Kamov Ka-50 1:24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Kamov Ka-50 1:24

Ihr könnt natürlich gern was kommentieren oder fragen...
    Morgen geht's weiter, aktuell maskiere ich die Tarnung für den hintern Rumpfteil. Unsicher bin ich noch bei den Rotorblättern, egal wie ich mir das zurechtfantasiere, die sehen sowohl in Schwarz, als auch mit der weißen Kante einfach Sch... aus!

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Oh, und: Die Kabinenhaube ist jetzt fertig, Staurohr und Rückspiegel sind auch dran. Ebenso alle Rahmen an den Scheiben.
      WP_20161101_10_21_12_Pro.jpg WP_20161101_10_21_37_Pro.jpg WP_20161101_10_21_57_Pro.jpg
      WP_20161101_10_25_20_Pro.jpg Bin sehr zufrieden damit, wenn der Rest auch so gelingt....Perfekt.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Weiter geht`s...erstmal mit einem Bild des gebrochenen Fahrwerkbeines.
        Dann der Einbau der Antennen hinten unten im Rumpf: Hier wird der Rumpf nochmal ausgeschnitten, und das Resinteil mit SK eingeklebt. Klappt ohne Probleme. Auch der Hecksteiß, sowie die Einlassluken hinter dem Turbinenauslass sind kein Problem. Ebensowenig die Lufteinlässe der Turbine selbst. Ich wollte dann die Seitenteile des Leitwerkes lackieren. Böse ßberraschung, der Füller wird vom Material abgewiesen. Ich hab es mit Mipa-Grundierung versucht, das Selbe. Mit dem Tamiya Lack, ebenso. Jedesmal wieder abgeschliffen, Nass-Schliff, nächster Versuch: Nichts geht! Ich habe es danach an den Waffenträgern an den Pylonen probiert. Das selbe Problem. Alle Resinteile weisen jede Art von Lack ab- außer den Revell-Lack. Dann der Tipp von Bernd, von Heli Scale Quality: Entfetten. Das klappt, jetzt kann ich die Teile lackieren. Auf den Fotos ist der Rumpf, vorbereitet zur Lackierung der Rumpfunterseite in dem hellen Grau. Ich habe an den Pylonen so versucht und geschliffen, dass der Rumpf durch die Belastung beim Schleifen sogar schon eingerissen ist. Weiteres Schleifen ist nicht drin!
        RC-Heli Community
        RC-Heli Community
        RC-Heli Community
        RC-Heli Community
        RC-Heli Community
        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Die Lackierung der Unterseite: Die Radkästen und den unteren Teil der Aussparung für die Kanone sauber abkleben, die Waffenträger, die Waffenpylonen, die Leitwerke. Das Abkleben der Wafenträger ist fieselig.... dann das helle Grau sprühen. Danach lackiere ich die Endbehälter, zunächst von unten hellgrau, dann penibel abgeklebt erst das Türkis, dann dunkelblau. Die kleinen Flächen an der Aussenseite der Behälter male ich mit dem Pinsel silbern an, entsprechend dem Vorbild. Jetzt ist der hellgraue Lack für die Unterseite alle, und ich hätte noch ein paar Sprüher gebraucht...auch für die Seitlichen Teile des Leitwerkes. Durch das Missgeschick mit den Resin-Teilen hab ich einiges verschwendet. Also nachbestellen...Die Lackierung der Unterseite ist gut geworden.
          Da es mir an Geduld fehlt, entscheide ich mich später nochmal abzukleben, und erstmal mit dem Türkis weiterzumachen - denn erst danach kann ich für die Tarnung abkleben. Also demaskieren, und die andere Seite abkleben. Die selbe Fieselei, dann Türkis spritzen. Auch hier ist der Lack alle, nicht alle Flächen sind perfekt deckend. Ich hoffe dass die Tarnfarben das kaschieren, und maskiere jetzt weiter für die Tarnung. Das dauert lange, und ich muss immer wurde die 5 Bilder heranziehen um aus verschiedenen Perspektiven die ßbergänge des Schemas zu finden. Teilweise sind Details verdeckt, so dass ich sie auf keinem Bild sehen kann, da muss ich improvisieren.
          RC-Heli Community
          RC-Heli Community
          RC-Heli Community
          RC-Heli Community
          Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Mit dem Maskieren mach ich das so: Alles was Türkis bleibt, wird verdeckt (maskiert). Frei bleiben die Bereiche für Dunkelblau und für Dunkelgrau. Ich lackiere erst das Dunkelblau, also decke ich davor die Bereiche für Grau nochmal kurz großflächig ab. Wenn das Blau trocken ist, lege ich die Bereiche für Grau frei, und decke die Blauen Bereiche grob ab - allerdings ohne direkt auf den frischen Lack zu kleben. Da wird dann nur auf die Maskierung geklebt!

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Die Baubetreuung von Heli-Scale habe ich in dieser Art noch nicht gekannt. Per WhatsApp kann ich jederzeit Tipps bekommen. Inzwischen weiß ich, dass ich dort auch den Stern für das Leitwerk bekomme, ebenso die Nummer. Und das es ein -Russen-Stern- ist. Die Nummer muss auch nicht golden sein, wie ich meinte, das haben die Russen nicht, sondern gelb! Mit dem Bausatz wurde eine CD mitgeliefert, auf welcher unzählige Bilder von realen Ka-50 zu finden sind. Daher kann ich die Details der Maschine studieren, und versuche die Turbinen-Auslässe noch realistischer zu gestalten. Und zwar indem ich Folienstreifen reinklebe, und sie schwarz anmale...Auch viele Grafiken im Tiff-Format sind auf der CD - so konnte ich die Positionen der Luken, Ausschnitte und Anbauteile genau ermitteln.
              RC-Heli Community
              RC-Heli Community
              RC-Heli Community
              Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Jetzt hab ich mal eine Frage an die Wissenden:
                Die Rotorblätter des Lama3 für diesen Scale-Umbau sehen schrecklich aus. Nun ist es so, das sind halbsymmetrische Blätter in 285mm. Ich würde sie gerne an der Hinterseite abschneiden, so wie auf dem Foto. Das reduziert die Blatt-Tiefe. Wie wirkt sich das aus? Ich hab auch einen Satz symmetrische Blattschmied mit 40mm Blattiefe ausprobiert. Ich hatte gehofft, den fehlenden Auftrieb des symmetrischen Profils mit mehr Tiefe auszugleichen. Dem war aber nicht so, die Blattschmied brachten ebenso wenig Auftrieb wie andere symmetrische Blätter dieser Länge mit 32mm Tiefe. Kann ich davon ausgehen, dass eine Reduzierung der Tiefe von 32 auf 26mm ohne Auswirkung bleibt?
                Der Skytec-Rotorkopf, zu dem werden auch originalgetreue Scale- Rotorblätter angeboten, ebenfalls mit geringer Tiefe. Ist aber ein Dreiblatt und wird daher sowieso mehr Auftrieb haben...?
                Die Fotos zeigen erstmal das original LAMA3 Rotorblatt, dann ein probeweise angeschnittenes Blatt im Vergleich, und die beschnittene Hinterkante. Die letzten Fotos zeigen das 40mm tiefe Blattschmied im Vergleich zum 32mm tiefen Originalblatt. Wegen der Tragfähigkeit des angeschnittenen Blattes mach ich mir keine Sorgen, das ist an der Hinterkante noch stabil!
                WP_20161102_18_10_25_Pro.jpg WP_20161102_18_11_07_Pro.jpg WP_20161102_18_13_00_Pro.jpg
                WP_20161102_18_13_15_Pro.jpg WP_20161102_18_11_41_Pro.jpg WP_20161102_18_11_56_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Dunkelblau ist fertig! Nach dem Trocknen umkleben, auf Grau, dann lackieren! Das wird nicht lange dauern......WP_20161101_18_22_44_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Grau ist auch lackiert, und inzwischen berührtrocken. ich der große Moment, das Demaskieren. Das Ergebnis ist so lala. Mit dem gesamten Eindruck bin ich mehr als zufrieden. Aber die Farbe ist mir an beinahe jeder Ecke unter das Maskiertape gelaufen - das war bei der vorderen Runpfhälfte nicht so schlimm. Da werde ich - sobald der Türkislack da ist - mit dem Pinsel an jeder kleinen Ecke nacharbeiten. Sehen wird man davon im Nachhinein natürlich nichts, weil zum Schluss ein matter Klarlack über Alles drüberlackiert wird.
                    Von einem Meter Entfernung sieht´s aber top aus!
                    WP_20161101_21_53_50_Pro.jpg WP_20161101_21_54_06_Pro.jpg WP_20161101_21_54_37_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Es folgt die Montage der Diffusoren, die recht gut gelungen sind...und die Deckel der Turbineneinlässe.
                      WP_20161101_23_35_38_Pro.jpg WP_20161101_23_36_14_Pro.jpg WP_20161101_23_36_36_Pro.jpg WP_20161101_23_37_37_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Und dann die Mechanik reinschieben! Im Automobilbau würden wir es die "Hochzeit" nennen...
                        Auf den Fotos sieht man, dass es eng zugeht. Die Taumelscheibenservos müssen ganz nach oben gestellt werden. Die "vorderen" beiden Servogestänge müssen an der TS ausgehängt, und zur Mitte hin geklappt werden. Die TS ganz angehoben, dann passt die Mechanik schön rein. Die Servohörner passen genau zwischen den Turbinen durch. Die Halter für die Fahrwerkbeine passen ebenso auf ein Zehntel genau durch den Ausschnitt. Auch das Hauptzahnrad hat weniger als einen Millimeter Luft zum Rumpf!
                        WP_20161102_07_48_03_Pro.jpg WP_20161102_07_43_04_Pro.jpg WP_20161102_07_44_16_Pro.jpg
                        WP_20161102_07_45_32_Pro.jpg WP_20161102_07_46_31_Pro.jpg WP_20161102_07_32_50_Pro.jpg
                        WP_20161102_07_36_43_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Hier gibts nun Bilder vom Rumpf. Hier auch die helle Unterseite, die Strukturen der Luken sind real viel besser zu sehen als auf den Fotos. Die Kanone ist. Befestigt, und hier ist ein Fehler in de Lackierung. Das helle Grau muss hier eine Aussparungen haben. Da wo die Kanone ist, muß die ganze Fläche in Türkis lackiert werden, das werde ich ausbessern. Der Einstieg und die senkrechten Antennen oben und unten sind dran.WP_20161102_20_36_53_Pro.jpg WP_20161102_20_37_59_Pro.jpg WP_20161102_20_38_47_Pro.jpg
                          WP_20161103_07_28_52_Pro.jpg WP_20161103_07_29_29_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Die Maskierung auf den Lüftungsgittern hat den Lack auf den Gittern beschädigt, die sehen jetzt schlampig aus. Darum nochmal eine OP, der Patient bekommt ein rosa OP-Hemd, und die Stelle wird abgeklebt und matt schwarz lackiert. Es ist gut gelungen!
                            Sobald nachbestellten Sprühdosen hier sind, werde ich die fehlerhaften Stellen ausbessern. Am Gesamteindruck wird das nicht viel ändern. Jetzt geht's an die Rotorblätter!
                            WP_20161102_20_12_58_Pro.jpg WP_20161102_20_22_53_Pro.jpg
                            WP_20161102_20_23_36_Pro.jpg WP_20161102_20_27_17_Pro.jpg WP_20161102_20_28_09_Pro.jpg

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

GM Fox, die Lackierung sieht gut aus

...zu dem Blättern, da wirst nicht viel machen können ... da der Lama 3 ja
                              Festpitch hat.

Hatte den mal hier und habe mir die ganze Rotorkopfmechanik angeschaut.
                              ( die Mechanik fliegt heute als X 2 mit 8 Rotorblätter rum )

Die Scaleblätter von Bernd sind für eine Pitchmechanik ausgelegt...( gehen auch als
                              Festpitch )... aber da mußt dann eben den Winkel einstellen können
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Harald, falls Du Dich noch erinnerst, hast Du damals mit Deinem 400er zuerst die FP-Blätter getestet, ehe wir die halbsymmetrischen gezeichnet haben. Diese Variante gibt es also auch.
                                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                                X