"Die alte Hirschkuh wird wiedergeboren"- Baubericht einer 2,5 Meter Mil Mi 24 der NVA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

AW: &quotie alte Hirschkuh wird wiedergeboren"- Baubericht einer 2,5 Meter Mil Mi 24 der

...hier mal ein paar Impressionen vom Vermessen des Bugfahrwerks.

Natürlich werden wir auch die Reifen selber vulkanisieren
    Angehängte Dateien

Kommentar

• thebonny
      HAPStik
      • 02.12.2008
      • 297
      • Thomas

AW: &quotie alte Hirschkuh wird wiedergeboren"- Baubericht einer 2,5 Meter Mil Mi 24 der

... leider gibt es auch noch ein Hauptfahrwerk
      Angehängte Dateien

Kommentar

• samu
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 1199
        • Samuel
        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Richtig tolles Projekt.. vom Aufwand gar nicht zu sprechen
        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• thebonny
          HAPStik
          • 02.12.2008
          • 297
          • Thomas

der Heckrotor hat uns konstruktiv besonders hart gefordert.
          Darauf werde ich später noch viel detaillierter eingehen.

Ein vlt. interessantes Detail vom Original: Der Heckrotor ist kardanisch gelagert.
          Auf diese Art und Weise kann man komplett auf Schlaggelenke bei den Heckblatthaltern verzichten.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
            Member
            • 30.11.2008
            • 821
            • Markus
            • www.alpen-flieger.at

Respekt vor dem Aufwand was du in das Projekt reinsteckst! Wie schon hier vorher beschreiben wurde, könnten sich einige Scale-Anbieter von dir eine Scheibe abschneiden! Viele "Hind" Fans werden es dir alleine schon anhand der Fotos danken. Viel Erfolg, werde den Bericht gespannt weiterverfolgen!
            GruÃ?,
            Markus

Kommentar

• torsten__gt
              Member
              • 24.04.2014
              • 198
              • Torsten

Ein fettes DANKE. Würde es diesen Rumpf in Serie geben, hätte ich so ein bis zwei.
              davon.

Kommentar

• chrigi78
                Team - Specht
                Teampilot
                • 14.01.2008
                • 300
                • Christian

Den gibts bei HeliClassics - Die etwas anderen Scale Modelle in Serie
                Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Ihr habt echt nen Knall....

Find ich geil!

Weitermachen, Thema ist abonniert!
                  GruÃ? Markus
                  Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• bon
                    bon

Zitat von chrigi78 Beitrag anzeigen
                    Jo, fast. Ihm fehlt aber die Rumpfverdrehung und somit die Asymmetrie im Rumpf.
                    Zudem ist auch die Rotorwelle nicht nach vorn um 4,5 Grad geneigt.

MfG

Bon

Kommentar

• AndiG
                      Member
                      • 22.06.2002
                      • 148
                      • Andreas
                      • Whangarei, Neuseeland

Hallo,
                      viel spass ich war vor 10 Jahren genau da. Viele Pläne wälzen, wie macht man alles, Fahrwerke, Mechanik Heckabtrieb. Macht alles spass, aber am ende steht immer praktikabilität, ob und wie man das ding fliegen kann.
                      4,5° Vorneigung bedeutet bei der kleinsten Korrektur bei Landungen via Hover Heck im dreck. Hinds werden fast wie flugzeuge geflogen, running takoff and landing.

Ich bau unmerkliche 1-2° Vorneigung, das sieht schon gut aus, aber der Rumpf ist im Hover fast senkrecht, beim vorwärtsflug dann halt nach vorne geneigt.

Als Vorlage hab ich die Spanntenrisse der 4+ Publikation verwendet, reicht vollkommen für ein Urmodell aus.

Mehr zum schaun gibts hier:
                      Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ?
                      Andi
                      lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• thebonny
                        HAPStik
                        • 02.12.2008
                        • 297
                        • Thomas

Zitat von bon Beitrag anzeigen
                        Jo, fast. Ihm fehlt aber die Rumpfverdrehung und somit die Asymmetrie im Rumpf.
                        Zudem ist auch die Rotorwelle nicht nach vorn um 4,5 Grad geneigt.

MfG

Bon
                        Es geht uns auch nicht nur um den Rumpf und dessen vorbildgetreue Abbildung.
                        Wir möchten auch die mechanischen Teile wie z.B. den Heckrotor möglichst nahe am Original konstruieren.

Natürlich haben wir uns auch intensiv mit den hervorragend gebauten Hinds von Heliclassics (Matthias Strupf)
                        im Vorfeld beschäftigt. Siehe hier zum Beispiel Jet Turbine Mil 24 Hind Close Up - YouRepeat.

In dieser Maschine kommt anscheinend ein Serienheckrotor zum Einsatz (so etwas hier
                        Tail rotor system XXL with 2-, 3-, 4-, 5- or 6-blade system, 575,00 - m-copter | Ralph-Marcus Gneiting in der Dreiblattvariante).

Es ist klar, dass man für die Serie nicht unbedingt einen solchen Aufwand wie bei uns betreiben kann oder sollte.
                        Wir hegen ja auch keine kommerziellen Interessen bei dem Projekt.

Kommentar

• bon
                          bon

Als Vorlage hab ich die Spanntenrisse der 4+ Publikation verwendet, reicht vollkommen für ein Urmodell aus.

Traue keinem Plan den Du nicht selbst gefälscht hast.
                          Will damit sagen, das Orginal ist immer besser

Kommentar

• AndiG
                            Member
                            • 22.06.2002
                            • 148
                            • Andreas
                            • Whangarei, Neuseeland

Da gebe ich Dir 100% recht, vor allem bei älteren Russischen Modellen, da ist alles mundgebissen und handgedängelt.
                            Ich hab jetzt die anderen beiträge von Euch gefunden und sage Hut ab..weiter so, wird super interessant.
                            GruÃ?
                            Andi
                            lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von chrigi78 Beitrag anzeigen
                              Bei denen steht seit Monaten bei mir, dass sie in kürze wieder für uns da sind?
                              Gibt es da einen Trick?
                              Ist die Seite nur zwischen 9 und 10 Uhr Morgens erreichbar?

Ansonsten ist die MI24 einer meiner "muss ich unbedingt mal haben" Hubschrauber.
                              Ich finde den Heli irgendwie "schön"!
                              Allerdings würde mir schon eine 1,4 Meter Variante gefallen. ;-)

Viel Erfolg euch noch, werde hier definitiv weiter mitlesen.
                              Zuletzt geändert von Black-Shark; 18.05.2014, 19:52.
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• thebonny
                                HAPStik
                                • 02.12.2008
                                • 297
                                • Thomas

ich will Euch natürlich nicht eine kleine Auswahl Fotos von Rotorkopf und Cockpit vorenthalten...

Zunächst vom Rotorkopf und Taumelscheibe.
                                Man beachte die Schwenkgelenke und deren Dämpferelemente am Kopf.
                                Das Schwenken gleicht den Corioliseffekt beim Schlagen der Hauptrotorblätter aus. Durch die Verlagerung des Massenschwerpunktes nach oben (beim Schlagen) muss dass Blatt in der Drehebene voreilen, da der Drehimpuls gleich bleibt bei abnehmendem Abstand des Massenschwerpunktes zum Zentralstück des Rotors.
                                Die hydraulischen Dämpfer begrenzen den möglichen Schwenkbereich des Blattes...

Interessant auch die Taumelscheibe, deren oberer "Innenring" den unteren "Aussenring" überragt... (sieht man ja bei unseren Trainern eher selten )
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X