600er Scale EC145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: 600er Scale EC145

Wollte so nah es geht ans original. Und hab geguckt wo ich Abstriche machen kann..sonst wird das so ein Aufwand, in der Zeit bauen andere nen halben Heli

Vielen Dank für das Kompliment

Kommentar

• Fixundfoxi
      Senior Member
      • 14.04.2017
      • 1006
      • Susan
      • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Wow MO, echt gut geworden!

Gruß Susanna

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Frisch aus dem Drucker
        Das Kiemenblech.
        Hatte erst mit mir gerungen ob ich das drucken soll oder nicht. So ein Druck braucht halt Nachbearbeitung (sieht man auf dem Bild ganz gut)
        Aber alle Alternativen haben mir nicht gefallen und selbst eine Stanze für das Kiemenblech zu bauen wäre zu viel Aufwand. Also doch der Griff zum 3D Drucker. Und das Ergebnis ist absolut brauchbar
        Die Kiemen sind auf der Fläche von 32x32mm untergebracht, jede Kieme ist 32mm breit und 1,8mm hoch und tief. (Falls jemand sich für die Daten interessiert )

KiemenblechMK2.jpg
        Daneben liegt der Abgasdiffusor für das Abgasrohr (oben im Bild ansatzweise zu sehen)

Kommentar

• MADTank
          Member
          • 13.09.2009
          • 334
          • Dierk

Wäre doch mal ne IDEE für die Macher dieses Forum. Eine Seite für Daten für unsere Helis. Stelle gerne mal meine Gatling für meine Len Mount Cobra und das dazugehörige Cockpit zur freien Verfügung.
          Gruß Dierk

Kommentar

• Ketto
            Member
            • 05.05.2011
            • 43
            • Holger

Hallo MO
            Ich wäre dir sehr dankbar für die Dateien!
            So ein paar kleinigkeiten habe ich auch schon selbst enworfen,
            aber so ein Kiemenblech bekomme ich nicht hin.
            Ich sage schon mal Danke.

MFG: Holger

Kommentar

• Ketto
              Member
              • 05.05.2011
              • 43
              • Holger

Hallo MO
              Danke für die Datei.
              Mein Drucker ist ein Anet A8. Etwas nacharbeiten muß ich meine Teile auch.
              Finde ich aber nicht so tragisch.

Mfg: Holger
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Ah, danke Bei mir sehen die nach dem Druck auch in etwa so aus. Ich hab nen Versuch gemacht die Teile mal mit Acetondampf zu glätten, stinkende Sauerrei. Dann lieber von Hand und mit Sprühspachtel

Kommentar

• Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 865
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

So, es wird Zeit auch mal wieder etwas an der Werkbank zu arbeiten und den Rest vom Landegestell fertig zu machen. Ich hatte die letzten Wochen so ein kleines Antriebstief. Stress auf der Arbeit, eingeklemmten Nerv im Rücken dazu dann noch der Job im Dreischichtsystem und seit März in der Wohnung über uns die Handwerker die vor allem super mit der Nachtschicht harmonieren. Also ich habe über mich selbst einiges dazu gelernt was Akku leer bedeuten kann. Ganz wichtig war sich mit nichts unter Druck zu setzen und sich dann wenn, kleine Sachen vorzunehmen (3D Drucker, aufräumen, oder auch einfach mal nen langen Spaziergang machen) den Tag etwas zu organisieren und auch das Abschalten mal neu lernen. Ansonsten habe ich ein bisschen auf meinen Malblock rumgekritzelt und in der Theorie an der EC weitergebaut und schon mal LEDs und Co für die Landescheinwerfer bestellt, ein Servo dazu und im CAD die ersten Stricke dafür gezogen.

Aber mein Gejammer ist hier uninteressant

Der eine Halter hat 45° der andere 41° angepasst an die Winkel der beiden Kufenbügel.

Das ganze kommt gleich auf die Fräse und danach wird's gebogen.
                  Ich hoffe die Heute schon präsentieren zu können.
                  Für das Landegestell fehlen noch die Trittleisten und die Halter dafür.

Also ran ans Zeichenbrett und herausgekommen ist das hier:

Trittleistenhalter.jpg

Kommentar

• Fixundfoxi
                    Senior Member
                    • 14.04.2017
                    • 1006
                    • Susan
                    • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ich hatte die letzten Wochen so ein kleines Antriebstief. Stress auf der Arbeit, eingeklemmten Nerv im Rücken dazu dann noch der Job im Dreischichtsystem und seit März in der Wohnung über uns die Handwerker die vor allem super mit der Nachtschicht harmonieren. Also ich habe über mich selbst einiges dazu gelernt was Akku leer bedeuten kann. Ganz wichtig war sich mit nichts unter Druck zu setzen und sich dann wenn, kleine Sachen vorzunehmen (3D Drucker, aufräumen, oder auch einfach mal nen langen Spaziergang machen) den Tag etwas zu organisieren und auch das Abschalten mal neu lernen.
                    Ach herrje. Das hört sich jetzt aber nicht gut an. Aber die Tatsache, dass du über dich einiges dazu gelernt hast, die beruhigt dann etwas. Versuche dich auf das Wesentliche zu besinnen. Alles andere ist Nebensache.
                    Pass gut auf dich auf. Das kann böse enden. Und ich weiß leider wovon ich rede...

Aber mein Gejammer ist hier uninteressant
                    Nein MO, das gehört hier auch hin. Denn das macht dich als Mensch aus.
                    Außerdem jammerst du nicht, sondern teilst dein Leben etwas mit uns. Ich finde auch das gehört dazu

Ansonsten habe ich ein bisschen auf meinen Malblock rumgekritzelt und in der Theorie an der EC weitergebaut und schon mal LEDs und Co für die Landescheinwerfer bestellt, ein Servo dazu und im CAD die ersten Stricke dafür gezogen.
                    Na, aber da hast du doch einiges geschafft. Oftmals brauchen wir auch Zeit und Ruhe um Pläne zu schmieden, um dann später voll durchzustarten.

In diesem Sinne: ich bin gespannt, wie es weiter geht

Lieben Gruß
                    Susanna
                    Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 25.11.2017, 17:19.

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Ich kann mich Susanna nur anschließen!
                      Es gehört sehr wohl hier hin wie es Dir geht,
                      dass unterscheidet und hier ja von den anderen Unterforen!

Mach langsam und gehe es ruhig an.

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Mo83
                        Member
                        • 13.06.2015
                        • 865
                        • Moritz
                        • Bremen und umzu

Vielen Dank ihr Zwei Also vorweg, keine Sorge, bei mir ist allem im Lot, der Stress und so ist zwar da, aber unter Kontrolle. Ich weiß damit zumzugehen und meine zukünftige Bessere Hälfte passt sehr sehr gut drauf auf das das aich so bleibt. Grade den Modellbau unterstützt sie, weil sie weiß das mit das muddeln da gut tut.

Leider kann ich dann heute nix von der Fräse vorzeigen, die ist kaputt.
                        Ganz dumm gelaufen. Der Frästisch mit dem Schraubstock sollte raus und der mit der Opferplatte rein. Leider war der Fräse noch so kalt und das Alu so zusammengezogen das die Platte nicht raus wollte. Habe die Führungen dann gelöst um alles etwas zu entspannen und auch die Heizung angemacht und beim ausbauen dann so blöd gedrückt das ich die Fräse (Tischfräse, recht klein und leicht) genau mit der Ecke an der ein Ritzel sitzt gegen die Kante von der Werkbank gerutscht ist.

Also morgen mal den Schaft der Spindel richten, das Ding eiert.

verdammterdreckwieeinanfängerdasmussdochnichtsein himmelarschundzwirnverflixtundzugenäht

okay.... dann steht ja für morgen schon mal der Tagesplan. Richten, montiren, ausrichten. Morgen Abend dann zur Nachtschicht...... ach ja... Mechatroniker......ich mach sowas auch beruflich. Also wird schon

Gut, also dann wieder zurück zum Landescheinwerfer.

Led-Linse.jpg

Led und Rflektor sind schonmal gezeichnet, jetzt geht's ans drum herum.

Kommentar

• Mo83
                          Member
                          • 13.06.2015
                          • 865
                          • Moritz
                          • Bremen und umzu

Heute ein anderweitig produktiver Tag. Erstmal etwas Ordnung in der Werkstatt gemacht, das Fahrradlicht meiner Regierung repariert und Keksausstechformen mit dem 3D Drucker gedruckt. Ich habe jetzt die offzielle Genehmigung zur Anschaffung eins größeren Druckers
                          Und den Plotter habe ich auch durchbekommen (in Sachen Handarbeit, nähen und Co ist der ja auch Einsetzbar )

Aber zurück zum ßrgernis von gestern. Die verbogene Spindel der Fräse.
                          Erstmal rauf damit aufs Rundlaufprüfgerät. Bisschen gedreht........ irks.... auf 20mm Länge 2mm aus der Mitte raus. Gut, dass das nur auf dem Schaft ist und nicht auf der Spingel ansich. Also größten Ausschlag gesucht, markiert, rauf auf den Schraubstock, Aluplättchen drunter, und dann gezielten Schlag mit dem Kunststoffhammer auf den Schaft.
                          Rauf aufs Prüfgerät, dreh dreh dreh dreh...... besser...... drehen, markieren, Schraubstock, Hammer, Rumms, Prüfgerät, dreh dreh dreh dreh dreh, viel besser, aber...... dreh dreh, markier, mini rumms, Prüfdingens, dreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeheeeeeeeeeeeeeeen......... ....... UIUI, sieht sehr gut aus. Zufrieden grinsen, Schluck Kaffee.........Vllt. sind Fotos interessant.... machen wir mal 2 vom Ende der Arbeit, der Rest erklärt sich von allein

Bitte:

Spindel richten1.jpg Spindel richten2.jpg

Kommentar

• Mo83
                            Member
                            • 13.06.2015
                            • 865
                            • Moritz
                            • Bremen und umzu

So, je nach Laune wird heute Nachmittag gedruckt oder gefräst.
                            Habe noch ein wenig am Landescheinwerfer gewerkelt. Die LED Platine hat mir echt ßrger gemacht. Dank des Alu Kühlkörpers hat die nicht gepasst. Werde den Kühlkörper verkleinen müssen. Rückseite vom Scheinwerfer ist somit keine Kugel sondern wird flach. Aber das bisschen Alu brauche ich als Kühlfläche. Ist dann halt ewas weniger Scale, aber nützt mir nix wenn die LED zu heiß wird und mir was wegschmilzt. Die Dinger können verdammt heiß werdenn, Brandblase bestätigt das. Iich musste halt testen wie viel Heller wie bei 5V im Vergleich 3,3V ist und wie lange die das Aushält. Bei 3,3V bleibt sie unter 30°C, das haut hin.

Ich werde vom Bau eine kleine Bildserie machen.

Landescheinwerfer.jpg

Kommentar

• Mo83
                              Member
                              • 13.06.2015
                              • 865
                              • Moritz
                              • Bremen und umzu

So, Drucker für nen Testdruck angeschmissen. Erster Testdruck ob die Dimensionen alle soweit passen. Das Druckergebnis ist deshalb auch noch recht unsauber. Aber es Passt schonmal soweit. Also kann ich weiter konstruieren.

IMG_0182.jpg IMG_0183.jpg IMG_0184.jpg

Morgen geht's Weiter. Aktuell ist der Drucker mit einer Keksausstechform beschäftigt

Kommentar

• Porsti
                                Member
                                • 17.06.2013
                                • 676
                                • Frank

Aktuell ist der Drucker mit einer Keksausstechform beschäftigt
                                ...die wir natürlich auch sehen wollen!

Ich hab da mal was geradegezogen:
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Porsti; 27.11.2017, 19:20.

Kommentar

Lädt...
                                X