600er Scale EC145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: 600er Scale EC145

Ist aber nicht selbst kreiert, die ist von Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects
    IMG_0185.jpg

Ich mach dann die Tage auch gern noch Bildern von den Keksen

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
      Ich mach dann die Tage auch gern noch Bildern von den Keksen
      Wir wollen doch keine Bilder von den Keksen,

Wir wollen die Kekse!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Da muss ich mit der Bäckerin sprechen

Kommentar

• Mo83
          Member
          • 13.06.2015
          • 865
          • Moritz
          • Bremen und umzu

So, vom Scheinwerfer ist grade im Druck, in Version MK2.
          Habe noch den "Arm" zum schwenken hinzugefügt und die Druckeinstellungen verfeinert um ein noch saubereres Druckergebnis zu bekommen.
          Wenns fertig ist kommt Modellspachtel drauf, wird geschliffen und lackiert.

Hier mal ein Bild vom Druck

IMG_0188.jpg

Kommentar

• Mo83
            Member
            • 13.06.2015
            • 865
            • Moritz
            • Bremen und umzu

Heute nächstes Anlauf fürd das Fräsen der Trittleistenhalter.

Nach dem dann auch die zweite Spindel der Fräse unrund war und gerichtet werden musste hatte ich die Schnauze voll. Irgendwann is gut, ich will ja am Heli bauen und nicht an den Werkzeugen. Zwei neue Spindeln, Ritzel, Lager und Riemen sind bestellt. Die Fräse ist auch gerichtet und läuft, sollte jetzt nochmal was klemmen hab ich die Ersatzteile gleich da.
            Dann heute mal recht pünktlich aus der Firma rausgekommen, direkt ab in die Werkstatt.
            Prima.... das fräsen wollte nicht laufen. Warum auch immer, das finde ich nachher raus, muss gleich erstmal zum Knochenbrecher, die Fräse meinte im Koordinatensystem zu springen. In der Anzeige war aber nicht zu sehen, dass ein Antrieb durchrutscht oder ähnliches. Komischerweise war auch nur beim ersten Halter alles verschoben, beim zweiten hat alles bis auf 2 Bohrungen gepasst. Mal sehen was da schief gelaufen ist, bestimmt einmal eine Innenkontur zur Außenkontur geworden....
            Also nachher nochmal nacharbeiten und morgen nochmal fräsen.

Den misslungenen halter will ich aber nicht vorenthalten, im groben passt alles

Ist nicht ganz sauber entgratet, aber der ist ja eh für die Tonne.

1_Halter Trittleiste.jpg

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 865
              • Moritz
              • Bremen und umzu

[ATTACH]261420[/ATTACH]

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Gestern kamen die Ersatzteile für die Fräse. Heute also dann ran ans Wer und die Fräse reparieren. Alles zerlegt, sauber gemacht und dabei spuren am Profil entdecke. Nachdem die Spindel ausgebaut warne konnte ich das Portal von Hand verschieben. Es hat an ein paar stellen gestockt. Das wird mir auch die Spindeln verzogen haben. Also gut, das Teil ganz zerlegt. Unschöne macken in einer der Laufrollen. Diese haben die Lauffläche beshädigt und so weiter. Mist. Das scheint bei der Montage passiert zu sein. Die Fräse hatte ich gebraucht erstanden. Damals war alles gut, die kleine Macke in der Rolle hat mit der Zeit gearbeitet und der Schaden war schleichend.

20171210_180944.jpg

Das Aluprofil habe ich plan geschliffen. Das sollte mit einer neuen Laufrolle kein Problem geben. Aber um da kein Risiko eintzugehen werde ich es trotzdem austauschen und auch die zweite Laufwolle die über die Stellen drüber gefahren ist wird mit getauscht. Sicher ist sicher und ich habe keine Lust noch weitere Verzögerungen zu haben. Ich hasse warten

Kommentar

• Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 865
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

[ATTACH]261479[/ATTACH]

Kommentar

• Mo83
                    Member
                    • 13.06.2015
                    • 865
                    • Moritz
                    • Bremen und umzu

UPS hat grade geklingelt. Die Ersatzteile für die Fräse sind da. Super, einen Tag schneller als gehofft. Jippiiiiiiiiiiiii
                    Jetzt muss der 3D Drucker hinne machen. Dann den MP3 Player schnappen und ab in die Werkstatt. Bevor ich in die Firma muss will ich die Fräse wenigstens zussammengebaut und eingestellt haben.

Kommentar

• Mo83
                      Member
                      • 13.06.2015
                      • 865
                      • Moritz
                      • Bremen und umzu

Ach man..... ein Schlag in die Fresse....... Ein Ersatzteil wurde falsch geliefert. Statt der Linearschiene war ne Spindel im Paket. Die Laufrollen waren richtig. Mennooooooooooo............. Passiert halt. Blöde aber menschlich.
                      Die Mitarbeiter vom Hersteller am Telefon waren sehr freundlich. Also alles entspannt. Dann ist das eben so. Zwei Tage mehr Geduld haben......
                      Aber Mist...... in meinem Job ist das genau so. Lagerhaltung, Einkauf, Lagermanagement... ich muss doch heute erst um 14 Uhr anfangen.... es verfolgt mich *hehehe*

Kommentar

• Mo83
                        Member
                        • 13.06.2015
                        • 865
                        • Moritz
                        • Bremen und umzu

Passt der Rotorkopf eigentlich von den Dimensionen zum Rumpf? Theorie und Praxis... kann ich den Kopf in Scalegerechter Größe bauen und bekomme ihn Mechanisch Stabil genug? Und wie sieht das Ding aus? Ich bin aktuell ein Fan vom 3D Drucker Also Ich hab den Kopf mal soweit ausgedruckt dass ich ihn morgen mal an den Rumpf bringen kann und mir mal ein Gesamtbild mache. Hier mal das erste Foto:

Kopf.JPG

Kommentar

• Mo83
                          Member
                          • 13.06.2015
                          • 865
                          • Moritz
                          • Bremen und umzu

So. Die Fräse ist wieder Einsatzbereit. Das war auch eine Baustelle für sich...

Heute hatte ich dann endlich Zeit die Opferplatte plan zu fräsen

IMG_0193.jpgIMG_0194.jpg

Das hat ordentlich lange gedauert, wird Zeit für den besseren Fräsmotor mit größerer Aufnahme das auch größere Fräser passen -> nächstes Jahr

Und weil ich grade so schön dabei war habe ich auch gleich das nächste Programm geladen, Alu aufgespannt und los gehts

IMG_0195.jpgIMG_0196.jpg

Im Gegensatz zum ersten Versuch mit der defekten Fräse ist das ein enormer Unterschied. Hat alles gepasst

Dann gleich mal Teil eins zurechtbiegen und ran an den Kufenbügel

IMG_0197.jpg

Ja, ich bin zufrieden.

Morgen dann die anderen 3 Halter

Kommentar

• Mo83
                            Member
                            • 13.06.2015
                            • 865
                            • Moritz
                            • Bremen und umzu

So, ich war wieder fleissig

IMG_0198.jpg

Habe nochmal den Vorschub und die Zustellung für die Tiefe geändert. Das lief dann noch besser als gestern

IMG_0199.jpg

Die Halter vorn haben einen anderen Winkel als die hinteren. Sie unterscheiden sich um 2°, also Nummer drauf sonst kommt das durcheinander

IMG_0200.jpg

Alle vier fertig gebogen und mal eben hingewürfelt damit man einen Rundumblick hat

IMG_0201.jpg

Und dann ein ganz ganz grobes: so in etwa soll das mal aussehen Bild

IMG_0202.jpg

Da kann sich Airbus Helicopters mal ein Beispiel dran nehmen

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                              Da kann sich Airbus Helicopters mal ein Beispiel dran nehmen
                              Aber sowas von...!! Echt geil!

Leider sind solche Arbeiten an einem 500er kaum möglich. Schon gar nicht, wenn man alles "händisch" machen muss - mit Wurstfingern und halbblind.
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Mo83
                                Member
                                • 13.06.2015
                                • 865
                                • Moritz
                                • Bremen und umzu

Ach Schnickschnack Der 500er ist auch nicht viel kleiner als der 600er. Hätte ich die Fräse nicht dann hätte ich mit Dremel, Laubsäge Feile und Bohrer sowas gebaut. In der Ausbildung damals U-Stahl feilen......... ne Feile wird man nie los, so wie wir damals dachten...

Die Kufenschuhe habe ich mit Säge, Tellerschleifer, Feile und Lötkolben gebaut. Nix mit Fräse und so. Und auch die Bänder sind Handarbeit. Und viele viele Postings vorher, die Stabi Träger für das Heckleitwerk.....
                                IMG-20160729-WA0009.jpeg
                                IMG-20160729-WA0011.jpeg
                                IMG-20160729-WA0015.jpeg
                                IMG-20160731-WA0002.jpeg

Bis auf die "Schlagschiene" auf die ich die Gewindestange geheftet habe alles nur mit Blechschere und Hammer. Gut zu sehen die Misserfolge am Anfang.

Also nicht die Flinte ins Korn werfen, ausprobieren was man umgesetzt bekommt. Ruhig mal um die Ecke denken oder auch einfach mal drauf los und ein Scheitern als Lerneffekt sehen.

Ich hab schon so einiges in den Sand gesetzt bis es geklappt hat.
                                Modellbau

Kommentar

Lädt...
                                X