Jetzt darfst/kannst Du...
Kamov Ka-50 1:24
Einklappen
X
-
AW: Kamov Ka-50 1:24
Dann schreib ich kurz was zur Mechanik. Es ist trotz einiger Modifikationen alles Original. Kein Fremdteil, alle Teile sind vom LAMA3. Die Originalservos haben Metallgetriebe bekommen, und der obere Rotorkopf ist mit Blattlagerwelle und Blatthaltern des unteren Rotorkopfes ausgestattet, damit ich den (festen) Pitchwinkel verstellen kann. So kann ich Drehmoment und Drehzahl des Systems anpassen, und konnte das typische Abtauchen beim Gieren minimieren.
Kommentar
-
schreib einfach in meinen Bauberichten, wie toll du sie findest, dann hast du genug Beiträge fürs Hochladen von Bildern...
Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
[MENTION=985]Thom[/MENTION]as: Ich gehe über die "Direkt Antworten" Funktion, dann auf Erweitert, dann unten zu den zusätzlichen Einstellungen. Oder über Antworten, ebenfalls zu den zusätzlichen Einstellungen. Da habe ich:
Links automatisch umwandeln
Grafische Smileys deaktivieren
Auf neue Beiträge prüfen
Dann noch Benachrichtigungsart und Thema bewerten. Sonst nix....
Kommentar
-
Außerdem steht da unten links in dem Kasten:
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten
Wenn mal ein Mod hier reinschaut: Bitte den ganzen Off-Topic Mist wegen der Anhänge löschen! Danke!
Kommentar
-
Moin,
Ich hab letzte Woche mit Herrn Jung telefoniert. Er sagte mir, das in nächster Zeit ( ca. 6 Monate) keine 350er Koaxmechaniken fertigen (lassen) wird.
Da wäre dieser Heli eine Alternative....
Aber scheinbar hat keiner Erfahrungen mit.
Mit freundlichen Grüßen
Ulfmfg
Ulf
Kommentar
-
[MENTION=22911]asterix[/MENTION]: Das ist schade. In dem Fall könntest Du den Sov-Tech nehmen, und uns berichten wie er ist...
So, nun zum Baubericht.
Der Rumpf:
Das Anzeichnen und Ausschneiden der Folienteile ist gut gelungen. Ich schneide mit einer geraden aber kleinen Schere. Dabei werden die Schnittkanten sehr gerade. Bei einem der Waffenpylonen war ich zu großzügig, der wurde am hinteren Ende zu dick. Da ich dem Heli Scale Quality vom Baufortschritt berichtet hatte, und auch Fotos vom Baufortschritt gesendet hatte, bekam ich den Hinweis und konnte den Waffenpylon korrigieren.
Die hintere Rumpfhälfte ist das schwierigste, hier muss das Leitwerk erst mal gerade stehen, und zwar in allen Achsen. Danach ist's ein Kinderspiel, ich arbeite hier nur mit Industrie -Sekundenkleber flüssig.
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli CommunityAngehängte Dateien
Kommentar
-
Die ßffnungen für die Lüftungsgitter, und für die Abgas-Diffusoren schneide ich mit einem neuen Cuttermesser. Ich schneide bei meinem Modell auch die Lüftungen oben am Rumpf aus, (vom Plan aus der tiff-Datei auf der CD bei 307% Scalierung ausgedruckt und vorher übertragen). Die Gitter klebe ich von innen mit 2K-Epoxy ein. Klebestellen vorher aufrauhen, sonst platzt der Kleber später ab. Dann den Flansch vorne verstärken. Mit mehreren Lagen der Folie baue ich einen Sockel für die Mechanik, da diese bei meinem Modell unten verschraubt wird. Das klappt hervorragend. Meine Mechanik sitzt gerade, fest, und mittig. Ich schneide mit dem Cutter die ßffnung für Rotor und Servogestänge. Um nicht so eine riesige ßffnung zu haben, schneide lasse ich zum reinschieben der Rotorwelle nur ca.10mm Spalt. Die Anlenkungen für die beiden "vorderen" Servos müssen zum einschieben der Mechanik ausgehängt werden, und wenn die Mechanik im Rumpf ist, wieder eingehängt weden. Das klappt ganz gut. Bei mir finden 4 Magneten aus einem Aussenläufer-Motor ihren Platz zum verbinden der Rumpfhälften. Mit SK eingeklebt, und mit 2K Kunstharz danach nochmal großzügig überzogen, damit sich die Magneten nicht durch Vibrationen lösen.
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli Community
Kommentar
-
Noch mal Fotos vom Rumpf-Bau:
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli CommunityAngehängte Dateien
Kommentar
-
Und noch ein paar mehr:
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli Community
RC-Heli Community
Kommentar
-
Waffenpylonen und Endbehälter: Die sehr dünne und leichte Folie erfordert etwas ßbung. Beim Verspachteln und Verschleifen gibt die Folie bei Druck nach, daher muss mit Sorgfalt und Gefühl gearbeitet werden. Für die feinen Glättungen habe ich Füller zum Spritzen aus der Dose genommen, das hat gut geklappt. Die Folienteile der Waffenpylonen und die Endbehälter passen ebenso perfekt wie die Rumpfteile. Sie zu verkleben geht fix. An einem der Waffenpylonen setze ich ebenfalls einen Magneten ein, einen Kohlefaser-Stab muss ich, obwohl ich den Rumpf an die Mechanik schraube, trotzdem einsetzen um die Waffenpylonen zu stützen. Beim Ausbau der Mechanik muss diese Stange auch entnommen werden können. Viel schleifen und spachteln muss ich hier nicht. Anders bei der vorderen Rumpfhälfte. Die Rundung vorne, und die weiche Nase, sowie die Unterseite erfordern einiges an Nacharbeit. Die Frontscheibe, und die Scheibe vorne unter der Nase (Sensorik) durch welche die Klebenaht verläuft, schneide ich nach dem Verspachteln und Schleifen aus, und klebe von innen eine saubere und klare Scheibe ein. Ebenso beim Dachfenster. Auch dieses habe ich erst nach dem Verkleben ausgeschnitten. Dann die Fenster maskieren, gemäß Plan. Anschleifen der Teile mit 400er nass, damit die Farbe gut hält.
RC-Heli Community
RC-Heli Community
Kommentar

Kommentar