Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
    So, keine Lust mehr aufs Schleifen!

Ganz schön viel Arbeit so nen riesen Rumpf vernünftig zu schleifen.
    Leider haben sich hier und da doch noch kleinere Baustellen aufgetan, so dass ich daran ganz schön lange gesessen habe (neben dem Zeitmangel durch einen Monat Spätdienst am Stück ).
    Zwei kleinere Stellen habe ich bei der Abschlussinspektion noch gefunden, welche ich dann beim nächsten Mal nochmal bearbeiten werde, ansonsten bin ich endlich fertig mit der Schleiferei!

Habe dann eben schon mal angefangen ein paar Nietenreihen aufzuzeichnen. Darauf habe ich mich schon so lange gefreut . Da dies meine ersten Nieten auf einem Modell werden, muss ich mich da erst mal reinarbeiten...
    Jürgen mach die Nieten nicht zu groß. Wenn Lack drauf ist sehen viele Modelle wie ein Warzenschwein aus. Und versuch den Abstand auf ca. 5mm einzustellen.
    Vielleicht ja mal ein Blech o.ß. einfach benieten und mal lackieren damit du siehst wie es aussehen kann.

Gruß, Michael
    Gruss, Michael

Kommentar

• Icebear
      Member
      • 05.02.2008
      • 486
      • Jürgen
      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ja, alles klar!
      Allerdings denke ich, dass ich durch den Maßstab von 1:4 kein Problem mit zu großen Nieten haben werde. Ich werde aber an deinen Rat denken!
      Die ersten Nieten hatte ich mit 0,75cm Abstand eingezeichnet. Nach Beratung mit meiner Frau und intensivem Vergleich mit Fotos habe ich jetzt sogar 1cm Abstand gewählt. So sollte es zum Original passen.

Weiß jemand wie weit die Nieten bei einer Bell in Echt ungefähr auseinander sind?

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Ja, alles klar!
        Allerdings denke ich, dass ich durch den Maßstab von 1:4 kein Problem mit zu großen Nieten haben werde. Ich werde aber an deinen Rat denken!
        Die ersten Nieten hatte ich mit 0,75cm Abstand eingezeichnet. Nach Beratung mit meiner Frau und intensivem Vergleich mit Fotos habe ich jetzt sogar 1cm Abstand gewählt. So sollte es zum Original passen.

Weiß jemand wie weit die Nieten bei einer Bell in Echt ungefähr auseinander sind?

Gruß
        Jürgen
        Noch etwas. Ich denke zum lackieren wirst du neu abkleben. In den Ausschnitten entsteht immer eine Kante vom Füller. Wenn dann da noch Lack drauf kommt sieht das nicht sehr schön aus.
        Gruss, Michael

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe letztes Jahr ein paar Fotos am Original machen können.
          Die Nietenreihen habe ich natürlich nicht explizit gemessen , man kann sie aber evtl. aus den folgenden Bildern ableiten.

Gruß Holger
          Angehängte Dateien
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Die Nieten sind standardmäßig 29,75mm( 1,17 inch ) center to center, und haben einen Abstand von den Blechenden von minimum 7,78mm ( 0,31inch )

Das geht jedenfalls aus einem Servicebulletin hervor, bei dem ßnderungen emacht werden sollen. Die Anaben sind teilweise aus dem Text, zum anderen Teil aus Zeichnungen von Bell erkennbar.

Verglichen mit den Fotos kommt das auch hin. Allerdings gibt es Teile, bei denen der Abstand gegen 2 inch geht. Das sieht man z.B. auf dem ersten Foto.

Dein Anstand wäre also bei Maßstab 1:4 bei ~7,43mm.

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Siehe Seite 12 hier: http://www.bellcustomer.com/files/St...%20Rev%20A.pdf

Ist von der 206 ( da dürfte sich zur 205 nichts geändert haben bzl. der Nietenabstände.

Bei der 205 gibt es auch Abstände unter 1inch, z.B. hier auf Seite 54: [URL="http://www.bellcustomer.com/files/Storage/BHT-206-SRM-1-R3.pdf"]http://www.bellcustomer.com/files/Storage/BHT-206-SRM-1-R3.pdf

Kommentar

• Icebear
                Member
                • 05.02.2008
                • 486
                • Jürgen

Die letzten Tage habe ich immer wieder damit verbracht die Nieten anzuzeichnen. Auf einem Rumpf, dessen Oberflächen in alle Richtungen gekrümmt ist, gerade Linien zu zeichnen ist gar nicht so einfach. Ich habe mindestens genauso viel radiert wie gezeichnet
                Aber so langsam wird es:

Allerdings denke ich, dass ich durch den Maßstab von 1:4 kein Problem mit zu großen Nieten haben werde.
                Ja von wegen! helipower, ich habe deinen Rat befolgt und ein paar Probestücke gemacht (leider unscharf das Foto):

Ich habe mich immer wieder dabei erwischt viel zu dicke Punkte zu setzen. Gleichmäßige, kleine und trotzdem ausreichend erhabene Punkte zu setzen ist gar nicht so einfach... aber ßbung macht ja bekanntlich den Meister!
                Also weiter gehts...

Gruß
                Jürgen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Die letzten Tage habe ich immer wieder damit verbracht die Nieten anzuzeichnen. Auf einem Rumpf, dessen Oberflächen in alle Richtungen gekrümmt ist, gerade Linien zu zeichnen ist gar nicht so einfach. Ich habe mindestens genauso viel radiert wie gezeichnet
                  Aber so langsam wird es:

Ja von wegen! helipower, ich habe deinen Rat befolgt und ein paar Probestücke gemacht (leider unscharf das Foto):

Ich habe mich immer wieder dabei erwischt viel zu dicke Punkte zu setzen. Gleichmäßige, kleine und trotzdem ausreichend erhabene Punkte zu setzen ist gar nicht so einfach... aber ßbung macht ja bekanntlich den Meister!
                  Also weiter gehts...

Gruß
                  Jürgen
                  Jürgen wie lang ist die Kanüle ? Ich denke doch max 10 mm. Und dann sollte max 3 ml Leim in die 10 ml Spritze. Und dann den Kolben nur leicht einschieben bis etwas Druck aufgebaut ist. Am Anfang max. 10 mm und mache dann ein paar Probenieten um zu sehen ob der Druck stabil ist.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                    Jürgen wie lang ist die Kanüle ? Ich denke doch max 10 mm. Und dann sollte max 3 ml Leim in die 10 ml Spritze. Und dann den Kolben nur leicht einschieben bis etwas Druck aufgebaut ist. Am Anfang max. 10 mm und mache dann ein paar Probenieten um zu sehen ob der Druck stabil ist.
                    Die Nadel habe ich ganz kurz gemacht, so um die 5-6mm sind das maximal. Die Spritze ist nur eine mit 3ml, die ich dann maximal mit 2ml befülle. So klappt es ganz gut. Mittlerweile habe ich den Rumpf, die Hauben und Türen bereits fertig (ok von unten noch ein paar, aber da hat ein JetRanger nicht viele, geht also fix). Beim setzen der Nieten bin ich mit der Zeit deutlich routinierter geworden, so dass die Nieten zum Schluss viel gleichmäßiger wurden. Aber irgendwann musste ich ja mal anfangen .

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte mich auf eine Größe eingeschossen, die einen guten Kompromiss zwischen Original (dafür hätten sie noch ein bisschen kleiner sein dürfen) und Form für mich darstellte. Wenn ich die Punkte zu klein setzte, wurden sie mir beim trocknen zu flach und damit fast unsichtbar. So wie sie jetzt sind gefallen sie mir sehr gut. Auf dem Bild kann man den Unterschied zwischen ganz frischen Nieten (Bereich unten links) und schon leicht angetrockneten und damit geschrumpften Nieten (Bereich oben rechts) sehr gut erkennen:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
                      Member
                      • 05.02.2008
                      • 486
                      • Jürgen

Ach übrigens den Abstand habe ich jetzt doch auf die oben genannten bzw. errechneten 7,5mm eingestellt. Passte sehr gut!

Kommentar

• Christian Gans
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 701
                        • Christian
                        • 51643 Gummersbach

Hallo Jürgen,

das Problem mit den geraden Linien hatte ich auch ( Linien Lackieren ) . Lösung war ein einfacher Linienlaser. Damit geht es eigentlich ganz gut, ist zwar immer noch etwas Fummelei, aber einfacher und genauer als nach Augenmaß ist es allemal.

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Linienlaser hilft dir auf zweiseitig gebogenen Flächen wenig.

Kommentar

• Christian Gans
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 701
                            • Christian
                            • 51643 Gummersbach

:dknow: Verstehe ich nicht. Selbst auf einer Kugel würde das funktionieren.
                            Natürlich kommt man mit dem Laser nicht einmal ums ganze Modell herum.
                            Ist ggf. etwas fummelig, die richtige Position des Lasers zu finden. Hinterschneidungen muss man dann halt separat machen.

Gruß
                            Christian

Kommentar

• Icebear
                              Member
                              • 05.02.2008
                              • 486
                              • Jürgen

Bei mir hätte das tatsächlich nichts gebracht, weil die Linien selten lange gerade sind, sondern den Konturen des Helis folgen usw.
                              Auf dem Foto kann man ja gut sehen wie sie laufen. Ein Laser (ein Freund hat einen, zum Malen habe ich den schon benutzt) hätte da kaum geholfen.
                              Bin sehr zufrieden mit den Linien, auch wenn es nur nach Augenmaß war.

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

• Icebear
                                Member
                                • 05.02.2008
                                • 486
                                • Jürgen

Lange hat´s gedauert, aber es geht weiter:

Mein Lackierer war leider lange verletzt und hatte dann noch mal lange keine Zeit
                                Aber jetzt geht es weiter.
                                Der weiße Lack ist schon mal drauf und bereits angeschliffen für die nächsten Farben. Morgen geht es weiter mit den Abklebeorgien für die Streifen. Den ersten Probestreifen haben wir bereits drauf gemacht. Dann werden wir übrigens den Linienlaser mal testen, mal schauen ob es damit einfacher geht.

Gruß
                                Jürgen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X