Endlich hatte ich mal Zeit, auch intensiv in anderen Bauberichten zu stöbern.
Ich finde deinen Baubericht wirklich klasse und hilfreich.
Unter "Profis" mg es vielleicht schon lange bekannt sein, aber als Neuling finde ich die Sache mit dem Lüfter ziemlich interessant. Man liest ja doch desöfteren von ßberhitzung.
Hallo Thorsten,
DANKE dir und auch ein DANKE an alle anderen die mir hier geholfen haben und auch den Baubericht gelesen und mitverfolgt haben!!!!!!!!!
Komm grad vom Fliegen und bei Wind stell ich fest, dass die Ecureuil doch sehr windemfpindlich ist. Mal schaun ob ich da was mit den Rotorblättern machen kann.!
Da mein letzter Eintrag hier ja schon einige Zeit her ist gibts jetzt ein Update:
1. nach ca. 100 Flügen gab mein Heckservo schön langsam den Geist auf weiter mit mir zu fliegen. Ich bemerkte dies im Schwebeflug als sich das Heck schön langsam aber beständig in Drift begab und ich immer nachkorrigieren musste und ich bemerkte es gleich nach dem Initialisieren des Helis da der Heckrotor ohne Steuereingabe an der Funke immer in eine Richtung bis zum Anschlag fuhr.
Hatte zuerst alles versucht (Empfindlichkeit, Aus- und Einschalten, Geberempfindlichkeit,....) nix funktionierte - also Heckservo ausgebaut und ich bin draufgekommen, dass ich gar nicht schlecht gebaut hatte, denn die Mechanik rauszunehmen beschränkte sich auf Heckrotor lösen, 2 Schrauben an der Mechanik vorne lösen und alles rausziehen. Das neue Heckservo wurde eingebaut und der Spuk war vorbei. Beim Zerlegen des "komisch reagierenden alten Servos" stellte ich dann fest, dass die "Schleifkontakte" abgenutzt waren und es sicher nicht mehr lange dauern würde bis nix mehr funktionieren würde.
2. Mit der Drehzahl bin ich noch weiter runter gegangen und mit der DualRate und Expo gespielt.
3. ein paar Scaledetails sind noch dazu gekommen - Abgasthemperaturmessung, Rotorkopf wurde mit Erkennungstreifen versehen, Ablaßöffnungen und weitere Details an der Unterseite des Rumpfes (Bilder muss ich erst suchen und stell ich später dann ein)
Bin mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden und sie zeigt ein Flugbild welches dem Original sehr Nahe kommt - auch wenn mich momentan die Stehflüge unseres Ecureuil-Polizei-Heli´s am der Grenze zu Deutschland unendlich nerven.
Mittlerweile hat sich am elektronischen Setup was geändert:
1. YGE 90 HV kam raus und wurde durch Kontronik Jive 80 HV gewechselt - mich störte die ungenaue Regelung vom YGE
2. Microbeast wurde durch V-Stabi neo ersetzt, da die V-Bar Control wesentlich leichter einzustellen ist und der Flug präziser wurde.
Ansonsten gibt es nix besonderes - alles hält und fliegt wie es soll. Die Entscheidung mit dem Riemenantrieb war sehr gut, da der Heli leise und auch sportlichen Scaleflug mit macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar