AW: "ie alte Hirschkuh wird wiedergeboren"- Baubericht einer 2,5 Meter Mil Mi 24 der
Schön, dass ich mit meinen Bedenken nicht allein bin.
Nun sind die Nietköpfe ja recht flach. Vielleicht ist es ja eine Option, die Nieten im Bereich der Trennstelle (also Rumpfober- und -unterseite) dann nicht am Urmodell, sondern direkt auf den Rumpf zu setzen?
Mehr Sorgen machen mir aber noch die geplanten Blechstöße, zumal die vertikal und horizontal verlaufen...
AW: "ie alte Hirschkuh wird wiedergeboren"- Baubericht einer 2,5 Meter Mil Mi 24 der
Kurze Nachfrage
Hast Du schon mal etwas Komplexeres mit Trennmittel behandelt und entformt?
Du musst zum Entformen absolut hinterschnittsfrei sein, alternativ bei Komplexformen mit Silikonen arbeiten.
Hier im Forum gibt es aber da wesentlich kompetentere Foristen als mich. Meine Erfahrungen beschränken sich auf einige Formen konstruiert/gefräst und einige abgenommene sowie einige Infiltrationsformen.
Ansonsten, wenn es nicht um GFK geht, dann kann ich Dir im Formenbau (Spritzguss) raten.
Wie möchtest Du denn die Oberfläche machen?
Soll die Form so sein, dass Finish- Oberfläche rauskommt oder soll die nachbearbeitet werden.
Wenn Du Finish-Oberfläche haben willst, dann kannst du zur Trennung nur ganz hauchdünne Trennmittel einsetzen und da darf dann keinerlei Fehler sein oder auch nur der kleinste Hinterschnitt.
Wenn du die Standardtrennmethode Wachs-PVA nehmen willst, dann glaube ich nicht, dass das mit den Nieten funktionieren könnte.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Schön, dass ich mit meinen Bedenken nicht allein bin.
Nun sind die Nietköpfe ja recht flach. Vielleicht ist es ja eine Option, die Nieten im Bereich der Trennstelle (also Rumpfober- und -unterseite) dann nicht am Urmodell, sondern direkt auf den Rumpf zu setzen?
Mehr Sorgen machen mir aber noch die geplanten Blechstöße, zumal die vertikal und horizontal verlaufen...
Willi
Sicken, Kanten, Nieten, Alles, was in einer Form nicht mindestens 2 Grad Entformschräge (Profiformen) oder 5 Grad Entformschräge (Hobbyformen) hat, trennst Du nicht ohne Gewalt.
Wenn Du Kanten oder Nieten hast, die einem Verlauf folgen, dann musst Du mit Mehrfachformen arbeiten, so dass jede Teilform in sich völlig frei entformbar ist.
Da das Modell so oder so schon sehr komplex ist, machen es Blechstösse und Nieten sicherlich noch komplexer.
Eine Möglichkeit für Komplexformen ist Silikon, aber auch sehr teuer.
Das entformt auch Hinterschnitte und ist selbsttrennend.
Sicken, Kanten, Nieten, Alles, was in einer Form nicht mindestens 2 Grad Entformschräge (Profiformen) oder 5 Grad Entformschräge (Hobbyformen) hat, trennst Du nicht ohne Gewalt.
Wenn Du Kanten oder Nieten hast, die einem Verlauf folgen, dann musst Du mit Mehrfachformen arbeiten, so dass jede Teilform in sich völlig frei entformbar ist.
Da das Modell so oder so schon sehr komplex ist, machen es Blechstösse und Nieten sicherlich noch komplexer.
Eine Möglichkeit für Komplexformen ist Silikon, aber auch sehr teuer.
Das entformt auch Hinterschnitte und ist selbsttrennend.
Vielen Dank für das wertvolle Feedback!
Sobald Jörg aus dem Urlaub zurück ist werden wir die Problematik dann im Team nochmal diskutieren und Euch unsere Gedanken dazu erläutern. In einem anderen Zusammenhang hatte Jörg im Gespräch mit mir auch schon einmal das Thema Silikonform aufgebracht...
Der Vollständigkeit halber wollte ich Euch nicht noch einige Fotos von Willi's Elektromechanik vorenthalten.
Hierbei ging es ja auch noch um die erforderlichen Anpassungen für den von Willi präferierten Plettenberg Predator 25-10 EVO.
Insbesondere musste Willi eine passende Adapterplatte für diesen Motor fertigen. Erfreulicherweise erlaubt die Geschäftsführung von Jörg's Firma die Benutzung der hauseigenen Fräse und der gesamten Infrastruktur und trägt damit auch einen grossen Anteil am Gelingen des Projektes. An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön dafür!
Und so sieht das gute Stück dann fertig gefräst aus:
... und montiert am Pletti (hier noch der vorläufige Plettenberg Predator 30-8, Willi wartet noch auf den endgültigen aber von den Anschlussmassen her gleichen 25-10 EVO)
... und so sieht die Mechanik dann mit dem montierten Pletti und Alterbaum 5-Blatt-Kopf aus
Eine einsatzbereite Elektromechanik ist nicht nur für Willi's eigene Mi wichtig, sondern hilft uns im Team insgesamt einzelne Komponenten, die in beiden Hubschraubern zum Einsatz kommen sollen, unter Last unkomplizierter zu testen und evtl. zu verbessern. Das werde ich dann später noch im Rahmen der Heckrotorkonstruktion näher erläutern...
Ganz kleine Korrektur:
Die einzeln abgebildete Adapterplatte ist die vom Hacker (Lieferumfang Alterbaum), die montierte dann - logisch - für den Pletti.
Nach vorne zum Zahnrad benötigt man noch eine Verlängerung. Bild folgt.
@willi
hast du überlegt, die erste Stufe mit Riemen zu realisieren? Laut Alterbaum sollte diesbezüglich von ihm zeitnah was kommen.... wäre nochmal leiser und vllt. "scaler" ?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar