Baubericht Bell 429 Superscale 700
Einklappen
X
-
AW: Baubericht Bell 429 Superscale 700
Ich kenne es nur so herum. Ist doch auch bei den Besenstielen so...:dknow:Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIch kenne es nur andersrum.GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Nope.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenIst doch auch bei den Besenstielen so...
Es geht um den Heckrotor links.
Bei Draufsicht dreht er im Uhrzeigersinn.
Ist auch bei meinem Helibaby so, da ist der Heckrotor auch links.Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.04.2015, 17:35.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ist das Helibaby auch ein "Linksdreher", also von oben drauf gesehen gegen den Uhrzeigersinn?Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIst auch bei meinem Helibaby so, da ist der Heckrotor auch links.
axo: sorry for threadnapping...GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Mein Helibaby ist ein Rechtsdreher, aber von oben draufgesehen drehen Rechtsdreher im Uhrzeigersinn.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenIst das Helibaby auch ein "Rechtsdreher", also von oben drauf gesehen gegen den Uhrzeigersinn?Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Probelauf mit Heckrotorbättern:
Heute Abend war der o.g. Probelauf. Es war völlig unspektakulär, keine Auffälligkeiten und Vibs. Bin hochzufrieden.
Ich hoffe nächste Woche schaffe ich den maiden!
Grüße Uwe.
Kommentar
-
Hallo Uwe
Hast du deine Mechanik schon eingebaut oder kannst du mir sagen welche Zahnräder du auf der Zwischenwelle hast.Bei mir müssten es 36zu 30 Zähne sein, aber wenn ich mich recht entsinne waren beide Räder gleich groß. Wäre dankbar ffür eine Antwort.
Gruß Jupp
Kommentar
-
War schon das Maiden und gibt es noch ein Video?
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Maiden flight......
Lange war es ruhig um meine Bell, aber vor 14 Tagen fand der Erstflug statt.
Das erste Einschweben war von Vibrationen begleitet, die vom Hauptrotorkopf/Blätter aufgelöst wurden. Diese hatten zur Folge, dass die Leitwerke keine ruhige Optik lieferten. War aber alles soweit in Ordnung, keine dramatischen Vibs. Da es auch ein heißer Tag war, wurde der Regler auch extrem heiß, laut Temperaturtelemetrie 100°, was mich auch veranlasste, den maiden zu unterbrechen.
Also gab es noch einiges zu tun..........
Kurzum wurde zuerst ein kleiner 5V Lüfter über den Regler montiert. Da ich meine Beleuchtung über eine externe Stromversorgung betreibe, wurde dieser dort eingeschleift. Macht auch ordentlich Wind.
Die Ursache der Vibrationen lag auch daran, dass der hintere Teil der Rumpfzelle nicht sehr fest mit dem Heckrohr der Mechanik verbunden ist. Das hatte schon sehr viel Spiel. Das Heckrohr wird zwar durch einen harten Schaumstoffspant im mittleren Bereich gestützt, nur reicht das meiner Meinung nach nicht aus. So habe ich mir aus einem CFK-Reststück eine "Stütze" gebaut (Fotos), die mit dem Heckrotorgetriebe fest verbunden ist. Danach wurden die Vibrationen deutlich reduziert, aber immer noch ein wenig sichtbar.
Deshalb wurden nochmals die Hauptrotorblätter genau zueinander justiert (gleiche Pitchwerte).
Dies führte nun zu einem perfektem, ruhigen Modell.
Da noch ein paar Optimierungen in den V-Stabi-Einstellungen notwendig waren, war ich gestern erst wieder fliegen. Aber die ganze Mühe und das penible Aufbauen hat sich gelohnt. Das Modell steht sehr ruhig in der Luft, der kleine Lüfter auf dem Regler reduziert die Temperatur auf 60°.
Geflogen bin ich bisher mit ca.1420 U/min, das fühlt sich richtig gut an, der Heli liegt sehr gut am Knüppel, lässt sich trotz des Gewichtes auch agil steuern. Ist er einmal im Vorwärtsflug geradegestellt, kann man die Knüppel für Sekunden loslassen, das Modell fliegt wie auf Schienen weiter, hervorragend.
Abschließendes Urteil:
Der Bausatz eignet sich hervorragend, um einen schönen Scaleheli, der auch sehr gute Flugeigenschaften hat, aufzubauen. Man könnte fast sagen: "out of the box".
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
Grüße, Uwe.Angehängte Dateien
Kommentar

Kommentar