Agusta A109 Wiederaufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Agusta A109 Wiederaufbau

Ich bin mitlerweile dazu übergegangen, nachdem ich mich auch dusselig gesucht habe, einfach bei Vario 2,5mm oder 3mm Stangen zu kaufen (400-500mm lang) und dazu ein Schneideisen für M2,5 oder M3. Dann kannst du dir die Stangen selber schneiden in der Länge die du brauchst und dann Gewinde mit bisschen Bohröl drupp und feddisch!

Steuerstangen-Set 2,5 x 400 mm - VARIO Helicopter
    Gewindeschneider M 2,5 - VARIO Helicopter

Gruß Christoph
    Zuletzt geändert von Helipilot77; 22.12.2015, 17:13.
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Es gibt gerollte und geschnittene Gewinde, wobei die Gerollten wohl besser sind, da hier die Gefahr durch Bruch (Kerbwirkung des Schneideisens) deutlich geringer sein soll.
      Da die fertig käuflichen Gewindestangen wohl überwiegend (oder komplett?) gerollt werden, gebe ich diesen immer noch den Vorzug.

gruss juergen
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Bis jetzt sind bei mir noch nie Probleme mit den Vario Gewindestangen (2.5er) aufgetreten.
        Die Vario Schneideisen haben eine "eingebaute" Führung , damit ein schiefes Gewinde zu schneiden ist nicht möglich. Empfehlen würde ich dazu die Kugelköpfe von Gabriel .

Grüße
        Christian

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
          Was ist das eigentlich für ein Material, das für diese Stangen verwendet wird?
          Ich hab mir mal 'nen Sonderposten 2,5 und 3mm Fahradspeichen gesichert, daraus schneid ich alles...
          Wenn möglich nehme ich ne Nimmer dicker als das Original, dann sollte die Kerbwirkung vom Schneiden hoffentlich mehr als kompensiert.
          Ansonsten such mal im Netz oder im Fachhandel nach 2,5mm Gewindstangen aus Edelstahl...
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Wow...vielen Dank für die vielen Tipps. Was tät ich nur ohne euch...
            Danke für dein Angebot Jürgen. Der Tipp von Christoph ist super, da kann ich mir die Stangen wirklich so ablängen wie ich sie brauch...

Ich hab heut im Netz ein wenig verglichen...das Schneidwerkzeug für die kleinen Dinge kosten schon ihr Geld...
            Das Set vom Lindinger schaut nicht so schlecht aus...Schneideisen und Gewindebohrer in mehreren Grössen plus Kernlochbohrer und Halter für die Schneideisen...
            Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Zitat von Andul Beitrag anzeigen
              Servus dreamdancer,

ich wollte dich mal Fragen wie du das mit den Vertiefungen bei den Türen oder Klappen machst. Schleifst du die aus? Wenn ja wie.

Gruß Andy
              Hi Andi...
              Du meinst sicher die Fugen bei den Türen oder z.B. bei den Blechstössen.
              Die werden mit verschiedenen Schlüsselfeilen herausgearbeitet.
              Ich fang immer mit ner Dreiecksfeile an. Nacharbeiten werden mit der Rundfeile getätigt.
              Als "Führung" nehme ich Klebeband her.....mehrere Schichten übereinandergeklebt.
              Nur nicht zu tief feilen, sonst wird der Rumpf an der Stelle zu dünn und bricht.
              Zur Sicherheit kann man den Tumpf an den Stellen von innen mit Glasfaser verstärken.
              Chris

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                Ich hab mir mal 'nen Sonderposten 2,5 und 3mm Fahradspeichen gesichert, daraus schneid ich alles...
                Wenn möglich nehme ich ne Nimmer dicker als das Original, dann sollte die Kerbwirkung vom Schneiden hoffentlich mehr als kompensiert.
                Ansonsten such mal im Netz oder im Fachhandel nach 2,5mm Gewindstangen aus Edelstahl...
                Die Dicke des Materials hat keinen Einfluss auf die Kerbwirkung durch das Schneidwerkzeug!
                Allerdings bricht ein dickerer Draht vielleicht erst einige Stunden später...
                Das ist aber wohl kaum was Du willst.
                Eine gute Abhilfe ist, das Gewindestück so zu kürzen, dass der aufgedrehte Kugelkopf nach dem Aufdrehen den ungeschnittenen Schaft etwa 1-2mm umfasst. Dies hilft, den besonders gefährdeten Bereich am Ende des Gewindes vor Vibrationen zu schützen.
                Das Gewinde darf aber keineswegs bis zum Anschlag in den Kugelkopf eingedreht werden, weil dieser dann reissen kann.
                Auch darf man die Gewindestange nicht einfach mit dem Seitenschneider abknipsen, weil die so entstandene Schneide am Draht den Kugelkopf ebenfalls beschädigt. Besser ist das Kürzen mit einer Diamantscheibe im Dremel und sorgfältiges Verputzen des Drahtendes!
                Manch schönes Modell ist wegen solcher Fehler schon abgestürzt

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                Wow...vielen Dank für die vielen Tipps. Was tät ich nur ohne euch...
                Danke für dein Angebot Jürgen. Der Tipp von Christoph ist super, da kann ich mir die Stangen wirklich so ablängen wie ich sie brauch...

Ich hab heut im Netz ein wenig verglichen...das Schneidwerkzeug für die kleinen Dinge kosten schon ihr Geld...
                Das Set vom Lindinger schaut nicht so schlecht aus...Schneideisen und Gewindebohrer in mehreren Grössen plus Kernlochbohrer und Halter für die Schneideisen...
                Die von Christian erwähnten Gewindeschneider mit der Führung sind super, damit wird das Gewinde kaum schief, was man mit normalen Schneideisen bei solch dünnen Gestängen kaum oder nur mit viel ßbung schafft. (was die Gestänge im übrigen auch wieder schwächt---siehe oben!)
                Im Zweifel lieber ein Gestänge wegschmeissen und neu anfertigen!
                Es gibt bei einem Heli kaum ein anderes Bauteil, bei dem man so viel falsch machen kann wie bei einem Gestänge, und die machen zwar manchmal viel Arbeiten, kosten dafür aber nix!
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Andul
                  Member
                  • 20.10.2013
                  • 78
                  • Andy
                  • Rechberg / MBC Hemau

Hallo,

super des war genau das wonach ich gesucht habe.
                  Danke schön.

Viele Grüße

Andy
                  T Rex 700E; T Rex 500; BO 105 im Bau.

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Die Gestänge müssen wirklich passen, das stimmt.....schliesslich hängt quasi der Heli dran....

Das mit dem zu weit aufdrehen hatte ich schon mal....wenn der Kunststoff des Kugelkopfes quasi weiss wird, ist es schon zu spät und er ist für die Tonne.
                    Abzwicken geht wirklich nicht, das stimmt auch.

Ich denke du hast mich von den Vario-Schneideisen überzeugt Jürgen.
                    Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 23.12.2015, 14:34.
                    Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Heute war erst mal schleifen angesagt...

Der Rumpf folgt erst nach den Feiertagen...
                      Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage......uuuuund natürlich auch ein braves Christkind....
                      Angehängte Dateien
                      Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

So...Gewindeschneider ist heute gekommen....
                        Ich habe mir gedacht ich kürze einfach die originalen Stangen ein wenig und schneide dann das Gewinde nach. Dabei hab ich bemerkt, dass die Stangen hinter dem Gewinde dünner sind......bei den original Alignstangen detto.
                        Da is nix mit M2,5 nachschneiden. Also müssen neue Stangen her....
                        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Heute ist der Kopf nochmals um 7mm tiefer gewandert. Weiter gehts auf Grund des Taumelscheibenmitnehmers nicht mehr.
                          Die Steuerstangen hab ich neu gemacht. Als Material dient eine alte Autoantenne. Die Stangen sind steifer als die alten...

Das werd ich bei der Guardia auch gleich mal ändern...
                          Angehängte Dateien
                          Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Das Domloch hab ich auch gleich verschlossen und wird dann beim Einbau der Mechanik neu ausgeschnitten.
                            Da das Loch in der Haube schon recht groß und labberig war, ist das Loch mit ner 3mm Carbonplatte und 3 Lagen Glasfaser verschlossen worden. Der hintere Teil des Loches im Rumpf selber ist nur mit Glasfasermatten verschossen worden.

Mit dem Fahrwerk hab ich mich auch schon ein wenig beschäftigt. Die Fahrwerksbeine sind zum Einziehen viel zu lang. Das wurde kurzerhand mit der Eisensäge geändert. Damit die Feder auch weiterhin federt, ist das Loch oben mit einer Schraube verschossen worden. Die brauch ich dann auch um den zukünftigen oberen Gelenkteil, wie auch immer der aussehen wird, fest zu schrauben..

Die unteren Ausleger sind mal im groben ausgeschnitten. Die angemalenen Flächen werden noch ausgeschnitten.....keine Sorge das is nur mal zum Ansehen so angemalen und wird noch ausgemessen. An den Rändern werden noch mittels Hartlöten Leisten zwecks Versteifung angebracht....bin mal gespannt wie´s mir dabei geht...
                            Ich werd versuchen dem original so nah wie möglich zu kommen...sieht man an den letzten 2 Fotos...

Wird eine richtige Herausforderung werden das anzusteuern.....ich hab nämlich nur mehr einen Kanal zur Verfügung. Und auf´s Soundmodul will ich irgendwie auch nicht verzichten. Wäre es möglich 3 Servos über einen Sequenzer anzusteuern?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 09.01.2016, 00:10.
                            Chris

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Ich finde es klasse, dass Du es versuchst! Ich hoffe nur, dass Du dir die Möglichkeit offen lässt, es doch starr zu lassen, denn dieses Fahrwerk dürfte eine richtige Herausforderung sein. Die untere Klappe ist denke ich, kein großes Problem aber die obere, die wird dich viele graue Haare kosten.
                              Wieso 3 Servos? 1 für das Fahrwerk und ein 2. für die oberen Klappen.
                              Mit meinem Sequencer steuere ich 3 Fahrwerke + 1 Servo für beide Klappen vom Hauptfahrwerk und der kann auch: Klappe auf, Fahrwerk raus, Klappe zu bzw. Klappe auf, Fahrwerk rein, Klappe zu.
                              Alles über 1 Kanal.

LG
                              Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Hinten brauch ich 2 Servos...eines für´s Fahrwerk und eines für die Klappen.
                                Muss aber erst schauen wie ich die montiere, da die T-Rex Mechanik hinten etwas ausladend ist.
                                Vorne weiß ich noch nicht genau was ich nehme....entweder ich bau mein vorhandenes Fahrwerk um, dann brauch ich da auch noch ein Servo, oder ich besorge mir ein passendes Einziehfahrwerk.
                                Für die Klappen vorne sollte ich ohne Servo auskommen.

Was für einen Sequenzer verwendest du denn Roland?
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X