Oder aber man hat einen Sender wo die Schalter weit genug auseinander sitzen.

...

Der Schalter liegt permanent ganz bequem zwischen Ringfinger und kleinem Finger und ist so ohne Veränderung der Handhaltung schaltbar. 

Dann aber hier ausführlich und gedruckt in der ROTOR 

und ab morgen werde ich hier die einzelnen Schritte beim Bau der Hängemechanik beschreiben.

).
Ich musste von Schritt zu Schritt sehr pragmatisch vorgehen. Eine Handskizze diente mir nur zur räumlichen Vorstellung. Aus ihr konnte ich die wichtigsten Fixierpunkte, Bohrungen und ßffnungen festlegen. 
Als Werkzeug dazu dienten mir fast ausschließlich Dremel, Tischbohrmaschine und Schlüsselfeile. Zu beachten war hier vor allem der Gesundheitsschutz. Bei allen Arbeitsgängen, bei denen Kohlestaub entstehen könnte, trug ich Schutzbrille und eine Atemschutzmaske. Gleichzeitig lief unser alter Staubsauger mit, dessen Entsorgung zu diesem Zweck nochmal zurückgestellt wurde.

Die Befestigung erfolgte mit einer 2-mm-Schraube.
Es bestätigte sich die ebenso einfache wie auch elegante Befestigung - das -Einklemmen- zwischen den beiden Chassis-Platten. Zum Fixieren wurden an entsprechender Stelle vom Rand her Schlitze eingefräst, die für einen sicheren Sitz der Servos sorgen und eventuelles Verdrehen verhindern sollen. Zusätzlich kam dünnes zweiseitiges Klebeband zwischen Servo und Platten zum Einsatz. Klar, dass diese Art der Anbringung nur für Servos mit Metallgehäuse geeignet ist, in meinem Fall TGY 306.
Es wurde an der Unterseite hinter dem Motor platziert, leider nun etwa 7 Grad schräg unter dem entsprechenden Kugelkopf an der TS. Auch wenn diese schräg laufende Anlenkung nicht ideal ist, konnte ich mit bloßem Auge keine Neigungsunterschiede der TS zwischen den Extremausschlägen ausmachen. Für Scale-Fliegen also o.k.
Auch dieses Servo wurde mit einer kleinen Platte und zwei angefertigten Gewindestiften in der richtigen Position unter Sicherung mit dünnem Doppelklebeband -eingeklemmt-. 
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.

Kommentar