Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Ich bin frustriert...
    Seit Tagen versuche ich jetzt schon diese zwei Lüftungsgitter an der Nase herzustellen:

Das erste Problem war, dass der Rumpf an dieser Stelle in zwei Verschiedene Richtungen gebogen ist. Also müssen die Lüftungsgitter sich vernünftig biegen lassen um nachher auch plan aufzuliegen.
    Nach diversen Materialversuchen mit ganz dünnem Alu- und Messingblech habe ich die Stücke schließlich aus Gfk-Resten von den Türen und Fenstern hergestellt. Ich brauchte viele Versuche bis ich endlich zwei spiegelbildlich gleiche Stücke hatte.
    Was ich leider bis jetzt nicht geschafft habe, sind gleichmäßige und parallele Schlitze da rein zu machen

Ich flippe hier bald aus. Die Teile sehen immer sch... aus. Ich verschandel mir meinen Heli wenn ich die da dran baue!
    Wie macht ihr sowas? Ich brauche Tipps

Gruß
    Jürgen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
      Ich bin frustriert...
      Seit Tagen versuche ich jetzt schon diese zwei Lüftungsgitter an der Nase herzustellen:

Das erste Problem war, dass der Rumpf an dieser Stelle in zwei Verschiedene Richtungen gebogen ist. Also müssen die Lüftungsgitter sich vernünftig biegen lassen um nachher auch plan aufzuliegen.
      Nach diversen Materialversuchen mit ganz dünnem Alu- und Messingblech habe ich die Stücke schließlich aus Gfk-Resten von den Türen und Fenstern hergestellt. Ich brauchte viele Versuche bis ich endlich zwei spiegelbildlich gleiche Stücke hatte.
      Was ich leider bis jetzt nicht geschafft habe, sind gleichmäßige und parallele Schlitze da rein zu machen

Ich flippe hier bald aus. Die Teile sehen immer sch... aus. Ich verschandel mir meinen Heli wenn ich die da dran baue!
      Wie macht ihr sowas? Ich brauche Tipps

Gruß
      Jürgen
      Jürgen mach dir die Teile aus 0,5 mm PVC Platten. Gibt es günstig Polystyrol eBay.
      Die lassen sich schön in alle Richtungen formen wenn man sie VORSICHT warm macht.
      Gruss, Michael

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Hallo Jürgen !

Am Besten sieht es aus wenn Du sie fräst.
        Wenn Du gebogene Teile brauchst, hilft es auch ungemein, die Stelle abzuformen (z.B. Mit 2k Silikon, SuGru o.ä. ) und dann die zu bearbeitenden Materialien (dünnes Messingblech ist da bei Detail gut zu formen und zu fräsen) über die Form zu biegen und zum Bearbeiten daran festzukleben.
        Es muss halt ein lösungsmittelkleber sein, damit du OHNE Kraft wieder im Lösungsmittel das Teil losbekommst.
        Wenn Du keinen hast, dann löse Dir ein Stück ABS in Aceton auf, das ist ein idealer Lösungsmittelkleber und du kannst das dann einfach in Aceton einlegen und hast dann dein bearbeitetes Filigranteil ohne Kraft von der Silikonform wieder getrennt.

Wenn Du keine kleine Computerfräse hast, geht von Hand Schleifen besser als Fräsen, da gibts so kleine Schleifkörper im Dentalbereich.

LG Michael

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
          Gibt es günstig Polystyrol eBay.
          Polystyrol ist genau der richtige Tipp!

Ich habe Dir mal schnell zur Demo aus Polystyrol und 0,7 mm Alublech (um zu zeigen was geht)
          etwas gemacht. Die Schlitze sind 3,0 mm breit und bis zu 20 mm lang.

Das ist meine "Wunderwaffe" für solche Fälle, Blechknabber von M.A.S.C.

Bezug über den Bedachungsfachhandel, Spengler u. Klempnerbedarf, Kostet ca. 45,- und ist vielseitig verwendbar.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von dilledopp; 31.12.2013, 08:32.
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Hallo Jürgen !

Am Besten sieht es aus wenn Du sie fräst. ........

........Wenn Du keine kleine Computerfräse hast,
            geht von Hand Schleifen besser als Fräsen,
            da gibts so kleine Schleifkörper im Dentalbereich.

LG Michael
            Im Prinzip hat Michael schon recht, mit Fräsen bekommst du das beste Ergebnis.

Von Hand schleifen ist allerdings schon eine Herausforderung.

Ich kann dir nur einen kleinen Kreutztisch / Koordinatentisch empfehlen, um solche
            Arbeiten mit der angedachten Genauigkeit herzustellen.

Abhängig davon, was du schon für Werkzeugmaschinen hast, ist soetwas
            für einen Modellbauer Gold wert.

PROXXON - BFW 40/E

Du mußt ja nicht alles aufeinmal kaufen, das System ist Modular aufgebaut.

Eine Koordinaten- Fräse im Modellbau halte ich für eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt.
            Grüsse

Uli

Kommentar

• saxa
              Member
              • 24.07.2005
              • 658
              • Axel
              • FMSV Kleinenbroich

Hallo Jürgen,
              sicher hast Du das Bild in meinem Baubericht schon gesehen. Ich habe 0,5mm Polystyrol verwendet. Die Schlitze waren richtig viel Arbeit und es hat auch nicht im ersten Versuch geklappt .
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Axel

Kommentar

• Icebear
                Member
                • 05.02.2008
                • 486
                • Jürgen

Danke euch für die Tipps!
                An Polystyrol hätte ich auch denken können... habe ich nämlich sogar noch hier liegen. Aber keines mehr in so geringen Materialstärken.
                Wobei damit die Schlitze immer noch nicht parallel werden

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                Von Hand schleifen ist allerdings schon eine Herausforderung.

Ich kann dir nur einen kleinen Kreutztisch / Koordinatentisch empfehlen, um solche
                Arbeiten mit der angedachten Genauigkeit herzustellen.

Abhängig davon, was du schon für Werkzeugmaschinen hast, ist soetwas
                für einen Modellbauer Gold wert.

PROXXON - BFW 40/E

Du mußt ja nicht alles aufeinmal kaufen, das System ist Modular aufgebaut.

Eine Koordinaten- Fräse im Modellbau halte ich für eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt.
                Das Teil finde ich gut! Mit 450€ zwar kein Pappenstiel, aber immer noch billiger als alle anderen Fräsen die ich so gesehen habe bisher. Und um mal ein paar Scaleteile oder sonstige Kleinteile zu fräsen sollte das Ding wohl reichen. Muss ja auch nicht neu sein, mal sehen was Ebay in nächster Zeit so hergibt .

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
                Hallo Jürgen,
                sicher hast Du das Bild in meinem Baubericht schon gesehen. Ich habe 0,5mm Polystyrol verwendet. Die Schlitze waren richtig viel Arbeit und es hat auch nicht im ersten Versuch geklappt .
                Natürlich habe ich das gesehen .
                Aber ich habe jetzt schon so viele wertvolle Stunden in diese beiden kleinen Dinger verschwendet, dass ich sehr froh bin, dass der Jürgen von microhelis.de mir anbot sie zu fräsen . Ich habe ihm eben die Maße gegeben. So war meine Arbeit nicht ganz umsonst, immerhin habe ich diese Maße da rausgearbeitet .

Einen guten Rutsch übrigens an euch alle!

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• saxa
                  Member
                  • 24.07.2005
                  • 658
                  • Axel
                  • FMSV Kleinenbroich

Ja, der Jürgen von microhelis.de macht einen wirklich tollen Job. Von mir hat er auch noch einen Spezialauftrag in der mache, für meine S-76.

Dir auch einen guten Rutsch und ein bruchfreies 2014
                  GruÃ? Axel

Kommentar

• htto
                    Member
                    • 02.06.2004
                    • 174
                    • torsten

Fräsmaschine Proxxon Microfräse MF 70 versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

Gruss

Kommentar

• larsvommars
                      Member
                      • 21.11.2009
                      • 705
                      • Lars
                      • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin Jürgen,
                      ich hoffe ich bin nicht ganz durch einander, aber warum Formst du den vorderen Bereich nicht ab?
                      Frischhalte Folie drauf, vorher ein wenig Wasser drauf, damit sich die Folie richtig legt und mit dünnem Glasfasermatte (25 oder 48 g/qm) 2 bis 4 Lagen belegen. So hast du die richtigen Biegungen. Stück zuschneiden und mit dem Cutter die Gitter einschneiden.

Nicht steinigen wenn ich das Problem falsch verstehe

Gruß

Lars
                      Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Icebear
                        Member
                        • 05.02.2008
                        • 486
                        • Jürgen

Hier wird niemand gesteinigt!
                        Aber mein Problem liegt wirklich woanders Die Rundungen haben mich nur am Anfang kurz aufgehalten und waren schon mit dem dünnen Gfk kein Problem mehr. Mein Problem liegt im genauen und parallelen fertigen der Lüftungsschlitze. Pro Gitter sind das 16 Stück, irgend eins davon war immer schief, oder zu lang, oder ungleichmäßig, oder sonst irgendwas. Daher fräst der Jürgen mir die jetzt mit der Maschine. Die wird das wohl gleichmäßig hinbekommen

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• Icebear
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 486
                          • Jürgen

Jürgen von microhelis.de hat mir per PDF verschiedene Versionen meiner Lüftungsgitter geschickt. Diese sollte ich ausschneiden und am Rumpf probieren. Nach ein paar Anpassungen haben wir dann eine Version gefunden die zumindest halbwegs zum Original passt.
                          Das Problem war, dass die Nase des Vario Rumpfes nur entfernt was mit einem JetRanger zu tun hat . Das ist mir erst so richtig aufgefallen, als ich mich wunderte warum die Gitter so merkwürdig auf dem Rumpf aussehen.
                          Der Vario Rumpf hat einen viel breiteren Mittelsteg als das Original und läuft deutlich spitzer zu. Das Original ist an der Nase viel runder. So ergibt sich ein anderer Verlauf der Fensterlinie, an welche wiederum die Gitter anschließen...

Naja was solls, ich kanns nicht ändern. Wer sich mit nem JetRanger nicht so intensiv beschäftigt wie ich jetzt gerade wird dies wahrscheinlich niemals bemerken. Trotzdem ist es mir unverständlich warum Vario sowas macht!

So sehen die gefrästen Gitter aus:

Jetzt muss ich es nur noch schaffen sie abzuholen.

Heute habe ich mich mal mit dem Innenraum beschäftigt.
                          Da das Original im Innenraum komplett beige ist, blieb mir da ja leider keine große Farbwahl. Also habe ich fast den kompletten Innenraum in beige angestrichen. Gar nicht mal sooo schön, aber wenn dann die Sitze und so weiter rein kommen wird das hoffentlich nicht mehr ganz so krass beige sein . Ein Foto habe ich davon noch nicht, trocknet noch.

Anschließend wollte ich den Teppich auf den Böden mit Viskoseflocken machen. Leider hat das mal überhaupt gar nicht geklappt
                          Ich habe zuerst ein Probestück gemacht was richtig gut aussah. Dann habe ich die beiden Böden genommen und diese fertig gemacht.
                          Als sie fertig waren und zum trocknen auf Seite standen nahm ich mir nochmal mein Probestück und klopfte etwas fester dagegen. Da es nun schon mindestens eine Stunde trocknen konnte, war es offensichtlich durchgetrocknet. Die Viskoseflocken fielen nämlich fast komplett wieder ab!
                          Böses ahnend probierte ich dies dann mit den richtigen Böden und auch da fiel fast alles wieder ab:

Was da auf dem Bild noch festhängt lässt sich mit dem Finger problemlos abstreichen. Wirklich fest ist fast gar nichts.

Was habe ich falsch gemacht? Ist das eventuell die falsche Farbe?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas_CZ
                            Member
                            • 10.07.2009
                            • 117
                            • Thomas
                            • München

ist dein Boden aus Holz?
                            wenn ja, dann nimm Weissleim. Härtet farblos aus und kann etwas verdünnt "dicker" aufgetragen werden. Dadurch können die flocken ein wenig "einsinken".

Gruss
                            Thomas

Kommentar

• saxa
                              Member
                              • 24.07.2005
                              • 658
                              • Axel
                              • FMSV Kleinenbroich

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                              Jürgen von microhelis.de hat mir per PDF verschiedene Versionen meiner Lüftungsgitter geschickt. Diese sollte ich ausschneiden und am Rumpf probieren. Nach ein paar Anpassungen haben wir dann eine Version gefunden die zumindest halbwegs zum Original passt.
                              Das Problem war, dass die Nase des Vario Rumpfes nur entfernt was mit einem JetRanger zu tun hat . Das ist mir erst so richtig aufgefallen, als ich mich wunderte warum die Gitter so merkwürdig auf dem Rumpf aussehen.
                              Der Vario Rumpf hat einen viel breiteren Mittelsteg als das Original und läuft deutlich spitzer zu. Das Original ist an der Nase viel runder. So ergibt sich ein anderer Verlauf der Fensterlinie, an welche wiederum die Gitter anschließen...

Naja was solls, ich kanns nicht ändern. Wer sich mit nem JetRanger nicht so intensiv beschäftigt wie ich jetzt gerade wird dies wahrscheinlich niemals bemerken. Trotzdem ist es mir unverständlich warum Vario sowas macht!
                              Ich kann Dich beruhigen, mir ging es ganz genauso. Ist eben VARIO-Scale!!!

Ich find die Gitter allerdings ein bißchen groß. Bin vor kurzem erst Jet Ranger manntragend geflogen. So groß sind die Gitter nicht. Zumindest muss man sie an die falsche VARIO Form anpassen.
                              GruÃ? Axel

Kommentar

• Schmidmi
                                Member
                                • 25.02.2012
                                • 409
                                • Michael
                                • Bingen am Rhein

Hallo Jürgen,

Ich habe mir auch so einige Gedanken gemacht wie ich einen Teppich im Cockpit nachbilden kann.

Ich habe mir dann im Stoffladen einen Grauen Samtstoff besorgt und damit den Boden bezogen.

Das ganze sieht dann tatsächlich wie Teppich aus

Den gibt es in allen Farben, auch in beige.

LG
                                Michael
                                MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

Lädt...
                                X