Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Zitat von Thomas_CZ Beitrag anzeigen
    ist dein Boden aus Holz?
    wenn ja, dann nimm Weissleim. Härtet farblos aus und kann etwas verdünnt "dicker" aufgetragen werden. Dadurch können die flocken ein wenig "einsinken".
    Ja genau, aus Holz. Ok dann versuche ich das mal. War ziemlich enttäuscht, da ich das schon in mehreren Bauberichten gelesen habe und das immer mit normaler Farbe geklappt zu haben schien. Dann versuche ich das mal mit Weißleim.

Danke für den Tipp mit dem Stoff Schmidmi, aber das sieht mit den Flocken so klasse aus (zumindest bis sie wieder abgefallen sind :-( ), dass ich dass schon gerne so haben möchte!

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
    Ich kann Dich beruhigen, mir ging es ganz genauso. Ist eben VARIO-Scale!!!

Ich find die Gitter allerdings ein bißchen groß. Bin vor kurzem erst Jet Ranger manntragend geflogen. So groß sind die Gitter nicht. Zumindest muss man sie an die falsche VARIO Form anpassen.
    Vario-Scale - Hab ja schon oft davon gelesen, bisher waren es aber immer Kleinigkeiten, so dachte ich zumindest. Aber teilweise sind das ja ganz grundlegende Fehler in der Form. Bei scalerchelis.com baut gerade jemand ganz aufwändig den Dom der EC-135 um, weil der auch ne ganz andere Form hat als das Original.
    Aber was solls, davon lass ich mir nicht den Spaß am Modell vertreiben. Muss man halt alles etwas anpassen.

Ich finde die Gitter in der Größe so passend. Vergleiche mal mit dem Bild das ich die Tage gepostet hatte, ich finde das passt.
    Mein Vorbild hat einen Teil der Nase unter den Fenstern matt schwarz lackiert. Diese Lackierung geht genau bis an die Gitter, das passt bei mir jetzt auch.

Kommentar

• arnair
      Member
      • 22.11.2010
      • 175
      • Werner

Servus Jürgen,
      Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
      .....Aber was solls, davon lass ich mir nicht den Spaß am Modell vertreiben. Muss man halt alles etwas anpassen.

Ich finde die Gitter in der Größe so passend......
      â?¦.. ist genau die richtige Einstellung. Ich finde Deine Arbeit und den Baubericht toll und schlussendlich soll das Hobby ja Spass machenâ?¦..
      Gruss, Werner
      Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• Icebear
        Member
        • 05.02.2008
        • 486
        • Jürgen

Viscose-Flocken Part 2:
        Diesmal mit Weißleim! Nach ein bisschen Googeln wieweit ich den Weißleim verdünnen muss, habe ich das mal getestet.
        Merkwürdigerweise mit zwei völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Das erste Brettchen welches ich mit den Flocken überzogen hatte, hat anschließend wieder den größten Teil abgeworfen, während das Zweite perfekt geklappt hat. Merkwürdigerweise mit der selben Mischung Wasser/Weißleim. Nur das beim zweiten Brettchen die Mischung noch ein bisschen ziehen konnte. Ob es das war?
        Auf dem Bild kann man es nur mäßig erkennen, aber das linke Teil sieht wirklich toll aus während auf dem rechten nur Brocken hängen geblieben sind:

Ich habe dann das erste Brettchen nochmal abgeschliffen um es erneut zu versuchen. Beim bestreichen mit der Weißleim-/Wassermischung lösten sich dann leider doch noch ein paar Flocken die zu kleineren Klumpen verklebten. Ich dachte dies würde man nachher unter den fertigen Flocken nicht mehr sehen. Leider sieht man es doch - dafür hielt der "Teppich" nun endlich.
        Ob ich dieses Brett später nochmal komplett neu mache oder es so lasse muss ich sehen wenn die hintere Sitzbank fertig ist. Wenn ich Glück habe sind die Klumpen unterhalb der Bank und damit gar nicht sichtbar.

Da die Versuche nun endlich abgeschlossen zu sein schienen, machte ich mich als nächstes an Bodenteile die schon fest im Heli eingebaut sind und daher nicht eben mal neu gemacht werden könnten wie die bisherigen:

Ob es was geworden ist weiß ich noch nicht, lasse es noch was trocknen.

Anschließend habe ich mich an den Einbau der Gitter gemacht.
        Da ich die Gitter nicht einfach auf den Rumpf aufkleben wollte, mussten unter den Gittern also erst mal Löcher entstehen:

Den Steg in der Mitte habe ich stehen lassen, da das Polystyrol doch sehr weich ist. So habe ich eine zusätzliche Auflagefläche und die Gefahr die Gitter zu beschädigen ist geringer.
        Die Gitter habe ich dann mit 5min-Epoxy verklebt. Bei normalem Sekundenkleber hatte ich zu viel Angst, dass sich die Dinger irgendwann mal lösen und langsamer anziehenden Epoxy konnte ich nicht nehmen, da ich über die gesamte Trocknungszeit das Gitter anpressen musste. 24 Stunden wollte ich dann aber pro Gitter nicht stehen bleiben .
        Die Sache war gar nicht so einfach! Da der Vario-Rumpf an dieser Stelle sehr spitz zuläuft mussten die Gitter sehr stark gebogen werden um plan aufzuliegen. Ich stand dann wirklich 5 Minuten pro Gitter und habe mit allen Fingern darauf rumgedrückt. Leider war die Spannung auf den kleinen Streben zwischen den Gittern durch das Biegen so groß, dass mir ein paar davon gerissen sind.
        Konnte aber mit Sekundenkleber wieder gerichtet werden.

So sieht es aus:

Mittlerweile ist auch das Pitot-Rohr an der Nase verbaut, leider habe ich davon aber noch kein Bild gemacht. Wird nachgereicht!

Gruß
        Jürgen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Schaut super aus....
          Chris

Kommentar

• saxa
            Member
            • 24.07.2005
            • 658
            • Axel
            • FMSV Kleinenbroich

Schau mal hier:

GJ05 NEU Elektrostatisches Begrasungsgerät für die Beflockung Landschaften
            GruÃ? Axel

Kommentar

• HeliBääda
              Member
              • 30.12.2013
              • 503
              • Peter
              • M Südbayern

Ein sehr schönes, vielversprechendes Projekt!!!
              Hut ab und weiterhin viel Erfolg
              GruÃ?, Peter

Kommentar

• MB-Drums.de
                Member
                • 04.01.2012
                • 384
                • Micha
                • Siegen / Trupbach

Viscose-Flocken Part 2:
                Diesmal mit Weißleim! Nach ein bisschen Googeln wieweit ich den Weißleim verdünnen muss, habe ich das mal getestet.
                Hallo,
                auf welches Mischungsverhältnis bist du denn abschließend gekommen? Und wo hast du die Viscoseflocken gekauft?
                Habe in dem Innenraum meiner BO auchdie Beflockungsmethode vor. Habe allerdings auch erstmal mit der Grundfarbe gestrichen und wollte die Flocken anschließend aufkleben, da ich angst habe, das sich die Flocken voll Farbe saugen und dann hart werden.

Kommentar

• Icebear
                  Member
                  • 05.02.2008
                  • 486
                  • Jürgen

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  auf welches Mischungsverhältnis bist du denn abschließend gekommen? Und wo hast du die Viscoseflocken gekauft?
                  Habe in dem Innenraum meiner BO auchdie Beflockungsmethode vor. Habe allerdings auch erstmal mit der Grundfarbe gestrichen und wollte die Flocken anschließend aufkleben, da ich angst habe, das sich die Flocken voll Farbe saugen und dann hart werden.
                  Ich habe etwa 1/3 bis 1/4 (Leim/Wasser) genommen. Beim nächsten Mal würde ich es aber mal mit einer etwas geringeren Verdünnung versuchen.
                  Hart geworden sind mir die Flocken bisher nicht. Die Oberfläche fühlt sich toll an. Nur leider bleiben die Flocken noch nicht immer so dick liegen, dass sie immer eine komplett geschlossene Fläche bilden. Manchmal ja, manchmal nein. Da der Leim zumindest bei mir nicht zu 100% farblos trocknet, sieht man dann einen weißen Nebel durch die Flocken, das stört!

Bestellt habe ich die Flocken hier.
                  Auch wenn ich den Dreh noch nicht zu 100% raus habe, finde ich die Optik so toll, dass es mir das wert ist!
                  Aber Achtung: Das Zeug ist so fein, dass man das nachher überall wiederfindet!!! Beim Naseputzen habe ich noch Tage später schwarze Flocken in der Nase

Heute habe ich mit ein paar Scale-Details an der Nase weiter gemacht. Das Pitot-Rohr habe ich ja schon beim letzten Mal eingeharzt, so dass ich nun die Verkleidung davon anbringen konnte. Dann habe ich vor den Landescheinwerfern das "Glas" incl. Rahmen angebracht und noch eine Klappenattrappe, die halb auf diesem Rahmen sitzt:

Das gefällt mir richtig gut. Sowas nun noch rundum! Das macht so nen Modellheli direkt viel realistischer.
                  Die ganzen Schrauben und Nieten die auf den einzelnen Teilen beim Original vorhanden sind kommen erst nach dem Grundieren drauf.

Leider war es das für heute, eben ist mir meine Gasflasche für meinen Brenner leer gegangen. Ohne wird das leider sehr schnell Arschkalt bei mir in der Garage, das macht dann kein Spaß mehr.

Gruß
                  Jürgen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen

Die letzten Tage waren wieder mit viel Arbeit für wenig optischen Fortschritt belegt.
                    Zum Einen habe ich für´s Heck 4 Aluwinkel fertig gemacht. Mein Original hat entlang des Heckauslegers an jeder Seite 2 Verstärkungswinkel - die wollte ich natürlich auch. Da man aber beim Bewegen des Rumpfes oder Montage/Demontage des Heckauslegers immer wieder an diese Winkel dran kommen wird, mussten sie stabil sein. Also kaufte ich mir im Baumarkt Aluwinkel.
                    Da es die nicht in der passenden Größe gab, schleifte ich sie mir zurecht. Die Breite der Winkel war gut, aber die Höhe viel zu groß. Also musste ich auf einer Länge von knapp 1m (das Ganze vier Mal!) den Winkel auf das richtige Maß runterschleifen Keine schöne Arbeit.
                    Zudem war die Oberflächenqualität der Winkel auch nur baumarktmäßig und wurde durch das runterschleifen sicherlich nicht besser. Somit musste ich anschließend auch noch die Oberflächen auf eine vernünftige Optik schleifen...

Gestern und heute habe ich sie dann angeklebt (mit Uhu Endfest 300):

Die Optik finde ich schon nicht schlecht, auch wenn sie noch etwas aufgesetzt wirken. Aber spätestens mit dem Füller sollte das noch besser werden.

Weiterhin arbeite ich mich zur Zeit wieder in CAD ein, da ich gerne das komplette Cockpit in CAD nachbilden würde um es mir anschließend von microhelis.de ausdrucken zu lassen. Meine letzten Versuche damit sind so ca. 15 Jahre her. Dementsprechend schwer fällt es mir
                    Aber dank der wirklich großartigen Unterstützung durch Mirrorman, ein mir vorher unbekanntes Forenmitglied, der mit mehreren Nachrichten und Telefonsupport meine Fehler immer wieder ausbügelte bzw. mich darauf hinwies, klappt es jetzt so langsam!
                    Mein erstes Instrument ist fertig:

Gruß
                    Jürgen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mirrorman
                      Mirrorman

Großartiges Projekt Bin gerade über den Thread gestolpert

Vielen Dank für die Blumen -> Sehr gern geschehen

Hast du jetzt sehr gut hinbekommen ... Awesome

Kommentar

• 5of9
                        5of9

Hi,
                        danke für den Threat, macht echt Spass deinen Bau zu verfolgen! Wird es denn einen solchen Elektroantrieb, bzw. die Mechanik einmal in Serie geben? Ich finde da wäre es einmal an der Zeit für Vario oder einen anderen Rumpfhersteller etwas in der Art auf den Markt zu bringen, denn leider kann/will nicht jeder alles selbst entwickeln und (um)bauen!?
                        Gruß Florian

Kommentar

• Icebear
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 486
                          • Jürgen

Ja, die Mechanik ist bei microhelis.de so zu bekommen.
                          Sollte er wirklich mal in den Shop aufnehmen. Ich denke er hat das noch nicht gemacht, weil ja quasi jede Version eine Sonderanfertigung ist auf Grund der verschiedenen ßbersetzungen, Wellendurchmesser usw. Er bietet da ja fast unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten, ist bestimmt schwer da nen Preis für den Shop zu kalkulieren. Hatte ja weiter vorne schon mal geantwortet, dass die Mechanik je nach Ausstattung so um die 1000€ liegt.

Warum Vario und Co. Da nicht mal was modernes, kompaktes und leises anbieten verstehe ich auch nicht.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• Flo89
                            Member
                            • 10.09.2009
                            • 635
                            • Florian

Gewisse Leute halten bei den Herstellern die Entwicklung ziemlich auf bei einem ganz besonders....

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

Warum Vario und Co. Da nicht mal was modernes, kompaktes und leises anbieten verstehe ich auch nicht.

Gibt es doch, zwar nicht von Vario, aber von Co.

Elektro-Mechanik L

Elektro-Mechanik XL Kompakt

Elektro-Mechanik XL
                              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Icebear
                                Member
                                • 05.02.2008
                                • 486
                                • Jürgen

Ja die hatte ich mir auch angeschaut.
                                Was mich daran störte war, dass selbst die Kompaktversion doch ein gutes Stück größer ist und somit nie in dem Dom gepasst hätte, dass sie 50% teurer und nicht so wirklich leise ist! Zumindest wenn man diversen Videos glauben schenken darf. Selbst habe ich sie allerdings noch nie gehört, muss ich zugeben.
                                Unterm Strich gefiel mir die microhelis Version deutlich besser.

Gruß
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X