Mir ist noch aufgefallen das meine Mechanik recht weit aus dem Rumpf heraus ragt. Id der Version V2 werde ich versuchen die Mechanik 1 bis 2 cm tiefer zu setzen. Damit verlagert sich der vertikale Schwerpunkt weiter in das Modell.
Wiederaufbau einer Graupner Agusta A109 MK2
Einklappen
X
-
AW: Wiederaufbau einer Graupner Agusta A109 MK2
Mir ist noch aufgefallen das meine Mechanik recht weit aus dem Rumpf heraus ragt. Id der Version V2 werde ich versuchen die Mechanik 1 bis 2 cm tiefer zu setzen. Damit verlagert sich der vertikale Schwerpunkt weiter in das Modell.Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
-
Hi Lars,
tut mir leid wegen Deiner schönen Maschine. Aber wie ich sehe bist Du voll motiviert an der Reparatur.
In wie weit die Mechanik nach vorne ragt ist relativ. Die Frage ist doch viel mehr wie es mit dem Schwerpunkt aussieht. Ich halte immer die Blatthalter 90° zur Flugrichtung um die Gewichtsverteilung zu prüfen.
Hast Du den Grund für den Crash eruiert?
LG
Patrick
Kommentar
-
Der Schwerpunk in der horizontale passte perfekt.
Der Absturz hat für mich die Ursache im Piloten, der durch starke Windeinflüsse und zu geringer Drehzahl überfordert war um die nötigen Flugmanöver aus dem Gefühl und nicht vom Kopf her zu machen.
Was die Motivation betrifft, es wird langsam Routine ein neues Modell in der ersten Saison wieder instand setzten zu müssen.
Gruß
LarsZuletzt geändert von larsvommars; 22.09.2018, 10:58.Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar
-
wenigstens konnte das Problem reflektiet werden. Wieder mit der Maschine zu starten ohne genau zu wissen an was es gelegen hat wäre extrem unschön.
Ich habe mich entschlossen den MK2 Bausatz zu verkaufen.
Sobald die anderen Projekte durch sind möchte ich ein Einziehfahrwehr zeichnen, printen und in einem Funkey verbauen...
Kommentar
-
Das Zeichnen kannst du dir sparen, sofern du es im original haben möchtst.
Ich habe die Einzelteile des Fahrwerks (hinten) 3D Scannen und mir als *.stp Datei geben lassen.
Wenn du möchtest kannst du sie haben. Natürlich nur für den privaten Gebrauch.
Gruß
LarsZuletzt geändert von larsvommars; 22.09.2018, 12:41.Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar
-
So einige Risse sind geschlossen, wie der im Heckausleger. Bei den Rissen an der Schnauze muss ich noch mal wieder bei, beim schleifen ist die Laminatschicht zu dünn geworden.
Im innen Raum ist etwas aufgeräumt.Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar
-
Kommentar
-
Natürlich wäre ein neuer Rumpf einfacher.
Aber zum einen wäre das mir zu teuer. Ein Rumpf kostet so ca 400€. Für das Material zu Instandsetzung zahle ich keine 100€.
Der wichtigste Punkt ist aber, das es diesen Rumpf nicht mehr neu gibt.
Gruß LarsIch bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar
-
Bin in letzter Zeit recht faul gewesen. Die Mechanik ist soweit wieder instand gesetzt aber ohne Blätter, die müssen warten.
Bin dabei alle alte Farbe ab zu schleifen, da habe ich mich an den Abbeizer von Jörg erinnert und ihn heute geordert.
Gruß
LarsIch bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar
-
Hallo Lars,Zitat von larsvommars Beitrag anzeigenBin in letzter Zeit recht faul gewesen. Die Mechanik ist soweit wieder instand gesetzt aber ohne Blätter, die müssen warten.
Bin dabei alle alte Farbe ab zu schleifen, da habe ich mich an den Abbeizer von Jörg erinnert und ihn heute geordert.
Gruß
Lars
Wie schaut-s aus mit der Reparatur?
Welches Harz und Matten nimmst du dafür? Kannst du den Abbeizer mal bitte als Foto reinstellen, finde den Eintrag irgendwie nicht.
Danke und gutes gelingen.
Gruß
SvenGruÃ? Sven
Kommentar
-
Den Abbeizerr findest du hier auf Seite 17 Beitrag Nummer 166.
Mit dem Abbeizer bin ich noch nicht ganz so zufrieden, der tut sich scheinbar schwer mit meinem 2k Lack oder ich muß die Anwendung noch üben.
Was das Laminat betrifft habe ich derzeit den R&G Epoxydharz L in Arbeit.
Hab aber auch schon diesen hier verwendet
GFK Epoxidharz Epoxydharz EP-Harz Epoxi Laminierharz Terra - Harz Top-Qualität | eBay
Glasfaser Matten nutze ich die mit 48g/qm Gewicht. Mehr braucht man wirklich nicht.
Und mit dieser Anleitung habe ich angefangen.
Derzeit geht es nicht weiter, andere Sachen sind wichtiger
Gruß
LarsAngehängte DateienZuletzt geändert von larsvommars; 06.11.2018, 20:43.Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar
-
Besten Dank für die Info und das PDF. Das wird mir definitiv helfen.Zitat von larsvommars Beitrag anzeigenDen Abbeizerr findest du hier auf Seite 17 Beitrag Nummer 166.
Mit dem Abbeizer bin ich noch nicht ganz so zufrieden, der tut sich scheinbar schwer mit meinem 2k Lack oder ich muß die Anwendung noch üben.
Was das Laminat betrifft habe ich derzeit den R&G Epoxydharz L in Arbeit.
Hab aber auch schon diesen hier verwendet
GFK Epoxidharz Epoxydharz EP-Harz Epoxi Laminierharz Terra - Harz Top-Qualität | eBay
Glasfaser Matten nutze ich die mit 48g/qm Gewicht. Mehr braucht man wirklich nicht.
Und mit dieser Anleitung habe ich angefangen.
Derzeit geht es nicht weiter, andere Sachen sind wichtiger
Gruß
Lars
Bestes Gelingen bei deinen Sachen.
Gruß
SvenGruÃ? Sven
Kommentar
-
Gast
Hallo Lars,
Jörg hatte mir den Abbeizer auch empfohlen. Meinem 2K Lack konnte er aber nichts anhaben, ich habe ungefähr 6 Dosen verbraucht und das einzige was er gelöst hat, waren die Aufkleber und einen Hauch von Farbe. Ich habe den Lack letztendlich abschleifen müssen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
2K Lack lässt sich normalerweise nicht abbeizen. Versuchshalber mal den Abbeizer grösszügig auftragen und mit Frischhaltefolie abdecken/einwickeln und über Nacht einwirken lassen. Dann trocknet er nicht aus...Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Sven: was musst du den reparieren?
Was den Lack betrifft, glaube ich auch das ich ums schleifen nicht herum komme. Ich möchte ja auch nicht 5 Lackschichten rauf haben. Im Prinzip fange ich von vorne an.
Gruß
LarsIch bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Kommentar

Kommentar