Wiederaufbau einer Graupner Agusta A109 MK2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Nickel
    Member
    • 05.06.2002
    • 864
    • Jörg
    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

AW: Wiederaufbau einer Graupner Agusta A109 MK2

Was mir an deinem mittleren Foto auffällt, sind die Schwingmetalle der vorderen Mechanikbefestigung.

Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ein Graupner/Heim Star Ranger mit einer Vario-Mechanik (noch wie das alte Heim-System von oben, nicht Sky Fox) flog bestimmt gute 100 Flüge einwandfrei.
    Plötzlich im zügigen ßberflug, gut 50m hoch fängt er an zu brummen um dann Sekundenbruchteile später regelrecht zu explodieren.
    Die vielen in der Luft zerlegten Einzelteile flogen im Bogen in ein Kornfeld (Ende Juli, Hochsommer), das Trümmerfeld war gut 30 x 50m groß.
    Die Suche der Teile hat dann 4 Wochen gedauert, Rumpf (von tausenden Rissen übersäht und weich wie ein Handtuch, das kam nicht vom Aufschlag!) u. Rotorkopf incl. Blätter (heile) waren ja schnell gefunden.
    Dazwischen fehlten aber einige teure (Vario) Teile, wir (Vereinsmitglieder) haben dann schließlich gewartet bis das Feld abgeerntet war, natürlich auch um dem Landwirt keinen Schaden zuzufügen.

Die Mechanik war in 4 Teile zerrissen, die Rotorwelle durchgebrochen, solch Teile wie Motor mit Kupplung (11,5er Rossi), Innenzahnrad, TS, Hauptgetriebe, Mitnehmer lagen alle irgendwo einzeln in diesem Feld.

Die Ursache waren ganz klar diese Schwingmetalle, da wurde anschl. auch mehrfach drüber berichtet, u.a. auch von W. Simon. Es überlagern sich verschiedene Schwingungen wodurch eine Resonanz entsteht die diese Kräfte freisetzt.
    Es ist wohl eine bestimmte Drehzahl (Motor, Hauptrotor u. Heckrotor) nötig, dann reicht eine Windböe um dem Heckservo/Kreisel einen Ausschlag abzuverlangen was diese fatale Reaktion auslöst.

Ich werde das nie vergessen, das war Ende der 80er, es knallt und man guckt seinen noch fliegenden Teilen hinterher und denkt das kann doch nicht.
    Es hat einige Sekunden gedauert bis ich den Sender ausgeschaltet und die Antenne eingeschoben habe.

Ich würde die auf jeden Fall tauschen gegen Aludrehteile, Kunststoff oder Holzklötzchen. Beim E-Umbau ist die damals angedachte Dämpfung der Motorvibrationen eh über.

Kommentar

• kraro
      Member
      • 11.08.2016
      • 33
      • Roman

Sehr schön.

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars
        • Oldenburger Land/Ganderkesee

Danke Jörg für die Info.
        Dann werde ich wohl die vordere Befestigung überarbeiten, vielleicht bekomme ich dadurch auch mehr Platz für die Akkus.
        Langsam glaube ich nicht mehr das die Agusta zum Saisonstart fertig wird.

Gruß Lars
        Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars

Hat jemand Druckdateien für eine Pilotenpuppe (Kopf, Hände und Füße)?
          Hab schon bei Thingiverse gesucht aber wohl nicht die richtigen Begriffe verwendet.

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo Lars,

gib "Figure" ein und dann kommt das.

Ever wanted an action figure with so many articulation points that it made all other action figures crawl back into their cardstock container? Well I present the open source action figure! This model offers hours of fun to assemble with your son or daughter. Imagine the parent that could print out an action figure, you would be a kids hero!! I made him pretty universal so he could be painted easy enough to be anyone. The head is joined so that maybe other heads could be made in the future.. The whole thing is held together with a little super glue and PLA spikes.http://www.youtube.com/watch?v=WqNxYHWpYko I have included the obj incase you wanted to mod him and I also made some breakdowns in stl format for you see how the joints are assembled. Dont let the picture fool you he stands 18 inches tall! Which somehow allows the wife to label it a doll because of that fact. I have to quickly correct her with “action figure¦ uggg.... anyway. I hope you enjoy the build. Also I have included some of the techniques I use to create meshes in Blender and Zbrush http://www.youtube.com/watch?v=pX5XdYoWPj0&list=PL9MUC-YxhJ6BylZ6HQJKZ-8Cs10Ny6Vrs&index=21 http://www.youtube.com/watch?v=wZaE5NMwXJM&list=PL9MUC-YxhJ6BylZ6HQJKZ-8Cs10Ny6Vrs&index=22 http://www.youtube.com/watch?v=kO-QQMQcokA&list=PL9MUC-YxhJ6BylZ6HQJKZ-8Cs10Ny6Vrs&index=23 Video regarding joint friction and surface blending tipshttp://www.youtube.com/watch?v=aWDg5vWd2m8 Revision update 1.1Added 4 sets of hands that are in a static pose.Print - Cut away Island and support and mount to pivot via glue. Support is needed on the hands.

Update 28.03.2020:Updated all parts (old parts - OLD.rar). Got rid of stupid pins, use 1.75 mm filament pieces instead.My printer is configured as follows:0.2 mm tolerance - loose fit0.1 mm tolerance - tight fit0.0 mm tolerance - press fit

I wanted to take a crack at making an articulated action figure for myself, and this is the current product. The figure can be assembled without any glue or fasteners, and has 14 points of articulation. The hands are roughly sized (somewhat arbitrarily) to hold takeout chopsticks. It is no longer under development.If you want to make your own parts, the balls are 10mm in diameter, and the pegs are 3.8mm in diameter to fit 4mm holes.

I present to you a 3D printed female action figure / pose reference tool. I Learned a ton from the male 70 points of articulation action figure I made. This time I wanted balance and range of motion to be the key focus. Much research went into the type of joints on action figures vs what could be possible in a 3D print .http://thecollectionary.com/club/action-figures See image of the model balancing on one foot.It has a interchangeable hand system, Making this thing a very useful tool in the hands of an artist. (fact, teachers love puns)I included a large variation of hands to choose from that quickly mount into place using a PLA spike.If the breasts are too big I have included a smaller size. The whole character is set to classic heroine body type standards. 8 heads flat feet tall so don't be shocked when you get her printed out.. Just find a spear mount it in her hands and you have a amazon warrior for your desk or studio. Also included the blender file in case you want to develop for the model or make new hands
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• seitwaerts
              Member
              • 18.03.2013
              • 151
              • Volker
              • Albersweiler

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
              Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
              Moin Jörg,

ich möchte an dieser Stelle einen leisen Widerspruch einlegen.
              Ich selbst habe in mehreren Helis sehr gute Erfahrungen mit den Schwingmetall-Gummis gemacht, und kenne auch etliche Piloten, die damit sehr gut (und leise) fliegen.

Gummi dämpft definitiv Schwingungen, die Energie wird intern in Wärme verwandelt.
              U.a. deswegen sind in Kfz die Antriebe in Gummis aufgehängt. Eine Spiralfeder dämpft beispielsweise so gut wie garnicht, um mal das extreme Gegenbeispiel zu nennen (also auch kein ((längerer) Draht, den man anwinkelt, oder mit zwei Windungen aufrollt)

Es ist zugegebenermassen nicht ganz einfach, die richtige Grösse auszuwählen, aber da sagt einem eigentlich die eigene Nase schon, welche Grösse ungefähr passen wird. Zu fest ist genauso ungünstig, wie zu weich. Das Chassis soll sich im Rumpf mit etwas Druck minimal bewegen.
              Ich weiss nicht, was damals die wirkliche Ursache war, aber solch eine Rissorgie lässt mich eine andere Ursache annehmen, als die Gummilagerung.
              Was ebenfalls wichtig ist: den Rumpf oben elastisch gegen das Chassis abzufangen, sonst fängt das dort u.U. schlimm an, zu flattern (geht bis zum Abwurf von Anbauteilen oder der Haube/ Kanzel)

Ein starrer Einbau kann möglicherweise auch funktionieren, jedoch wird der Heli dadurch ziemlich sicher in seiner Umgebung kräftig wahrnembar sein (ich geniesse lieber Blatt- als Getriebegeräusche), und die Möglichkeit kräftiger Vibrationen ist stark wahrscheinlich.
              Wichtig ist bei einem Rumpfeibau, noch mehr als beim "Besenstiel", dass die Maschine so aufgebaut wird, dass Vibrationen so gut als irgend möglich in allen Bereichen eliminiert wurden.
              Hilfreich bei der Suche nach der Ursache ist hier das Vira.

Edith:
              zu dem Einbau der Akkus noch eine Idee, die ich an meiner 500er AS-350 verwirklicht hatte:
              der Akku wurde aufgeteilt, ein Teil unter dem Chassis eingebaut, ein Teil flach unter dem Cockpitboden. Alles fest eingebaut, wie bei Jörg. Bei Rumpfhelis ist es meiner Meinung nach garnicht notwendig, die Akkus so leicht, oder überhaupt zu wechseln. Ladeanschluss hinter eine Klappe, und gut is'
              Zuletzt geändert von seitwaerts; 08.02.2018, 18:05.
              Grysze aus der Südpfalz, Volker

...der Reifen ist nur unten platt ...

Kommentar

• kraro
                Member
                • 11.08.2016
                • 33
                • Roman

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                Hallo Lars,

gib "Figure" ein und dann kommt das.

Ever wanted an action figure with so many articulation points that it made all other action figures crawl back into their cardstock container? Well I present the open source action figure! This model offers hours of fun to assemble with your son or daughter. Imagine the parent that could print out an action figure, you would be a kids hero!! I made him pretty universal so he could be painted easy enough to be anyone. The head is joined so that maybe other heads could be made in the future.. The whole thing is held together with a little super glue and PLA spikes.http://www.youtube.com/watch?v=WqNxYHWpYko I have included the obj incase you wanted to mod him and I also made some breakdowns in stl format for you see how the joints are assembled. Dont let the picture fool you he stands 18 inches tall! Which somehow allows the wife to label it a doll because of that fact. I have to quickly correct her with “action figure¦ uggg.... anyway. I hope you enjoy the build. Also I have included some of the techniques I use to create meshes in Blender and Zbrush http://www.youtube.com/watch?v=pX5XdYoWPj0&list=PL9MUC-YxhJ6BylZ6HQJKZ-8Cs10Ny6Vrs&index=21 http://www.youtube.com/watch?v=wZaE5NMwXJM&list=PL9MUC-YxhJ6BylZ6HQJKZ-8Cs10Ny6Vrs&index=22 http://www.youtube.com/watch?v=kO-QQMQcokA&list=PL9MUC-YxhJ6BylZ6HQJKZ-8Cs10Ny6Vrs&index=23 Video regarding joint friction and surface blending tipshttp://www.youtube.com/watch?v=aWDg5vWd2m8 Revision update 1.1Added 4 sets of hands that are in a static pose.Print - Cut away Island and support and mount to pivot via glue. Support is needed on the hands.

Update 28.03.2020:Updated all parts (old parts - OLD.rar). Got rid of stupid pins, use 1.75 mm filament pieces instead.My printer is configured as follows:0.2 mm tolerance - loose fit0.1 mm tolerance - tight fit0.0 mm tolerance - press fit

I wanted to take a crack at making an articulated action figure for myself, and this is the current product. The figure can be assembled without any glue or fasteners, and has 14 points of articulation. The hands are roughly sized (somewhat arbitrarily) to hold takeout chopsticks. It is no longer under development.If you want to make your own parts, the balls are 10mm in diameter, and the pegs are 3.8mm in diameter to fit 4mm holes.

https://www.thingiverse.com/thing:126371
                Super ..... Danke

Kommentar

• larsvommars
                  Member
                  • 21.11.2009
                  • 705
                  • Lars

Ich denke ich habe die Lösung, bis jetzt hatte ich immer 10s benutzt. Es wird ja gesagt das 6 S auch funktionieren, was mir vom Bauchgefühl nicht so zusagt. Also warum nicht in der Mitte treffen.
                  Wenn ich 2*4S nehme ist die Spannung nicht um soviel geringer wie bei 6S. Ich gewinne aber 1cm an Höhe und könnte sie dann so halb unter das Cockpit verlegen.
                  Das Motorritzel wird von 18 auf 20 geändert vielleicht auch auf 21 oder 22.
                  Bei einem 20er Ritzel habe ich eine Theoretische Regleröffnug von 71% beim Start und 93% beim Landen.

Gruß

Lars

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars

Hab nun ein bisschen experimentiert. Die Akkus passen unter den Cockpitboden.
                    Die Haube ist auch so gut wie fertig.
                    Mal sehen wie dich den Boden bei eingebauter Mechanik entnehmen kann um die Akkus zu wechseln. Es passen sogar 5S Akkus unter den Boden
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
                      Member
                      • 21.11.2009
                      • 705
                      • Lars

So, da ich ja eigentlich kein Cockpit machen wollte, hab ich mich mal um den Pilotensitz gekümmert. Ein einfaches Holzbrett sollte es nicht sein.
                      Da kam mir in Erinnerung das ich ja seit gefühlten Jahrzehnten einen Koffer voll Lederreste rumliegen habe, sollte es nun ein Ledersitz werden. Zur Fixierung nehme ich Doppelseitiges Klebeband und als unterlage diese mittelfesten Kunststoff (keine Ahnung wie der heißt)
                      Ohne groß Ahnung von der Materie (Textilunterricht ist auch schon lange her) machte ich mich ans Werk.
                      Ich muss sagen, ich bin zufrieden. Das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert.
                      Ich brauch auch nur einen Sitz anfertigen, da bei der Agusta auf dem Co Pilotensitz die Patientenliege ist und für die ist auch noch Leder da.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
                        Member
                        • 21.11.2009
                        • 705
                        • Lars

Das letzte Bild passte nicht mehr.

Gruß

Lars
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars

Leider habe ich mir beim entferne von Verstrebungen ein Loch in die Außenwand geschliffen. Ich aber auch schon geschlossen und muß nur noch geschliffen und gespachtelt werden.
                          Die Akkufächer sind auch fertig. Hinten bekommen sie nur einen kleinen Anschlag, damit sie nicht nach hinten durchrutschen können. Der Anschlag ist aber so niedrig gehalten, das ich die Akkus drüber hinweg heben kann um sie besser einlegen zu können.
                          Die Patientenliege mache ich mit Magneten fest, sonst wir es schwierig das Cockpit für dem Akku Wechsel zu entnehmen.
                          Die Heizplatte meines 3D Druckers wird für die klebe Zwecke entfremdet, Auf 90 Grad erwärmt, damit der Kleber schneller trocknet.
                          Nach langem hatte ich mal wieder ein ganzes Wochenende zum Bauen, der Rest meiner Familie ist auf dem Fasching und ich bin Zuhause und kann bauen
                          Leider ist damit auch für die nächsten Wochen(enden) erst mal Schluss

Gruß

Lars
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
                            Member
                            • 21.11.2009
                            • 705
                            • Lars

Die Liege ist auch fertig
                            Die Steuerelemente für den Piloten werde ich wohl von der Bo 105 nehmen, da habe ich noch einen Satz über.
                            Mal sehen wann der Pilot von Vario kommt (1:8)
                            Damit soll für heute gut sein.

Gruß

Lars
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von larsvommars; 11.02.2018, 17:51.

Kommentar

• larsvommars
                              Member
                              • 21.11.2009
                              • 705
                              • Lars

Danke für die vier Sterne
                              Bedeutet mir viel.

Gruß

Lars

Kommentar

• larsvommars
                                Member
                                • 21.11.2009
                                • 705
                                • Lars

Heute ist der Pilot von Vario gekommen.
                                Alles von vorne, ich bin einfach ein anderes Format gewöhnt.
                                Auf dem Sitz kann der Pilot nur sitzen wenn ich das obere Fenster offen lasse.
                                Also alles noch mal und kleiner/tiefer.

Lars
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X