Langzeit Baubericht Ecureuil 700er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • polup
    Member
    • 12.10.2010
    • 69
    • wolfgang

AW: Langzeit Baubericht Ecureuil 700er Größe

Hallo Bernhard, bei mir gehts nur am späteren Nachmittag, wann hast du denn
    geplant zu fliegen?

Lg

Wolfgang

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Euch gehts gut...bei dem Wetter würds mich auch jucken. ich darf bis morgen in der Firma bleiben...
      Chris

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

Hier mal ein paar Bilder vom gestrigen Erstflug - also da ich allein unterwegs war - sind die Bilder auch nur vom Boden.
        Angehängte Dateien
        Bernhard

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Glückwunsch!!!
          Ich finds immernoch genial das man die Mechanik nicht sieht!

Gruß Christoph
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

Hallo Christoph,
            ja - die Mechanik ist echt super geworden, kann es gar nicht glauben wie leise und sanft der Heli sich anhört. Wenn ich mir denke wie das Ganze gelaufen ist mit der Roban - Mechanik, dann ist das nicht 100 zu eins sondern 1000 zu eins....
            Der Logo 600SE ist echt spitze darin und das Heck ist halt ein bisschen ein Gefummel - aber bei welchem Heli ist das nicht so.... zumindest bei meinen - egal ob 500, 600 oder 700er Klasse - ist das immer knapp.
            Hab die Heckempfindlichkeit noch etwas erhöht und im Microbeast die Flugeigenschaften auf Sender gestellt - jetzt hab ich in der Futaba bei Roll und Nick -18 Expo und Dualrate auf 79 reduziert. Jetzt fliegt er auch schön weich, hält her wenn ich es brauche und lässt sich gut Scale fliegen. Gestern war´s ja bei uns extem böig und föhnig - nicht so lustig - aber halt mehr am Pitch geknüppelt....

Das was ich an den halbsymmetrischen Helitecblättern nicht mag ist das zwitschern beim Fliegen. Um dieses Zwitschern zu entfernen hab ich mir über die Hälfte der Rotorblätter mit dem Plotter so kleine Dreiecke geplottet und auf die Blattunterseite aufgezogen... jetzt ist das Zwitschern weg und der Heli noch leiser und die richtigen Blattgeräusche sind am dominantesten. Den Motor und das pfeilverzahnte Zahnrad und Ritzel sind fast vernachlässigbar.
            Das Heck ist noch a bissal laut - auch weil ich dort Helitec S-Schlag halbsymmetrische Blätter genommen habe - aber sie funktionieren einfach besser und so kleine ausgeplottete Dreiecke will ich da nicht aufkleben, denn das sieht man zu deutlich - auch wenn ich es später überlackieren würde wär´s nicht schön.
            Zuletzt geändert von philoat; 18.03.2015, 21:12.
            Bernhard

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
              kleine Dreiecke geplottet und auf die Blattunterseite aufgezogen...
              ... mit dem Gedanken spiele ich auch. Kannst Du ein Foto machen? Kommen die "Turbulatoren" (?) an die vordere oder hintere Blattkante?

Dank im Voraus.

... Dein Heli ist ein Schmuckstück geworden. Es passt alles - Form , Farbe, Cockpit - einfach super. Glückwunsch !
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                ... mit dem Gedanken spiele ich auch. Kannst Du ein Foto machen? Kommen die "Turbulatoren" (?) an die vordere oder hintere Blattkante?

Dank im Voraus.
                Hallo Hendrik,
                wenn du die kleinen Dreiecke "Turbulatoren" nennst (ich weiß wirklich nicht wie die heißen, aber bei unserer Gemeinschaft kennen das die "Alten Hasen"- dann kommen die auf die Unterseite des Blattes und da auf die Vorderkante.
                Du kannst diese auch bei symmetrischen Blättern auf die Ober- und Unterkante aufziehen....

Ich verwende hier silberne Plotterfolie - aber die Farbe ist ja egal und die Folie ist eine Oracal 651.
                Angehängte Dateien
                Bernhard

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

wenn du die kleinen Dreiecke "Turbulatoren" nennst (ich weiß wirklich nicht wie die heißen
                  Die heißen so - guckst du: Turbulatoren zur verringerung von Rotorblatt Laufgeräuschen?! - RC-Heli Community
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

Habe ich da richtig gelesen - die sind patentiert??
                    Bernhard

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Ja sind sie!
                      Aber deine sind da nicht betroffen

Ad Heckblätter: wenn du vor hast sie zu Lackieren, dann würde ich die Turbulatoren machen. Die Heckgeräusche können extrem störend sein, vor allem weil sie, viel mehr als Hauptrotorsound oder Zahnrad, in Kurven extrem unterschiedlich laut sind.
                      Und wirklich sehen wird man eine Oracalfolie nicht. Wenn es noch dünner sein soll, dann nimm halt Orastick Klebefolie. Die ist noch dünner, aber halt weniger effektiv.

Kommentar

• philoat
                        Member
                        • 22.09.2013
                        • 623
                        • Bernhard
                        • Salzburg

Ja du hast hier sehr recht - die Heckrotorblätter sind gerade in Kurven unterschiedlich laut, sehr laut sogar, und meine Entscheidung sie nicht mit Dreiecken zu versehen muss ich echt nochmal überdenken.
                        Ein paar Details sind am Rumpf auch noch passiert. Eine Tritthilfe rechts und noch eine ßffnung von der ich nicht weiß was die ist - jedenfalls kommt ein kleines Rohr dabei heraus. Fotos demnächst.... bei schwarz sieht man den Staub sehr gut, aber die Details weniger.... deshalb muss ich warten bis es heller geworden ist.
                        Bernhard

Kommentar

• philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

Update:
                          Erstmal Bilder zu den vorher beschriebenen Dingen: Tritthilfe, ....
                          Da ich soeben vom Fliegen komme hab ich ja auch gleich mal die neuen Gestänge ausprobiert - die Kugelköpfe von SK sind ja etwas mau (sehr weich, sehr locker) hab die jetzt mal aufgeklippst und mal belassen - aber zu tauschen sind sie bestimmt sehr bald.
                          An den Heckrotorblättern hab ich jetzt die Turbulatoren (Dreiecke) beidseits aufgeklebt und danach die Heckblätter lackiert und gewuchtet - Ergebnis: wesentlich leiser und definitiv besser.
                          Den Gaskanal im Futabasender hab ich von 86% auf 80% Regleröffnung reduziert - diese Drehzahl (ich mach das immer nach Flugverhalten und meinem Gehör) ist besser - auch wenn ich nicht weiß mit welcher Drehzahl ich jetzt fliege...
                          Und zu guter Letzt noch mal Bilder vom aktuellen Innenleben der Ecureuil.
                          Angehängte Dateien
                          Bernhard

Kommentar

• philoat
                            Member
                            • 22.09.2013
                            • 623
                            • Bernhard
                            • Salzburg

Mal ein kleines Update:
                            Bin mal für ein paar Stunden unter die Häkler gegangen und hab nen Gitterkorb gemacht. Nicht so meine Traumbeschäftigung, aber was tut man nicht alles für einen Semiscaler
                            Am Rotorkopf sind auch noch die Markierungen dazu gekommen.

Der Heli macht weiterhin Spaß, nur bin ich draufgekommen, daß der kleine Lüfter wohl bei warmen Temperaturen nicht ausreicht. Jetzt bin ich am suchen für nen größeren Lüfter welcher mit 6V betrieben wird. Vorschläge?
                            Angehängte Dateien
                            Bernhard

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Jetzt bin ich am suchen für nen größeren Lüfter welcher mit 6V betrieben wird. Vorschläge?
                              PC-Lüfter. Laufen nominell mit 12V, kann man aber auch mit weniger (5V) betreiben. Bringen dann nur weniger Leistung.
                              Oder direkt den hier: Sunon KD0506PHS2 5V 60mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• philoat
                                Member
                                • 22.09.2013
                                • 623
                                • Bernhard
                                • Salzburg

Hab jetzt noch 2 kleine 3 cm 6V Lüfter gefunden und die einmal beim Motor zur Abluftbeseitigung eingebaut und zweimal beim YGE-Regler. Mal schaun wie es heute mit der Temperatur aussieht.
                                Wenn das nicht klappt, dann muss ich mir eh einen größeren Lüfter besorgen.
                                Angehängte Dateien
                                Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X