Baubericht Bell 429 Superscale 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex600N
    Member
    • 24.12.2008
    • 502
    • Martin
    • Schweiz

AW: Baubericht Bell 429 Superscale 700

Hallo Uwe

Die Hauptrotorblätter habe ich vor der Montage nachgewogen. Differenz war sehr klein
    darum habe ich nichts dran gemacht. Heckblätter hab ich ohne wiegen montiert.

Hm komisch, die Einstiegsleiste war bei mir schon Rot lackiert im Bausatz dabei.

Heute morgen wieder 4 Akkus verschwebt, alles Tip Top ohne Vibs. Bin Einfach nur happy. Preis Leistung ist hier perfekt.

Dein Baubericht finde ich übrigens auch der Hammer. Habe viele Sachen so gemacht wie Du.

So Akkus laden und dann gegen Abend nochmal raus.
    Danke Dir nochmals für die Hilfe und die vielen Infos.
    Grüsse aus der Schweiz
    Martin

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

So sieht meine Lösung zur Befestigung Rumpf/Heck aus.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bell 429 Air Zermatt 700 Größe von Roban
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Heliuwe
        Member
        • 06.10.2005
        • 237
        • Uwe
        • Modellfluggruppe Bremgarten

Kleiner Zwischenbericht:

in den letzten drei Monaten habe ich ca. 25 Flüge auf meine Bell draufbekommen. Ist nicht sehr viel, aber um eine kleine Bestandsaufnahme zu machen, reicht es allemal.
        Außerdem möchte ich eine Rettungswinde an das Modell montieren, aber dazu später.

Mich interessierte, ob an der Mechanik sichtbarer Verschleiß zu sehen ist. Aufmerksam wurde ich durch eine deutlichere Geräuschentwicklung des Heckrotorgetriebes in der eigentlichen Grundmechanik.
        Also wurde die Mechanik soweit zerlegt, bis ich an den Heckabtrieb gelangte. Grundsätzlich ist keinerlei Verschleiß an den Teilen festzustellen. Lediglich die Demontage des Hauptrotorkopf war nicht so einfach möglich. Mit Hilfe einer Imbusschraube, die als Abzieher durch die Bohrung der Rotorkopfabdeckung diente, löste sich der Kopf von der Welle.

Der Heckabtrieb hatte etwas zu viel Spiel, das wurde durch Unterlegung von Passcheiben eingestellt.
        Die Mechanik wurde etwas gereinigt, neu gefettet, sämtliche Schraubverbindungen geprüft. Keine der Schrauben war locker, perfekt.

Einzig ein Verschleiß zeigt sich beim Starrantrieb-Mitnehmer am Heckrotor (Foto). Hier ist eine Unebenheit spürbar. Diese werde ich bei Gelegenheit tauschen.

Grüße, Uwe.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
          Member
          • 06.10.2005
          • 237
          • Uwe

Rettungswinde:

Da die Bell im Original im Rettungseinsatz fliegt, fehlt an meinem Modell ein wichtiges Utensil:

Die Rettungswinde.

Es gibt zwar noch einige andere Baustellen, diese ist für mich die wichtigste.

All zu viele passenden Winden gibt es ja nicht, die für dieses Modell passen. Fündig bin ich beim Lieferanten meiner Bell geworden. Es ist zwar die Winde, die bei der EC-135 der Air Zermatt verwendet wird, auf der linken Seite, statt rechts an der Bell. Auch stimmen die Details der Aufhängung nicht ganz mit der Bell-Winde überein. Aber wir sind ja Modellbauer, außerdem bin ich nicht ganz der Full-Scaler, also lasse ich gewisse Toleranzen zu, denn an der Roban-Bell 429 ist das ein oder andere Detail auch nicht da, oder nicht ganz passend, macht nix!

Kurzum wurde die Winde bestellt. Was da geliefert wird ist sehr schön verarbeitet und lackiert. Nach langem "Studium" der einzelnen Teile, wurde beschlossen, das Teil "beweglich" zu machen, denn der Arm, an der die eigentliche Winde befestigt ist, sollte schwenkbar sein. All dies lässt sich modellbautechnisch realisieren. Sogar, dass die Winde irgendwann sogar funktioniert (Winterarbeit).
          Vornehmlich muss das Teil aber erst mal dran an den Heli.

Das fräsen der Schlitze am Rumpf an der hoffentlich richtigen Stelle kostet zwar viel ßberwindung, aber zuletzt hat alles geklappt und sieht recht hübsch aus.
          Aber seht selbst, ich lasse mal Bilder sprechen:

Grüße, Uwe.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
            Member
            • 06.10.2005
            • 237
            • Uwe

Bilder:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
              Member
              • 06.10.2005
              • 237
              • Uwe

Bilder
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
                Member
                • 06.10.2005
                • 237
                • Uwe

So und das Ergebnis im Ganzen, bin ganz zufrieden, macht was her.

Grüße, Uwe.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex600N
                  Member
                  • 24.12.2008
                  • 502
                  • Martin
                  • Schweiz

Hallo Uwe

Sieht super aus Deine Winde, gefällt mir
                  Grüsse aus der Schweiz
                  Martin

Kommentar

• Heliuwe
                    Member
                    • 06.10.2005
                    • 237
                    • Uwe

Hallo, ich möchte Euch über meine aktuellen Verbesserungen informieren.

Meine Bell hat nun schon viele Flüge auf dem Buckel und die kalte Jahreszeit nutze ich um Verbesserungen/Tuning-Maßnahmen und an der Optik des Helis zu feilen.

Das Modell wurde zuerst komplett zerlegt, sozusagen ein C-Check. Dabei wurde die Mechanik gereinigt und die Teile begutachtet. Keinerlei Verschleiß ist zu sehen, zumindest nicht mit bloßem Auge zu sehen. Beim Zusammenbau wurde gleich das Upgradekit für eine höhere Heckrotordrehzahl verbaut. Das geht sehr leicht von statten, lediglich muss für das größere Ritzel an der Mechanik ein Loch etwas vergrößert werden, kein Hexenwerk.

Was mir von Anfang an nicht gefallen hatte, habe ich auch verbessert: Die Befestigung der Leitwerke habe ich ja schon etwas steifer gemacht als vorgesehen, aber der Heckausleger ist an der Befestigungsstelle leider doch noch sehr weich. So wurde kurz vor den Leitwerken im Heckausleger ein Spant mit der Laubsäge ausgesägt und eingeharzt. (Idee von Rainer Vetter). Somit ist der Heckausleger dort bretthart und ich nehme es schon vorraus: Ich habe null-komma-null Vibrationen mehr, sonst waren immer wieder Vibs aufgetreten, die Leitwerke waren nie ganz ruhig, damit ist das Geschichte.

Hier noch ein paar Bilder:

Grüße, Uwe
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
                      Member
                      • 06.10.2005
                      • 237
                      • Uwe

Weiter geht´s:

Ein Landescheiwerfer muss her:

Das Original besitzt einen kleinen ausfahrbaren Scheinwerfer auf der linken Seite. Den galt es so gut wie möglich mit einfachen Mitteln aus der Reste-Bastel-Kiste nachzubauen.
                      Die Ausfräsung im Cockpit und im Rumpfboden sind natürlich so ausgearbeitet, dass das auch sauber aussieht!

Das Ergebnis habe ich auf den Bildern, zusätzlich wurden noch kleine seitliche Parkscheinwerfer aus LED´s gefeilt und in den Rumpf geklebt. Somit ist das zusätzliche "Beleuchtungspaket" im vorderen Teil komplett.

Da mir die Original-Beleuchtungs-Unit nie so richtig gefallen hatte, wurde das Modell noch mit einer Unilight-Unit getuned, hellere, größere Led`s verbaut, nun sieht man die Beleuchtung auch bei Sonnenlicht.

Grüße, Uwe.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
                        Member
                        • 06.10.2005
                        • 237
                        • Uwe

Nun noch fehlende, passende Decals:

Von einem Vereinskollegen perfekt geplottet und mit viel Geduld auf den Rumpf übertragen.

Grüße, Uwe
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
                          Member
                          • 06.10.2005
                          • 237
                          • Uwe

Noch eine Vorschau:

In der Warteschleife ist noch ein Ausbau des Cockpit´s und zwar auf funktionierende Bildschirme.

Dazu habe ich schon mal mit kleinen 1,7"OLED-Display experimentiert. Bilder darauf zu laden funktioniert soweit ganz gut, nur mit der Animation brauche ich noch etwas Zeit, aber da bin ich guter Dinge.
                          Animierte Displays gibt es zwar schon, nur möchte ich selbst ans Ziel kommen.

Aber vorerst wird weiter geflogen, das Modell fliegt ja auch fantastisch.

Grüße, Uwe.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• mumpf
                            Senior Member
                            • 17.01.2011
                            • 1034
                            • Stephan
                            • Bern, Schweiz

Sind das nur Standbilder? Sieht aber sehr gut aus...darf man fragen wie du da vorgehst?
                            Gruss Stephan

Kommentar

• Heliuwe
                              Member
                              • 06.10.2005
                              • 237
                              • Uwe

Hallo Stephan,

momentan sind das nur Standbilder, bin dran an "gifs", dies sind dann kurze animierte Bilder, aber das ist sehr triggy, aus einem Standbild zu machen. Mal schauen, was daraus wird.

Grüße, Uwe.

Kommentar

• Heliuwe
                                Member
                                • 06.10.2005
                                • 237
                                • Uwe

Nochmal Hallo, um Deine Frage zu beantworten:

Die Display´s sind von 4d-systems, gibt es in verschiedenen Größen. Die passende Software ist auch von diesem Hersteller.
                                Die eigentliche Arbeit und den Hirnschmalz der dafür gebraucht wird ist, die Bilder auf die Display´s zu bringen. Aber auch für Nicht-Programmierer machbar, ich lerne noch.

Grüße, Uwe.

Kommentar

Lädt...
                                X