Langzeit Baubericht Ecureuil 700er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Langzeit Baubericht Ecureuil 700er Größe

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
    (...)
    2. Muss ich mir schön langsam Gedanken darüber machen welchen Motor ich einbauen werde. Kontronik hätte ich gerne Pyro 700-520 oder einen Scorpion 4035 - 500 oder 4035-520 V3.... und ich denke ich werden das Ganze mit 5800 mAh und 10S befeuern....
    Wie ist Eure Meinung dazu??
    Vom Regler her habe ich noch einen YGE 90HV auf Lager und Motordrehzahl soll so zwischen 1300 und 1500 liegen. Blätter habe ich noch von Heiltec S-Schlag 700mm.
    3. Der Riemen wird freilaufend sein - ich denke ich versuch´s - danke nochmal an Eure Unterstützung dabei.
    Ich habe in meiner AS von Helikoptermanufaktur ebenfalls den Staflex-Kopf mit den Heli-Tec S-Schlagblättern drauf, allerdings die 680er. Motor: Pyro 700-34 (!), 10S-Lipo. 12er Ritzel. Abfluggewicht: ca.6,6 kg, HC3-Xtrem.

Der Kopf braucht keine hohe Drehzahl, mit 1000 bis 1100 U/min geht die AS sehr gut, ich bin kein perfekter Scaler, für mich muß der Heli auch noch fliegerisch etwas bringen.

Damit der Jive nicht in die Knie gezwungen wird, die geringe kv des Motors, auch wenn damit Leistung theoretisch verschenkt wird, brauche ich aber sowieso nicht in dem Maße. Mit einer Regleröffnung von ca. 50% am Jive habe ich aber auch im Sommer keine thermische Probleme, ein kleiner Aktivlüfter auf dem Jive reicht vollkommen aus. Versucht man, über die Regleröffnung die Drehzahl zu reduzieren, besteht die Gefahr, dass der Regler im Teillastbereich zu warm werden kann.

Meinrad

Kommentar

• philoat
      Member
      • 22.09.2013
      • 623
      • Bernhard
      • Salzburg

-Update-
      heut hab ich das Heck und die Heckmechanik genau eingepasst und die Spanten eingeharzt - Gleichzeitig wurden die Servos fertig montiert und die Befestigung des Chassis im Rumpf. Im Bereich der Heckmechanik hab ich noch einmal 3 Lagen Glasfasermatte draufgeharzt, da mir durch den relativ großen Ausschnitt das Seitenleitwerk zu instabil geworden ist.
      Angehängte Dateien
      Bernhard

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

So - heute 4x geflogen - was soll ich sagen - kalt in den Fingern - nach der Winterpause eingerostet im Fliegen - Kribbeln im Bauch weil´s einfach genial is das Fliegen....

Update:
        Motor eingebaut - Skorpion HK 4035 500kV, Beast eingebaut, Servos eingebaut, YGE eingebaut. Soweit is die Mechanik fertig um im Rumpf montiert zu werden. Das Beast hab ich noch nicht eingestellt - da muss erst der Starrflex Rotorkopf her....

Somit kann ich mich jetzt dann wieder mal um den Rumpf und das Scalegedöhns :-) kümmern!
        Angehängte Dateien
        Bernhard

Kommentar

• gde2011
          gde2011

...... Keto hast vergessen

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

Lach, ach ja, das liegt noch daneben [emoji3]
            Bernhard

Kommentar

• philoat
              Member
              • 22.09.2013
              • 623
              • Bernhard
              • Salzburg

Update:

Also die Mechanik wurde eingebaut, die hintere Befestigung der Mechanik im Rumpf musste ja noch gemacht werden - hab diese zum Einschieben gemacht.

Der Deckel für das Heckgetriebe wurde mal geharzt - da war von vornherein ein Ausschnitt der zu groß war, dann wurde auch noch das Loch wo die Taumelscheibe mit der Hauptrotorwelle mit Glasfasermatten zugeharzt (hab vor hier das so zu gestalten, dass es eine Art schraubbare Abdeckung wird damit beim Chassiswechsel ich schön dazu komme.
              Und zu guter Letzt ist die Beleuchtung von Unilight angekommen und ich habe damit begonnen diese einzubauen. Bin noch am ßberlegen ob ich zuerst Lackieren und dann die Lichtmontage durchführen soll oder umgekehrt. Der Heli ist komplett schwarz und die Beleuchtung ist silbern und die LED-Fassung ist weiß.... vielleicht besser zuerst montieren, dann die LED´s abdecken, dann Lackieren.
              Bilder im Anhang!
              Angehängte Dateien
              Bernhard

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Update:
                Die Abdeckung oben bei der HRW ist fertig gemacht und im Chassis wurde noch die Führung für die Taumelscheibe eingebaut - Glück gehabt das die Halterung nicht weiter nach Hinten reicht, denn sonst hätte ich den Spant im Rumpf durchtrennen müssen - ging sich aber sowas von genau auf den mm aus....
                Die Beleuchtung habe ich installiert und den Ladescheinwerfer angepasst, angeschlossen und die Controllereinheit für die Beleuchtung programmiert.
                Der Kabelbaum musste auch wirklich ein Baum werden und nicht ein Kabelsalat - denn der Riemen läuft ja frei im Rumpf.
                Ein paar andere Details und Verbesserungen zum Handling (Akkuanschluß, Kondenswasserleitungen, ein paar Nieten etc. sind auch noch dazu gekommen.
                Heut mach ich Pause und geh am Nachmittag fliegen (+13°C und nicht mal Wind) das muss ich ausnutzen!
                Angehängte Dateien
                Bernhard

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Neidisch lese ich das , mit Winstille sind wir im Osten nicht verwöhnt. Da fühlt sich das Ganze gleich viel unangenehmer an am Platz (abgesehen von der Windbeeinträchtigung des Helis).

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

Mein Fluglehrer hat immer wieder mal gesagt: Beim Heilfliegen - Wind - den gibt es nicht und ich bin am 3. Flugtag der Flugschule bei Schneegestöber und extremen Böen herumgeschwebt. Sagt er: "Musst halt a bissl mehr mit Pitch arbeiten und ich hab mir vor Aufregung fast in die Hose gemacht....so geschaukelt das der Heli...
                    Bernhard

Kommentar

• Edgar
                      Senior Member
                      • 20.08.2001
                      • 1270
                      • Edgar
                      • Hechingen

Heut mach ich Pause und geh am Nachmittag fliegen (+13°C und nicht mal Wind)
                      Tja, davon können wir hier im Süden Deutschlands momentan nur träumen

Dir aber viel Spaß beim Fliegen
                      GruÃ? Edgar

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Mein Fluglehrer hat immer wieder mal gesagt: Beim Heilfliegen - Wind - den gibt es nicht und ich bin am 3. Flugtag der Flugschule bei Schneegestöber und extremen Böen herumgeschwebt. Sagt er: "Musst halt a bissl mehr mit Pitch arbeiten und ich hab mir vor Aufregung fast in die Hose gemacht....so geschaukelt das der Heli...
                        Gut das ich dort nie war ...... ich "darf" immer noch kneifen bei Wind

Kommentar

• philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

Kneifen darf ich auch, jetzt wo ich selber für alles verantwortlich bin [emoji1]
                          Bernhard

Kommentar

• philoat
                            Member
                            • 22.09.2013
                            • 623
                            • Bernhard
                            • Salzburg

An Edgar, bin dich auch fast im Süden von Deutschland. In Salzburg ist es superImageUploadedByTapatalk1425038825.165192.jpg
                            Bernhard

Kommentar

• Edgar
                              Senior Member
                              • 20.08.2001
                              • 1270
                              • Edgar
                              • Hechingen

In Salzburg ist es super
                              NEID
                              GruÃ? Edgar

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

... bin vor einer halben Stunde das dritte Mal gelandet. War der erste Flug im Freien dieses Jahr Die Agusta ist noch in der Reparatur , deshalb mit der hier:
                                Angehängte Dateien
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                                X