600er Scale EC145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: 600er Scale EC145

Da war dann das Problem mit den Heckstreben. Man kann im Netz ja so einiges kaufen, auch die Heckstreben für den Heckausleger. Aber ich war mir jetzt nicht sicher welchen Maßstab der Rumpf hat. 1: 7,X müsste es sein. Und dann auch irgendwie der Wille etwas selbst zu schaffen, nicht alles von der Stange zu kaufen und dem Heli so viel Eigenarbeit zu verpassen wie es geht.
    Nach dem dann so einiges Blech verbraten wurde und ich sehr oft gescheitert bin kam dann endlich der AAAAAAAAAAAH Moment wo mir ein Licht aufging und ich auch noch das letzte Problem,sehr sehr mies aussehende Flächen vom bearbeiten mit dem Hammer´, gelöst war. Hier mal 2 Bilder dazu, auf dem einen sehr schön die PFUI Teile und die HUI Teile zu sehen. Die guten Teile sind nicht zu 100% perfekt, aber kompllet von Hand gemacht ohne Spezialwerkzeug.
    Ich hatte eine Blechscherem, 100g Schlosserhammer, Kunstoffkammer, Lineal und Stift, eine Messing U Profilschiene und nen 4mm starken, 25mm breiten und 370mm langen Streifen Flachstahl, nen Schraubendreher und eine M3 Gewindestage, und das ist das Ergebnis:

20160731_184806.jpg

20160731_185010.jpg

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
      Und dann auch irgendwie der Wille etwas selbst zu schaffen, nicht alles von der Stange zu kaufen und dem Heli so viel Eigenarbeit zu verpassen wie es geht.
      Das nennt man Modellbau...

Aber nachdem du uns jetzt die Zutaten für dein lecker Ergebnis erzählt hast, wär auch noch das Rezept bzw. deren Herstellvorgang für uns interessant...
      Chris

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Leider war der Handyakku leer, sonst hätte ich die Fotos auch noch geschossen
        Bilder mache ich noch, aber hier schon mal was zum Appetit anregen.
        Alu Blech 0,8mm stark in Streifen geschnitten, ca. 30mm breit und 360mm lang. Den Streifen dann längs Mittig auf ein Messing U-Profil gelegt (Profil etwas länger als der Alu Streifen) Profil 8x8mm mit 1mm Materialstärke. Und dann mit der Gewindestange das Alu Blech langsam ins U-Profil reingeklopft. so hat es die Kanten hochgezogen und in der Vertiefung hat sich das Profil gebildet. Danach dann die kanten links und rechts von hand leicht umgeklappt und dann später mit dem Metallstreifen plan geschlagen, eher plan getätschelt.
        Mit Bildern erklärt sich das besser. Die folgen dann
        Das schwerste ist später mit der Blechschere die Ränder grade abzuschneiden das es gleichmäßig ist. Aber man lernt mit der Zeit sich nicht mehr zu ärgern wenn man was versemmelt. Also gleich zur Sicherheit 2 Profile mehr gemacht. Gesamt noch eins mehr, das hab ich verschnitten. ßbung macht den Meister
        Und ich hab ja auch noch die Baustelle Landegestell

Hier mal ein Zwischenschritt

20160714_170746.jpg

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Perfekt....Danke...
          Chris

Kommentar

• Mo83
            Member
            • 13.06.2015
            • 865
            • Moritz
            • Bremen und umzu

Wie versprochen die Bilder vom Strebenbau. Hab das nachgestellt da es zu spät war noch was zu hämmern

Alu Blech auf U Profil mit Gewindstange
            20160801_210446.jpg

Gewindestande eingarbeitet, mit dem Schraubendreher oder nem Spilttreiber mühsame, habe letztlich einen schmalen Stahlstreifen genommen (nicht im Bild) da sonst die Gewindestange verbiegt. Gewindestange war ne Notlösung da ich in Bremen keine passende Stange Runstahl im gewünschten Durchmesser gefunden habe

20160801_210710.jpg

Die Seiten vorsichtig von Hand aufbieten bis der Winkel soweit ist, dass der Flachstahl drauf kann zum plan koppen

20160801_210903.jpg
            20160801_210917.jpg

Das Ergebnis

20160801_210939.jpg

nun noch Maniküre mit der Blechschere auf gewünschte Breite, fertig

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 865
              • Moritz
              • Bremen und umzu

Momentan bei dem Wetter ist mir das schleifen und spachteln am Rumpf zu anstrengend, und das Wetter lädt auch mehr zum fliegen als zum bauen ein.
              Also habe ich mir meinen kleinen Sortierkasten mit den "kleinen Projekten" zurechtgelegt und bin dann samt Feierabendbierchen in der abendlichen Kühle der Werkstatt noch ein wenig am bauen.
              Sind ja so viele kleine Details die das Modell abrunden und einen auch irgendwie ein bisschen stolz machen wenn man wieder etwas kleines erschaffen hat.
              Dieses mal waren die Heckantennen dran. Messingrohr als Hülse, angeschliffen an den Enden, die Hülsen dann auf ein kleineres Rohr gesteckt und dieses dann gebogen. Der erste Anlauf klappte auf Anhieb, bei der 2ten Antenne habe ich mich leicht verhauen und diese war 1mm breiter als die erste, also noch einmal neu gebogen.
              Die noch Alu Farbenen "Füße" bekommen noch die Bohrungen für die Verschraubung. diese werden mit Lötzinn ausfüllt und bekommen mit einem Mikro Kreuzschlitz Schraubendreher noch nen kleinen Klapps so das sie aussehen wie die Schrauben bei der Großen EC.
              Ich werde berichten.

Die "Füße" sind übrigens Popniete bei denen ich den Zugstift entfernt und sie aufgebohrt habe.
              Da ich noch keine Drehbank habe und somit etwas improvisieren musste bin ich mit der Lösung richtig zufrieden

20160904_180608.jpg

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Das Kind im Manne ist ja immer schnell zu begeistern und neue Spielzeug will gleich bespielt werden. Darum bleibt die Werkstatt mometan dunkel. Ich habe mir endlich eine kleine CNC Fräse angeschafft. Also schnell einen Bauabschnitt vorgezogen, als Fingerübung für die Fräse. Bei der EC145 haben mir die beiden Seitenleitwerke die mitgeliefert wurden überhaupt nicht gefallen. Form nicht Scale, dünn, labbrig......PFUI!

in Handarbeit habe ich eines der beiden Leitwerde schon aus Holz nachgebaut, aber für das was ich vorhabe gestaltete sich das versehen mit Taschen etwas schwer. Jetzt mit der Fräse kein Problem mehr.
                Ich will einen Rahmen aus Sperrholz fräsen der innen ausgespart ist. Darüber werden 2 dünne Kunststoffplatten geklebt, danach wird es geschliffen und lackiert.
                Das ganze ist bei der gewünschten Dicke leichter als wenn ich es aus Carbon gearbeitet hätte und es gibt ne nette ßbungsaufgabe für die Fräse.
                Nebenbei musste ich mich dann auch endlich mal in FreeCAD einarbeiten. Bisher klappts gut. 4 Kannen Kaffee, 2 Nächte, und meine Flugsicherung/Regierung hat bemerkt das jedes Mal wenn sie in den Man Cave kommt die Zeichung anders aussieht

Aber ich bin fertig und zufrieden:

Seitenleitwerk-MK2.jpg

Ich würde ja noch die Fräse anwerfen wollen, es juckt in den Fingern....
                Das ABER könnt ihr Euch sicher denken Wenn ich ihr jetzt sage, dass die Fräse leiser wäre als ihr schimpfen..... ich warte besser bis morgen

Kommentar

• Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 865
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

Okay, die Fräse hat mich heute etwas geärtgert und wollte nicht so recht. Sehr holpriger Start, aber aus sowas lern ich trotz des ärgerns am besten. Fräse läuft, aber zum antesten ist es zu spät. Also morgen....
                  Ich musste die Z Achse invertieren, Referenzpunkt umsetzen und Maße neu eingeben. Aber okay, trotzdem ein Erfolg irgendwie

Kommentar

• Mo83
                    Member
                    • 13.06.2015
                    • 865
                    • Moritz
                    • Bremen und umzu

Nachdem dann noch 2 mal der Fräser voller Elan in die Opferholzplatte gefahren ist, 2 weitere Kannen Kaffee, 1 Snickers, und 2 Brötchen "vernichtet" wurden sind die Fräse und ich endlich Freunde geworden

Heckleitwerk.jpg

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Cool! Was haste denn für eine Fräse?

Gruß
                      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Mo83
                        Member
                        • 13.06.2015
                        • 865
                        • Moritz
                        • Bremen und umzu

eine Stepcraft 300. Bin bisher sehr zufrieden damit. Macht einen guten Eindruck. Ist nix großes, aber für das was ich an Teilen fräsen oder später mal drucken will ist die ausreichend.

Kommentar

• Mo83
                          Member
                          • 13.06.2015
                          • 865
                          • Moritz
                          • Bremen und umzu

Nachdem die Arbeit leider die Freizeit eingeschränkt hat, eine Krankheitswelle hat die Instandhaltung heimgesucht, war dann endlich wieder Zeit statt in der einen Werkstatt in der anderen Werkstatt zu werkeln Das Projekt Landestell geht weiter. Aber lassen wir die Bilder sprechen

20160714_170746.jpg
                          Messingrohr, gelötet, von innen zur Verstärkung mit Epoxid ausgegossen

20161203_162125.jpg
                          auf Länge geschliffen, mit dem Dremel den unteren Teil gekappt und ebefalls geschliffen

20161202_172858.jpg
                          Anprobe

20161203_163820.jpg
                          Das ganze Gestell und der provisorischen Halterung mit den Maßen wie es unter den Heli kommt

die ßbergänge vom Waagerechten ins Senkrechte Rohr werden noch aufgefüllt so dass es dem Original nahe kommt. Da werde ich noch bisschen probieren wie ich das am besten bewerkstellige.

Die Halter werden von innen mit einer M3 Schraube ins Kufenrohr geschraubt, von außen kommt Stahlband mit Schraube rum, wie beim Original.

Kommentar

• Mo83
                            Member
                            • 13.06.2015
                            • 865
                            • Moritz
                            • Bremen und umzu

Das Landegestell hat einen Test nicht überstanden. Schwachpunkt waren die T-Stücke.
                            Gut. ßrgerlich. Aber nicht so schlimm. Ich war noch nicht ganz zufrieden mit dem aussehen, also das ganze noch mal von Vorn mit den gesammelten Erfarhungen.

Anfang: Zeichnung

Kufenhalter.jpg

Und Morgen ab in den Baumarkt, ich brauch eine Kappsäge

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Warum greifst Du nicht auf Kupfer-Fittiche aus dem Sanitärbereich zurück?

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Mo83
                                Member
                                • 13.06.2015
                                • 865
                                • Moritz
                                • Bremen und umzu

Das war mein erster Ansatz. Ich habe von den Dingern aber so einige verhunzt beim aufbohren. Die haben zwar die benötigten 12mm Durchmesser an den Enden, aber in der Mitte sind die nicht auf Maß und man bekommt die Kufe nicht durch........... oh Moment.... das war noch bevor ich den Entschluss gefasst hatte die unten aufzutrennen wie beim Original.... das muss ich doch Morgen noch mal versuche. DANKE

Kommentar

Lädt...
                                X