Was mir an deinem mittleren Foto auffällt, sind die Schwingmetalle der vorderen Mechanikbefestigung.
Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein Graupner/Heim Star Ranger mit einer Vario-Mechanik (noch wie das alte Heim-System von oben, nicht Sky Fox) flog bestimmt gute 100 Flüge einwandfrei.
Plötzlich im zügigen ßberflug, gut 50m hoch fängt er an zu brummen um dann Sekundenbruchteile später regelrecht zu explodieren.
Die vielen in der Luft zerlegten Einzelteile flogen im Bogen in ein Kornfeld (Ende Juli, Hochsommer), das Trümmerfeld war gut 30 x 50m groß.
Die Suche der Teile hat dann 4 Wochen gedauert, Rumpf (von tausenden Rissen übersäht und weich wie ein Handtuch, das kam nicht vom Aufschlag!) u. Rotorkopf incl. Blätter (heile) waren ja schnell gefunden.
Dazwischen fehlten aber einige teure (Vario) Teile, wir (Vereinsmitglieder) haben dann schließlich gewartet bis das Feld abgeerntet war, natürlich auch um dem Landwirt keinen Schaden zuzufügen.
Die Mechanik war in 4 Teile zerrissen, die Rotorwelle durchgebrochen, solch Teile wie Motor mit Kupplung (11,5er Rossi), Innenzahnrad, TS, Hauptgetriebe, Mitnehmer lagen alle irgendwo einzeln in diesem Feld.
Die Ursache waren ganz klar diese Schwingmetalle, da wurde anschl. auch mehrfach drüber berichtet, u.a. auch von W. Simon. Es überlagern sich verschiedene Schwingungen wodurch eine Resonanz entsteht die diese Kräfte freisetzt.
Es ist wohl eine bestimmte Drehzahl (Motor, Hauptrotor u. Heckrotor) nötig, dann reicht eine Windböe um dem Heckservo/Kreisel einen Ausschlag abzuverlangen was diese fatale Reaktion auslöst.
Ich werde das nie vergessen, das war Ende der 80er, es knallt und man guckt seinen noch fliegenden Teilen hinterher und denkt das kann doch nicht.
Es hat einige Sekunden gedauert bis ich den Sender ausgeschaltet und die Antenne eingeschoben habe.
Ich würde die auf jeden Fall tauschen gegen Aludrehteile, Kunststoff oder Holzklötzchen. Beim E-Umbau ist die damals angedachte Dämpfung der Motorvibrationen eh über.

, ich bin einfach ein anderes Format gewöhnt.
Kommentar