Sikorsky S-51/H-5A von Peter Narozny

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Sikorsky S-51/H-5A von Peter Narozny

Auch eine meiner weniger beliebten Arbeiten.....gehört aber leider dazu...
    Chris

Kommentar

• Pille
      Senior Member
      • 20.01.2008
      • 1017
      • Thorsten
      • Wipperfürth

Die ersten Schleifarbeiten sind fast abgeschlossen, so konnte ich mich mal einer anderern Arbeit widmen.

Der Rumpf und der Heckausleger sind zwei Teile, welche später durch Verbindungsspante (vom Peter N. beigestellt) miteinander verschraubt werden. Die Teile sollten natürlich vorher möglichst genau aneinander angepasst werden.

Zum ersten Zusammenfügen muss im Hauptrumpf eine kleine Aussparung angebracht werden, dort geht später dann auch die Antriebswelle vom Heckrotor zur Mechanik.

Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Teile nicht wirklich passend zueinander, hier muss dringend nachgeholfen werden. Zunächst habe ich in das Heckteil den Verbindungsspant eingesetzt und dann mit dem Heissluftfön die Form an den Spant angepasst. Das ganze wurde dadurch schön rund.

Wie passt man aber die Rumpföffnung am besten an diese kreisrunde Form an?

Hierbei kam mir die Idee mit der Papierklebebandrolle. Diese hatte bereits fast den richtigen Durchmesser, ich musste lediglich ein paar Meter abrollen, um auf das gewünschte Maß zu kommen. Dann habe ich die ganze Rolle vorsichtig durch die ßffnung in den Rumpf gedrückt. Danach wurde die Rolle in der richtigen Position von innen vorsichtig aus dem Rumpf gezogen, bis sie halb herausgeschaut hat. Die ßffnung des Rumpfes konnte nun wieder mit Heissluftfön angepasst werden.
      Angehängte Dateien
      H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Pille
        Senior Member
        • 20.01.2008
        • 1017
        • Thorsten
        • Wipperfürth

Anschließend wurden beide Teile vorsichtig auf einer planen Fläche zueinander passend "plangeschliffen". Ständiges Anprobieren war hier angesagt. Am Ende stimmte der ßbergang bis auf etwa einen Millimeter Unterschied im Spalt. Dieser wird später eliminiert, wenn die Spanten eingeharzt werden. Dazu lege ich beim gleichzeitigem Anheften der Spanten einen Abstandhalter zwischen die Spantenringe - dazu aber später mehr...

Die Geometrie der zusammengeführten Teile (auch hier diente zur Fluchtung wieder das gute Tesa - jeweils zur Hälfte in den Teilen) wurde abschließend mit Hilfe der 1:1 - Zeichnung an der Wand kontrolliert und für gut befunden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
          Senior Member
          • 20.01.2008
          • 1017
          • Thorsten
          • Wipperfürth

In den letzten Tagen hat Stefan Kirchen (SK-Rotorkopf) mir den Heckrotor samt Getriebe mit Palloidverzahnung (Klingelnberg) fertig gemacht. Das schicke Teil werde ich am Vatertag in Heidelberg in Empfang nehmen. Ich habe wegen der Optik bewußt alu-natur (ohne Eloxierschicht) gewählt. Der Anschlußflansch wurde extra etwas abgedreht, damit der ßbergang vom Wellentunnel nicht dicker wird als nötig.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
            Senior Member
            • 20.01.2008
            • 1017
            • Thorsten
            • Wipperfürth

Nachdem ich in Heidelberg den Heckrotor in Empfang nehmen durfte (Dank an Stefan K.), habe ich gestern und heute den Heckausleger ausgefräst, um das Getriebe mit deiner Aufnahme in Position zu bringen. An dieser Stelle ist modellbedingt nur sehr wenig "Fleisch" für die Befestigung vorhanden, von daher war extreme Vorsicht angesagt. Zum Schluß musste dann doch noch ein wenig geharzt werden, um ein versehentlich entstandenes Loch zu verschließen und die Struktur zu verstärken. Alles in allem konnte die Anpassung zufriedenstellend abgeschlossen werden.

Leider wird das Anlenkgestänge und die Kugel vom Hebelarm nicht ganz im Heckrohr verschwinden, weshalb hier noch ein Schlitz gefräst werden muss. Dann muss auch eine passende Schutzabdeckung her. Die Ausfräsung/Abdeckung für das Anlenkgestänge werde ich im nächsten Arbeitsschritt anfertigen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

Zwischenzeitlich habe ich mich dazu durchgerungen, den Verbindungsflansch in das Heckrohr einzuharzen. Dazu habe ich die beiden Flansche mit einem Zwischenholz und Frischhaltefolie aufeinandergeschraubt. Nun konnte ich den freiliegenden Flansch sehr präzise, um etwa einen Millimeter versenkt, im Heckrohr positionieren und anheften. Das Einharzen war danach kein Problem. Das überstehende 1mm-GFK kann dann später bündig zum Holz plangeschliffen werden.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
                Senior Member
                • 20.01.2008
                • 1017
                • Thorsten
                • Wipperfürth

Nebenbei müssen auch noch "Standardteile" gefertigt werden, oder Lösungen für desgleichen gefunden. Da ich die Kohle auch nicht fett im Keller liegen habe, muss Muskelkraft und Feile herhalten. Hier z.B. die Heckservohalterung aus 25x8 Alu-Vierkant und die Gestängeführung aus der Grabbelkiste.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
                  Senior Member
                  • 20.01.2008
                  • 1017
                  • Thorsten
                  • Wipperfürth

Da mir die Befestigung mit des Heckgetriebes mittels der drei Maden in der 7,5mm tiefen Aufnahme alleine nicht geheuer war, habe ich mich entschlossen, einen zusätzlichen Alu-Befestigungs-Spant in die Getriebeaufnahme zu basteln. Eine im Heckgetriebe vorhandene Bohrung wurde mit M3-Gewinde versehen, dies wird später mit dem eingeharzten Aluspant fest verschraubt. So kann das Getriebe nicht aus der Aufnahme und ist gegen Verdrehen geschützt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
                    Senior Member
                    • 20.01.2008
                    • 1017
                    • Thorsten
                    • Wipperfürth

Dann musste das Gestänge einseitig fertiggestellt werden, um die ßffnung anzupassen, damit alles schön "frei" läuft.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
                      Senior Member
                      • 20.01.2008
                      • 1017
                      • Thorsten
                      • Wipperfürth

Die Mechanik im Heckausleger ist nun (bis auf das Einharzen der Aufnahmeteile) weitestgehend fertiggestellt. Der gesamte Apparat lässt sich mit wenigen Handgriffen und ein paar Schräubchen montieren/demontieren.
                      Eine paar passende Abdeckungen für die entstandenen Löcher und offenen Flächen müssen noch hergestellt werden, auch die Vorbereitung für das Hecklicht fehlt jetzt noch.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliBääda
                        Member
                        • 30.12.2013
                        • 503
                        • Peter
                        • M Südbayern

absoltute Toparbeit!!!! Respekt!
                        GruÃ?, Peter

Kommentar

• Pille
                          Senior Member
                          • 20.01.2008
                          • 1017
                          • Thorsten
                          • Wipperfürth

Heute habe ich "es" getan: Wie schon erwähnt, muss die Auflage für die Domabdeckung vor dem Aufschneiden des Rumpfes auf der Schnittlinie auflaminiert werden. Peter hat mir dazu ein paar Tips gegeben. Da ich mit solchen Arbeiten GAR KEINE Erfahrung habe, hat mir noch ein Vereinskollege mit Erfahrung geraten, was ich zu besorgen habe. Er wollte eigentlich die Arbeiten mit mir zusammen ausführen. Besorgen musste ich ein paar Meter Gewebeband (zwei Gewichtsklassen) und etwas Abreißgewebe. Das Harzsystem war schon vorhanden, ich konnte also loslegen!

Zunächst habe ich den Rumpf zweifach mit Frischhaltefolie "eingepackt", natürlich mit möglichst wenig Falten. An den wichtigen Stellen musste sichergestellt werden, dass die Folie gut am Rumpf anliegt, besonders an den negativen Knicken.

Danach habe ich mit Edding die Schnittlinie markiert, links und rechts davon die Breite des Gewebebandes. Danach wurde das Abreißgewebe in ausreichend breite Streifen geschnitten und für die Sektoren passend abgelängt.

Jetzt genug Harz anrühren und einen großen Teil davon mit Tixotropiermittel "andicken". Den flüssigen Teil in anderem Schälchen abfüllen.

Erst wurde die Folie im markierten Bereich mit angedicktem Harz eingepinselt. Dann habe ich die erste "Runde" schweres Gewebeband im markierten Bereich aufgebracht. Mit einem Pinsel habe ich dafür gesorgt, dass das Band völlig mit Harz durchtränkt war.
                          Dann die zweite Lage gleich hinterher, dann noch eine "leichtere" Lage. Zum Schluss alles nochmal mit dünnflüssigem Harz luftfrei antupfen und danach die Streifen mit dem Abreißgewebe aufbringen. Fertig.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut geht.

Morgen werde ich das Ergebnis in Augenschein nehmen. Mein Gefühl sagt: Es hat geklappt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
                            Hier z.B. die Heckservohalterung aus 25x8 Alu-Vierkant und die Gestängeführung aus der Grabbelkiste.
                            Das ist eine feine Arbeit, hat sicher elend lange gedauert!

gruss juergen
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Pille
                              Senior Member
                              • 20.01.2008
                              • 1017
                              • Thorsten
                              • Wipperfürth

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                              Das ist eine feine Arbeit, hat sicher elend lange gedauert!

gruss juergen
                              Halb so wild, Jürgen, als gelernter Metaller sind mir Säge, Schrupp- und Schlichtfeile nicht fremd. Was tun, wenn man nur einen Schraubstock und eine billige Ständerbohrmaschine hat? Mir macht das sogar noch Spaß, wenn ich die fertigen Teile sehe. Fertigteile kosten etwa 20€, dafür kann man auch mal ein-zwei Stunden investieren.

Kommentar

• Pille
                                Senior Member
                                • 20.01.2008
                                • 1017
                                • Thorsten
                                • Wipperfürth

Heute Morgen wurde natürlich sofort der Keller gestürmt und abgerissen und ausgepackt! Das Ergebnis ist wie erwartet gut. Der erzeugte Streifen hat sehr gleichmäßig 1mm Dicke, er wird später von innen in die Rumpföffnung aus Auflage für die Haube eingeklebt.

Das Schnibbeln kann beginnen . . .
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X