AW: "ie alte Hirschkuh wird wiedergeboren"- Baubericht einer 2,5 Meter Mil Mi 24 der
... und hier das spezielle Flair russischer Gemütlichkeit im Cockpit der Mi ...
Wer Jörgs Su und MiG Plastikmodelle im Massstab 1:72 gesehen hat, wird keinen Zweifel mehr haben, dass er beim Massstab 1:6,92 keinen Instrumentenstrich auslassen wird (solange wir unter den 25kg bleiben )
AW: "ie alte Hirschkuh wird wiedergeboren"- Baubericht einer 2,5 Meter Mil Mi 24 der
Das ist mal ein Projekt dem ich vollen Respekt zolle. Da setze ich mich auf meinen Hosenboden und schaue mal zu Ich denke hier kann man noch so einiges lernen.
Ein riesen Projekt, welches bereits jetzt schon für Dritte sichtbar immensen Vorbereitungsaufwand gefordert hat.
Ihr habt euch ganz schön was vorgenommen!
Und wir freuen uns nun natürlich auf weitere schöne Berichte!
hier habt ihr mal einen Eindruck, wie der 3D Scanner die Mi "gesehen" hat.
Wir haben insg. 23 solcher Scans aus allen Perspektiven rund um den Hubschrauber von unserem Scan-Experten bekommen.
Es sieht auf den ersten Blick aus wie ein Schwarz-/Weiss-Foto oder eine Bleistiftzeichnung, aber wenn man beginnt das "Bild" zu drehen/zu zoomen oder auf einmal in der Lage ist, den Abstand zwischen zwei Punkten genau ausmessen zu können ... das ist wirklich erstmal ein frappierender Effekt...
Willst Du auf Punktewolke fräsen oder Nachkonstruierte Flächen machen?
die gescannten Punktwolken (bzw. dann später als Dreiecksfacetten - STL Format - angeliefert) müssen schon noch massiv nachbearbeitet werden bevor es zum Fräsen geht.
nachdem der Scan abgeschlossen war, erhielten wir dann eine STL Datei (STL-Schnittstelle - Wikipedia), die die vom Scanner gemessenen Punkte der 23 Scan-Positionen in sich vereinigte.
Diese Punkte werden dann in sehr kleinen Dreiecken zu Oberflächen geformt.
Natürlich kann dies am Ende nie zu einer perfekt glatten Oberfläche führen, einerseits durch die zu geringe Auflösung der Dreiecke (wäre bei sehr hoher Auflösung von der Datenmenge nicht mehr zu handhaben, siehe auch Wikipedia Artikel), andererseits auch schon durch Messungenauigkeiten in den Rohdaten des Scanners (keine optimalen Reflexionen von der Oberfläche etc.)
Die STL Datei haben wir dann in unser 3D CAD System importiert.
Wenn ich mal ran-zoome seht ihr die Fehler und Grobkörnigkeit der Oberfläche...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar