Die nächste Agusta - aber wieder anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

Die nächste Agusta - aber wieder anders

Ab heute möchte ich Euch am Bau meines Wunschhelis teilhaben lassen.

Wie das bei -Scalern- so ist, geht meist etwas mehr Zeit ins Land, bevor das Ergebnis die Werkbank mit der Wiese tauscht. Das Abheben eines selbst aufgebauten Helis ist aber dann schon ein Höhepunkt in unserem Hobby und im Erfolgsfall mit viel Stolz und Freude verbunden. Weil das so ist, habe ich den Baubericht darüber auch nicht nur so daher geschrieben, sondern er stellt ebenfalls einen Höhepunkt in meiner Eigenschaft als User dieses Forum dar.

Als ich 2010 im Alter von 59 Jahren mit der Heli-Fliegerei anfing war klar: Ziel soll das Scale-Fliegen sein. Nicht zuletzt aus Kostengründen und trotz der Tatsache, dass ich zu dieser Zeit beruflich sehr angespannt war, wollte ich meinen Wunschheli aber auch allein aufbauen. Dass das auch ein paar Monate dauern würde, war mir damals bereits klar. Nur konnte ich mir damals beileibe nicht vorstellen, auf welche komplexe und sensible Aufgabenstellung ich mich da eingelassen habe.

Wenn ich heute den Baubericht über meine -Agusta A109 Power Elite- beginne, dann handelt es sich um einen mit einfachen Mitteln und im überschaubaren Kostenrahmen komplett selbst gebauten 450er SemiScale-Heli und um etwa anderthalb Jahre Bauzeit.

In diesem Eigenbau habe ich nun ultimativ alle meine Vorstellungen verwirklicht, die ich an mein Modell stellen wollte. In der Hauptsache sind das:

- Anwendung eines getriebelosen Direktantriebes im SemiScale-Bereich
    - dem Vorbild entsprechender linksdrehender vierblättriger Hauptrotor
    - Linksseitiger Heckrotor
    - Einzieh-Fahrwerk
    - Vorschriftsmäßige und modellgerechte Beleuchtung
    - Vorbildgemäße Detaillierung des 450er Rumpfes

Wenn der folgende Bauthread auch vor allem die Modellbauseite beleuchtet, dann gab es natürlich nebenher auch eine sehr intensive fliegerische Seite. Ich habe mir sehr viele Videos manntragender Helicopter angeschaut und auf dieser Basis mit meinem -WhisperCopter- (450er Trainer mit Direktantrieb) als Referenzmodell sehr intensiv -Scale-Fliegen- trainiert. Ich habe Starts und Landungen geübt und am Sender die Bedienung von Fahrwerk und Beleuchtung simuliert. Auch das alles war nicht zu unterschätzen.

Vor nunmehr fast vier Jahren bin ich in diese Sache hier rein geschlittert, mit dem Erstflug des in der Folge beschriebenen Modells habe ich mein Wunschziel vorerst erreicht. Dass das im Prinzip allein und ohne fremde Hilfe geschah, halte ich aus heutiger Sicht für eine akzeptable Leistung. Dabei war das Forum meine größte Unterstützung. Ich habe bestimmt auch ewige Stunden beim Suchen und Lesen in Euren Posts zugebracht. [SIZE="4"]Deshalb herzlichen Dank an alle, die mir bewusst oder unbewusst geholfen haben. [/SIZE]

Nun ist die Agusta fertig und hat ihren Jungfernflug im Komplettzustand bereits hinter sich. Auch der Baubericht ist bereits fertig geschrieben. Es hätte aufgrund der langen Bauzeit keinen Sinn gemacht, ihn in Echtzeit zu veröffentlichen. Ich habe ihn nun in Tagesrationen gestückelt und werde ihn als -Fortsetzungsgeschichte- mit Fotos und Videos veröffentlichen. Leider werden deshalb Eure mit Sicherheit vorhandenen Ideen und Anregungen für dieses Modell keine Berücksichtigung mehr finden können.

Ich hoffe, Ihr habt trotzdem etwas Spaß daran, lasst Eure Kritiken los, löchert mich mit Nachfragen und nehmt vielleicht die eine oder andere Anregung mit.

... bis morgen
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Die nächste Agusta - aber wieder anders

Jawoll....super, noch eine Agusta....
    Freu mich auf den Bericht und vor allem ein Flugvideo....
    Chris

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

... das kommt in genau 23 Tagen, am 27.Juni

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
        ... das kommt in genau 23 Tagen, am 27.Juni
        Hallo Hendrik, das ist ja wie bei Weihnachten .....werde Dein Bericht verfolgen
        GruÃ? Harald

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
          Agusta A109 Power Elite
          Da bin ich ja mal gespannt...wie ein Flitzebogen.

Ist abonniert!
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Finde die Idee voll Klasse.

Alles ganz allein bauen, bereits an Fotos und alle Details dazu denken die später in einen Baubericht kommen sollen.

Wahnsinn, chapeau, chapeau und nochmal chapeau!

Ich werde alles gespannt lesen. Und auf das Video freue ich mich auch schon.

Kommentar

• Moorhuhn186
              Member
              • 27.06.2010
              • 182
              • Peter
              • Neuenhagen und Umgebung

Gratulation, Hendrik
              und bitte schön ganz lassen, damit wir sie auch mal live sehen können
              Grü�e Peter

[FONT="Comic Sans MS"]Logo 550 se, T-Rex 450 Sport, mCP x, mit DX8[/FONT]

Kommentar

• Nachtfalke1
                Member
                • 17.03.2011
                • 697
                • Frank
                • Berlin / Bärenklau

Hallo Hendrik,

dann wünsche ich Dir ganz viele tolle Flüge!!!
                Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Toidi2k
                  Member
                  • 01.03.2011
                  • 444
                  • Ralf
                  • Berlin / Bärenklau

Super hendrik, könnte ja schon die diversen vorab Versionen ohne Rumpf bestaunen. Aber am besten ist noch dein Meisterwerk mit dem Direktantrieb.
                  GruÃ? Ralf
                  [FONT="Arial Narrow"]______________
                  v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

â?¦ die Vorgeschichte â?¦

Alles begann natürlich mit einer gehörigen Portion Naivität. Ich kannte weder den Unterschied zwischen Koax und CP, noch hatte ich eine Vorstellung davon, wie komplex dieses Hobby ist. Im Sommer 2010 überwältigte mich nur der Reiz, mit dem Heli-Fliegen zu beginnen. Die Werbung ließ mich damals auf einen BladeSR hereinfallen. Den glaubte ich schnell zu beherrschen, um ihm dann einen Rumpf überzustülpen. ßberhaupt war ich der Meinung, dass das Fliegen eines Helis wohl keine große Kunst sei. Das Bauen wohl schon eher �

Bereits der erste Schritt (das Fliegen dieser widerspenstigen Hummel im RTF-Zustand) verlief wider aller Erwartungen buchstäblich komplett im Sand, und wurde aus Kosten- und Nervengründen aufgegeben. Der schön lackierte Causemann-Rumpf hatte schon fertig im Schrank gelegen, als ich immer noch ohne wesentliche Erfolgsaussichten mit Kampfschweben beschäftigt war. Letztendlich hat er den kleinen 250er Luftwusel außer zu einer Anprobe nie zu Gesicht bekommen.

Der zweite Anlauf ein Jahr später war aus der Sicht vieler hier im Forum nicht viel klüger. Er gestaltete sich für mich zwar ausgesprochen anstrengend, war aber letztlich erfolgreicher: Ein Belt CPCX. Zum Kauf hatte mich der Umstand bewogen, dass er sowohl als Trainer, als auch als Semi-Scaler zu fliegen ist. Dazu bedurfte es nur weniger Handgriffe. Dieser RTF-Heli erlebte bei mit im Laufe eines Jahres eine komplette Metamorphose. Als erstes kam ein vernünftiger Sender, dann ein B.A.D.-Aluminiumchassis mit direkter TS-Anlenkung, dann andere Servos, dann Alu-Teile - und plötzlich konnte ich das Ding auch fliegen. Es fing an, mir endlich Spaß zu machen.
                    Der BeltCP bekam dann den dazu gehörigenLexan-Rumpf des CX angezogen und drehte erste Runden als SemiScaler:

Später dann auch mal mit weniger Glück (man soll sich auf das Fliegen konzentrieren und nicht der Kamerafrau irgendwelche Regieanweisungen geben)

Nach dem Wiederaufbau und dem krönenden Umbau zum FBL und diversen weiteren Verbesserungen (inzwischen war vom Belt fast nichts mehr übrig) wurde letztlich ein Vierblatt-Rotor aufgebaut.
                    Nun kam der große Augenblick für mein -Scalerherz-: Mit einfachsten Mitteln habe ich den handelsüblichen übernächsten BeltCPCX-Rumpf für meinen Geschmack umgebaut und lackiert. Die Vorderhaube der Kufen-Agusta bekam ein Scharnier für den Akkuwechsel und das Design gab dem billigen Stück Plastik zumindest eine nicht-alltägliche Note.

Nachdem sich Pilot und Fluggerät ausreichend stabile fliegerische Fähigkeiten angeeignet hatten, machte der kleine Lexankobold richtig Spaß. Mit seinem imposanten Landescheinwerfer und den Positionslämpchen war er nicht selten der Hingucker. Knapp 100 Flüge mit über 10 Stunden Gesamtflugdauer standen letztlich ohne wesentliche Crashesund Schäden zu Buche.
                    Aber Lexan ist dünn und spröde. Der Rumpf riss an mehreren Stellen ein und der Akkuscharnier löste sich immer wieder. Und dann geisterte noch die Vision von einem künftigen Heli mit getriebelosem Direktantrieb durch mein Oberstübchen. Letztlich fasste ich Ende 2012 den Entschluss, das erfolgreiche Leben der wandelnden Metamorphose zu beenden und den Heli zu demontieren.
                    Das Video zeigt den wirklich letzten Flug der quicklebendigen kleinen weißen Koala.

â?¦ bis morgen â?¦
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von easter43; 06.06.2014, 07:45.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Ach, ich könnte ewig weiterlesen.
                      Anmerkung: mittlerweile ja längst Geschichte, aber am gelb/blauen Belt Rumpf sind Positionslampen falsch

Kommentar

• beko
                        Member
                        • 20.08.2013
                        • 336
                        • Bernd
                        • bei Hannover

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                        Ach, ich könnte ewig weiterlesen
                        Hallo Hendrik, ich kann mich dem Christian nur anschliessen und freue mich
                        auf die Fortsetzung. Der Beirag gefällt mir sehr und ich kann mir vorstellen
                        wieviel Arbeit sowas (zusätzlich) macht. Danke dafür .

Gruss Bernd
                        [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          Anmerkung: mittlerweile ja längst Geschichte, aber am gelb/blauen Belt Rumpf sind Positionslampen falsch
                          Stimmt, damit wollte ich testen, ob hier aufmerksam mitgelesen wird

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Also los: â?¦ selbst gebaut und anders als die anderen â?¦

Zum eigentlichen Projekt: Wie sollte der nächste Heli aussehen?

Als erstes war klar, es bleibt (vor allem aus Kostengründen) bei der 450er Größe und es würde wieder eine Agusta. Des Weiteren habe ich mir folgende Eckpunkte für den neuen Heli gesetzt:

1. Chassis/Antrieb
                            Nachdem mich Stephan Lukas mit seinem 450er mit getriebelosem Direktantrieb begeistert hatte, war auch auf meinem Arbeitstisch ein solcher Flüsterheli entstanden.

Hier für Interessierte nochmal der Link: Bauthread Direktantrieb

T-Rex direkt antrieb?! - Seite 4 - RC-Heli Community

Mir war deshalb wichtig, dass auch der neue Rumpfheli einen Direktantrieb kriegen sollte. Der simple Aufbau mit entsprechend geringer Störanfälligkeit und die Laufruhe sprachen vor allem dafür. Erst während der Bauphase entschied ich mich, den Hauptrotor wie bei der Original-Agusta linksdrehend zu konstruieren und den Heckrotor auf die linke Seite zu montieren. Dass der Hauptrotor vier Blätter kriegen sollte, war natürlich auch von Anfang an klar.

2. Rumpf:

Basis war ein Rumpfbausatz von Heli-Artist, den ich weiß grundiert bestellt habe.

Richtig Scale oder SemiScale?

Von Hause aus stellt der Rumpf von HeliArtist eine - Agusta A109 Power Elite- dar. Schon der Grundaufbau dieses Bausatzes lässt aber ungeachtet einer Vielzahl fehlender Details kein wirklich originalgetreues -Scale--Helikopter-Modell zu. Dafür sorgen vor allem die abnehmbare Vorderhaube, die viel zu gewaltigen -Fahrwerkstummel- und die vorgesehene Montageweise des Einzieh-Fahrwerkes. Das Bugrad geht nur nach hinten einzufahren (beim Original nach vorn) und die beiden Seitenräder stehen nicht auf nach hinten abgeknickten Drähten. Da diese Details mit vernünftigem Aufwand nicht änderbar sind, habe ich die Zielstellung von Anfang an auf -SemiScale- eingestellt. Trotzdem habe ich beim Baufortschritt immer wieder versucht, den Rumpf durch vielerlei Kleinarbeit originalgetreuer hin zu bekommen. Dabei habe sollte es auch immer um -Modellbau- gehen, d.h. der Kauf eines fertigen Anbauteiles war immer die letzte Lösung, vorher kam immer: Improvisieren und -Basteln-.

Blieb nur noch das Decor. Während der Bauphase habe ich immer wieder im Netz nach Fotos attraktiver Agusta-Helis gesucht. Aber wie es der Teufel so will, die inzwischen schon betagten -Power Elite-- Modelle waren mir meist zu langweilig lackiert. Da gab es bei den neueren -Grand- und -Grand New- schon ein paar mehr Aufreger in der Farbgebung. Letztlich habe ich mir das Dekor des Helis bis zum Schluss aufgehoben. Bei einem SemiScale erlaubt ja auch die Lackierung ein paar Freiheiten�

Aus dieser Auswahl wird die Lackierung ausgesucht, Ihr könntja mal tippen

Insgesamt war mir wichtig, dass mein Projekt sowohl von der technischen Seite als auch vom Decor von den -gängigen- Agusta-Modellen abweichen sollte. Es würde mit Sicherheit ein Unikat, bei dem ich auch hier und da improvisieren müsste. Aber ich hätte dann einen unverwechselbaren Heli, den es nirgendwo zu kaufen gibt. Ob dieses deutlich schwerere Modell mit den eingeschränkten Motorisierungsmöglichkeiten eines Direktantriebes überhaupt fliegen würde, war auch nicht von Anfang an klar. Mir ist kein 450er Scale-Modell mit Direktantrieb bekannt �

... bis morgen ...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Ich wünsche Euch Allen erst mal schöne Pfingstfeiertage bei bestem Wetter.

Weiter gehts:

â?¦ das doppelte Lottchen ...

Los gings dann richtig im Dezember 2012. Nachdem mein Trainer mit Direktantrieb fertig gestellt war, begann ich mit dem Aufbau einer zweiten Mechanik mit CopterX-Vierblatt-Kopf für das Agusta-Projekt. Klar war, dass dieser Heli natürlich etwa doppelt so schwer würde, wie mein -WhisperCopter-.
                              Ich baute das Chassis von Anfang an so kompakt wie möglich, alles was geht nach vorn. So habe ich für Stabi und Empfänger vorn rechts und links Platz und Befestigungsmöglichkeit geschaffen. An die Stelle der Kufenbügel schraubte ich zwei aus Sperrholz gesägte Böckchen. Der Aufbau der Mechanik (damals noch standardmäßig rechtsdrehend mit Heckrotor rechts) ging eigentlich ganz flüssig und schnell. Ich hatte alle Teile zeitig genug bestellt und war auch gut vorbereitet.

Für die für die Agusta aufgebaute Mechanik übernahm ich erst mal die wichtigsten Sender- und Stabi-Einstellungen vom Trainer und brachte sie so auch ohne Probleme zum sauberen Schweben.
                              Nun kam die grundsätzliche ßberlegung: Wann kommt der Rumpf drum?
                              Klar hat die Mechanik zur Anprobe schon mal dringesteckt. Sie ließ sich tatsächlich in einem Stück problemlos in den Rumpf schieben und von unten mit vier Treibschrauben am Rumpf befestigen. Da ich die Höhe der Sperrholzstückchen vorher genau ausgemessen hatte, landete auch das Heckrohrende genau an der vorgesehenen Stelle.

Wie aber nun weiter? Erst mal wieder demontieren und einzeln fertig bauen?

Ich habe mich dann entschieden, erst mal nur mit dem rohen Rumpf einige Schwebeflüge zu machen und dabei zu testen, ob der Heli mit dem Gewicht zurecht kommt. Erst wenn ich dessen sicher bin, wollte ich den Rumpf dann weiter bauen.
                              Und so fanden im Januar 2013 unter idealen Bedingungen mehrere -Abhebversuche- in der Halle statt.

Das Problem liegt beim Direktantrieb in der eingeschränkten Motorwahl. Wenn man nicht selbst wickeln will, bleiben nur zwei Multiplex-Varianten: 225 und 250 V/RPM . Schon nach dem ersten Abheben war klar, dass nur der stärkere in Frage kommen würde.
                              Gesagt - getan, nun machte aber der Akku schlapp. Also hieß es, von drei auf vier Zellen zu erhöhen. Jetzt wurde wieder der Motor zu heiß. Nun habe ich die Drehzahl reduziert, da wurde das Heck instabil�. Nach mehreren Versuchen fand ich dann doch noch eine Regler-Einstellung, bei der die neue Mechanik mit dem rohen Rumpf sechs Minuten schwebte, ohne den Motor zu überhitzen. Eine andere Heckrotorwelle (CopterX mit nur 10 Zähnen) hatte für eine höhere Heckdrehzahl gesorgt. Auch die 200 Gramm Blei (in den letzten Aufnahmen hinter dem Rotor-Dom zu sehen), die das Gewicht von fehlendem Fahrwerk, Anbauteilen, Scheiben und Lack ersetzen sollte, brachten die Versuchsanordnung nicht zum Kippen.

Nun war eigentlich klar - das Ding würde fliegen. Jetzt sah ich zwei Aufgaben vor mir: Erstens war der Rumpf aufzubauen, und zweitens sollte ich mich schon mal an das Fliegen der Mechanik gewöhnen und diese auch regelmäßig abheben.

... bis morgen ...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X