600er Scale EC145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: 600er Scale EC145

Du musst sie aber trotzdem von innen mit dem Dremel bearbeiten. Sonst passen sie auch aufgeschnitten nicht.

Gerne geschehen

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Mo83
      Member
      • 13.06.2015
      • 865
      • Moritz
      • Bremen und umzu

Ich werde berichten

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Das Thema Kufenschuhe....

die Kupferfittinge die ich in den diversen Baumärkten hier in Bremen gefunden habe waren irgendwie nicht schön.... Irgendwas hat mich immer gestört.
        Okay....und nu? Also nochmal das mit dem Messingrohr von vorn, besser.
        Feilen für die Rundung? war beim ersten Anlauf nicht so schön. Hab in meiner Lehre zwar lange genug am Schraubstock gestanden, aber danach war das dann eher nur noch mal eben schnell grob drüber, Grat ab oder mal eben schnell ein Langloch. Und Es gibt ja auch noch Fräsen.
        Gut, also mal eben ne CAD Zeichnung machen wie das aussehen soll wenns fertig ist.
        Und manchmal hat man ja diese: Oh man... .Facepalm...... warum seh ich das erst jetzt Momente. das Rohr am Bandschleifer mit 45° Winkel anschleifen.... viel einfacher als die Rundung einfeilen. Dann noch mit der passenden Schleifscheibe (in meinem Fall 13mm) bisschen aufweiten, löten, fertig.

Ich entschuldige mich an der Stelle für den verwirrenden Text und die wenigen Bilder also erklärungen, ich werde aber statt dieder dafür die Ergebnissbilder posten.

Fangen wir mal an:

20170330_174717.jpg

Rohrstück für die Kufenaufnahme und das andere Stück mit Halbrund für den Kufenbügel

20170330_180429.jpg

das ganze verlötet (sieht schon gut aus)

20170330_183650.jpg

Soweit geschafft, jetzt das Querrohr mit der Säge auftrennen, auf Maß schleifen und links und rechts winklig anschleifen

20170402_131307.jpg

Okay, das gefällt mir. Ich habe mich dazu entschieden es nicht zu 100% genau nach zu bauen, da ich sonst das Rohr hätte stauchen, weiten und umformen müssen und das ganze dann auch 4 mal gleichmäßig hin zu bekommen.
        Werde bei gelegenheit noch das Vergleichsbild hochladen, aber an die Bilder komme ich grade nicht ran.
        Die Kufenschuhe kann ich immer noch mal neu machen.... vielleicht.... ich glaube nicht das ich das mache

Aber ein bisschen was fehlt noch. Beim Origial sind links und rechts je zwei Stahlbänder drum um das zu halten und unter den Bändern ist der Kufenschuh etwas plan gearbeitet worden.

Ok, ich hab noch nen alten Schuh vom vorherigen versuch, der ist zum ausprobieren.
        Also mal mit der Feile ne kleine Fläche ranfeilen.... 0,5mm Materialstärke.... also nur wenig.... nicht so schön.... okay.... Fräse angeworden und von Hand drüber.

20170402_133344.jpg

Was mit der Fräse und was mit der Feile gemacht wurde sieht man....

Also dann morgen weiter machen.
        Nun erstmal die passenden schrauben bestellen und dann die Bänder ausschneiden.
        Fotos folgen.

So kleine Teile und so viel Text.

Danke dem geduldigen Leser der bis hier tapfer war
        Zum schluss mal, da es ja Schuhe sind, hier einmal bei der ersten Anprobe.

PS: für alle die auch nen Heli in 600er Größe bauen und diese Plastiktriebwerksauslässe auch so unsagbar hässlich finden die vom Hersteller dran geklebt sind, mit auf dem Bild ein neuer Triebwerksauslass in der Entstehung. 32mm Durchmesser, 0,33mm Wandstärke

20170402_131530.jpg

Guten Start in die Woche

Kommentar

• Mo83
          Member
          • 13.06.2015
          • 865
          • Moritz
          • Bremen und umzu

Einen Kufenschuh hab ich kaputt probiert.... also einen neu anfertigen. Da lohnt es sich, dass ich halterungen dafür gebaut habe und Wert auf Wiederholbarkeit der Arbeit gelegt hab. Da ist der ßrger klein Dann lag auch heute ein Zettel im Briefkasten das die Schrauben da sind, also morgen beim Asia Shop abholen. Prima. Kann dann weitergehen

Kommentar

• Mo83
            Member
            • 13.06.2015
            • 865
            • Moritz
            • Bremen und umzu

Mich hat die Männergrippe erwischt.
            Ein riesen Vorrat an Taschentüchern, Salbeitee (pfui spinne) und Hühnersuppe standen die letzten Tage auf den Programm. Da war leider nichts mit Werkbank und weiter an der EC bauen
            Nach 2 Tagen Bettruhe hab ich es dann wieder an den Schreibtisch geschafft und schon mal den nächsten Teil vom Landegestell konstruiert.
            Es geht im den "Ring" in dem der Kufenbügel steckt mit dem das ganze Landegestell dann eingehangen wird.

Bügelring.jpg

13mm Innendurchmesser, 12mm hat die Kufe, es kommt ein Gummischlauch über den Bügel. Wenn die Teile fertig sind und aufgezogen wurden kann ich die Kufenschuhe auf die Kufen Kleben und die Bügel einkleben.

Als nächstes kommt dann die Trittleiste und deren Halter dran.

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 865
              • Moritz
              • Bremen und umzu

In Bremen war das Wetter die Tage nicht so toll, also war nicht viel mit fliegen.
              Das Landegestell ist nicht so weit das es sich zu zeigen lohnt, und die Heckleitwerke liegen grade rum und trocknen.
              Also grade nicht viel spannendes.
              Dafür hab ich mir das schlechte Wetter mal zum Anlass genommen mich mit einer anderen Idee zu beschäftigen. Die EC braucht ja irgendwann ihren Vierblattkopf.
              Mal sehen was daraus wird. Wenn er auf dem "Papier" fertig ist mal ein bisschen dran rum rechnen, mit netter Unterstützung von nem Kumpel der sowas wohl so gern macht, das er damit sogar Geld verdient so Sachen zu berechnen
              Kommt dabei was brauchbares rum.... mal sehen....

HeadMK2.jpg

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Regenpause im Norden. Das Hanseatische Brackwetter habe ich dann mal wieder für etwas Zeit in der Werkstatt genutzt.
                Das Landegestellt hatte ich ja schon teilzerlegt und irgendwie haben mich die ganzen Zeit die Kufenbügel gestört. Die Löcher zum befestigen am Rumpf und für die Trittschienen sind an Stellen an denen ich sie nicht gebrauchen kann. Dann ist noch teilweise Grundierung drauf und von der Länge her hätte ich auch gern etwas meher gehabt, der Heli sitzt sonst etwas zu tief.
                Die Kufenrohe hatte ich schon neu gemacht.... also habe ich mich jetzt an das biegen für die Bügel getraut.

IMG-20170624-WA0004.jpeg

Und dann sind da ja noch die Stahlbänder mit denen die Kufen an den Kufenschuhen befestigt sind (beim Modell werde ich zusätzlich die Schuhe an die Kufen kleben)

Die Bändern sind ein erster versuch und noch nicht genauf auf Maß. Da ich 16Stück brauchen werde kommt das ganze wohl auf die Fräse oder ich baue eine Schablone
                20170624_161039.jpg 20170624_161051.jpg

Kommentar

• markus1967
                  Member
                  • 21.12.2012
                  • 776
                  • Markus
                  • Däniken

Hallo Mo83
                  Passt bei dir der 600er pro dfc?
                  Ich habe an einem Ort gelesen, ass die pro's nicht passen.

Ich möchte auch einen Ec-145 bauen. Bin aber verunsichert, welche Mechanik dass passt.

Kommentar

• Mo83
                    Member
                    • 13.06.2015
                    • 865
                    • Moritz
                    • Bremen und umzu

Ich hab ne 4 Jahre alte Pro 600E Mechanik. Ob die DFC passt weiß nicht, aber wende Dich mal an Scaleflying. Der Support ist freundlich und Hilfsbereit

Kommentar

• markus1967
                      Member
                      • 21.12.2012
                      • 776
                      • Markus
                      • Däniken

Ja, ich habe schon antwort bekommen
                      Vielen dank

Kommentar

• Scaleflieger
                        Member
                        • 16.07.2016
                        • 397
                        • Joern
                        • MSC Sperber Petershagen

Und? Passt oder passt nicht? Hab hier noch so eine Mechanik in einem nicht mehr so schönen Rumpf. Vielleicht geht da ja mal was.

LG
                        Jörn

Kommentar

• markus1967
                          Member
                          • 21.12.2012
                          • 776
                          • Markus
                          • Däniken

Ja, haben gemäss Scaleflying schon mehrere Kunden verbaut.

Kommentar

• markus1967
                            Member
                            • 21.12.2012
                            • 776
                            • Markus
                            • Däniken

Hallo zusammen
                            ich habe mir für einen EC145 in der 600er Grösse eine Mechanik gekauft.
                            Würdet ihr den Heli mit 6s oder 12s betreiben?
                            Ich habe normale Servos, keine HV. das müsse ich den Strom auf 6V begrenzen.
                            Der Motor hat 510kV, wäre also für 12s.
                            Den Regler muss ich noch kaufen.
                            Ich habe mehrere 6s-Akkus.
                            Was würdet ihr mit empfehlen?
                            Danke

Kommentar

• Mo83
                              Member
                              • 13.06.2015
                              • 865
                              • Moritz
                              • Bremen und umzu

Was für eine Mechanik hast Du denn?
                              Ich hab ne 600er Rex Mechanik. 6S und hab den 510kV Motor gegen den Multiplex ROXXY BL Outrunner F45-59-900kV getauscht weil ich den Heli nicht mit 12S fliegen wollte

Kommentar

• markus1967
                                Member
                                • 21.12.2012
                                • 776
                                • Markus
                                • Däniken

ich habe auch eine T-Rex 600er Mechanik.
                                ich habe einen 510er Motor für 12s und einen 1100er Motor für 6s
                                Wär mit einem 10er Ritzel ok.
                                Aber ich möchte ihn mit einem Vierblattrotorkopf ausrüsten, dann ist die Drehzahl in beiden Fällen zu hoch.
                                Ich tendiere aber eher Richtung 6s.
                                Damit ich alle Möglichkeiten offen habe werde ich mir aber einen HV-Regler kaufen.
                                Ich denke 120A sollten reichen, Oder was meint ihr?

Kommentar

Lädt...
                                X