600er Scale EC145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: 600er Scale EC145

Hallo Mo,

mir persönlich wäre diese Verstärkung deutlich zu stabil, das treibt doch auch das Gewicht nach oben.
    Zudem schreibst Du von so großen Unebenheiten, dass Du zusätzlich noch eine Füllung einbringen willst.

Mein Weg wäre gewesen, das Laminat auf der Innenseite zu glätten und ein wesentlich dünneres Brettchen mit einer angedickten Mischung zu verkleben.

Alternativ hat man, wenn man das Laminat nicht glätten möchte, auch die Möglichkeit, mit dem Dremel die Klebefläche des Holzbrettchens an das Laminat anzupassen, das ist schnell geschehen.
    Das kann manchmal sinnvoll sein und ich habs auch schon gemacht, und zwar am Heckrotorgetriebe-Brettchen der NH 90, da kam ich an das Laminat nicht richtig ran.

Mir ist aber noch kein Rumpf unter gekommen, dessen TS-Ausschnitt so sch... ist, dass ich da Holz unterkleben würde.

Vielleicht hätte es ja auch gereicht, etwas Gewebe mit Sekundenkleber anzubringen.

Gut angeschliffen und mit sehr dünnem Kleber gibt das eine haltbare Versteifung!

gruss juergen
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Mo83
      Member
      • 13.06.2015
      • 865
      • Moritz
      • Bremen und umzu

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Beitrag. Ich werde das ganze noch einmal ändern. Ist mein erstes Heli Scale Projekt und ich bin dabei eine Menge dazu zu lernen. Ich werde das Teil noch einmal raus schleifen und dann Deine Methode anwenden.
      Ich habe da wohl an so viel Stabilität gedacht das ich es überdimensioniert habe.
      Das ist aber das was mir an diesem Forum gefällt und mir den Spaß am Hobby hoch hält. Hier bekommt man Hilfe und Anregungen, gute Ideen und Erfahrungen von anderen. Danke

Dann habe ich ja gleich im neuen Jahr was zu tun. Gut das ich erstmal nur die eine Rumpfhälfte gemacht habe

Guten Rutsch

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Da ich meine EC gerade etwas modifiziere und sie gerade auseinander gebaut habe, hier ein Foto wie ich es gelöst habe. Nur eine kleine Carbonstange eingeklebt.

Gruß Christoph
        Angehängte Dateien
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Wenn ich dir noch einen Tipp geben kann .... Würde ich die TS ßffnung etwas verkleinern.
          Die ist bei diesem Rumpf ( habe ja den selben ) viel zu großzügig. Wenn du das direkt machst, kannst du alles verspachteln und mit lackieren. Ich hab's nicht gemacht damals und mich geärgert.
          Hab's dann im nachhinein vorne etwas angepasst, aber nur nachgeklebt.

Gruß Christoph
          Angehängte Dateien
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Genau das würd ich auch sagen....die Ausschnitte sind meistens zu grosszügig gestaltet.
            Bei der Agusta mach ich den Ausschnitt zuerst ganz zu und schneid ihn dann passend aus...
            Chris

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 865
              • Moritz
              • Bremen und umzu

Na dann lohnt sich das ja gleich mehrfach da noch einmal anzusetzen. Danke

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Bei dem nasskalten Wetter in Bremen kann und dein Eisfingern will ich mal lieber nicht direkt am Rumpf weiter machen. Da mich meine Lösung vom Landescheinwerfer nicht in Ruhe lässt weil es mir nicht gefällt habe ich mich da noch einmal ran gewagt. Mir kam nach Feierabend gestern eine Idee (ich glaube das Haare waschen unter der Dusche regt irgendwie das Hirn an..... ) für die Einwölbung im Bug könnte ich einen Tischtennisball verwenden. Perfekte Rundform, günstig und extrem leicht. Hier als das Grundmaterial mit dem ich kreativ sein werde:

Einzelteile.jpg

Kommentar

• Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 865
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

Die Neue Werkbank steht endlich und so konnte ich dann auch mal mit dem Rumpf weiter machen. Da ich momentan auf der Arbeit so viel mit Elektrik zu tun liegt der Scheinwerfer erstmal links in der Ecke. Die Aussparung für die Taumelscheibe war ja hier schon ein Thema und nach langem überlegen habe ich beschlossen sie so klein wie möglich zu machen, also erstmal das alte "Loch" geschlossen und danach an die Taumelscheibe angepasst

Rumpf.jpg
                  Rumpf_Cockpit.jpg

Kommentar

• Mo83
                    Member
                    • 13.06.2015
                    • 865
                    • Moritz
                    • Bremen und umzu

Da ich am Rumpf grade wenig machen kann hier mal ein paar Bilder der Nebenprojekte
                    Da mich die großen Spalten am Rumpf gestört haben bin ich fleißig am Auffüllen. Das ganze ist "deprimierend" da man gefühlt 10 Schritte Rückwärts macht und der Rumpf sah teilweise aus....
                    Hier ein kleines Bild dazu:
                    spalten_fuellen.jpg
                    und nach dem auffüllen:
                    tuer_spalt.jpg

Und während der Rumpf dann nach den kleinen Bearbeitungen am trocknen ist widme ich mich den kleinen Details, hier die neuen Triebwerksauslässe:
                    exhaust.jpg
                    Das Rohr hat mich einige zeit gekostet etwas passendes zu finden das einen dünne Wandstärke hat und dann auch noch die 32mm Außendurchmesser.
                    Im Baumarkt, Sanitärbereich, Siphon Stück. ca. 5€ (Falls jemand sowas sucht )

Im Moment bastel ich am inneren Teil des Abgastrohres mit den Lamellen und das Metall werde ich noch mit nem Brenner anlaufen lassen. Ob ich das Rohr außen Chrom lasse oder schwärze ist noch offen, den Rand werde ich auf jeden Fall in Rußoptik "erstrahlen" lassen

Kommentar

• Mo83
                      Member
                      • 13.06.2015
                      • 865
                      • Moritz
                      • Bremen und umzu

Hier noch ein Bild nach dem Trennen der Rumpfhäften. Man sieht ganz gut wie ich mit dem Harz rumgekleht habe
                      Die eine Rumpfhälfte habe ich an den Kanten mit Frischhaltefolie abgeklebt und diese dann mit Trennwachs bestrichen. 2 Lagen reichen. Danach die Rumpfhälften zusammengeschraubt und dann die Spalten ausgefüllt. Nach dem das mit einer Modellierspachtel mehr schlecht als Recht ging und ich auch das Harz nicht so wirklich tief in die Ritzen gelangt ist habe ich das ganze mal mit einer 20ml Spritze versicht. Klappt, auch mit Zusatz von Baumwollflocken, man darf nur die Kanüle nicht nehmen, dafür ist es dann zu dickflüssig. Die ganzen Ränder sind noch von der Aktion mit der Spachtel
                      spalten_fuellen_ausgehaertet.jpg

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Ich mach es auch so wie du.....mit der Frischhaltefolie....nur statt Modellierspachtel oder Harz nehm ich Spachtelmasse aus dem KFZ-Bereich. Die hält auch wirklich sehr gut.
                        Ist zwar nicht so Flächendeckend verteilt wie bei dir....aber reicht auch vollkommen aus...
                        Chris

Kommentar

• Mo83
                          Member
                          • 13.06.2015
                          • 865
                          • Moritz
                          • Bremen und umzu

Bin bei Spachtelmasse immer etwas vorsichtig wenns dicker als 1mm wird die Schicht. Da hab ich keine Erfahrung mit. Mit dem Harz und den Baumwollflocken habe ich bisher super Ergebnisse erziehlt. Werde mir aber mal ne Portion KFZ Spachtel zum ausprobieren organisieren

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Spachtel geht sehr gut, auch wenn es mal mehr als 1 mm wird. Hält jetzt seit über 1 Jahr ohne Probleme wie Risse oder ßhnlichem bei meiner Lockheed.

Roland
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Mo83
                              Member
                              • 13.06.2015
                              • 865
                              • Moritz
                              • Bremen und umzu

So, da der Rumpf wieder am durchtrocknen ist weiter mit dem nächsten Nebenprojekt. So schön der Rumpf von Scaleflying auch ist, die Lufteinlässe sehen PFUI aus.
                              Ein Naca Lufteinlass muss her. ALso mal den Versuch gestartet da selbst was zu bauen. Entstanden ist eine Abdruckform. Morgen noch schleifen, mit Klarlack versiegeln und dann wird laminiert.

Lufteinlass1.jpg

Lufteinlass2.jpg

Lufteinlass3.jpg

Kommentar

• Mo83
                                Member
                                • 13.06.2015
                                • 865
                                • Moritz
                                • Bremen und umzu

Wird Zeit mal wieder hier was reinzustellen. Eine Woche Urlaub und endlich mal wieder bisschen Zeit was am Heli zu machen. Da mich das mit den Spalten zwischen den Rumpfhäften nicht in Ruhe gelassen hat habe ich mir jetzt ausreichend Zeit genommen.
                                Eine Rumpfhälfte mit Wachs und Trennmittel bearbeitet, alles auber abgeklebt, Häften zusammen und verschraubt, alles von innen mit Kreppklebeband abgedichtet und dann ne schöne Mischung aus Harz und Bauwollflocken angerührt. Für die größeren Spalte das ganze Zeugs via Einwegspritze reingedrückt, bei den schmaleren mit Modellierspachtel und bei den ganz kleinen ein dünn geschliffenes Holzstäbchen. Hier Optimal sind die Kaffeeumrührhölzchen der Fastfoodkette mit dem M
                                Seeeeeeeeeeeeeeeeehr mühsam die Pampe in die Spalten zu arbeiten. aber sieht gut aus. Morgen Mittag dann der spannenden Moment wenn die Rumpfhälften getrennt werden.

20160718_144723.jpg

IMG-20160719-WA0019.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X