Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Jet-Ranger in 2,50m elektrisch

Ich melde Vollzug!
    Heute war es dann endlich soweit und ich konnte den Heli, das erste Mal seit den kurzen Flugversuchen letztes Jahr, in sein Element übergeben.
    Aber erst Mal, allem Aberglauben zum Trotz, musste ich noch ein paar schöne Bilder auf unserem Platz schießen:

Anschließend wollte ich starten und hatte genau beim Erreichen der Drehzahl starke Vibrationen. Das sah ziemlich nach Resonanz aus. Also bin ich mit der Drehzahl etwas runter (hab ganz vergessen dann nochmal zu messen) und das Problem war weg.
    Ich bin dann ein paar Minuten mehr oder weniger nur vor mir rumgeschwebt und nach dem Landen fast zusammen geklappt . Ne ganz im Ernst, ich musste mich erst mal setzen. Ich war zu 100% angespannt

Dann folgte ein bisschen Feintuning am V-Stabi:

Und dann ging es wieder raus auf den Platz:

Zum Schleppen nicht so Ideal gebaut
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
      Member
      • 05.02.2008
      • 486
      • Jürgen

Der nächste Flug war dann schon deutlich entspannter und ich traute mich sogar in den Rundflug:

Zum Schluss die sichere Landung:

Man was war ich erleichtert den Heli am Schluss in einem Stück wieder ins Auto laden zu dürfen
      Es gibt noch einiges an Justierungen am V-Stabi zu machen, aber die ersten Schritte sind erledigt.
      Der Heli schwebt recht stabil, aber nur solange man keine Steuereingaben macht. Kleine Steuereingaben bringen sichtlich Unruhe rein, was zum Einen optisch unschön ist und zum Anderen sich am Knüppel nicht gut anfühlt. Mal sehen an welchen Schiebern ich da noch rumspielen muss.
      Im Rundflug ist der JetRanger dann allerdings recht easy zu bewegen.
      Daher gibt´s heute auch leider noch kein Video, sorry Aber das ist nur verschoben, versprochen!

Was gibt´s noch zu sagen? Ahja, der Sound.
      Das Geräusch des Heckrotors ist auf Grund seiner hohen ßbersetzung sehr dominant. Den Rest der Mechanik hört man da kaum. Im Schwebeflug sowie im Anflug hört sich das Blattschlagen auf Grund der sehr niedrigen Drehzahl in Verbindung mit den riesigen Blättern allerdings total super an, fast wie ein "Großer"

Jetzt wird er wieder auseinandergebaut und endlich das Landegestell zum Pulvern gebracht.

Gruß
      Jürgen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernd Pöting
        Modellflugschule Bernd Pöting
        Flugschule
        • 03.06.2001
        • 1172
        • Bernd

Whow, sehr schöner Heli und ein tolles Projekt !!

LG.
        Bernd
        RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• ck.one
          ck.one

awsome, nice job, well done!

Sieht echt gut aus, da ärget es doch ein wenig, dass der Rumpf von Vario im Bereich der Schnautze nur entfernt einer Bell 206 ähnelt. Bei der Größe und den Preisen von Vario hätte ich mehr erwartet.

Schmälert aber nicht deine Leistung und dass es ein klasse Modell geworden ist.
          Bis dahin hab ich noch einige Stunden bei meiner EC vor mir

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
            dass der Rumpf von Vario im Bereich der Schnautze nur entfernt einer Bell 206 ähnelt
            Was konkret meinst du?

ich hab's jetzt mal mit einer Seitenasicht grob verglichen: bell206b-3
            Mir fällt da nichts Großartiges auf

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
              Es gibt noch einiges an Justierungen am V-Stabi zu machen, aber die ersten Schritte sind erledigt.
              Der Heli schwebt recht stabil, aber nur solange man keine Steuereingaben macht. Kleine Steuereingaben bringen sichtlich Unruhe rein, was zum Einen optisch unschön ist und zum Anderen sich am Knüppel nicht gut anfühlt. Mal sehen an welchen Schiebern ich da noch rumspielen muss.
              Morgen Jürgen,

hast du im V-Stabi das Scale SetUp drin ?Wenn nicht dann schreib mal Rainer Vetter an. Der hat da was für dich .
              Bezüglich Heli = absolut saubere Arbeit !!!

Hier noch was zur Schonung des Rücken.
              Wenig Aufwand und für 20 Euro zu fertigen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von helipower59; 04.07.2014, 09:17.
              Gruss, Michael

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Probiere aber zuerst die XXtreme Version für das vstabi. Erst wenn dies nicht hinkommt die noch trägere Scale Version.
                Aber Rainer ist da der absolut Richtige dafür

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Servus Jürgen

Dein Jet Ranger ist für mich einer der schönsten die ich gesehen habe!

Einwandfrei
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• detonator
                    Member
                    • 22.05.2008
                    • 546
                    • stefan
                    • FSG Schwarzenbach/S.

Eine wirklich schöne Maschine - das Farbschema ist allererste Sahne und passt super zum Heli. Klasse Teil. Sowas will Ich mir auch mal bauen - irgendwann ........

Grüße
                    Stefan
                    Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                    Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Icebear
                      Member
                      • 05.02.2008
                      • 486
                      • Jürgen

Mit dem Rainer Vetter hatte ich direkt zu Beginn des Projektes schon Kontakt aufgenommen. Er hat mir dann sowohl die Scale- als auch die XXtreme-Software frei geschaltet und mir ein paar Einstelltipps als Grundlage gegeben. Was für ein Service!!! Da er mir empfahl erstmal mit der XXtreme-Software zu beginnen ist zur Zeit auch diese drauf.

So ein Rolldings wie du das gebaut hast, habe ich auch schon drüber nachgegrübelt, Michael. Der Heli steht dann einfach oben auf der Schiene auf diesen Anti-Rutsch-Matten und wird am Heckleitwerk geschoben bzw. gezogen?
                      Was hast du da für Räder genommen, die sehen toll aus! Hast du da vielleicht nen Link?

Und danke noch mal für die Blumen!

Kommentar

• ck.one
                        ck.one

so und nun suchst du dir einen guten plastikmodellbauer und sagst ihm, er soll sie altern und dreckig machen.
                        so schööööön wie sie so aussieht aber selten ist ein hubschrauber so sauber und kratzerfrei
                        es tut einem zwar erst in der seele weh aber das ergebniss ist meistens beeindruckend

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                          Mit dem Rainer Vetter hatte ich direkt zu Beginn des Projektes schon Kontakt aufgenommen. Er hat mir dann sowohl die Scale- als auch die XXtreme-Software frei geschaltet und mir ein paar Einstelltipps als Grundlage gegeben. Was für ein Service!!! Da er mir empfahl erstmal mit der XXtreme-Software zu beginnen ist zur Zeit auch diese drauf.

So ein Rolldings wie du das gebaut hast, habe ich auch schon drüber nachgegrübelt, Michael. Der Heli steht dann einfach oben auf der Schiene auf diesen Anti-Rutsch-Matten und wird am Heckleitwerk geschoben bzw. gezogen?
                          Was hast du da für Räder genommen, die sehen toll aus! Hast du da vielleicht nen Link?

Und danke noch mal für die Blumen!
                          Hier die Räder:

Jooo schieben geht super. Und durch die Antirutsch bewegt sich da nix.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

....Doppelpost
                            Zuletzt geändert von helipower59; 06.07.2014, 23:25.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

so und nun suchst du dir einen guten plastikmodellbauer und sagst ihm, er soll sie altern und dreckig machen.
                              so schööööön wie sie so aussieht aber selten ist ein hubschrauber so sauber und kratzerfrei
                              es tut einem zwar erst in der seele weh aber das ergebniss ist meistens beeindruckend
                              Das ist aber nicht immer so. Schau dir die CalFire Hueys an. Die sind nur im Bereich des Abgasstrahl versaut.
                              Ich kenne eine Pilotin die so ein Teil real fliegt. Und da ist putzen angesagt
                              Gruss, Michael

Kommentar

• Icebear
                                Member
                                • 05.02.2008
                                • 486
                                • Jürgen

Wenn es zum Vorbild passt stimmte ich dir absolut zu!
                                Aber mein Vorbild ist auf allen Bildern die ich habe bzw. gesehen habe immer blitzblank sauber. Keine Abgasspuren, kein gar nix. Lediglich am ßlschauglas und zwei Luftauslässen direkt unter dem Schauglas kann man Abnutzung erkennen, diese habe ich auch bereits umgesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Kommentar

Lädt...
                                X