Die nächste Agusta - aber wieder anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Die nächste Agusta - aber wieder anders

alles schon von meinen Vorschreibern gesagt worden ....was bleibt?

Ich wünsche Dir immer schöne scalige Flüge mit ebenso scaligen Landungen
    GruÃ? Harald

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Und ich wünsche mir ein Flugvideo von diesem unglaublich gelungenen Modell!
      Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 26.06.2014, 20:02.

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

da isses:

â?¦ der Erstflug â?¦

Vor der heimischen Haustür hatte ein kurzes Hochdrehen bis zur halben Drehzahl stattgefunden. Keine Vibrationen, kein Kippen - also los aufs Feld. Dann war es endlich soweit: Sender an, Akku angesteckt, Haube geschlossen. Schalter ein: Die Rotoren drehten hoch, Pitch langsam hochfahren: Er hebt ab !!!

Um es kurz zu machen:

Die Agusta erfreute mich mit einem dem Original sehr nahekommenden Flugbild. Im Schwebeflug offenbart sich (wie auch bei der manntragenden Agusta) eine leichte Hecklastigkeit. Bei höherer Geschwindigkeit legt sich der Heli schön nach vorn und fliegt eine geschmeidige Linie. Für das schnittige Flugbild sorgt vor allem auch der flache Abstand der Rotorblattebene über dem Rotordom.

Trotzdem verhielt sich meine neue Agusta in ihrem Rumpf noch ungewohnt schwammig, teilweise wie ein Schaukelpferd. Die Mechanik ließ sich ohne Rumpf deutlich präziser steuern. Leider bewahrheitete sich auch das befürchtete aggressive und nervige Brumm-Geräusch, das irgendwo an der Mechanik entstand und durch die Resonanzen am Rumpf deutlich verstärkt wurde. Das würde bei einem normalen T-Rex gar nicht auffallen, da es wahrscheinlich vom Kreischen der Getrieberäder übertönt würde. Da aber der Direktantrieb extrem leise läuft (beim Trainer sind nur die Blätter zu hören) ist das Brummen auffällig.

Aus diesem Grund habe ich gleich Musik über das folgende Video gelegt.

Ich habe zwei Vier-Minuten-Runden gedreht, mit zwei-drei Landungen dazwischen. Erst beim zweiten Akku habe ich mir getraut, das Fahrwerk einzufahren. Natürlich fand ich den Schalter vor lauter Nervosität nicht gleich, dafür ließ ich den Gas-Stick dann mal kurzzeitig los. Da der Heli deshalb kurz nach vorn schaukelte, ist das Einfahren der Räder wegen des ungeplanten dunklen Hintergrundes leider nicht deutlich zu sehen.

Ergebnis:
        Der erste Flug ist absolviert, die Eigenbau-Konstruktion hat ihre Flugfähigkeit unter Beweis gestellt, es gibt keine Vibrationen und alles daran funktioniert, wie es soll. Es geht aber noch geschmeidiger und besser. Der Pilot wird also weiter an seinen Fähigkeiten und an den Einstellungen des Helis arbeiten.

Quintessenz: Erfolgreich !

Video: Sequenzen Erstflug

Nach der Landung merkte ich meine Anspannung: Die Knie zitterten wirklich buchstäblich wie schon lange nicht mehr! Die zwei mal vier Minuten haben meine Adrenalin-Reserven für 2014 fast aufgebraucht. Dem Heli ging es ähnlich, Regler und Akku waren warm, der Motor wie erwartet ziemlich heiß. Alles in Allem befanden wir uns beide im Erfolgstaumel.

Wieder zu Hause stellte ich die Agusta vor mir auf den Tisch, reinigte die Rotorblätter, setzte mich in meinen Relax-Sessel und gönnte mir einen extra Cognac. Das Grinsen bekam ich erst nach einer halben Stunde wieder aus dem Gesicht.

â?¦ bis morgen zur Schlussbetrachtung â?¦
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• cropduster
          Member
          • 18.02.2012
          • 112
          • Michael

Schade, ich hätte es gerne ohne Musik gehört ... Wir sind doch (fast) alle Puristen hier :-)

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

... das ist ein bisschen die Krux.

Der Sound der Agusta ist eigentlich überhaupt nicht das, was wir alle gern hören. Erstens ist der Heli wegen des Direktantriebes überhaupt sehr leise. Dann zwitschern die vier Blätter eher, denn sie helitypisch knattern. Darüber hinaus fehlt auch noch das Getriebegeräusch, das ja bei nem Scaler so ein wenig wie die Turbine jault.

Und dann habe ich zur Zeit noch ein Resonanzbrummen, das ich noch wegbekommen möchte. Ursache sind minimalste Vibrationen in der Nähe des Heckrotors. Da die Heckmechanik an der Rumpfoberseite unmittelbar anliegt, werden diese Vibrationen als Brummen durch den gesamten Rumpf verstärkt.

Ich werde die gesamte Mechanik noch einen Bruchteil nach hinten kippen, um das Heckrohr ca. 2mm tiefer zu bekommen. Mit entsprechender Moosgummi-Dämmung sollte es dann ruhiger werden.

Irgendwann kommt auch nochmal ein weiteres Video, das war ja nur die Uraufführung.

... Außerdem entspannt der Kanon von Pachebel

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

GM Hendrik, dann mal Glückwunsch

Schönes Flugbild hat sie auf jeden Fall!....auch wenn man ihr die 1,8 Kilo ansieht

Ich möchte nochmal die Helitec Blätter in den Raum werfen, die sollten Deinem
              Himax gut tun

(ps. Deine Nasencam ist echt gut)
              GruÃ? Harald

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

Dankeschön für dieses schöne Video!

Man sieht deutlich deine kleine Unsicherheit am Anfang, aber als die Agusta dann mit eingezogenem Fahrwerk im Rundflug zu sehen war, bekam ich ein bißchen Gänsehaut. Einfach herrlich, wie sie dann zur Landung anflog und sauber aufsetzte.

Und dazu die prima Videoqualität, die Musik fand ich ausnahmseise auch mal passend (ich mag Klassik) und würde dir 10 von 10 Punkten für das Gesamtwerk geben.

Ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu diesem wunderschönen Heli!

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Schönes Video! Das Flugbild deiner Agusta ist echt klasse!

Leider sieht man mal wieder, dass wir Einzelkämpfer (gleichzeitig Pilot und Filmer) mit den Tücken der angebotenen Technik zu kämpfen haben. Da deine Technaxx-Brille (wie meine Mobius-Keycam) nur ein kleines Festfokus/-brennweite-Objektiv hat, wird das Modell (insbesondere die 450er) sehr schnell sehr klein.

Trotzdem ist das Video rundum gelungen. Danke fürs Teilen.
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

â?¦ Schlussbetrachtung, das Wort zum Samstag â?¦

Das Projekt -Agusta- und der dazu gehörige Baubericht sind hiermit beendet. Die Agusta ist nun mein -Sonntagsheli- und wird in einigen Details noch überarbeitet werden. Ich werde sie sicher noch geschmeidiger fliegen lernen und hoffentlich viel Spaß daran haben. Sicher werde ich auch weitere Fotos oder Videos posten.

Die technischen Daten findet Ihr unten im Anhang.

Was die finanzielle Seite betrifft, hat sich alles in akzeptablen Grenzen gehalten. Wenn das Modell abhebt, befinden sich ca. 800,- Euro reiner Materialwert in der Luft. So etwa hatte ich mir das Budget auch vorgestellt. Eine Kostenübersicht als PDF befindet sich ebenfalls im Anhang.
                    Dabei habe ich auch auf preiswerte Komponenten zurückgegriffen, die aber in anderen meiner Helis ihre Zuverlässigkeit schon bewiesen haben mussten. Hier möchte ich ausdrücklich noch einmal das Stabi CX 3X1000 nennen, das ich seit 2 Jahren regelmäßig fliege und welches für meine Bedingungen durch einfachste Handhabbarkeit, unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und 100%ige Zuverlässigkeit bestochen hat.

[SIZE="3"]Resümee[/SIZE]

In den letzten drei Wochen habe ich hier über anderthalb Jahre im Kurzdurchlauf berichtet. Aus einer Idee ist in dieser Zeit ein real existierender und funktionierender Modellhubschrauber geworden. Ich habe ungeheuer viel über das Funktionieren eines solchen Modellhelis gelernt, hatte Erfolge und Rückschritte, habe Freudentänze vollführt und wie ein Kohlekuli geflucht. Doch das Wichtigste:

Ich habe mir selbst einen kleinen Traum erfüllt und damit einen weiteren Baustein zu meiner persönlichen Ausgeglichenheit und Zufriedenheit gesetzt. Es hat mir Riesen-Spaß gemacht.

Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich für alle Tipps, Anregungen, Kritiken und Lob aus dem Forum. Ganz besonders habe ich mich über die ganz konkrete Hilfe von Fassla, goemichel, harald365, dernetteMann1982, derdreamdancer und Stephan Lukas gefreut.

Für die nächste Zeit wird das -Heli Bauen- erst mal in den Hintergrund treten. Trotzdem schwirrt schon ein neues Projekt in meinem Kopf herum.

Vielen Dank für Euer Interesse

Hendrik, ab heute mit neuem Signaturbild

Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Immer wieder gerne Hendrik .....hoffe Du lässt uns an Deinen nächsten
                      Projekten ebenfalls teilhaben
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Vielen lieben Dank für die lobende Erwähnung...
                        Immer wieder gerne...fliege ja selber auch zwei Agustas, aber mit Deiner Detailtreue kann ich nicht mithalten.
                        Pass gut auf sie auf....
                        Chris

Kommentar

• HeliBääda
                          Member
                          • 30.12.2013
                          • 503
                          • Peter
                          • M Südbayern

ein wirklich herausragendes Projekt mit viel Freude am lesen, TOP!!!!!
                          Es hat sehr viel Spass gemacht, daran "teilgenommen" zu haben- vielen Dank!
                          GruÃ?, Peter

Kommentar

• Ingo K.
                            Member
                            • 22.09.2006
                            • 247
                            • Ingo
                            • 16548 Glienicke

Hallo Hendrik

Endlich hast du sie so wie du es wolltest , ist sehr schön geworden , Glückwunsch.

Lass sie heil bis wir und sehen .

Gruss Ingo

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

... mal wieder ein Lebenszeichen von meiner Agusta.

Sie hat inzwischen fast 70 Flüge hinter sich, musste aber doch wieder eine Testreihe ohne Rumpf über sich ergehen lassen.
                              Ich hatte ja Probleme, die Drehzahl herunter zu bekommen (der Heli flog mit fast 2900 RPM in einem sehr risikoreichem Drehzahlfenster). Dazu wurde der Multiplex-Motor auch sehr heiß.

Die Drehzahl war mit meinem Roxxy-Regler nicht mehr herunter zu regeln, da der Governor-Modus eine Mindest-Regleröffnung von ca. 60% verlangt und auch anlegt. Die Lösung war ein YGE-Regler, den ich günstig geschossen habe. Damit habe ich im Gov-Mode die Drehzahl bei ca. 2400 bzw. 2600 RPM (für Wind) einstellen können. Leider kann ich hier die Regelgeschwindigkeit nicht einstellen, so dass er mit etwas Drehzahlschwankungen fliegt. Damit kann ich aber gut leben.

Mein Multiplex-Motor bekam ein paar Windflügel zur Kühlung angeklebt (gebogenes Zinkblech) und bewegt sich nun innerhalb normaler Temperaturen.

Also: Alles schick, die Agusta lebt und macht mir Spaß.
                              Hier mal ein Video, das die Beleuchtung besonders eindrucksvoll zeigt:

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

[SIZE="3"]Zwei mal ist einmal zu viel !!![/SIZE]

Gestern abend in der Halle ist mir so ziemlich das Blödeste zum zweiten Mal passiert: Ich habe die Schalter fürs Fahrwerk mit dem TH-Schalter verwechselt !

Seht selbst:

Kleine Ursache - große Wirkung - YouTube

Beide Schalter liegen links hintereinander und ich hab leider den falschen erwischt.

Wenn man im hohen Alter nicht mehr richtig gehen kann, kauft man sich einen Stock oder Rollator. Wenn man den Sender nicht mehr richtig bedienen kann, muss man sich halt auch was einfallen lassen.
                                Ich habe heute den Schalter fürs Fahrwerk an die Hinterseite des Senders verlegt. Einfach ein Loch gebohrt, das Kabel verlängert, den Schalter verlegt und den alten Platz verblendet.

Jetzt liegt der Schalter genau zwischen Ring- und kleinem Finger und ist tatsächlich viel besser handhabbar. Hätt ich gleich machen sollen, ist auch für Jüngere besser ...

... und morgen bestell ich ein neues Fahrwerk.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X