Langzeit Baubericht Ecureuil 700er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Langzeit Baubericht Ecureuil 700er Größe

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
    Wo bist Du zu haus? - in Krems??
    Ja fast!

Kommentar

• polup
      Member
      • 12.10.2010
      • 69
      • wolfgang

Sieht richtig gut aus, bin gespannt das alles in natura zu sehen! Schönes Wochenende,
      Die silberne Vorderkante, ist die mit Aluklebeband geklebt? Sorry, falls ich es überlesen habe!

Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Uuups Bernhard, das Zeil schaut in schwarz / weiß sehr edel aus.

Kommentar

• philoat
          Member
          • 22.09.2013
          • 623
          • Bernhard
          • Salzburg

Danke, und ja es ist Alukkebeband, denke das ich wenn ich die Farbe hab für die Heckrotorblätter, alles neu machen werde. Die Blätter so waren von der Alten Ecureuil
          Bernhard

Kommentar

• Klemmring
            Member
            • 02.06.2011
            • 34
            • Stefan
            • Salzburg

Servus Bernhard,
            da das sparen auf den Rotorkopf ùnd bestellen e schnell gegangen ist, wird der Heli bei deinem Bautempo, nächste Woche schon fliegen?
            LG Stefan

Kommentar

• philoat
              Member
              • 22.09.2013
              • 623
              • Bernhard
              • Salzburg

Zitat von Klemmring Beitrag anzeigen
              Servus Bernhard,
              da das sparen auf den Rotorkopf ùnd bestellen e schnell gegangen ist, wird der Heli bei deinem Bautempo, nächste Woche schon fliegen?
              LG Stefan
              Na wenn er fertig ist, dann nehme ich ihn zum Stammtisch mit :-))
              Bernhard

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Heiß ersehnt - jetzt ist er endlich da - der Starflex-Rotorkopf für meine Ecureuil....
                und auch gleich schon mal das ca. 10 mm tiefer liegende Loch in die Rotorwelle gebohrt!

Da ich noch nie einen Taumelscheibenmitnehmer montiert habe und auch noch nie eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung gemacht habe bin ich jetzt auch gleich mal am überlegen wie denn das Ganze funktionieren kann.
                Aber ich denke ich geh folgendermaßen vor:
                Einen Blatthalter vom 3-Blatt-Rotorkopf stelle ich parallel zum Heck und nehm das mal als Fixpunkt an.
                Danach verdrehe ich die Taumelscheibe so lange bis bei positiv und negativ Nick dieser parallel gestellte Blatthalter keinen Mucks mehr macht. Wenn das geschafft ist, dann hätte ich die Taumelscheibe korrekt mechanisch eingestellt und bräucht eigentlich keine virtuelle Verdrehung mehr im Beast machen.
                Angehängte Dateien
                Bernhard

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Ist richtig, aber ich würde an deiner Stelle lieber mit der virtuellen Verdrehung arbeiten, dann können die Gestänge parallel zur Rotorwelle sein und die Anlenkgeometrie ist sauberer. Sonst ist dein Vorgehen richtig.

Gruß
                  Roland
                  Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                  Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

..... und parallele Gestänge zur RW sehen auch viiiieeeel schöner aus

Wirst du den Kopf auch Lackieren?

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Ich hab heute die virtuelle Taumelscheibenverdrehung eingestellt - ging eigentlich ganz fix - nur die Ablängerei von den Gestängen war recht nervig - wenn die Gestänge und alles richtig eingestellt ist und der Heli nach meinen Wünschen fliegt, dann geb ich dem St. Kirchen Bescheid - der schickt mir die dazugehörigen Gestänge dann richtig abgelängt - derweil meine selbst gebauten.
                      Rotorkopf lackieren - hab ich mir noch keinen Kopf darüber gemacht - original wär er so in einem Grau - kommt drauf an wie der Sommer wird.... und sonst wohl erst im Winter...
                      Was wollt ich noch sagen: danke für den Tip mit der virt. Verdrehung!
                      Heckrotor - so wenig Platz beim Einbau - ich hab zwar alles superpenibel vorgefertigt - aber beim Einbau ist es wirklich mm-Arbeit. Fotos demnächst.
                      Bernhard

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Stefan hat mir damals keinen Alu Natur verkauft (wer Kontakt mit Stefan hatte weiß was ich meine ). Er meinte, dieser wird relativ rasch optisch "unansehlich".

Daher hat er mir das nur in Grau gepulvert geliefert. Damals hatte ich etwas Verwunderung, mittlerweile finde ich es echt schön wie er ist. Selbst Lackieren hätte ich mich bei den beweglichen Teilen nicht so getraut. Stefan ist die Hapik wenn man "seine" Köpfe zerlegt
                        Aber gefallen tut er mir im Alu auch. Wollte ihn ja so

Gestänge habe ich auch so gemacht mit Stefan, und dann erst die falschen bestellt wegen der ungenauen Kenntnis der Gewindelänge.
                        Habe mir dann wie bereits bei allen Helis R/L Gewindestangen aus RC Car bereich genommen und dann hat es gepasst. Schade um den Preis der Anlenkungen.

Kommentar

• philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

Ja - wir haben auch telefoniert:
                          Er meinte das das Alu natürlich anlaufen kann - und man es polieren könnte.
                          Wenn der Kopf anläuft - natürlich weiß ich es noch nicht wie das dann aussieht - aber ich denke mir einfach, dass ich mir dann den Kopf mache wenn es soweit ist und mir der Rotorkopf nicht mehr gefällt.
                          Bei den Gestängelängen und der Rotorkopfmontage bin ich folgendermaßen vorgegangen: (eben wie du sagtest: man weiß nicht wie lange und ob das dann mit dem FBL (bei mir Beast) zusammen spielt)
                          Hab den Rotorkopf auf die Welle gesteckt und gleich mal festgestellt, dass die Bohrung zur Befestigung des Kopfes mir so nicht gefällt. Die vorhandene Bohrung sitzt zu weit oben.
                          Dann hab ich mal Originalbilder angeschaut um zu sehen wie hoch der Kopf denn sitzt.
                          Als ich dies ungefähr wusste - hab ich mit aufgesetztem Rotorkopf die Bohrung angezeichnet, den gehärteten Teil weggeschliffen und ein 3 mm Loch gebohrt (mit dem Akkuschrauber)
                          Die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe habe ich etwas kürzer gehalten als von Logo empfohlen (das wusste ich bereits von meinem Logo 550) da ich sonst mit der Einstellung von 6° mit dem Beast nicht in den blauen Bereich komme.
                          Nach dem Einstellen der Taumelscheibe war´ s dann etwas schwierig. Jetzt habe ich einen Blatthalter in der Flucht zum Heckrohr gestellt und das noch unfertige Gestänge einfach mal ins Lot fallen lassen und geschaut das dies parallel zur HRW steht und den oberen Ring der Taumelscheibe so gedreht, dass die Flucht eben stimmt. Dann mit einer Schiebelehre den Abstand gemessen und mal ein Probestück gemacht.
                          Nachdem alle 3 Blatthalter so auf 0° eingestellt wurden hab ich dann die TS eben virtuell verdreht bis eben auf einem Blatthalter (wieder parallel zum Heck) keine Bewegung bei Roll stattfand. Bei mir waren das ca. 25°.
                          Nach dem Setup für das Beast noch mal alles kontrolliert und festgestellt, dass eine Abweichung bei 0° Pitch von 0,01-0,03° bei allen 3 Blatthaltern besteht - find ich tolerierbar und hab´s mal so gelassen. - Der Einstellflug wird´s mir dann schon zeigen ob ich richtig lag oder nicht.
                          Angehängte Dateien
                          Bernhard

Kommentar

• philoat
                            Member
                            • 22.09.2013
                            • 623
                            • Bernhard
                            • Salzburg

Das waren jetzt die Bilder vom Heck...
                            Jetzt eigentlich die zum passenden Beitrag vom Rotorkopf
                            Angehängte Dateien
                            Bernhard

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                              Nach dem Setup für das Beast noch mal alles kontrolliert und festgestellt, dass eine Abweichung bei 0° Pitch von 0,01-0,03° bei allen 3 Blatthaltern besteht - find ich tolerierbar und hab´s mal so gelassen. - Der Einstellflug wird´s mir dann schon zeigen ob ich richtig lag oder nicht.
                              So genau kann ich gar nicht messen , mir reicht da 0,1 aus

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Ich hatte die Kugelköpfe zu Beginn auch so.
                                Irgendwie hat es mir dann keine Ruhe gelassen und ich habe sie mittig in die beiden Aufnahmebügel der Blatthalter gemacht.
                                So kann ausgeschlossen werden das sie abspringen. Und optisch hat es mir besser gefallen als die "unnütze" Nase daneben.

Ich suche mal ein Foto später.

Schlecht ist bzw war, dass ich natürlich Verdrehung neu machen musste

Kommentar

Lädt...
                                X