auch regelmäßig im Winter draußen, weil sie auf dem zugefrorenen See noch besser abgeht als auf dem Wasser. Aber die hat einen Verbrenner als Hauptantrieb, die LiPo's sind dort nur für die Notantriebe und müssen eigentlich nur "mitfahren". Bisher hat ihnen das aber nicht geschadet, obwohl es oft deutlich unter 0 Grad waren. Einen kurzen Flug im Scale-Rumpf sollten sie also abkönnen, oder? Hat jemand Erfahrung mit Winterfliegen, gibts Probleme mit Eisbildung auf den Rotorblättern oder extremes Driften der Gyro-Steuersignale?
                  Fliegen im Winter ist kein Problem für den Lipo. Du musst ihn nur vorwärmen und gleich starten. Ein ausgekühlter Lipo bringt keine Leistung und nimmt auch Schaden.

Ich habe nur 3S und 6S, da reicht auch die Innentasche der Winterjacke. Für 12S Systeme benötigt man schon einen Heizkoffer. Der Hobbyking Sendermuff ist auch ganz praktisch. Eis an den Blättern hatte ich nie wobei ich bisher nur Quads im Winter geflogen bin. Im Helihobby bin ich erst seit diesem Sommer.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

"Ich habe das Licht gesehen!"
                    Heute hab ich es nicht länger ausgehalten. Trotz etwas Wind war ich mit der Ka-50 draußen, fliegen war nicht richtig möglich, weil der Wind schnell eingreift. Aber 9Minuten schweben, drehen, hin- und herfliegen auf ca. 5x5 Metern und bis 2m aufsteigen ging schon. Es war sehr aufregend, ich hatte Mühe die Daumen ruhig zu halten.
                    Fazit: Die Vibrationen am Waffenpylon sind noch stärker als zuvor. Mein Verdacht: Die Rotorblätter sind zu fest geklemmt. Werde ich nachher nochmal probieren. Sonst ist sie etwas "zappelig", schwer zu sagen wie viel der Wind dazu tut. Aber Drehzahl ist kaum höher als beim Trainer, sie ist nur wenig schwerfälliger, und einfach schön!
                    Es gibt keinerlei Probleme mit der gekürzten Rotorwelle, der Wind hat mich mehrmals zu vollen Knüppelausschlägen gezwungen. Da berührt nichts, und Alles reagiert normal. Jetzt brauch ich einen Kameramann für ein kleines Video, das wird wohl am WE soweit sein!
                    Danke, Bernd, für die Unterstützung und Begleitung!

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Zwei Akkuladungen später: Die Unsicherheit ist weg. Ich hab jetzt volles Vertrauen zu meiner Ka-50, kann sie brutal in Kurven reißen, drehen, sinken, ja fast fallen lassen, abfangen. Der Wind greift zwar mehr ein, als beim Trainer, aber sie reagiert sehr direkt. Das "Zappeln" ist weg, lag an zu fest gespannten Blatthaltern. Das Vibrieren des linken Pylons liegt an Vibrationen der Mechanik. Pitch ein halbes Grad reduziert: Vibrationen weniger. Noch ein halbes Grad reduziert (Drehzahl steigt entsprechend), Vibrationen links weg, aber jetzt vibriert der rechte Pylon. Drehzahl nochmal erhöht, jetzt vibriert er heftiger. Also wieder reduziert. Mit dem leichten Vibrieren am rechten Pylon kann ich leben, wenn ich die Unwucht in meiner Mechanik gefunden habe wird das auch weg sein. (Ich verdächtige die äußere Rotorwelle).
                      Das kohlefaser-verstärkte Fahrwerk hält, auch festes Aufsetzen mit Gieren hat ihm nichts anhaben können. Ich bin begeistert, das wird mein Heli für jeden Tag!

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Hier Fotos vom "Unfall-Fahrwerk". Das gebrochene Fahrwerkbein habe ich mit einem 3mm-Kohlefaserstab verstärkt und geklebt. Die Bilder hier zeigen das andere Fahrwerkbein, welches den Unfall heil überstanden hat. Präventiv habe ich es mit 3mm durchbohrt und einen 3mm Kohlefaserstab von oben bis zur Querstrebe eingeklebt. Die Bruchstelle war ja das "Kniegelenk", welches nicht durch senkrechten Druck, sondern durch seitliche Kräfte gebrochen war. Das letzte Bild zeigt das vordere Unfall-Fahrwerkbein, welches ebenfalls gebrochen war und mit einem 2mm-Kohlefaserstab verstärkt wurde.
                        WP_20161111_10_32_23_Pro.jpg WP_20161111_10_39_35_Pro.jpg WP_20161111_10_52_54_Pro.jpg WP_20161105_10_58_23_Pro.jpg WP_20161105_23_20_32_Pro.jpg
                        Die neuen Fahrwerkbeine die ich inzwischen da habe, werden vor ihrem ersten Einsatz ebenso verstärkt.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Ich bin begeistert, das wird mein Heli für jeden Tag!
                          He Peter, sagte ich auch mal zu meiner Koaxzeit ....heute fliege ich Singelrotor

Freue mich aber für Dich mit ... da ich das Gefühl ja kenne
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Danke. Mit "für jeden Tag" meine ich, ich werde nicht den Trainer bevorzugt fliegen und die Ka-50 ins Regal stellen, aus Angst vor Schäden. Ich habe einen Scale-Rumpf gewollt, weil ich ein realistisches Erscheinungsbild wollte. Natürlich wird es (hoffentlich) mal einen besseren Heli geben, einen besseren Koaxial oder einen Single-Rotor. Und einen Rumpf dazu.
                            Den Trainer werde ich abgeben, ein Heli ist genug...

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Gestern hab ich mal fliegen wollen, es war relativ windstill, und die Sonne war so freundlich....aber leider wurde nichts daraus. Nichts ist nicht ganz richtig...nach dem Abheben in ca 1,5m Höhe drehte der Motor plötzlich hoch. NUR der Motor, die Rotoren nicht. Der Heli fiel senkrecht zu Boden, und das Fahrwerk musste leiden. NUR das Fahrwerk. Die Ursache war schnell gefunden, das untere Lagerschild des Motors hat sich vom Motor gelöst. Ursache: Fehlende Madenschraube (muss sich durch Vibrationen gelöst haben...). Der schlimmste Schaden ist das ver..... Doppleritzel, welches ich derzeit nicht ersetzen kann (außer ich entnehme es aus dem Trainer). Den Motor konnte ich leicht ersetzen, sind ja genug davon da. Das Fahrwerk war ja das bereits beschädigte und instandgesetzte Fahrwerk. Also hab ich das Neue angepasst und verstärkt. (Natürlich auch lackiert und eingebaut). Das Ritzel hab ich erst mal mit dem aus dem Trainer ersetzt. Nun ist lediglich ein Heli flugbereit. Das Fahrwerk hat sich für solche Fälle als gute Stoßdämpfung erwiesen. Es robuster zu machen wäre wohl ein Fehler, da dann keine Energie abgebaut wird und der Rumpf alles abbekommt.
                              WP_20161127_16_37_01_Pro.jpg WP_20161127_16_41_22_Pro.jpg WP_20161127_16_46_39_Pro.jpg WP_20161127_16_49_00_Pro.jpg WP_20161127_18_40_41_Pro.jpg WP_20161127_18_41_36_Pro.jpg
                              Zuletzt geändert von TheFox; 28.11.2016, 08:51.

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

He Peter, das mit dem Ritzel ist natürlich Mist...wenn Du das nicht mehr bekommst,
                                ist das dass Aus für den Lama 3.
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X