Wie das bei -Scalern- so ist, geht meist etwas mehr Zeit ins Land, bevor das Ergebnis die Werkbank mit der Wiese tauscht. Das Abheben eines selbst aufgebauten Helis ist aber dann schon ein Höhepunkt in unserem Hobby und im Erfolgsfall mit viel Stolz und Freude verbunden. Weil das so ist, habe ich den Baubericht darüber auch nicht nur so daher geschrieben, sondern er stellt ebenfalls einen Höhepunkt in meiner Eigenschaft als User dieses Forum dar.
Als ich 2010 im Alter von 59 Jahren mit der Heli-Fliegerei anfing war klar: Ziel soll das Scale-Fliegen sein. Nicht zuletzt aus Kostengründen und trotz der Tatsache, dass ich zu dieser Zeit beruflich sehr angespannt war, wollte ich meinen Wunschheli aber auch allein aufbauen. Dass das auch ein paar Monate dauern würde, war mir damals bereits klar. Nur konnte ich mir damals beileibe nicht vorstellen, auf welche komplexe und sensible Aufgabenstellung ich mich da eingelassen habe.
Wenn ich heute den Baubericht über meine -Agusta A109 Power Elite- beginne, dann handelt es sich um einen mit einfachen Mitteln und im überschaubaren Kostenrahmen komplett selbst gebauten 450er SemiScale-Heli und um etwa anderthalb Jahre Bauzeit.
In diesem Eigenbau habe ich nun ultimativ alle meine Vorstellungen verwirklicht, die ich an mein Modell stellen wollte. In der Hauptsache sind das:
- Anwendung eines getriebelosen Direktantriebes im SemiScale-Bereich
- dem Vorbild entsprechender linksdrehender vierblättriger Hauptrotor
- Linksseitiger Heckrotor
- Einzieh-Fahrwerk
- Vorschriftsmäßige und modellgerechte Beleuchtung
- Vorbildgemäße Detaillierung des 450er Rumpfes
Wenn der folgende Bauthread auch vor allem die Modellbauseite beleuchtet, dann gab es natürlich nebenher auch eine sehr intensive fliegerische Seite. Ich habe mir sehr viele Videos manntragender Helicopter angeschaut und auf dieser Basis mit meinem -WhisperCopter- (450er Trainer mit Direktantrieb) als Referenzmodell sehr intensiv -Scale-Fliegen- trainiert. Ich habe Starts und Landungen geübt und am Sender die Bedienung von Fahrwerk und Beleuchtung simuliert. Auch das alles war nicht zu unterschätzen.
Vor nunmehr fast vier Jahren bin ich in diese Sache hier rein geschlittert, mit dem Erstflug des in der Folge beschriebenen Modells habe ich mein Wunschziel vorerst erreicht. Dass das im Prinzip allein und ohne fremde Hilfe geschah, halte ich aus heutiger Sicht für eine akzeptable Leistung. Dabei war das Forum meine größte Unterstützung. Ich habe bestimmt auch ewige Stunden beim Suchen und Lesen in Euren Posts zugebracht. [SIZE="4"]Deshalb herzlichen Dank an alle, die mir bewusst oder unbewusst geholfen haben. [/SIZE]

Nun ist die Agusta fertig und hat ihren Jungfernflug im Komplettzustand bereits hinter sich. Auch der Baubericht ist bereits fertig geschrieben. Es hätte aufgrund der langen Bauzeit keinen Sinn gemacht, ihn in Echtzeit zu veröffentlichen. Ich habe ihn nun in Tagesrationen gestückelt und werde ihn als -Fortsetzungsgeschichte- mit Fotos und Videos veröffentlichen. Leider werden deshalb Eure mit Sicherheit vorhandenen Ideen und Anregungen für dieses Modell keine Berücksichtigung mehr finden können.
Ich hoffe, Ihr habt trotzdem etwas Spaß daran, lasst Eure Kritiken los, löchert mich mit Nachfragen und nehmt vielleicht die eine oder andere Anregung mit.
... bis morgen

Er gestaltete sich für mich zwar ausgesprochen anstrengend, war aber letztlich erfolgreicher: Ein Belt CPCX. Zum Kauf hatte mich der Umstand bewogen, dass er sowohl als Trainer, als auch als Semi-Scaler zu fliegen ist. Dazu bedurfte es nur weniger Handgriffe. Dieser RTF-Heli erlebte bei mit im Laufe eines Jahres eine komplette Metamorphose. Als erstes kam ein vernünftiger Sender, dann ein B.A.D.-Aluminiumchassis mit direkter TS-Anlenkung, dann andere Servos, dann Alu-Teile - und plötzlich konnte ich das Ding auch fliegen. Es fing an, mir endlich Spaß zu machen.

Kommentar